Hallo Jo,
ja Danke Dir, ich denke die meisten Unklarheiten sind beseitigt. Danke auch an alle die sich hier
konstruktiv beteiligen und dadurch meine Thesen/Fragen im anderen Forum im Grunde ja bestätigt bzw beantwortet haben
Ok für mich persönlich hat KIS damit das Potential eines Gamechangers.
Damit einige nicht gleich wieder hyperventilieren: Ob/inwiefern „die breite Masse“ von der immer die Rede ist von KIS profitiert, würde ich leise Zweifel anmelden. Lasse mich hier aber gerne eines besseren belehren, gibt bestimmt Aspekte die ich so nicht auf dem Schirm habe.
Fabien Barels Schlussplädoyer war letztlich genau das was mich triggert. Ein Bike auf einer (Renn!)Strecke an und jenseits der Haftgrenze durch Kurven zu zirkeln ist letztlich was mich fasziniert, mir (sehr
) gelegentlich sogar gelingt und wo ich mich weiter verbessern will. Und genau hier unterstützt KIS ja dann scheinbar, das reproduzierbarer hinzubekommen.
Mit der richtigen Dosis an Geschwindigkeitsüberschuss in eine Kurve zu fahren und diesen durch einen kontrollierten drift übers VR oder über beide Räder „abzubauen“ bis die Geschwindigkeit für die Kurve dann optimal passt, ist doch die hohe Kunst des Schnellfahrens. Also ohne ausklicken und ohne Hinfallen versteht sich
(Bitte „driften“ nicht mit dem Posermove der blockierten HR Bremse verwechseln, hat genau gar nichts damit zu tun.)
Ich würde unterstellen dass die weltbesten DH/Enduro Fahrer dies im Grunde in jeder Kurve (die sich dazu eignet) so anwenden. Wäre interessant wie zb ein Andi Kolb
@Koib66 das beurteilt, er gehört ja mittlerweile zur absoluten DH Weltspitze.
Ich hab mir gestern am leicht überfüllten Geisskopf diese „breite Masse“ mal wieder oft unfreiwillig von hinten aus der Nähe anschauen dürfen und stelle fest: von kontrollierten VR oder two-wheel drifts ist „die breite Masse“ doch eher sehr weit entfernt. Das ist ja auch gar nicht deren Anspruch und ist auch gar nicht wertend gemeint. Ist halt so und ist völlig ok, Hauptsache die Leute haben Spaß aufm Rad. Frage mich halt nur ob diese Leute mit KIS dann direkt zu Kurvenakrobaten werden (wollen…können…?)
Sei’s drum. Mein Problem ist jetzt, ich muss das KIS testen und zwar idealerweise an meinem Bike um einen direkten Vgl zu haben. Wie das funktionieren wird ist mir grad noch leicht unklar, da muss ich die spannende Bastelherausforderung wohl annehmen