Compostix - Bergradlpilgern von München nach Santiago

13.08. 21:00 Camp am Riu Noquera Pallaresa bei Sort, 670m

sort-sign.jpg

Also die Sonne am Spätnachmittag nicht mehr ganz so heiss brennt, rollen wir noch dreissig Kilometer leicht bergab talauswärts, durch Gegenden mit wirklich seltsamen Ortsnamen.

sort-river1.jpg

Riu Noquera Pallaresa: Vor dem zelten muss der Zorro sauber werden!

sort-level.jpg

Horizontal schlafen ist wichtig. Alles was über ein Grad rausgeht, wird abgelehnt.

sort-camp1.jpg

Platz gefunden, dann wirds gemütlich. Naja, irgendwie war der ganze Sonntag eigentlich eher gemütlich. Passt schon.
 

Anzeige

Re: Compostix - Bergradlpilgern von München nach Santiago
Jetzt wird es aber züchtig. Verdeckt der Zorro schon die nackten Füße?
...glaub er wollte einfach auch 'irgendwie' mit aufs Bild! ;)

Da ich schon routenmäßig nix beitragen kann, da in der Ecke noch nicht mit dem Rad unterwegs gewesen, wieder mal ein technischer Beitrag, der evtl. der Guten-Morgen Laune von @Goldkettle und @stuntzi zuträglich sein dürfte:

Wenn die Schraubkartuschen mal wieder Mangelware sind, die alte aber noch nicht entsorgt ist, kauft euch doch einfach im nächsten Kiosk/Supermarkt/wasauchimmer eine große(/kleine) Dose Feuerzeuggas (die sollten hofftl. überall verfügbar sein), da sind die Adapter wie auf dem Bild zu sehen dabei. Der mit dem Schlitz bringts: Dichtet die Schraubkartusche an deren Dichtung ausreichend ab, und der Schlitz ermöglicht ein problemloses Füllen.

(Sicherheitsfirlefanz: Wenn beide Kartuschen/Dosen halbwegs gleich warm sind, die Schraub am Boden steht, und die Feuerzeuggaskartusche senkrecht aufgesetzt wird, lässt es sich gut füllen (bis man kein Strömungsgeräusch mehr hört). Schütteln überzeugt, dass die Schraubkartusche nicht bis Anschlag voll ist. Machst halt danach gleich nen Kaffee, dann is auch vom Gas schon wieder was raus. ;) )

 
[QUOTE="piazza, post: 14722756, member: 149455]
Wenn die Schraubkartuschen mal wieder Mangelware sind, die alte aber noch nicht entsorgt ist, kauft euch doch einfach im nächsten Kiosk/Supermarkt/wasauchimmer eine große(/kleine) Dose Feuerzeuggas (die sollten hofftl. überall verfügbar sein), da sind die Adapter wie auf dem Bild zu sehen dabei. [/QUOTE]
Das ist ja Mac Gyver mäßig! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
14.08. 08:00 Camp am Riu Noquera Pallaresa bei Sort, 670m

sort-camp3.jpg

Endlich morgens wieder...

sort-camp2.jpg

... Kaffee kochen. Klar... ist sowieso preiswert in Spanien... und so richtig einsam und allein wie in Neuseeland ist man hier auch nicht, das nächste Pueblo ist immer in Reichweite. Aber was heisses morgens am Zelt kommt trotzdem gut.
 
Ich wollte gestern Morgen schon die Katze fotografieren, die gemütlich in der Morgensonne im Gras lag. Hätte ich mal. Denn dass die direkt an einem der Jakobswege lag, habe ich eben erst gesehen, da ich die Ecke nicht so gut kenne. Wobei ich den Weg, der von Fehmarn zum Bodensee führt, öfter mal kreuze, da er sich hier in der Gegend entlang schlängelt.

Viel mehr kann ich zum Thema nicht beitragen. Ich pilgere nicht und die Pyrenäen kenne ich gerade mal von der Karte. :oops:

Grüße aus dem südlichen Niedersachsen
vom Faltradfahrer
 
Ich wollte gestern Morgen schon die Katze fotografieren, die gemütlich in der Morgensonne im Gras lag. Hätte ich mal. Denn dass die direkt an einem der Jakobswege lag, habe ich eben erst gesehen, da ich die Ecke nicht so gut kenne. Wobei ich den Weg, der von Fehmarn zum Bodensee führt, öfter mal kreuze, da er sich hier in der Gegend entlang schlängelt.

Viel mehr kann ich zum Thema nicht beitragen. Ich pilgere nicht und die Pyrenäen kenne ich gerade mal von der Karte. :oops:

Grüße aus dem südlichen Niedersachsen
vom Faltradfahrer
Katzenbilder werden immer gerne genommen. Und von Fehmarn wäre wohl noch ein Eck weiter wie von München... wenn auch etwas flacher. Würde aber zu nem Faltrad passed, also nix wie losgepilgert!
 
14.08. 16:30 Col Oli, 1525m

montcortes-uphill1.jpg

Das erste Passerl für heute ist mit guten fünfhundert Höhenmeterchen eigentlich nur ein Hügel. Gibt auch nicht viel zu schreiben über den "Estany Montcortes", netter See in netter Gegend, Miniteer rauf, Miniteer runter, das war's.

montcortes-village.jpg

Na gut... hübsche Brünnerl stehen am Weg. Aber hübsch oder nicht, Hauptsache Wasser. Ist nämlich mal wieder verf*ckt heiß in Spananien.

cololi-uphill2.jpg

Schatten ist auch Mangelware, aber manchmal findet man welchen.

cololi-uphill1.jpg

Egal, jedenfalls hängen wir mit dem Col d'Oli gleich noch nen zweiten Übergang dran.

cololi-uphill3.jpg

Der ist bergauf schon ein bisserl länger...

cololi-uphill5.jpg

... und anspruchsvoller.

cololi-uphill4.jpg

Goldkettle ist trotzdem noch nicht ganz ausgelastet und schafft noch ein paar zusätzliche Kilo auf den Berg.

cololi-col.jpg

Halb fünf... endlich oben.

Uns hats routentechnisch jetzt ein wenig nach Süden verschlagen: Frankreich wollten wir nicht... Val Benasque war die verkehrte Richtung... St Maurici Seenplatten Nationalpark in Spanien hat Bikeverbot, sowas halt. Die Berge hier "draussen" sind immer noch hübsch, aber nicht mehr ganz so spektakulär wie zuvor. Hat eigentlich mit dem Süden wenig zu tun fällt mir grad ein, noch weiter drunter kämen dann wieder spektakuläre Felsencanyons und sowas cooles wie die "Sierra de Guara". Ganz so weit werden wird wohl nicht schaffen, glaub ab morgen knicken wir wieder nach Norden ab... El Pont de Suert... Castellon de Sos... Bielsa... oder so. Und dann doch noch eine Schlenker mit Benasque in der korrekten Richtung? Oder gleich weiter nach Torla zum Nationalpark Ordesa / Monte Perdido mit seinem fantastischen Panorama? Keine Ahnung... aber ein paar Berge sind schon noch dazwischen. Die Grate laufen hier alle von Nord nach Süd runter. Wenn man da von Ost nach West will, hat man gehörig was zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Servus beinand. Welch Überraschung. Das ging ja schnell, so kurz nach Eurer Epic-Tour. Schön, dass Ihr als Traum-Duo wieder unterwegs seid.

Compostix ist ja ein lustiges Label. Da denk ich zuerst an Komposthaufen und an die Pilgerherbergen, nachdem ich erfahren hab, was Ihr vorhabt. Die sollen nämlich laut einiger Bekannten, die das zu Fuß gemacht haben, wohl ziemlich kompostiert / versifft / verpilgert sein. Wahnsinns Kompost-Gerüche inbegriffen. Vielleicht hat Santiago daher seinen Namen? (Von Pilgern) kompostiertes Santiago? Fing ja schon ungut mit Feuchtigkeit und Kuhscheisse im Allgäu an...

Aber wahrscheinlich zeltet Ihr lieber schon gemütlich im Freien und lasst Euch nicht von den Pilgern kompostieren...

So, jetzt erstmal nachlesen, was schon alles passiert ist. Freue mich schon.

Also viel Spass und gute Reise, bis nachher...
 
Wirkt auf den Bildern alles sehr mittelgebirgig. Aber die Einsamkeit ist reizvoll. In 10 Jahren könnte das für mich was werden. Vorher ist einfach nicht drin, wesentlich länger als eine Woche auf Tour zu gehen. Bis dahin kannst du bitte mal einen Best-of Pyrenäen zusammenklicken.
 
Wirkt auf den Bildern alles sehr mittelgebirgig. Aber die Einsamkeit ist reizvoll. In 10 Jahren könnte das für mich was werden. Vorher ist einfach nicht drin, wesentlich länger als eine Woche auf Tour zu gehen. Bis dahin kannst du bitte mal einen Best-of Pyrenäen zusammenklicken.
Stimmt, sieht ein wenig mittelgebirgig aus auf den Fotos. Die Hügel sind allerdings auch etwas Abseits vom Hauptkamm noch an die zweitausend Meter hoch, die Täler liegen um die 500. Und Baumbewuchs hat's auch keinen nennenswerten : - ).

Was mir hier auf den Gipfeln optisch fehlt, sind die steilen Felsen. Die kommen natürlich wieder. Aber im Moment sind die senkrechten Wände eher in den tief eingeschnittenen Schluchten versteckt, das ist wohl in den spanischen Sierra's generell so.

Bald könnten wir übrigen stundenlang durch eine ebensolch senkrechte Wand biken. "Canal de Pineta" heisst das Schmuckstück. Geht leider mal wieder nur als Kringel... oder überseh ich was?
 
14.08. 20:30 Xerallo, 980m

cololi-trail1.jpg

Der Trail vom Col d'Oli hinab ins Tal von Xerallo...

cololi-trail2.jpg

... ist jetzt wirklich nicht so berühmt. Und außerdem kurz, denn schon nach ein paar wenigen Tiefenmetern gibt's ne langweilige Forstpiste.

xerallo-camp.jpg

Und während Kettle nach der Abfahrt schon gemütlich auf einem Spielplatz am Fluss bei Xerallo relaxed, ...

xerallo-ruin3.jpg

...muss ich mir meinen Kick woanders suchen. "Urban explorer zorro" findet einen dunklen Tunnel, da gibt's nur eine Möglichkeit: Nix wie rein!

xerallo-ruin5.jpg

Der Tunnel spuckt mich in ein hübsch hergerichtetes Zimmerchen...

xerallo-ruin4.jpg

... mit allerlei spacigem Schnickschnack an der Decke.

xerallo-ruin2.jpg

Hinter einer Ecke erscheinen bald schon ein paar lustige Klettertürme...

xerallo-ruin6.jpg

... mit ausgezeichneten Aufstiegsmöglichkeiten.

xerallo-ruin7.jpg

Unterwegs finden sich löchrige Tiefblicke aufs grüne Blätterdach... mit Tropfsteinen!

xerallo-ruin8.jpg

Und aufi aufn Berg... aber ohne Bike!

xerallo-ruin1.jpg

Wieder unten. Geile Teile bei Xerallo... kann man weiter empfehlen :).
 
15.08. 10:10 Port de la Creu de Perves, 1335m

xerallo-creuperves.jpg

Bisserl gepflegt geteerter Gutenmorgenuphill führen uns von Xerallo auf den Pass des perversen Kreuzes. Namen haben die hier...
 
14.08. 20:30 Xerallo, 980m
Geile Teile bei Xerallo... kann man weiter empfehlen :).
Das "geile Teil" ist ein 1974 aufgegebenes Zementwerk (lt. Google). - Ganz schön mutig den alten Eisenleitern zu vertrauen - aber in den Dolomiten vertrauen wir ja auch auf Wege, die 100 Jahre alt sind ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt bin ich endlich auch auf der Höhe. Der Stuntzi hat mich gepackt - nach Heraklix folge ich ab heute dem Compostix. Hey Stuntzi ab Samstag wandle ich auf deinen Spuren in Kroatien - ich schau mir das Hüttendach über Makarska mal an.......
Euch weiter ne gute Reise und immer etwas Speck im Kischtle!
 
Zurück
Oben Unten