Corona-Tour 2020: Allein in Südtirol

Bütte, danke und:
neujahr_120.gif
!!!

Tag 9
Kapitel 1: Das Schlüsseljoch (Joch 1/3)
...
Für die Abfahrt hatte ich mir Weg Nr. 4 ausgesucht. Den wollten Kharma und ich auch schon mal ausprobieren, aber das Wetter war zu schlecht. Und jetzt schau ich den Weg runter und denk mir so: Hui! Könnte steil werden!
...

...

Bevor ich nicht die Kekse gefunden habe, geht's nicht weiter!
smilie_girl_303.gif

Weg Nr. 4 - das haben wir uns damals auch überlegt und haben uns nicht getraut ;) in meinen Recherchen hatte ich auch nicht viel gefunden, ausser dass in der unteren Hälfte glaub ich irgendwie Fels sein könnte :ka:

Vielleicht kennt ihn ja doch jemand und kann erzählen was auf einen zukommt ...

Mit den schmalen Reifen hat man aufm Fahrweg runter nicht wirklich viel Spaß, hab ich auch gemerkt.

Bin jetzt gespannt, wie du in deiner Zeitplanung bleibst :D geblieben bist.
Das Tal hinten raus zieht sich ganz schön und wir haben runterzus auch ziemlich lange gebraucht, weil es so Spaß germacht hat und wir so viel Fotos gemacht haben.

und besonders Gesundheit und viele viele schöne Touren :hüpf:

Wow, dass du das geschafft hast :daumen: hast nur dafür fast nix gegessen :D
Jetzt bist du durch die schöne Gegend so durchgerast und konntest sie nicht wirklich genießen, vielleicht doch mal eine Nächtigung auf so einer Etappe einbauen :ka:

Vielen Dank für die Fortsetzung
Bitte! Danke fürs Lesen an Dich und an alle anderen Mitleser! Es kommen übrigens nur noch anderthalb Tage!! Dann ist Ende im Gelände!!

auch nicht viel gefunden, ausser dass in der unteren Hälfte glaub ich irgendwie Fels sein könnte
Ah, schon mal schön zu hören, dass ihr auch drüber nachgedacht habt!
--
Hab mir den nochmal auf der Karte angeschaut. Ich glaub, der macht keinen großen Spaß. Auf dem Fahrweg gehts ja schon rasant runter und so wie Weg Nr 4 die Höhenlinien kreuzt, siehts nicht so wirklich entspannt aus. :D

vielleicht doch mal eine Nächtigung auf so einer Etappe einbauen
Noajoa, so ne kleine, schnucklige Hütte auf der Etappe wär schon nett. Auf dem Gletscher oder so. :D Aber angesichts dessen, wie weit ich am nächsten Tag noch fahren möchte und wie das Wetter in der darauf folgenden Nacht umschlägt, war das schon nicht soo schlecht. ^^
--
Oder ganz anders fahren... In @alles-fahrer s Bericht von 2014 hat jemand vorgeschlagen, über Innsbruck zu fahren und dann hoch übers Lafatscher Joch zu gehen.
http://www.mountainbikers-paradise.com/track/innsbruck/lafatscher

Richtig schönes Tal hier! Ich wusste noch, dass der Weg lohnenswert war, aber dass es so cool ist, wusste ich nicht mehr. ^^
Und im Gegensatz zum Schneeberg bist du mal "richtig rum" unterwegs :) Für mich eine der schönsten Abfahrten in den Ostalpen.

Es.geht.nur.runter!
Boah, das sind wir damals hoch?? 2008 war das. Das muss doch drei Tage dauern!?
Das Gleiche haben wir uns auch gedacht. Der trail bis zum Schleegeis ist schon richtig lang und dann noch ewig weiter auf dem kleinem Asphaltweg nach Ginzling und noch die Schluchtenstrecke rüber nach Finkenberg. Ist aber (wie so oft) eine Kopfsache: Wenn du dich mental damit arrangiert hast, dass es die nächsten drei Stunden nur bergauf geht, ist es halt nur noch körperlich anstrengend, was in Maßen ja auch Freude bereitet :D (aber das brauch ich DIR ja nicht zu erklären...)

"Die Hütte der 1000 Hinweisschilder"
Zumindest konntest du noch da oben unterkommen und deine Tour weitestgehend unbehelligt von den ganzen Regulierungen durchführen. Ich hoffe sehr, dass das im nächsten Sommer (auch) wieder möglich sein wird.

Ganz schön gekämpft, Respekt!
Danke! :)

im Gegensatz zum Schneeberg bist du mal "richtig rum" unterwegs
Das stimmt! Wobei es für mich, wenn ich allein unterwegs bin, nicht schlimm oder arg schade ist, wenn ich "falsch rum" unterwegs bin. Wenn jemand mit dabei ist, dann möcht ich dem eigentlich das beste bieten. Und dann würd ich auch die ganze Zeit darüber nachdenken, dass es "anders rum" doch besser wär usw.
Das ist für den andern vielleicht auch nicht so schlimm, aber ich denk trotzdem so. :spinner: Und auf diese verquere Weise geht ein Pluspunkt ans Alleinefahren.

mental damit arrangiert hast, dass es die nächsten drei Stunden nur bergauf geht, ist es halt nur noch körperlich anstrengend
Ja, so ist das. Wer langsam geht, kommt auch ans Ziel. Auch, wenn man 10 km entfernt von Zuhause (und dem vergessenen Werkzeugbeutel) mit nem Plattfuß in der Pampe steht......... also nuur mal so als Beispiel... sagen meine Beine...
:P
Zumindest konntest du noch da oben unterkommen und deine Tour weitestgehend unbehelligt von den ganzen Regulierungen durchführen

Japp! Die 1000 Hinweisschilder gibts aber auch ohne C, meine ich. (Hab keins fotofiert, kann mich nicht mehr an alle erinnern.)
Uhund! Zwei oder drei Tage nach Erreichen des heimischen Herds wurde Tirol als Risikogebiet ausgerufen. Puh, nochmal Glück gehabt!

Hast du dir die Bilder zum Lafatscher Joch angesehen :D schöner grober Schotter rauf wie runter
Nöö. Soweit bin ich noch nicht. :P Und wenn du meinst, dass sich das nicht lohnt, brauch ich ja auch nicht mehr. ;)

Apropos "RauschRausch":
IMG_20210103_124636.jpg

Bei DIESEN Klüsen ist wohl ein Drogentest fällig, hochgradiger Dopingverdacht !(nach Tag 9 sowieso)!!!
:lol: :winken:

Wiewaswo Klüsen? Das sind GANZ NORMALE Epo-Klüsen!! Also ich muss doch schon sehr bitten....

Plastiktüte am Lenker
Wir hatten ja früher nischt!! Damals ist ja och keiner mit dem Auto zum Einkaufen gefahren! (glaub ich) Am Fahrradlenker links n Dederon-Einkaufsnetz, rechts auch eins und dann ab zum Fleischer, Konsum, Bäcker!!

(Eigentlich hätte ich mein nicht in den Rucksack passendes Zeugs an den Rucksack geklemmt, aber bei dem neuen Deuter Trans Alpine geht das ja nicht mehr. :()

Und er scheit mir nicht zu glauben, dass ich wirklich nicht nass geworden bin. Er erzählt, wie zwei E-Biker wieder vom Weg zum Joch zurückgekommen sind, weil's oben so hagelte. Er fragt mich zwei Mal, ob mir's nicht genauso ergangen wär.
Horch, was kommt von draußen rein,
holla hi, holla ho,
wird doch wohl nicht Schneckchen sein,
holla hiao.
Kommt herein und ist nicht naß,
holla hi, holla ho,
denkt der Wirt, si-ie macht nur Spaß,
holla hiao.
Tjaja, das Unwetter hab ich gesehen! Das ist immer schön vor mir geblieben und übers Geiseljoch abgezogen.
Ich hatte heute SO ein Glück!
Schnecke fuhr um's Wetter rum,
holla hi, holla ho,
denn sie ist ja auch nicht dumm,
holla hiao.
Stundenlang fu-uhr sie hierher,
holla hi, holla ho,
denn ihr ist ke-ein Weg zu schwer,
holla hiao.
Ich hab die Hütte "Die Hütte der 1000 Hinweisschilder" genannt.
Schneck guckt sich in der Hütte um,
holla hi, holla ho,
jo mei, ist der Wirt denn dumm?
holla hiao,
tausend Schilder hängen hier,
holla hi, holla ho,
darauf gibt's heut aan Krügerl Bier,
holla hiao.

To be continued...

Zuletzt bearbeitet:
Horch, was kommt von draußen rein,
holla hi, holla ho,