Ich verstehe das mit dem zu "niedrigen" Stack nicht ...................... wäre das Rad ein Trek Remedy 9.9 ................... da ist der Stack bei Rahmengrösse XL erst bei 610 mm ...................... wie wäre denn hier das Testergebnis ........bei einem Capra ist der Stack in L auch nur bei 614 mm ........ bei einem Transition Patrol ist der Stack bei 614 in L ein Yeti SB140 ist bei 610 mm .....selbst das SB 165 hat einen Stack mit 610 mm .......... (hier sind Räder dabei, die zum Teil deutlich mehr Federweg haben, was sich sicher auch auf den Stack auswirkt....)
Wenn ich die Aussage "der eher tiefe Lenker zwingt uns in den steileren Trailabschnitten zudem in eine etwas zu weit nach hinten gelehnte und inaktive Angst-Haltung " nun nehme und interpretiere ........... nimmt der Tester wohl auch auf diesen Rädern eine inaktive Angst-Haltung ein.
Hat nicht die Presse (und ich zähle mal die Redaktion von mtb-news.de dazu) nicht über die letzten Jahre ein "longer-deeper-slacker"
gepredigt und alle Räder die nicht lang-tief-flach genug waren bemängelt?
Wenn ich mir die Geometriewerte der oben aufgezählten Räder mal ansehe, liegen die alle auf einem ähnlichen Level .....was wahrscheinlich einem Pushen durch die Presse geschuldet ist........... und wahrscheinlich auch nicht schlecht ist .......... zumindest wurde bei den Rädern noch nie der zu niedrige Stack bemängelt .....................
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass der Tester zuvor die 29er Räder seines Testfeldes gefahren hat ................. die eine ähnliche Tretlagerhöhe zum Boden haben ..... aber bedingt durch Laufraddurchmesser und angepasste Gabel eine deutlich höhere Front haben...... einen deutlich höheren Stack Wert haben .................. vielleicht hat der Tester hier ja gemerkt, dass das "deeper" aus dem "longer-deeper-slacker" eigentlich gar nicht so gut war ................. komischerweise haben die meisten Räder, die man hier auf den Bildern immer gezeigt bekommt auch ein kleines Spacertürmchen unter dem Vorbau.........
Ich will hier die Fahreindrücke des Testers nicht kritisieren/bewerten ................ aber ich finde es nicht unbedingt korrekt, 29er mit 27.5ern zu vergleichen.
Bauartbedingt ist eine 29er Gabel nun mal gute 17-19 mm höher als eine vergleichbare 27,5er Gabel. Dann kommen nochmal die gleichen 17-19 mm vom Reifen dazu. Die Tretlagerhöhen befinden sich im Allgemeinen bei 29er und 27.5er Rädern etwa auf der gleichen Höhe zum Boden. Das macht es automatisch notwendig, dass der Stackwert bei 29ern höher sein muss, als bei den kleineren Laufrädern. Das macht es durchaus im Steilen Gelände angenehmer ......... Sogar ein Greg Minaar und seine Kollegen lassen sich die Front höher bauen, wenn es nach Val di Sole oder Andorra geht.
Wenn das Steuerrohr bei dem Cube so lang wäre, dass der Stack bei den Werten der 29er wäre ......... das wäre mal ein richtig hässliches bike!!!!
