D[a] br[a]t mir doch einer ne D[a]mpfw[a]lze.

Fetzt schon irgendwie

Screenshot_20221225-151938.png


Von Flickr guckst du hier
Der wurde ja metallic rot gepulvert, aber irgendwie fetzt mich der metalliceffekt nicht so weg, wie gedacht 🤔 ich muss Zuhause nochmal den RAL-Fächer studieren....
 
Lang nix passiert hier. Schon auf Seite zwei gerutscht, aiaiai. Aber! Es gibt Updates. So. Erstmal die kurbelpläne: mit der Ultegra habe ich außer der falschen Seite auch noch das Problem der Kettenlinie. Sogar mit dem kurzen 109,5mm Lager komme ich da aussen auf 45mm. Und innen das Kettenblatt anschrauben ist irgendwie keine Option. Finde ich einfach unbefriedigend.

Heute kam ein 4kant Shimanolager hier aus dem Forum an (un73 oder so). Das hat 107mm. Wenn mich nicht alles täuscht, sollte ich damit und der dura ace 7400er Kurbel, die an meinem Cross Check ist, auf ziemlich genau 42,5mm kommen. So also der Plan. Ultegra ans crosscheck (da habe ich hinten (noch) ein ssp Set drauf, das heißt da kann ich flexibel die kettenline einstellen) und die wundervolle dura ace kommt an den Roller. Die 7400er ist mmn sowieso eine der schönen 4 Kant kurbeln. Alle glücklich, wenn das klappt :)

Dann war ich heute noch in der selbsthilfewerkstatt. Laufrad hinten in den zentrierständer eingespannt, und begonnen alles auf spannung zu bringen.
Alles lief gut, das Park tools tensio ist auch dabei, alles top. Und dann ist das passiert was man unten sieht: ich habe einen Nippel rundgedreht. Hatte mich vergriffen bei der Auswahl des nippelschlüssels. Doh. Die restlichen Nippel die ich damals von Rose mitgeordert hatte (ja, da hatte ich tatsächlich den Ersatz richtig berechnet hehe) sind aber irgendwie zu groß, das Gewinde greift nicht.... Da haben sich bei rose wohl welche für 2.3mm Speichen eingeschlichen. So ein Mist... nächste Woche kann ich wieder in die Werkstatt, ich hoffe ich komme dann mit besseren Ergebnissen wieder
 

Anhänge

  • PXL_20230117_162116831.jpg
    PXL_20230117_162116831.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 48
  • PXL_20230117_162123859.jpg
    PXL_20230117_162123859.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 45
Uff, noch so ne Pause. Aber: zu mindest theoretisch hat sich was bewegt. Also:
  • Gelb steht jetzt fest. Schön in Signalgelb, RAL 1003. Wenn ich demnächst™ wieder mehr Zeit habe, wird die Pulverbude endlich mal angerufen.
  • Beim Lenker hat sich auch was getan: Mein Squid hat nun den Dropbar bekommen, der eigentlich an den Roller sollte. Der Bullmoose vom Squid wird hingegen frei. Der ist nun für den Roller eingeplant. Der ist schwarz, hat aber ein paar Macken und Kratzer.
  • ...Also wird der Raw gemacht. Ich dachte mir: Gelb und Raw Stahl und ein paar schwarze Akzente könnte wirklich gut kommen. Es kommt also auch eine Sattelstütze in Crmo (Warscheinlich eine Shogun, die würde ich auch selbst entlacken, genau wie den Bullmoose).
  • Passend dazu würde ich auch gern eine Kurbel in Crmo verbauen. Da das Budget nicht für die wunderschöne Cybercrank reicht, hatte ich direkt an eine BMX Kurbel gedacht. Aber: Gar nicht mal so leicht, ne bmx kurbel in Raw Stahl zu finden, die "gut bezahlbar" aka. nicht-so-teuer-wie-die-nicht-lieferbare-Profile-Kurbel ist, wenn man sich so gar nicht auskennt mit Marken, Shops und Standarts. Kann jemand was empfehlen, oder hat vielleicht noch jemand was im HRL? Oder hat schonmal jemand eine schwarze oder chrom Kurbel entschichtet/entlackt? Chrom ist vermutlich ne echt giftige Sauerei, richtig? Da Lenker und Stütze auch von schwarz auf raw entlackt werden müssen, wärs bei der Kurbel natürlich auch ne Option.
Das wärs erstmal. Sorry für das Langzeitprojekt :D
 
The Crmo dream continues:
Eine gerockte XT-Stütze befindet sich nun auf dem Weg zu mir, zwei Teile des Lenker-Kurbel-Sattelstützen-Dreiecks können nun also in Stahl verwirklicht werden. Nun nur noch die Kurbel.
Jemand ne schöne BMX kurbel im HRL? Vielleicht sogar mit passendem EuroBB? :D
 
So, Stütze kam heute an. Also zwei Ecken vom Stahldreick sind da. Nice.
Farbschema soll Gelb mit Raw, schwarz und villeicht 1 oder 2 kleinen blauen Details werden. Der Steuersatz, der gerade im Rahmen ist, ist zwar mega (Cane Creek 110) aber halt Alu silber. Meh. Das passt ja zu nix

Hat da jemand was schönes in Schwarz, zum verkaufen oder tauschen?
Ansonsten gibts ein Steuersatz-Wechsel-dich: Squid kriegt den 110er, Steamroller kriegt den schwarzen Cane Creek 40er. Aber die Form vom 110er ist schon echt schön.

Morgen/bzw. heute gehts endlich mal wieder in die Selbsthilfewerkstatt, Laufrad stricken.
 
1 Laufrad ist jetzt fast fertig, braucht doch echt gut Geduld, sowas. Muss auf jeden Fall noch den Höhenschlag des Todes rausarbeiten. Pulverbude habe ich jetzt auch angefragt. Und auch gleich mal für die Crmo-Teile gleicht mit. Vielleicht strahlen die mir die eben mit, und pulvern die auch klar matt. Das ist vielleicht am einfachsten :)
Schönes Wochenende euch allen :)
 
Kurbel ist da. Kettenblatt ist tatsächlich von Profile, so weit so gut. Die Kurbel allerdings... Sieht top aus, ist aber von DMR. Ich glaube, eine DMR Chieftain MK2 .Hochwertig, ohne Frage. Nur leider scheinbar die einzige Kurbel weit und breit mit 20mm Achse und 36-Spline Aufnahme. Und natürlich ist das beiligende Innenlager Schrott. Und natürlich auch nirgends zu bekommen. Das war ein ganz schöner Schuss in den Ofen, Mist.

Edit: such wer ne dmr chieftain MK2 Kurbel. Geht günstig :o
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
schon hinbekommen?
Finde es einfacher bei nem Höhenschlag nochmal einen Schritt zurückzugehen, Höhenschlag beseitigen und danach zentrieren
Jein, ein bisschen, aber noch nicht komplett. Nächste Woche Donnerstag wieder in die Werkstatt (hat leider immer nur einmal die Woche auf, aber dafür wird man da gut geholfen :) )
 
Ayayay. Im Juni der letzte Post, und Ende Oktober ist der LRS immer noch nicht fertig. Urlaub, Dienstreisen usw sind dazwischen gekommen. Sorry für die Funkstille.
Aber: Ich habe heute eingekauft

Bildschirmfoto vom 2023-10-27 19-18-16.png
Mal gugge, ob das alles so an die Profile Kurbel passt.

Ich habe auch beschlossen, den Rahmen einmal in schwarz aufzubauen, einfach um zu schauen, ob alles passt, mit den Teilen, die ich da habe. Ich bin gespannt, wie ich mit der Länge der Kurbelachse im Bezug auf die Kettenlinie hinkomme. Das Tretlager, was ich da ausgesucht habe, sieht zumindest in den Fotos sehr schmal aus, dann sollte das mit den Spacern recht einfach werden.

Ich habe beim Kellerwühlen noch ein paar Aheadspacer aus Titan gefunden, die sollten später gut zu dem Raw-Stahl des Bullmoose passen.
Das was ich noch suche, ist ein EC34 Steuersatz in Schwarz. Irgendwas nettes. Wenn ihr da was habt, sagt gern mal bescheid, ich hätte auch was zum tauschen da, in dem Rahmen ist derzeit in silberner CaneCreek 110 verbaut. Wunderschön, aber halt silber #luxusprobleme

Ah! Und dann habe ich irgendwann noch einen blauen Brooks C17 geschossen. Den hätt ich jetzt erstmal als Sattel eingeplant.

Dann bin ich bei Reddit noch hierauf gestoßen :love:
1698427351464.png

Das ist schon ziemlich gut. (Mal bitte Meinungen hierzu: Meint ihr, alles in Raw wäre zuviel Raw? Also lenker, Sattelstütze, Kurbel und Rahmen?)

Und das hier habe ich auch noch gefunden, auch sehr hübsch:
1698427777105.png
Pörble Steuersatz liegt im Keller 🤔

Bis später :)
 
Da einige hier ja scheinbar das Endergebnis gar nicht abwarten können :lol: (und eigentlich mehr, weil heute mein Paket von Kunstform angekommen ist) bin ich heute nach der Arbeit spät abends nochmal in den Keller gegangen.
Das war im Paket:

photo_2023-11-05_01-41-00 (4).jpg

Und: Scheinbar passt alles! Ich muss auf der NDS glaube ich noch etwas spacern, aber sonst sieht es gut aus. Mit der Kettenlinie muss ich auch noch einmal schauen. Das Profile Imperial Sprocket scheint irgendeinen Adapter zu brauchen, der auch in imperalen Maßen gehalten zu sein scheint :rolleyes:
Da muss man bei Profile sowieso aufpassen. Bei den originalen Achsen sind die Gewinde in imperialen Maßen gehalten, wie auch bei den Kurbeln der Bolzen, welcher das Sprocket mit dem Kurbelarm verbindet. Alles sehr amerikanisch.
Ich denke, hier werde ich auch Richtung Spider schielen, das macht das Kettenblattkaufen etwas einfacher. Auch wenn man merkt, das einem der Gang nicht ganz passt.

photo_2023-11-05_01-41-00 (2).jpg

Und mal mit einem im Keller hängenden Hinterrad. Die Sattelstütze ist so halb entlackt (Die hatte vorher schon deutlich kaputten lack, drum habe ich da keine Hemmungen.

photo_2023-11-05_01-41-00 (3).jpg

photo_2023-11-05_01-41-00.jpg
 
Zurück
Oben Unten