Dämpfer (Roco) starker Widerstand am Anfang, sinkt dann langsam ein

Registriert
27. Juli 2010
Reaktionspunkte
40
Hallo miteinander,

hab bei meinem Roco Air Lo folgendes Problem. Egal ob nur beim draufsetzen oder aber auch bei Sprüngen/im Gelände, ist nach ca. 1-2 cm Federweg ein extrem starker Widerstand (so als ob man schon das Ende des Federwegs erreicht hätte).

Belastet man den Dämpfer weiter (zB beim Draufsetzen) so sinkt der Dämpfer dann bis zum eigentlichen Sag ein. Das Verahlten ist nicht Geshwindigkeitsabhängig, d.h. egal ob ob man sich nur draufsetzt oder bei einem Sprung, er verhält sich immer gleich.

Woran kann dieses seltsame Verhalten liegen?
 
Nein, bis jetzt noch nicht. Hatte den Dämpfer selbst noch nicht geöffnet. Letztes Service war vor ca. einem halben Jahr. Wollte zuerst mal schauen ob dies ein bekannter Fehler wäre ohne das ich auf Verdacht mal den Dämpfer öffne und "Jugend forscht" betreibe.
 
Verhalten scheint realtiv unabhängig vom Luftdruck. Hab den Druck von ca 190 psi schrittweise auf bis auf ca. 100 psi abgeseckt und keinen spürbaren Unterschied festgestellt. Letzter Service war vor etwa 6-8 Monaten müsste ich nochmals nachsehen.
 
also wenn noch was auf Kulanz über den Service geht, würde ich ihn zurücksenden. Ansonsten aufschrauen und selber nachschauen. Wenn Dir das ne Nummer zu heiß is dann wende dich mal an Symion hier aus dem Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise. Hab inzwischen etwas gestöbert, wie man den Roco öffnet bzw. wieder zusammen baut. Da fehlt mir etwas an Werkzeug/Adapter, hätte mir das etwas einfacher vorgestellt -> geht wieder zum Service.
 
Zurück
Oben Unten