Das Bike des Weltmeisters im Check: Arbeitsgerät: Scott Spark RC 900 World Cup von Nino Schurter

Zuletzt bearbeitet:
eTap geht Wirklich komplett ohne Kabel und ohne diese hässlichen Computer da von Shimano? Wenn das Zeug mal Bezahlbar wird her damit. Dann noch die Kette weg und GEIL!
 
Hehe naja finde Riemen schon geil. In Verbindung mit eTap wäre das für mich die Königslösung.


Ich bei Riemenantrieb komplett anderer Meinung.
Die Auflagefläche ist viel größer, das material schwächer und somit nutzt es sich mehr ab als eine Kette. Die kette hingegen wird geschmiert, kann den Sand einfach zermahlen und hat weniger auflagefläche. Ach und durch die Große ungeschmierte auflagefläche ensteht mehr reibung... an sich finde ich es heftig das Continental für normale Räder Ritzel aus Plastik fertigt und verbaut O_O
Zudem ksotet ein neues Ritzel mal eben rund um die 100€ und das an eine übersetzung die die kraft nicht so gut weitergibt wie der Kettenantrieb.

Ich hab schon einige gesehen die in gebrauch sind und wie stark diese schon verbraucht sind.
Werd mal beim nächsten mal Bilder machen und uppen.

(Wer fehler findet kann sie bahelten. Ist spät und muss jetzt ins Bett.)
 
das scheint mir ein anderer dämpfer zu sein.

am racebike ist unten eine verstellung zu sehen, die fehlt hier.
 
Wenn jemand so ein Ausnahmetalent und -arbeiter ist, dann ist es egal, ob dieser mit Kette oder Riemen fährt, egal ob Scott, Specialized, Cannondale oder Lynskey, egal ob Hippster Bärtchen, Holzfeller Karo Hemd und Tattoos.

Wie man bei Nino sieht: Von nix, kummt nix.

Da könnten sich andere bzw andere "Selbstvermarkter" ein Beispiel nehmen, eine Scheibe abschneiden....
 
Festgestellt habe ich das wenn es um Neuheiten und Material von Sram geht das hier mit der Berichterstattung alles besonders gut funktioniert 8-)

Weil sram seit Jahren die Einzigen sind, die interessantes Material herausbringen?
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Das geht schon klar.
Nerven tut nur, dass die jetzt canyons fan-Zeitschrift sind (nix gegen Canyon, hab selber auch ein, gutes Teil.).
 
Mich würden ja mal etwas mehr Fakten zum Bike interessieren: Größe, Vorbaulänge, Kurbellänge etc. ... bei Schurter schaut es aus, als würde er seit etwas 1,5 Jahren ein größeres Bike, dafür aber mit einem extrem kurzen Vorbau und einem leicht nach vorne geschobenen Sattel bei einer nicht-geköpften Sattelstütze fahren. Das Bike von Frischknecht schaut beispielsweise viel konventioneller abgestimmt aus.
 
Ich bei Riemenantrieb komplett anderer Meinung.
Die Auflagefläche ist viel größer, das material schwächer und somit nutzt es sich mehr ab als eine Kette. Die kette hingegen wird geschmiert, kann den Sand einfach zermahlen und hat weniger auflagefläche. Ach und durch die Große ungeschmierte auflagefläche ensteht mehr reibung... an sich finde ich es heftig das Continental für normale Räder Ritzel aus Plastik fertigt und verbaut O_O
Zudem ksotet ein neues Ritzel mal eben rund um die 100€ und das an eine übersetzung die die kraft nicht so gut weitergibt wie der Kettenantrieb.

Ich hab schon einige gesehen die in gebrauch sind und wie stark diese schon verbraucht sind.
Werd mal beim nächsten mal Bilder machen und uppen.

(Wer fehler findet kann sie bahelten. Ist spät und muss jetzt ins Bett.)

Deine Aussage ist so nicht richtig, um nicht zu sagen falsch. Sand in der Kette oder sonstwo im Antrieb geht immer zu Lasten der Komponente (Kette, Schaltwerk, Ritzel). Der Sand wird da garantiert nicht zermahlen, warum sonst sollte man zum Sandstrahlen oder Schleifen (Materialabtrag!) sandbasierte oder ähliche Materialien nutzen?

Der Riemenantrieb hat durch die größere Auflagefläche weniger Belastungen an den Riemenscheiben, gerade deshalb können sie ja aus Kunststoff gefertigt werden. Ist außerdem einfacher und günstiger (Spritzguss). Durch entsprechend gewählte Materialien und Zusätze in Riemen und Riemenscheibe wird eine Schmierung überflüssig. (Sand zB kann hier ürigens dieselben Schädigungen hervorrufen wie bei einer Kette)

Warum sollte ein Riemen die Kraft nicht so gut weitergeben wie eine Kette? :ka:o_O
 
Komisch, dass die Dämpfer ohne Aufkleber oder Herstellerlogo sind, dürften aber im Gegensatz zur Serie Rock Shox Monarch sein.
 
Komisch, dass die Dämpfer ohne Aufkleber oder Herstellerlogo sind, dürften aber im Gegensatz zur Serie Rock Shox Monarch sein.
 
Zurück
Oben Unten