Das Octane One Kode

Ich mit meiner SSP Achse verrutsche doch auch manchmal, die Spanner passen bei mir aber wegen der Scheiben nicht. Ich könnte so eine Hülse mit eingebauter Schraube gebrauchen 😜 Da müsste ich dann wegen Verstellbarkeit sicher verschiedene Schraubenlängen nutzen. Gib Bescheid, wenn du eine Kleinserie machst 😆

Anhang anzeigen 1681925
Wenn’s da auch ums Kode geht muss ich dir sagen, das geht da garnicht rein. Das Ausfallende ist garnicht so lang,
Meine Achse ist mit dem 10mm Durchmesser Aluzylinderchen als Anschlag schon ganz hinten. Würde vielleicht noch ein / zwei mm mehr gehen aber das wars dann.
 
Guten Morgen,

hat jemand Erfahrungen im Vergleich des KODE ADV Touring mit dem Flapjack 29? Rein von der Ausstattung her wäre ich vom Flapjack überzeugter, bin mir in der Rahmengeometrie jedoch unsicher, ob es als Alltagsradonneur vorteilhafter ist.
Welche Rahmengröße würdet ihr bei den beiden Rädern bei einer Körpergröße von 183cm empfehlen?
 
An diejenigen, die das Kode mit dem Schaltauge verwenden: Was passiert, wenn man unterwegs hinten einen Platten hat? Mir ist da nicht so ganz der Aufbau klar. Muss man dann den Schnellspanner komplett lösen und fällt dann nicht das Schaltauge samt Schaltwerk ab?
 
An diejenigen, die das Kode mit dem Schaltauge verwenden: Was passiert, wenn man unterwegs hinten einen Platten hat? Mir ist da nicht so ganz der Aufbau klar. Muss man dann den Schnellspanner komplett lösen und fällt dann nicht das Schaltauge samt Schaltwerk ab?
Jap, das tut es.. Ist aber prinzipiell kein Problem, da man es dann auch einfach wieder drunter klemmen kann, ohne dass das was ändert.
 
Jap, das tut es.. Ist aber prinzipiell kein Problem, da man es dann auch einfach wieder drunter klemmen kann, ohne dass das was ändert.
Danke dir! Stelle ich mir trotzdem etwas fummelig vor. Hatte zudem überlegt, da zwischen zwei Laufradsätzen immer mal zu wechseln, aber das klingt halt dafür eher ungünstig.

Gibt's vllt. noch weitere Erfahrungswerte? Vllt. stelle ich es mir ja auch zu problematisch vor.
 
Ich meld mich nochmal.. Dafür ist das Kode nur bedingt geeignet. Weniger wegen dem Ausfallende, sondern eher wegen der Bremse auf der anderen Seite. Durch das Ausfallende hast du einen festen Endanschlag gegen den du die Achse gegenschiebst. Auf der anderen Seite existiert sowas nicht. Das heißt bei jedem Einbau muss das Hinterrad gerade justiert werden. In der Praxis hat das zwar erstaunlich wenig Probleme bereitet, allerdings ist es dennoch nicht die angenehmste Aufgabe.
 
Ich meld mich nochmal.. Dafür ist das Kode nur bedingt geeignet. Weniger wegen dem Ausfallende, sondern eher wegen der Bremse auf der anderen Seite. Durch das Ausfallende hast du einen festen Endanschlag gegen den du die Achse gegenschiebst. Auf der anderen Seite existiert sowas nicht. Das heißt bei jedem Einbau muss das Hinterrad gerade justiert werden. In der Praxis hat das zwar erstaunlich wenig Probleme bereitet, allerdings ist es dennoch nicht die angenehmste Aufgabe.
Hätte gedacht, dass man auf beiden Seiten das Rad soweit reinschieben könnte, dass es dort jeweils anschlägt und so automatisch gerade ausgerichtet ist. Hmm ... hatte mich schon etwas in den günstigen Rahmen verguckt, bin aber froh hier nochmal nachgefragt zu haben. Muss nochmal meinen Einsatzzweck überdenken.
 
Hätte gedacht, dass man auf beiden Seiten das Rad soweit reinschieben könnte, dass es dort jeweils anschlägt und so automatisch gerade ausgerichtet ist. Hmm ... hatte mich schon etwas in den günstigen Rahmen verguckt, bin aber froh hier nochmal nachgefragt zu haben. Muss nochmal meinen Einsatzzweck überdenken.
Ja, das geht. Die Ausfallenden sind gleich lang. Dann fährst du den kürzesten Radstand.
Auf Antriebsseite ist das eh das beste. Die braucht den Anschlag oder ne andere Fixierung sonst verrutscht das Rad im Ausfallende wenn du kräftig in die Pedale trittst.

Ein paar Seiten Zurück findest du das Thema und auch Lösungen.
 
Hätte gedacht, dass man auf beiden Seiten das Rad soweit reinschieben könnte, dass es dort jeweils anschlägt und so automatisch gerade ausgerichtet ist. Hmm ... hatte mich schon etwas in den günstigen Rahmen verguckt, bin aber froh hier nochmal nachgefragt zu haben. Muss nochmal meinen Einsatzzweck überdenken.
Singlespeed ist keine Option?
 
Ja, das geht. Die Ausfallenden sind gleich lang. Dann fährst du den kürzesten Radstand.
Auf Antriebsseite ist das eh das beste. Die braucht den Anschlag oder ne andere Fixierung sonst verrutscht das Rad im Ausfallende wenn du kräftig in die Pedale trittst.
Dann verstehe ich aber die Problembeschreibung von @FabianD nicht richtig.
Wenn ich dann den kürzesten Radstand fahre, sind aber weiter bis zu 47/48 mm breite 650b-Reifen möglich?

Singlespeed ist keine Option?
Leider gar nicht.
 
Dann verstehe ich aber die Problembeschreibung von @FabianD nicht richtig.
Wenn ich dann den kürzesten Radstand fahre, sind aber weiter bis zu 47/48 mm breite 650b-Reifen möglich?


Leider gar nicht.
Die Beschreibung von @FabianD ist nicht ganz richtig oder ich hab sie nicht verstanden.
Die Ausfallenden sind auf beiden Seiten gleich, den Bremssattel kannst du über Langlöcher ebenfalls entsprechend verschieben.
Beim kürzesten Radstand hast du auf beiden Seiten den Anschlag nach vorne der einfach nur das Ende des nach hinten offenen Langloch des Ausfallendes darstellt.
Fährst du nen längeren Radstand klemmst du das Rad einfach weiter hinten. Da fehlt dir aber dann halt ein Anschlag und das auf beiden Seiten.
Schau dir doch einfach mal die 12 Seiten hier durch, dann wird’s klar.

Welche Reifenbreiten bei 650b passen steht glaube ich auch irgendwo hier.
 
Die Beschreibung von @FabianD ist nicht ganz richtig oder ich hab sie nicht verstanden.
Die Ausfallenden sind auf beiden Seiten gleich, den Bremssattel kannst du über Langlöcher ebenfalls entsprechend verschieben.
Beim kürzesten Radstand hast du auf beiden Seiten den Anschlag nach vorne der einfach nur das Ende des nach hinten offenen Langloch des Ausfallendes darstellt.
Fährst du nen längeren Radstand klemmst du das Rad einfach weiter hinten. Da fehlt dir aber dann halt ein Anschlag und das auf beiden Seiten.
Schau dir doch einfach mal die 12 Seiten hier durch, dann wird’s klar.
Das ist mir im Prinzip soweit klar, habe nur die Problembeschreibung nicht einordnen können. Und keine Sorge, ich habe die Seiten gelesen. Mein Thema war ursprünglich auch ein anderes (s.o.). Danke dennoch fürs Antworten!

Welche Reifenbreiten bei 650b passen steht glaube ich auch irgendwo hier.
Ja, schon, aber nicht mit explizitem Bezug auf den veränderbaren, sprich hier: kürzesten Radstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, jetzt kapiert zu haben, was @FabianD meinte: Wenn man das Schaltauge verwendet (https://shop.octane-one.com/cat/frames/prod/hanger-void-spark), sitzt das Rad vermutlich schräg drinnen, weil das Schaltauge wie ein Abstandshalter im Ausfallende wirkt, während das auf der Seite der Bremse nicht so ist.
Damit sind das für mich vermutlich zu viele Kompromisse, auch wenn mir der Rahmen und der Preis sehr gefallen.
Stimmt, an das Schaltauge hatte ich nicht gedacht. Da war ich dann falsch.
 
Moin, sind irgendwelche Probleme zwecks Wasserableitung bekannt beim Kode?
Bin jetzt zweimal im Siff gelandet und meine Sattelstütze sah eben so aus:
20230921_134539.jpg
20230921_134545.jpg

Die letzte der beiden regenfahrten ist ne Woche her...
Muss ich mir Sorgen machen?😅
 
Moin, sind irgendwelche Probleme zwecks Wasserableitung bekannt beim Kode?
Bin jetzt zweimal im Siff gelandet und meine Sattelstütze sah eben so aus:
Anhang anzeigen 1776572Anhang anzeigen 1776573
Die letzte der beiden regenfahrten ist ne Woche her...
Muss ich mir Sorgen machen?😅
Ist der Rahmen tatsächlich nach 2 Regnenfahrt so verrostet?

Kannst du bitte den Sitzrohr fotografieren? Hat er eine Korrosionschutzt (lackierung oder etwas ähnliches) oder ist die Oberfläche unbeschichtet?

Ich bin gerade am Überlegen ein Singlespeed Kode für Stadtverkehr zu bauen, daher die Fragerei. :)
 
bei dem preis is das Kode garantiert nicht versiegelt von innen. wenn der rahmen ganz neu ist, kannste gleich mit fluidfilm reinballern und dabei immer drehen, damit du alles erwischst. drei tage austrocknen lassen. was @gutelaunecola da an der sattelstütze hat ist aber nicht kriegsentscheidend - gerade günstige rahmen sind aus dickeren rohren und da srostet nichts mal eben durch. ich bin mein inbred ohne konservierung jahrelang sommers wie winters gefahren, täglich 50 km und außer bisschen flugrost war da nix.

viel wichtiger: wasserablaufbohrng unten im tretlagergehäuse setzen!
 
Ist der Rahmen tatsächlich nach 2 Regnenfahrt so verrostet?

Kannst du bitte den Sitzrohr fotografieren? Hat er eine Korrosionschutzt (lackierung oder etwas ähnliches) oder ist die Oberfläche unbeschichtet?

Ich bin gerade am Überlegen ein Singlespeed Kode für Stadtverkehr zu bauen, daher die Fragerei. :)
Kann ich nachher mal machen. Hab seitdem auch nicht mehr reingeguckt.
Schutzblech? 🙈 Bei mir ist da alles soweit in Ordnung
Schutzbleche sind aber uncool 😡 Kommen demnächst noch welche dran. Soll ja dauerhaft benutzt werden.
 
Zurück
Oben Unten