Das Octane One Kode

Spannender Aufbau mit den Lenkerendschalthebeln (nicht das dynamischste Fahren, was ich bei meinem Aufbau mit Alfine 8 herausgefunden habe, aber macht dennoch Spaß)! Was hast du für eine Kassette und was für Kettenblätter?

Kommst du in engeren Kurven auch mit den Knien an die Lenkerendschalthebel und schaltest dadurch ungewollt? Ist mir ein paar Mal passiert.
 
Spannender Aufbau mit den Lenkerendschalthebeln (nicht das dynamischste Fahren, was ich bei meinem Aufbau mit Alfine 8 herausgefunden habe, aber macht dennoch Spaß)! Was hast du für eine Kassette und was für Kettenblätter?

Kommst du in engeren Kurven auch mit den Knien an die Lenkerendschalthebel und schaltest dadurch ungewollt? Ist mir ein paar Mal passiert.
Ich stoße nur an sie, wenn ich auf das Fahrrad auf- oder absteige. Kassette ist 11 - 42 Ich benutze Deore Umwerfer. Und Kettenblätter ist ein weiterer Fehler, den ich gemacht. Ich habe eigentlich 2 von ihnen gibt, ich glaube, kleine ist 24t und größer ist 32t, aber ich bin für eine "Narrow Wide" 36t jetzt suchen. Ich warte auf ein paar Vorbauten, die mit der Post kommen, und nachdem ich geprüft habe, wie das Fahrrad mit einem kürzeren Vorbau funktioniert, werde ich wahrscheinlich ein paar weitere Teile aufrüsten. Räder müssen aufgerüstet werden, Kettenblatt, wahrscheinlich auch Kurbelarme, das bedeutet, dass das Tretlager auch weg muss. Aber ich denke, ich werde Bar End Shifters behalten, ich mag sie irgendwie.
 
Ich stoße nur an sie, wenn ich auf das Fahrrad auf- oder absteige. Kassette ist 11 - 42 Ich benutze Deore Umwerfer. Und Kettenblätter ist ein weiterer Fehler, den ich gemacht. Ich habe eigentlich 2 von ihnen gibt, ich glaube, kleine ist 24t und größer ist 32t, aber ich bin für eine "Narrow Wide" 36t jetzt suchen. Ich warte auf ein paar Vorbauten, die mit der Post kommen, und nachdem ich geprüft habe, wie das Fahrrad mit einem kürzeren Vorbau funktioniert, werde ich wahrscheinlich ein paar weitere Teile aufrüsten. Räder müssen aufgerüstet werden, Kettenblatt, wahrscheinlich auch Kurbelarme, das bedeutet, dass das Tretlager auch weg muss. Aber ich denke, ich werde Bar End Shifters behalten, ich mag sie irgendwie.
Ich fahre auch 11-42 aber in Verbindung mit nem 38er Kettenblatt, das funktioniert hier um Stuttgart rum ganz gut. Der Hügel hinter dem Haus bietet bis zu 200hm am Stück und wenn man will größer 15% Steigung.
 
Ich fahre auch 11-42 aber in Verbindung mit nem 38er Kettenblatt, das funktioniert hier um Stuttgart rum ganz gut. Der Hügel hinter dem Haus bietet bis zu 200hm am Stück und wenn man will größer 15% Steigung.
38t würde wahrscheinlich auch für mich funktionieren, aber ich denke, dass dieses Fahrrad kein Rennrad ist, so dass es mehr Spaß machen würde, mit vollen Taschen in die Pedale zu treten, um die Hügel zu erklimmen. Ich bin vertraut mit der Gegend, über die Sie sprechen, ich lebe ein paar Minuten von Esslingen. Das Problem für mich ist, dass es, wenn ich nach Hause komme, immer bergauf geht.
Und für den Vorbau habe ich jetzt 2 verschiedene bestellt, einen 35er und einen 60er, ich hatte nur größere zu Hause, als ich anfing zu bauen.
 
Ich wohne in Esslingen, bin vorher nen 60er Vorbau gefahren.
Hab mir eingebildet, dass das rad damit auf der Abfahrt leicht hin und her gependelt hat. Ist mit dem 70er jetzt weg.
Kann aber auch an dem lockeren Steuersatz gelegen haben. Diesbezüglich sind Carbonschäfte echt Mist, aber das Problem gibts mit der Original Gabel ja nicht.

Esslingen geht mit 38t vorne sehr gut.
 
Sagen sie mal Herr @a.nienie wie fährt sich denn das Kode im Vergleich zum Pompetamine (RIP)?
weiss nicht, wie ein fahrrad?
vergleich ist schwierig, weil völlig anderer aufbau jetzt beim kode.
ist auf jeden fall ein guter rahmen. spontan war das pompetamine mehr der geradeausläufer, aber ich habe das HR auch max. zum tretlager hin eingebaut.
 
blaue_tuer.jpg

in der zwischenzeit: neuer hippsterkorb ist im zulauf und der vorbau sitzt jetzt ganz unten.
 
Ich finds auch recht wenig das Rad, werde noch den längsten Radstand testen. Dazu brauch ich aber noch nen Kettenspanner damit die Achse antriebsseitig nicht nach vorne rutscht.
 
Hab eine, wie ich finde, recht elegante Lösung gegen das Rutschen der Hinterradnabe bei langem Radstand umgesetzt.
Rutschen tuts wie es ausschaut nur durch den Kettenzug auf der Antriebsseite und natürlich dann auch nur nach vorne.

Also einfach ein kleines Aluteil Durchmesser 10, 5 dick gedreht und eingesetzt 😁

1DA7A29C-3309-42B5-B703-6021C376464F.jpeg
 
Eine elegante Lösung. Das Problem Solvers Schaltauge mit Kettenspanner kannte ich noch nicht. Meines Erachtens ist das Verrutschen der Achse die größte Schwäche der horizontalen Ausfallenden - vor allem dann, wenn man noch dazu eine Scheibenbremse hat. Im Vergleich zu meinem Alu-Singlespeed hält die Alfine-Achse jedoch viel besser, am Singlespeeder habe ich einen Kettenspanner installieren müssen.
 
war auch meine erste Idee damals aber das Problem Solvers Schaltauge hatte die kürzere Lieferzeit und steilere Lernkurve in Kontrast zur Drehbank :awesome:
Die Bedienung der Drehmaschine durfte ich vor vielen vielen Jahren in meiner Lehre lernen, das verlernste dann auch als Sesselpupser nicht mehr.
Der dagegen konnte sich dann irgendwann so ne Spielzeugmaschine leisten auf der ich jetzt immer mal so einfache Sachen mache.
Ist auch gut um verschiedene Standards aneinander anzupassen. Hier nen Spacer, dort ne Hülse, Endkappen für 142 auf 148mm oder auch mal ne 142 auf 135 kürzen.
 
Ich mit meiner SSP Achse verrutsche doch auch manchmal, die Spanner passen bei mir aber wegen der Scheiben nicht. Ich könnte so eine Hülse mit eingebauter Schraube gebrauchen 😜 Da müsste ich dann wegen Verstellbarkeit sicher verschiedene Schraubenlängen nutzen. Gib Bescheid, wenn du eine Kleinserie machst 😆

4f32ebbe-fd28-4048-8f5d-0b29c4bdb8c1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten