Das Octane One Kode

Danke für den Tipp!

Noch eine Frage hätte ich: Ich hab mich mittlerweile für die SRAM Apex 1 (PG 1130) Gruppe entschieden (42er Kurbel) inkl. Hydraulikbremsen. Ein Freund fährt die und ist sehr zufrieden. Könntest Du mir noch sagen, welces Innenlager ich brauche?

Und Schnellspanner hinten geht ohne Probleme?

Danke :)

P.S. EDIT hat sich schon eine Einkaufsliste erstellt auf Basis der Apex 1 Komplettgruppe, was haltet Ihr davon?

LRS (6-Loch Disc, VR: 100; HR: 135mm)Mavic XM 319 mit Nabendynamo
Innenlager für BSA 68mmSRAM GXP Innenlager
SchaltungSRAM Apex 1 komplett inkl. hydr. Scheibenbremsen
BremsscheibenSM-RT56 6-Loch
2x Bremsadapter IS2000 VR +HR(!)Avic-Sram 20mm
Hört sich übrigens nach einem echt krassen Endprodukt an, wenn das fertig wird, klingt soweit super. Mich würden dann ein paar Bilder freuen, würde mich interessieren wie das dann aussieht.
 
Was ist denn da der Unterschied, rein aus Neugier. Sicher, dass die nicht nur versuchen ihre eigenen Produkte zu verkaufen?
:lol: Verschwörungstheorie!!!

Sram = 24 - 22
Shimano = 24 - 24
;)
Praxis-Works-Innenlager-Sram-GXP-Kurbel-in-BSA-68-73mm-Road-MTB-Rahmen_b2.jpg
 
Danke Euch für den wertvollen Input, ich denke, ich krieg' das hin. Das kann jetzt etwas dauern, aber wenn ich das Projekt umgesetzt habe, wird Edit hier Bilder reinstellen :)
 
Wollte meinem Kode neue Reifen aufziehen und kriege nun das Hinterrad nicht raus. Habe die Achse gelöst, das Hinterrad ganz nach vorne geschoben, aber die Kette ist zu straff und geht nicht über das Ritzel. Gibt es eine andere Idee, außer die Kette aufzunieten?
 
Noch eine Frage: ich hab L bei 174cm/84cm Schrittlänge. Scheinbar fällt das Kode eher groß aus weshalb hier normal große Leute M statt L fahren. Hat das einen Grund? Oder bin ich ein Langbeiniger und L passt?
 
Noch eine Frage: ich hab L bei 174cm/84cm Schrittlänge. Scheinbar fällt das Kode eher groß aus weshalb hier normal große Leute M statt L fahren. Hat das einen Grund? Oder bin ich ein Langbeiniger und L passt?
Das hängt ganz von der Rahmengeometrie ab. Bei 174 cm wird eigentlich M empfohlen bei CRC gibt es hier eine Größentabelle, da musst du dann zum Kode runterscrollen.
 
Erste Jungfernfahrt ist absolviert und ich bin überrascht. Die Kette macht absolut keine Geräusche und das Kode läuft wie geschmiert. Bin sehr angetan, außer von den Bremsen, die kann man direkt in die Tonne treten. Das 42er Kettenblatt ist auch ziemlich fordernd, aber für den Anfang erträglich. Mal sehen wohin die Reise gehen.... es bleibt spannend.
IMG_20191003_090439.jpg
 
Erste Jungfernfahrt ist absolviert und ich bin überrascht. Die Kette macht absolut keine Geräusche und das Kode läuft wie geschmiert. Bin sehr angetan, außer von den Bremsen, die kann man direkt in die Tonne treten. Das 42er Kettenblatt ist auch ziemlich fordernd, aber für den Anfang erträglich. Mal sehen wohin die Reise gehen.... es bleibt spannend. Anhang anzeigen 917880
Nur bei der Kettenspannung ließe sich noch was machen, schönes Bild trotzdem ;)
 
Kettenspannung passt, wenn man die Kette vom Kettenblatt (auf 3 Uhr) anheben kann ohne, dass die Zähne vollständig sichtbar sind....war das verständlich? :ka: so handhabe ich das zumindest und das passt
 
Ich kenn es so bei Singlespeed so locker wie möglich ohne das die abfällt. Sieht auf dem Bild nur kriminell aus aber wird schon passen.
 
Auf dem Bild ist sie definitiv zu locker, die Kette muss einen horizontalen Lauf haben und wenn man mit Finger oder Schraubenzieher dagegen geht, ein wenig Spiel
 
Kettenspannung passt, wenn man die Kette vom Kettenblatt (auf 3 Uhr) anheben kann ohne, dass die Zähne vollständig sichtbar sind....war das verständlich? :ka: so handhabe ich das zumindest und das passt
Die Methode macht kein Sinn... Im Idealfall sollten die Zähne auf 12 und 6 deine Verbindung zur Kettenspannung blocken. Natürlich ist dies von der Zähnezahl abhängig. Sprich, deine Methode funktioniert eventuell bei kleinen Kettenblättern oder/und bei ausgelutschten Ketten.
Ich handhab es so, dass die Kurbel ohne großen Spannungen drehbar sein muss.
 
Wenn du auf der 3 Uhr Position ziehst, kannst du auf die Kettenspannung keinen Einfluss nehmen. Du kannst lediglich erkennen, wie ausgelutscht dein Antrieb ist. Sprich, das Spiel zwischen Kette und den Zähnen. Ich habe die Methode hier an zwei Rädern mal nachgestellt (aktuell alle Eingänge verkauft und zwei noch im Aufbau, bitte verzeiht). Man sieht deutlich, dass ich hier lange ziehen kann.... Ja, ich weiß, dass die meisten Eingangantriebe nicht so präzise sind, dennoch ist die Methode nicht hilfreich.
Einfach die Kette so spannen, das die Kurbel beim Drehen ohne Ruppeln läuft.
IMG_20191004_121524.jpg
IMG_20191004_121336.jpg

Ich hoffe, dass ich etwas mehr Licht ins Dunkel bringen konnte.
 
Ah ok! Heißt also nur, dass die "3-Uhr-Methode" nicht funktioniert, weil die Kette an 6 u. 12 Uhr die Kettenspannung in Richtung 3 Uhr unterbricht, oder? Merci!
 
Zurück
Oben Unten