so ihr lieben herren der schöpfung...
jetzt meldet sich mal die zweite frau im bunde und erzählt euch die weibliche sicht der dinge.
ich habe anfangs ähnliche "schnecken-tempo"erfahrungen gemacht wie ihr mit euren frauen. und es ist wahr: frauen sind auch herdentiere und werden durch mitkonkurentinnen motiviert. mittlerweile ist es soweit dass sich bei mir eine enorme leidenschafft fürs mtb entwickelt hat und das hat nix mehr mit "ich tu meinem mann einen gefallen"-phänomen zu tun.
das mit dem lob kann ich bestätigen. überlegt euch mal, frauen wagen sich in eine gefährliche männersportart

sind dabei unsicher, konditionell und kraftmäßig auch schwächer...also brauchen sie viel viel lob um weiterhin da mitzumachen.
ich habe auch nervenzereissende erfahrungen mit meinem mann gemacht aber da ich mittlerweile konditionell besser bin als er kann er mir nur beim dh was vormachen. und da ist schon der knackpunkt: das x-chromosom bewirkt dass frauen gewisse kniffelige abfahrten definitiv verweigern. nennt es selbsterhaltungstrieb oder einfach nur schiss

mit viel übung und viel LOB ist aber alles machbar.
ein tipp: überlegt euch mal ob eure mädels in einem "ladys-camp" was dazulernen könnten, da sind sie unter gleichgesinnten und können erfahrungen sammeln. wichtig ist dass ihr euren frauen auch die funktionen des mtbs erklärt und wie die physik auf die masse wirkt.
gibt nicht so schnell auf...etwas mehr einsatz für die beziehung lohn sich immer

und ihr werdet sehen,eines tages geht die holde nicht mehr zu c&a weil ssv ist sondern stöbert nach tuningsmöglichkeiten beim bikehändler ihres vertrauens
peace zena