Der KONA Unit (+Honzo) 29er Stahl Thread

Ich hab ein Kona 29er aus Stahl

  • MODELL : _______________________________________

    Stimmen: 23 22,5%
  • Unit älter

    Stimmen: 8 7,8%
  • Unit 2010 dunkelgrün

    Stimmen: 10 9,8%
  • Unit 2011 weiss

    Stimmen: 11 10,8%
  • Unit 2012 orange

    Stimmen: 24 23,5%
  • Honzo 2012 blau

    Stimmen: 14 13,7%
  • ANTRIEB : _____________________________________

    Stimmen: 5 4,9%
  • Singlespeed

    Stimmen: 54 52,9%
  • Kettenschaltung

    Stimmen: 30 29,4%
  • Getriebenabe

    Stimmen: 6 5,9%
  • FAHRWERK : ___________________________________

    Stimmen: 3 2,9%
  • Starrgabel

    Stimmen: 63 61,8%
  • Federgabel

    Stimmen: 25 24,5%
  • BREMSEN : ____________________________________

    Stimmen: 4 3,9%
  • Mechanisch

    Stimmen: 38 37,3%
  • Hydraulisch

    Stimmen: 50 49,0%

  • Umfrageteilnehmer
    102
Wenn Du was leichteres suchst, was auch von 20mm auf 15mm umgebaut werden kann, dann sprich mal mit @bs99, der verkauft gerade zwei 29er LRS von seinem Taro. Der teurere ist auch im Bikemarkt gelistet.
Danke übrigens für den Tipp, sind uns einig geworden ;)

Hat eventuell jemand noch 12*142 Ausfallenden für das Honzo 12/13 rumliegen?
 

Anzeige

Re: Der KONA Unit (+Honzo) 29er Stahl Thread
holla.......

eine 12 x 142 Ausfallende !!

na so ein Mist
so etwas wollte ich mir schon fräsen lassen , wusste nicht das es das gibt

na dann muß ich mal suchen

bis dann
Metell
 
Bin gespannt, neue Farbe schon fix?
Nein, momentan gerade wieder nicht. Ich war drauf und dran den Rahmen bei einer Lackiererei in meiner Nähe abzugeben, und es matt-weiß lackieren zu lassen. Dann haben mir aber die beiden alten Hasen aus dem Laden wo ich das habe löten lassen mit aller Kraft versucht das auszureden. Die wollten mich lieber zu der Lackiererei schicken die sie sonst immer nehmen, die kostet aber gleich deutlich mehr :rolleyes:. Und auch die sind nicht unfehlbar (wie ich hier aus dem Board weiß). Bin also etwas verunsichert, und alles wieder auf Anfang.

Mittlerweile tendiere ich wieder deutlich mehr zu kugelgestrahlt mit matt-klarlack. Glaube das passt am besten zu meinem derzeitigen Farbshema (alles schwarz oder silber, mit ein paar verirrten goldenen teilen an der Formula TheOne). Ich denke so werde ich das machen lassen.

Das sieht nach sauberer Handwerkerarbeit aus. Spitze!
Ja, wa? Der Typ (Fritze von den "Fahrradfritzen") der das gelötet hat, hat auch schon einige Jahrzehnte Erfahrung mit sowas ... auf jeden Fall länger als ich Fahrrad fahre :anbet:.
 
Nein, momentan gerade wieder nicht. Ich war drauf und dran den Rahmen bei einer Lackiererei in meiner Nähe abzugeben, und es matt-weiß lackieren zu lassen. Dann haben mir aber die beiden alten Hasen aus dem Laden wo ich das habe löten lassen mit aller Kraft versucht das auszureden. Die wollten mich lieber zu der Lackiererei schicken die sie sonst immer nehmen, die kostet aber gleich deutlich mehr :rolleyes:. Und auch die sind nicht unfehlbar (wie ich hier aus dem Board weiß). Bin also etwas verunsichert, und alles wieder auf Anfang.

Mittlerweile tendiere ich wieder deutlich mehr zu kugelgestrahlt mit matt-klarlack. Glaube das passt am besten zu meinem derzeitigen Farbshema (alles schwarz oder silber, mit ein paar verirrten goldenen teilen an der Formula TheOne). Ich denke so werde ich das machen lassen.

sag ich ja, das mit der Farbwahl ist toll aber auch schwierig.... und nur blanker Stahl mit Klarlack ist wunderschön, aber leider nicht von Dauer (eigene Erfahrung)
 
sag ich ja, das mit der Farbwahl ist toll aber auch schwierig.... und nur blanker Stahl mit Klarlack ist wunderschön, aber leider nicht von Dauer (eigene Erfahrung)
Erzähl mal mehr ... wie hast Du das gemacht, mit welcher Art Untergrund, und welchem Lack, und welcher Schaden ist nach welcher Zeit, und welchen Einflüssen entstanden? Ich frage so neugierig, weil ich schon drei Rahmen in Sandgestrahlt, mit normalem Klarlack habe pulvern lassen - und die sind bisher sehr robust. Auch bei Winterwetter.

Was mich bei der Farbwahl halt nerven würde wäre wenn es nachher einfach nur 'matt-silber' aussieht. Ganz ohne irgendwelche Textur. Muss das mal mit der Lackiererei besprechen.
 
Na ja, hab selbst entlackt, entfettet und mit 2k-Klarlack versehen. Nach ca. 6-8 Monaten inkl. Winter sind dann so feine "Äderchen" an ein paar Stellen aufgekommen. Hab schon von mehreren Rahmenbauern die Info bekommen, dass sie auf Klar (-pulver oder -lack) keine Garantie geben....
Aber wenn du gute Erfahrung hast, mach es auf alle Fälle. Das mit silberner Farbe oder Pulver kann ich voll nachvollziehen :daumen:
 
hab gehört, dass Fassadenteile öfter mal klar gepulvert sind; dann sollte das Zeug doch haltbar sein ...
wäre jedenfalls zu hoffen, Fachmann bin ich da auch keiner.
aber den Stahl würde ich jetzt auch zeigen.
wie machst das Emblem, schwarz, stahl, golden?
 
1762450

Schuldig im Sinne der Anklage!
Ja ich habe kopiert!
Hab das Humuhumu von Burba bei den 29er unterwegs gesehen und war angefixt.
Vor Weihnachten bestellt, am 2. Januar erhalten, und meine Restkiste an den Rahmen verarbeitet, nur die Gabel hab ich neu erworben.
Die Skinwallreifen haben es mir auch angetan, hab mich aber für den Ardent entschieden.
Mit der Übersetzung hab ich rumexperimentiert, bin vorerst bei 30:16 gelandet.
Bisher bin ich mim Rad sehr zufrieden, sowohl optisch als auch vom Komfort her, immer wieder überraschend wieviel Stahl dabei bietet.
Mal schaun ob das mit dem Einfügen der Bilder klappt.
 
Ich kann ihn verstehen. Mir gefällt die P2 auch nicht, zumal sie keinen schönen Übergang zum Steuerrohr bietet. Weil sie am Humuhumu aber mal in Rahmenfarbe verbaut ist (im Unterschied zum Unit), lass ich sie drin.
 
Ja, um dann in fipsigen Rohren weiterzugehen :rolleyes:.
Früher, als es noch 1 1/8 Steuerrohre gab, passte das ja noch, aber nu...
Aber, wie immer, Geschmacksfrage, für mich hat ne schöne Gabel nen ordentliche Krone und ist nicht so aus zwei gebogenen Rohren zusammengeschweißt.
 
hab gehört, dass Fassadenteile öfter mal klar gepulvert sind; dann sollte das Zeug doch haltbar sein ...
wäre jedenfalls zu hoffen, Fachmann bin ich da auch keiner.
aber den Stahl würde ich jetzt auch zeigen.
wie machst das Emblem, schwarz, stahl, golden?
Mit Emblem meinst Du das Headtube-Badge? So:

20150111_234719.jpg
 

Anhänge

  • 20150111_234719.jpg
    20150111_234719.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 57
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Gut daß Du wegen dem Plagiat nicht sauer bist, Burba;)
Aber stimmt schon es unterscheidet sich doch noch ganz ordentlich von dem Deinigen.
Zur Gabel kann ich nur sagen, daß mir die Formgebung einfach sehr gut gefällt, einfach besser als die P2.
Auf alle Fälle hab ich Spaß damit.
 
Na die Ränder sind halt schwarz... aber hast schon recht, silber auf silber ist wenig Kontrast. Evtl. Kommt an der Stelle dann noch ein schatierter "Farbfleck" hin :).
 
Farbe steht fest ... es wird (Edelstahl-) Kugelgestrahlt mit mattem Klarlack. Bringe den Rahmen am Montag zu "Krause & Splett" in der Nähe von Königs Wusterhausen (passt ganz gut weil ich da nicht weit weg arbeite).
Wird dadurch farblich auch alles andere als silber ... eher so grau-bräunlich, wie gestrahlter Stahl halt so aussieht. Sehr dezent, und urwüchsig auf jeden Fall. Und das silberne Headtube-Badge (gerne auch die Kühlerfigur @honson) kommt auf so dunklem Untergrund auch sicher gut zur Geltung ... ebenso wie die goldenen Lot-Stellen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, ja das Missverständniss-Potential an der Stelle war klar :). Nein, der Rahmen ist ja Cromo ... das Strahlmittel sind Edelstahl-Kugeln. anstelle von Glas, oder gar Sand. Wenn man mit Rost-afinem Metall strahlt erhöht man sonst die Rostneigung des gestrahlten Metalls.
 
Glas oder sand sind rost affin?
warum sollte der rahmen ins braune gehen? Alle gestrahlten stahlteile, egal ob sand oder glasperlgestrahlt, hatten den typischen silberton.
 
Zurück
Oben Unten