Der Last Bikes-Thread

Ich hab damals mit 175cm/82SL vom gleichen Rad (G16 in M) auf ein Last CoalV2 in L gewechselt. Passt wie angegossen. Hinterbau ist beim Last viel sensibler als beim Nicolai (wobei ich da einen 2 Saisonen alten CCDB Coil gefahren bin, evtl. unfairer vergleich) und würde im Glen auf jeden Fall zur Luft greifen. Mir macht zumindest der SDLX Air mit der Clay Wippe mehr Spaß. Stahlfeder fahr ich nur in den Sommermonaten wenn ich viel in gröberem Gelände unterwegs bin.

Perfekt, das passt ja. Bei mir war es auch ein G16 in M.
Wenn man schicke Fräsrahmen aus Alu sucht und noch auf geschraubte Tretlager etc. achtet, bleibt hier in D nur Last und Nicolai. :D
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Ich hab damals mit 175cm/82SL vom gleichen Rad (G16 in M) auf ein Last CoalV2 in L gewechselt. Passt wie angegossen. Hinterbau ist beim Last viel sensibler als beim Nicolai (wobei ich da einen 2 Saisonen alten CCDB Coil gefahren bin, evtl. unfairer vergleich) und würde im Glen auf jeden Fall zur Luft greifen. Mir macht zumindest der SDLX Air mit der Clay Wippe mehr Spaß. Stahlfeder fahr ich nur in den Sommermonaten wenn ich viel in gröberem Gelände unterwegs bin.

So langsam werd ich unsicher ob ich bei 1,85m/89SL mit dem 185er richtig liege.
 
ich hab zumindest mal den 40er Vorbau gewählt und den 40er Rise Lenker damit ich da mit Stack und Lenkerrotation ein wenig mehr spielen kann.
 
So langsam werd ich unsicher ob ich bei 1,85m/89SL mit dem 185er richtig liege.

Warum?
Früher beim Glen V1 wurden die Größenangaben noch etwas anders angegeben (1,70, 1,80, 1,90 und 2,0m) und da gab es etwas mehr Verwirrung. Aber die Tendenz war schon da deutlich zu erkennen und dies hat man jetzt offensichtlich zurecht angepasst. Die leicht veränderte Geometrie macht da meines Erachtens keinen Unterschied, was die Größenempfehlung betrifft.
 
Ich hab zu den langen Beinen auch noch lange Arme, das fällt mir am jetzigen Bike immer mehr auf, das ich hier doch ein wenig zu kurzes Bike gekauft habe, wobei ich hier mit einerm 611mm Stack auch noch ziemlich flach bin vorne. Will nicht wieder in die Größenfalle tappen.

Nach Dortmund bin ich leider nicht mal fix gefahren zum Probesitzen.
 
Kommt auch immer auf die Vorlieben an ich bin 181cm mit 87cm SL und fahre ein Glen V1 in L mit 40er Vorbau lyrik ultimate 160 und super deluxe select + und mir passt da super.

Das XL war ein wenig zu lang mag es eher verspielter und das L passt da genau.
 
So langsam werd ich unsicher ob ich bei 1,85m/89SL mit dem 185er richtig liege.
Hört sich doch ziemlich passend an mit den Maßen... Bin 188 und hab 93cm Schrittlänge und mich damals fürs XXL (jetzt 195) entschieden. Würds nicht größer wollen!
Kannst aber gern mal Probesitzen wenns Augsburger Land nicht zu weit für dich ist...
 
Hört sich doch ziemlich passend an mit den Maßen... Bin 188 und hab 93cm Schrittlänge und mich damals fürs XXL (jetzt 195) entschieden. Würds nicht größer wollen!
Kannst aber gern mal Probesitzen wenns Augsburger Land nicht zu weit für dich ist...

Danke fürs Angebot ich komme leider aus der Nähe von Kaiserslautern, da bin ich ziemlich gleich weit weg von Dortmund und Augsburg :p
 
Ich würde mit 193/SL 92 gefühlt auch eher die Mitte zwischen dem 185er und dem 195er Rahmen wollen. 528 mm Reach und 1304 mm Radstand beim 195er find ich (auf dem Papier) erstmal enorm. Momentan fahr ich ein Banshee Spitfire mit 475 mm Reach und kann mir +53 mm nur schwer vorstellen. Zudem wirds mit dem 510 mm Sattelrohr knapp für die geplante 210er Stütze.
Muss auf jeden Fall testen, tendiere vorab aber eher zum 185er mit 50er Vorbau.
 
hast du "Angst" vor zu viel Reach beim pedalieren oder in der Abfahrt?
Gerade die Sitzposition relativiert sich ja etwas durch das steiler werdende Sitzrohr.
Bergab (finde ich) bringt einen mehr Reach einfach nach vorne zum Lenker und verhindert das defensive Arsch zurück, dass jede Traktion an der Front klaut.
 
Ich befürchte, die Karre wird einfach insgesamt riesig ;) Aber ich muss es einfach ausprobieren. Der deutlich höhere Stack als bei meinem aktuellen Rad spielt ja auch eine große Rolle.
 
Ja der Stack ist hoffentlich beim pedalieren angenehmer, ich häng schon teilweise sehr stark frontlastig, durch die langen Beine.
 
Hört sich schon einmal gut an.

Das Bestellen über die HP funktioniert wegen des Versandfehlers nicht. Werde dahingehend jetzt einfach eine Mail schreiben :)
:daumen:

es ist ne überschaubare truppe und die werden seit wochen ziemlich überrannt..antwort kann schonein paar tage dauern, da man die mails der reihe nach durchgeht
 
29er in kombi mit viel reach können sich auch schnell unhandlich anfühlen...
Unhandlich kann sich in grenzsituationen auch sehr eklig anfühlen
 
Kurze Zwischenfrage:
42 oder 51 mm Offset für das Glen? Was der Offset macht, ist natrülich bekannt und Last gibt ja 42 mm an. Was fahrt ihr?
 
Schon klar :D. Also nicht merkbar, was? Hätte nach der Theorie zum 51er gegriffen, einfach weil das Bike mit den 29 Zoll Rädern und der Länge schon genug Laufruhe bietet.
Ist die Annahme bzgl. der Laufruhe korrekt? Muss gestehen: Bin bisher nur das Coal V2 gefahren.
 
:daumen:

es ist ne überschaubare truppe und die werden seit wochen ziemlich überrannt..antwort kann schonein paar tage dauern, da man die mails der reihe nach durchgeht
War am Samstag im showroom und hab mir das neue coal quasi „bestellt“. Heißt die haben meine Wunsch Konfiguration aufgenommen plus Kontaktdaten und schicken ein Angebot raus. Das kann aufgrund der aktuellen Schwemme aber nach eigener Aussage 1-2 Wochen dauern. Die Beratung vor Ort war aber trotz großem Ansturm wirklich super. Haben sich super viel Zeit genommen. Rad eingestellt obwohl ich nur einmal um den Block Probe gerollt bin.
 
Ich warte jetzt auch sehnsüchtig auf die Antwortmail mit dem Angebot, ich hatte glaub zwei Stunden nach Veröffentlichung der PM meine Bestellung geschrieben :D
 
Zurück
Oben Unten