Der Last Bikes-Thread

Hatte am Samstag die Gelegenheit den tollen Service der Jungs von Last selbst in Dortmund zu erleben. War zum Testride dort und wie schon oft beschrieben, haben die Jungs einen tollen Eindruck hinterlassen! Daumen hoch kann ich da nur sagen.
Es wurde auf alle Fragen eingegangen und während des Testride wurden keine Mühen gescheut, dass wir "Testfahrer" alle Möglichkeiten hatten, verschiedene Bikes auszuprobieren. 8-)
Das Thema Mailverkehr und Lieferzeitpunkt gefällt denen selbst aktuell auch nicht, so wie es läuft. Ist aber aufgrund der Personalressourcen momentan wohl nicht anders zu händeln.
Nun mal meine Erfahrungen zum Testride selbst und zu meinen Eindrücken. Bin 188 cm groß und hab knapp 92 cm Schrittlänge bei 72 kg. Hatte mir das 185er Coal reservieren lassen und bin damit auch gestartet. Unterwegs hatte ich die Option auf ein 195er Coal zu wechseln, was ich dann kurz gemacht habe. Bin aber sofort wieder auf das 185er aufgrund mehr Agilität zurück gewechselt. Beim einstellen des Fahrwerks und dem anschließenden kurzen Rollen auf dem Parkplatz ist mir gleich der für mich bisher relativ flache Lenkwinkel aufgefallen. Das Rad kippelt bei langsamer / passiver Fahrweise etwas um die Vorderachse drum rum. Sobald man aktiver fährt und auf dem Trail Gas gibt, ist das Gefühl sofort weg und das Teil geht sowohl hoch wie runter gut voran. Einziger Kritikpunkt (wenn man das so nennen will), ist die Tatsache dass das Bike wirklich aktiv gefahren werden will. Ansonsten verliert man den Grip am Vorderrad und die Fuhre schiebt in Kurven geradeaus. Konnte ich schön ausprobieren. Gemütlich den Trail runter, will das Teil nicht. Wir sind einen Trail mehrfach gefahren und hier war dieses Phänomen klar festzustellen. Bremsen auf und mit Speed und Druck bergab ist die Paradedisziplin und dann macht die Fuhre richtig Bock auf ballern :)
Ich hatte allerdings auch die neue 38er Fox vorne drin, welche diese Charakteristik sicherlich nochmals unterstützt bzw die Fahrweise fordert. Langsam über Wurzeln drüberrollen ist nicht die Paradedisziplin der Gabel. Die will dicke und schnelle Brocken wegbügeln. Erst dann wird die Gabel lebendig. Wäre mir für die Hometrails sicher eine Nummer zu dick bzw. oversized. Hier würde mir persönlich die 36er besser funzen. Das ist aber sicherlich Geschmackssache und auch gewichtsabhängig.
Jetzt noch eine Idee , von ich aber nicht sicher bin, ob das Sinn machen kann bzw. wird. Für zahme Hometrails könnte der Lenkwinkel ruhig ein bissl steiler stehen. Siehe Glen. Dann wird die Fuhre etwas agiler bei weniger Speed. Hat mal jemand Erfahrungen mit den Winkelsteuersätzen gemacht? Dann könnte man ja für den "Normaleinsatz" den Lenkwinkel darüber 1 Grad steiler stellen und für Bikepark Wochenendeinsätze oder dergleichen mit geringem Aufwand den Winkel wieder flacher tunen, um mehr Abfahrtsperformance herauszukitzeln.
Gibt's hier jemand der mit sowas schon rum experimentiert hat und sagen kann, ob die Dinger funzen?

Viele Grüße und nochmal Chapeau an die Truppe aus Dortmund und besonders an unseren Guide Christoph.
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Hatte am Samstag die Gelegenheit den tollen Service der Jungs von Last selbst in Dortmund zu erleben. War zum Testride dort und wie schon oft beschrieben, haben die Jungs einen tollen Eindruck hinterlassen! Daumen hoch kann ich da nur sagen.
Es wurde auf alle Fragen eingegangen und während des Testride wurden keine Mühen gescheut, dass wir "Testfahrer" alle Möglichkeiten hatten, verschiedene Bikes auszuprobieren. 8-)
Das Thema Mailverkehr und Lieferzeitpunkt gefällt denen selbst aktuell auch nicht, so wie es läuft. Ist aber aufgrund der Personalressourcen momentan wohl nicht anders zu händeln.
Nun mal meine Erfahrungen zum Testride selbst und zu meinen Eindrücken. Bin 188 cm groß und hab knapp 92 cm Schrittlänge bei 72 kg. Hatte mir das 185er Coal reservieren lassen und bin damit auch gestartet. Unterwegs hatte ich die Option auf ein 195er Coal zu wechseln, was ich dann kurz gemacht habe. Bin aber sofort wieder auf das 185er aufgrund mehr Agilität zurück gewechselt. Beim einstellen des Fahrwerks und dem anschließenden kurzen Rollen auf dem Parkplatz ist mir gleich der für mich bisher relativ flache Lenkwinkel aufgefallen. Das Rad kippelt bei langsamer / passiver Fahrweise etwas um die Vorderachse drum rum. Sobald man aktiver fährt und auf dem Trail Gas gibt, ist das Gefühl sofort weg und das Teil geht sowohl hoch wie runter gut voran. Einziger Kritikpunkt (wenn man das so nennen will), ist die Tatsache dass das Bike wirklich aktiv gefahren werden will. Ansonsten verliert man den Grip am Vorderrad und die Fuhre schiebt in Kurven geradeaus. Konnte ich schön ausprobieren. Gemütlich den Trail runter, will das Teil nicht. Wir sind einen Trail mehrfach gefahren und hier war dieses Phänomen klar festzustellen. Bremsen auf und mit Speed und Druck bergab ist die Paradedisziplin und dann macht die Fuhre richtig Bock auf ballern :)
Ich hatte allerdings auch die neue 38er Fox vorne drin, welche diese Charakteristik sicherlich nochmals unterstützt bzw die Fahrweise fordert. Langsam über Wurzeln drüberrollen ist nicht die Paradedisziplin der Gabel. Die will dicke und schnelle Brocken wegbügeln. Erst dann wird die Gabel lebendig. Wäre mir für die Hometrails sicher eine Nummer zu dick bzw. oversized. Hier würde mir persönlich die 36er besser funzen. Das ist aber sicherlich Geschmackssache und auch gewichtsabhängig.
Jetzt noch eine Idee , von ich aber nicht sicher bin, ob das Sinn machen kann bzw. wird. Für zahme Hometrails könnte der Lenkwinkel ruhig ein bissl steiler stehen. Siehe Glen. Dann wird die Fuhre etwas agiler bei weniger Speed. Hat mal jemand Erfahrungen mit den Winkelsteuersätzen gemacht? Dann könnte man ja für den "Normaleinsatz" den Lenkwinkel darüber 1 Grad steiler stellen und für Bikepark Wochenendeinsätze oder dergleichen mit geringem Aufwand den Winkel wieder flacher tunen, um mehr Abfahrtsperformance herauszukitzeln.
Gibt's hier jemand der mit sowas schon rum experimentiert hat und sagen kann, ob die Dinger funzen?

Viele Grüße und nochmal Chapeau an die Truppe aus Dortmund und besonders an unseren Guide Christoph.

…das Glen hat doch diesen semi bzw. intrigierten Steuersatz. Da wird das dann schwierig mit Winkelsteuersatz.
Du könntest aber mit Offsetbuchsen am Dämpfer arbeiten. Siehe auch diesen Artikel:
https://cycleholix.de/2020/04/chx-editor-rides-last-glen/
 
Jetzt noch eine Idee , von ich aber nicht sicher bin, ob das Sinn machen kann bzw. wird. Für zahme Hometrails könnte der Lenkwinkel ruhig ein bissl steiler stehen. Siehe Glen. Dann wird die Fuhre etwas agiler bei weniger Speed. Hat mal jemand Erfahrungen mit den Winkelsteuersätzen gemacht? Dann könnte man ja für den "Normaleinsatz" den Lenkwinkel darüber 1 Grad steiler stellen und für Bikepark Wochenendeinsätze oder dergleichen mit geringem Aufwand den Winkel wieder flacher tunen, um mehr Abfahrtsperformance herauszukitzeln.
Soweit ich weiß, gibt es für IS 41/52 keine Winkelsteuersätze. Einzige Möglichkeit ist den Federweg vorne zu reduzieren oder den MX-Link zu verbauen aber das Hinterrad bei 29" lassen. Das macht die Winkel steiler, aber auch das Tretlager ca 10mm höher. Funktioniert aber super!
 
Bzgl. offsetbuchsen muss man aufpassen, dass diese vom hersteller die freigabe haben sie auf steil zu stellen.

bei offsetbushings.com ist dies nicht der fall, bei burgtec hingegen schon.

nur gibts da keine in den Coal/Tarvo maassen 22,2x8 sondern in 22x8....

die frage ist: sind diese 0,2mm zu vernachlässigen?

@YZ-Rider

wie hast du das problem am G16 nochmal gelöst??
 
Bzgl. offsetbuchsen muss man aufpassen, dass diese vom hersteller die freigabe haben sie auf steil zu stellen.

bei offsetbushings.com ist dies nicht der fall, bei burgtec hingegen schon.

nur gibts da keine in den Coal/Tarvo maassen 22,2x8 sondern in 22x8....

die frage ist: sind diese 0,2mm zu vernachlässigen?

@YZ-Rider

wie hast du das problem am G16 nochmal gelöst??

Durch die Nachgiebigkeit der oberen Aufnahme beim Alurahmen waren bei mir die 0,2mm zu vernachlässigen.
Bei Carbon ist es eventuell anders. Bestell dir einfach von den Durchmesser passende Passscheiben in 0,1mm und 0,2mm und gleich es damit aus. Das hatte ich beim Rahmen vor dem G16 gemacht, wo sich nach 5 Jahren die Aufnahme etwas geweitet hat. Funktioniert einwandfrei.
 
Innendurchmesser müssten ja die 8mm sein...und der aussendurchmesser?

oder hat gar jem. nen direktlink zu den passenden passscheiben :D
 
sonst halt mal die pike auf 160mm traveln und schauen ob sie dir steif genug ist…?

Ganz sicher nicht.

Nichts für ungut, aber ich möchte ein robustes Bike für Trails bis leichtere Linien im Bikepark. Mit 0.1t nackt muss das Bike und die Gabel einiges aushalten. Die Gabeln sind alle auf Leichtbau getrimmt, weil das im Flyer gut aussieht. Wenn ich da die Überlappung reduziere, riskiere ich mit meinem Gewicht vielleicht sogar Bruch, wenn ich mal eine Linie falsch erwische. Ein solcher Umbau wäre der Steifikgeit vermutlich auch nicht allzu zuträglich.

Nach meinem Verständnis ist die Lyrik die "gröbere" Gabel, weshalb ich sie auch beim gleichen Federweg der Pike vorziehen würde.
 
Ganz sicher nicht.

Nichts für ungut, aber ich möchte ein robustes Bike für Trails bis leichtere Linien im Bikepark. Mit 0.1t nackt muss das Bike und die Gabel einiges aushalten. Die Gabeln sind alle auf Leichtbau getrimmt, weil das im Flyer gut aussieht. Wenn ich da die Überlappung reduziere, riskiere ich mit meinem Gewicht vielleicht sogar Bruch, wenn ich mal eine Linie falsch erwische. Ein solcher Umbau wäre der Steifikgeit vermutlich auch nicht allzu zuträglich.

Nach meinem Verständnis ist die Lyrik die "gröbere" Gabel, weshalb ich sie auch beim gleichen Federweg der Pike vorziehen würde.
Das ist auch tatsächlich so. Die Krone der Lyrik und die Konifizierung der Stand Rohre fällt deutlich stärker aus wie bei der Pike.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts für ungut, aber ich möchte ein robustes Bike für Trails bis leichtere Linien im Bikepark. Mit 0.1t nackt muss das Bike und die Gabel einiges aushalten. Die Gabeln sind alle auf Leichtbau getrimmt, weil das im Flyer gut aussieht. Wenn ich da die Überlappung reduziere, riskiere ich mit meinem Gewicht vielleicht sogar Bruch, wenn ich mal eine Linie falsch erwische. Ein solcher Umbau wäre der Steifikgeit vermutlich auch nicht allzu zuträglich.

Sehe das auch so. Meine Alternative ist dann wohl die Fox36. Allerdings auch wieder 100€ teurer. Wollte eigentlich gerne mal ne neue RockShox testen.
 
Ganz sicher nicht.

Nichts für ungut, aber ich möchte ein robustes Bike für Trails bis leichtere Linien im Bikepark. Mit 0.1t nackt muss das Bike und die Gabel einiges aushalten. Die Gabeln sind alle auf Leichtbau getrimmt, weil das im Flyer gut aussieht. Wenn ich da die Überlappung reduziere, riskiere ich mit meinem Gewicht vielleicht sogar Bruch, wenn ich mal eine Linie falsch erwische. Ein solcher Umbau wäre der Steifikgeit vermutlich auch nicht allzu zuträglich.

Nach meinem Verständnis ist die Lyrik die "gröbere" Gabel, weshalb ich sie auch beim gleichen Federweg der Pike vorziehen würde.
ganz entspannt :D
ich wusste nichts von 0,1 tonnen.

Fakt ist mal, dass es die pike orginal mit 160mm zu kaufen gibt. auch wenn pike und lyrik beide 35er rohre haben wird die lyrik sicher einen ticken steifer sein. dass deshalb einen pike mit 160mm bei 100kg gleich brechen soll halte ich für völligen quatsch ;)
als damals das specialized enduro in 29" kam sind da viele mit 29" pike mit 160mm gefahren – heute ist das nicht mehr denkbar :D
ich bin mit 80kg schon pike und yari gefahren (welche der lyrik entspricht) und fand den unterschied nicht krass…

aber es war ja auch nur ein tipp den ich @VanToff geben wollte. ein sicherheitsrisiko entsteht dadurch sicher nicht, denn man kann sie so ja auch kaufen…
https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Sho...ergabel-29-Zoll-SA-160-mm-Tapered--32914.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,
wie lang sollte die Gabelschaftlänge für ein Glen mindestens sein? Ein Kumpel hat eine gebrauchte Gabel, die hat aber nur 170mm Gabelschaft...reicht das?
Für´s 185 V2....
 
Konnte schon jemand in Erfahrung bringen, wieso die Lyrik aus der Glen Preisliste entfernt wurde?

Laut Aussage der Jungs von Last, wäre die das Glen mit der Lyrik dann relativ nahe an dem Coal dran. Das würde nicht viel Sinn ergeben. Mit der 150 mm Variante unterscheiden sich beide sehr deutlich vom Fahrgefühl und Verhalten her. Das konnte ich am Samstag vor Ort ausprobieren und war überrascht wie groß der Unterschied tatsächlich ist. Deshalb käme für mich auch nur das Coal in Frage.
 
hallo zusammen
mache mir gerade gedanken über einen selbstaufbau des glen da keine 160mm version mehr verfügbar (fox und pike will ich nicht). tendiere auf die manitou mezzer, allerdings hätte ich da 44mm offset anstelle von den 42mm wie von last ausgewiesen. problem? so wie man liesst will das glen mit 160mm mit druck auf dem vorderrad gefahren werden machen da die 2mm das gesamte noch „schwieriger“? und fährt jemand per zufall die mezzer im glen? falls ja mit welchem dämpfer (noch kein plan was da verbaut werden soll, def. aber coil).

grüsse
martin
 
Zurück
Oben Unten