Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Jo Leck verkehrte Welt, hier gestern 15 Grad. Heute 6 Grad und Regen aber Schnee Reserven ohne Ende

jupp, gerade mit meinem Vater im Münsterland telefoniert und er hat mir nen paar Bilder geschickt. Da bricht ja das Leben bereits nach 2cm Schnee zusammen. Da sieht es im Moment echt übel aus und es hat ja gerade erst angefangen. :oops:

edit: bin froh gestern den trocknen Tag für ne Runde mit dem Glen genutzt zu haben. Bin im Dezember/Januar nen paar mal zum Abschied mit dem Sentinel gefahren und hatte gestern nen dickes Grinsen im Gesicht. :daumen:
 
Jo Leck verkehrte Welt, hier gestern 15 Grad. Heute 6 Grad und Regen aber Schnee Reserven ohne Ende
14 Grad hatten wir am Mittwoch, heute ist -4
Und die ersten Snowboarder in Oberhausen fahren auch schon :eek:
 

Anhänge

  • 20210207_170415.jpg
    20210207_170415.jpg
    424,5 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
Jo Leck verkehrte Welt, hier gestern 15 Grad. Heute 6 Grad und Regen aber Schnee Reserven ohne Ende
Bei uns (Freiburg quasi) sind auf 250müM bald minus zehn angesagt. Gestern easy in Trikot+Softshell gefahren... 1000m höher wird es richtig gut. Vielleicht ergibt sich dadurch doch noch eine freeride Möglichkeit seitwärts.
bin froh gestern den trocknen Tag für ne Runde mit dem Glen genutzt zu haben. Bin im Dezember/Januar nen paar mal zum Abschied mit dem Sentinel gefahren und hatte gestern nen dickes Grinsen im Gesicht. :daumen:
So ein riesen Unterschied?
 
So ein riesen Unterschied?
ja, schon! sehr zum positiven fürs Glen. Ich bin immer wieder überrascht wie gut das Glen klettert, das finde ich immer noch am überraschendsten. Dazu ist es mit dem Luftfahrwerk poppy aber macht keine Abstriche bei der Abfahrt! Das Sentinel braucht Geschwindigkeit und viel aktiven Druck auf dem Vorderrad. Das Glen fährt sich für mich als alten Sack intuitiver und macht auch bei langsamer Geschwindigkeit Spaß. Das Sentinel würde ich wohl eher in die Kategorie Race-Enduro einordnen, das braucht Geschwindigkeit und ne harte Hand, die dem Rad zeigt wo es lang geht. Wenn man sich die Videos von Transition anschaut, dann weiß man ungefähr wie das Sentinel gefahren werden will, mit richtig viel Druck.

edit: mich würde echt mal das Coal interessieren und wie (groß) der Unterschied zum Glen ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, schon! sehr zum positiven fürs Glen. Ich bin immer wieder überrascht wie gut das Glen klettert, das finde ich immer noch am überraschendsten. Dazu ist es mit dem Luftfahrwerk poppy aber macht keine Abstriche bei der Abfahrt! Das Sentinel braucht Geschwindigkeit und viel aktiven Druck auf dem Vorderrad. Das Glen fährt sich für mich als alten Sack intuitiver und macht auch bei langsamer Geschwindigkeit Spaß. Das Sentinel würde ich wohl eher in die Kategorie Race-Enduro einordnen, das braucht Geschwindigkeit und ne harte Hand, die dem Rad zeigt wo es lang geht. Wenn man sich die Videos von Transition anschaut, dann weiß man ungefähr wie das Sentinel gefahren werden will, mit richtig viel Druck.

edit: mich würde echt mal das Coal interessieren und wie (groß) der Unterschied zum Glen ist....
oh man du steigerst ja meinen vorfreude ordentlich!
sentinel war eigentlich auch immer ein traumbike für mich…
 
oh man du steigerst ja meinen vorfreude ordentlich!
sentinel war eigentlich auch immer ein traumbike für mich…

ja, ist meiner Meinung auch kein schlechtes Rad, aber und da sind ja auch alle Tests einer Meinung, das Teil will idR hauptsächlich mit maximaler Geschwindigkeit bergab bewegt werden. Dann wacht es auf und begeistert mit großem Sicherheits- und Reserven-Gefühl. Aber ich bin kein EWS-Racer der permanent am Limit fährt. Das Glen ist schon bei normaler Trail Geschwindigkeit absolut spaßig (trotz der 185er Größe) aber wirkt fast genauso sicher in der Abfahrt. Ich tracke idR aus Spaß die Abfahrten auf meiner Hausrunde und bin mit dem Glen identisch schnell wie mit dem Sentinel, aber das Glen ist aktiver, agiler und leichtfüssiger.
 
da mein Glen noch etwas auf sich warten lässt, habe ich Zeit, mir Gedanken über Details zu machen...
ein Thema ist ja die Standzeit der Standartlager am Dämpfer. Viele setzen hier auf Huber Buchsen. Ich sehe dabei natürlich den Qualitätsunterschied, frage mich aber, ob es nicht Sinn macht, gleich Nadellager von Enduro Bearings zu verbauen 🤷🏼‍♂️ Was habt ihr da für Erfahrungen?
 
ja, schon! sehr zum positiven fürs Glen. Ich bin immer wieder überrascht wie gut das Glen klettert, das finde ich immer noch am überraschendsten. Dazu ist es mit dem Luftfahrwerk poppy aber macht keine Abstriche bei der Abfahrt! Das Sentinel braucht Geschwindigkeit und viel aktiven Druck auf dem Vorderrad. Das Glen fährt sich für mich als alten Sack intuitiver und macht auch bei langsamer Geschwindigkeit Spaß. Das Sentinel würde ich wohl eher in die Kategorie Race-Enduro einordnen, das braucht Geschwindigkeit und ne harte Hand, die dem Rad zeigt wo es lang geht. Wenn man sich die Videos von Transition anschaut, dann weiß man ungefähr wie das Sentinel gefahren werden will, mit richtig viel Druck.

edit: mich würde echt mal das Coal interessieren und wie (groß) der Unterschied zum Glen ist....
Das Sentinel ist ja auch mehr ne Ballerbude, da hinkt der Vergleich mit dem Glen schon etwas...
 
naja, vergleicht man das vorgänger sentinel mit dem glen v1, liegen die jetzt bezüglich der geo nicht mal so weit auseinander…
oder täusch ich mich?
Fahr mal ein Sentinel, wenn du die Gelegenheit hast. Danach stellt sich die Frage nicht mehr 😉 Das Sentinel braucht schon einen sehr aktiven Fahrstil und belohnt diesen dann auch bei entsprechendem Speed.
Uphills sind nur Mittel zum Zweck und das Teil ist auch nicht gerade ein Leicht Gewicht (egal ob Alu oder Carbon).
Ich möchte das Bike hier im Pott nicht unter dem Hintern haben wollen.
Bin einmal das 1. Modell in Alu gefahren und war schnell fertig damit.
 
Gestern seit langem mal wieder auf Minimalschnee das Glen ausgeführt und heute Splitboardtour mit brauchbaren, wenn aus kurzen Powderruns direkt ab der Haustür. Und das im Harz. Bemerkenswert.
 
Das Sentinel ist ja auch mehr ne Ballerbude, da hinkt der Vergleich mit dem Glen schon etwas...
ja, habe ich beim Kauf wider besseren Wissens nicht so realisiert ;)
naja, vergleicht man das vorgänger sentinel mit dem glen v1, liegen die jetzt bezüglich der geo nicht mal so weit auseinander…
oder täusch ich mich?
das ist immer das Thema mit Geo vergleichen etc, man meint man könnte aus den Zahlen etwas ableiten und dann liegt man doch daneben. Ich meine klar kann man abschätzen, ob einem das Rad grob passen wird, aber das Fahrverhalten ist nen anderes Thema.
 
das ist immer das Thema mit Geo vergleichen etc, man meint man könnte aus den Zahlen etwas ableiten und dann liegt man doch daneben. Ich meine klar kann man abschätzen, ob einem das Rad grob passen wird, aber das Fahrverhalten ist nen anderes Thema.
Danke ! :daumen:
Ich bin davor 10 Jahre Nicolai gefahren, mittlerweile gehe ich ins 7te Last Jahr... doch mit keinem Nicolai zuvor habe ich so viele Auf/Abfahrten auf unseren Hometrails gekurbelt wie jetzt mit meinem Last. :daumen:
Es ist ganz klar leichter zu fahren als andere Bikes.
 
Zurück
Oben Unten