Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Die sind sogar im Link drin, hinterm Lager und können so gar nicht raus, haben wohl einen Kragen?!

A6B7C78C-310D-40E9-94D8-2E2AF849C1B5.jpeg
D2679932-C1BE-4105-80A6-5D6024629233.jpeg


Lassen sich auf jeden Fall drehen… @KHUJAND weiß da sicherlich mehr zu.
 
Doch, wird raw. Habe mich nach Jahren am blau sattgesehen... Jetzt gab es zwei Optionen, entweder was ganz neues (wäre wohl kein Last geworden) oder das geliebte Coal ändern. Und da mir die @KHUJAND Raws beim Last Treffen gut gefallen haben...

P.S. Außerdem hat mein Bruder auch bald ein Raw Coal V2, dann sind wir die Coal Brothers, wie so ein altes Ehepaar im Partnerlook...:awesome:

Ach, RAW hat heutzutage jeder....sandstrahlen und schwarz elox 😎 ist inzwischen wieder selten
 
Wahrscheinlich schon oft Thema gewesen, aber wie stark weicht ihr bei der Wahl der Federhärte von der Empfehlung von LAST ab?

Ich liege bei ca. 77kg fahrfertig und war mit der empfohlenen 350er Feder nicht wirklich happy im DVO Jade X. Ich fahr jetzt eine 450er und finde die ziemlich optimal, kein fliegender Teppich, aber Popp im Hinterbau und schön viel Rückmeldung. Hatte zwischendurch mal einen Luftdämpfer verbaut - aber der ist direkt wieder rausgeflogen. Die haben mich in noch keinem Bike wirklich überzeugt.
 
Wahrscheinlich schon oft Thema gewesen, aber wie stark weicht ihr bei der Wahl der Federhärte von der Empfehlung von LAST ab?

Ich liege bei ca. 77kg fahrfertig und war mit der empfohlenen 350er Feder nicht wirklich happy im DVO Jade X. Ich fahr jetzt eine 450er und finde die ziemlich optimal, kein fliegender Teppich, aber Popp im Hinterbau und schön viel Rückmeldung. Hatte zwischendurch mal einen Luftdämpfer verbaut - aber der ist direkt wieder rausgeflogen. Die haben mich in noch keinem Bike wirklich überzeugt.

V3 oder V2 Rahmen? Macht nämlich einen Unterschied...
 
Wahrscheinlich schon oft Thema gewesen, aber wie stark weicht ihr bei der Wahl der Federhärte von der Empfehlung von LAST ab?

Ich liege bei ca. 77kg fahrfertig und war mit der empfohlenen 350er Feder nicht wirklich happy im DVO Jade X. Ich fahr jetzt eine 450er und finde die ziemlich optimal, kein fliegender Teppich, aber Popp im Hinterbau und schön viel Rückmeldung. Hatte zwischendurch mal einen Luftdämpfer verbaut - aber der ist direkt wieder rausgeflogen. Die haben mich in noch keinem Bike wirklich überzeugt.
Coal v3. 72 kg base gear am unteren Ende des 350er Vorschlages. Denke es würde auch noch eine 300er gehen. Eine 325er sicher. Aktuell passt mir die 350er. 1 cm bleibt stehen aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich schon oft Thema gewesen, aber wie stark weicht ihr bei der Wahl der Federhärte von der Empfehlung von LAST ab?

Ich liege bei ca. 77kg fahrfertig und war mit der empfohlenen 350er Feder nicht wirklich happy im DVO Jade X. Ich fahr jetzt eine 450er und finde die ziemlich optimal, kein fliegender Teppich, aber Popp im Hinterbau und schön viel Rückmeldung. Hatte zwischendurch mal einen Luftdämpfer verbaut - aber der ist direkt wieder rausgeflogen. Die haben mich in noch keinem Bike wirklich überzeugt.
Fahre CC DB IL Coil, gleiches Gewicht und ebenfalls 450er Feder 👍
 
Für das Kompatibilitätsarchiv: Neulich musste ich eine fidlock-Flasche wegwerfen da am Bodenrand abgeraspelt und undicht. Dachte erst, die wäre mir mal auf irgendwelche Felsen gefallen. Aber nein: Glen V1 in L. Große Fidlock (Deckel schon direkt am Oberrohr), Jade X- Dämpfer. Im offenen Modus kein Problem. Im halb geschlossenen Modus zeigt der Druckstufenhebel nach oben und kommt hier tatsächlich in Kontakt zum Flaschenboden. Das passiert aber nur, wenn man aus Versehen mit halb geschlossener Druckstufe bergab fährt. Bergan federe ich zumindest nicht ausreichend durch.
 
Liebe Last Gemeinde,

ich habe mal neue Umlenkhebel für das Last Glen V1 konstruiert.
Meine Idee war es, mit einem anderen Dämpfer der mehr Hub hat (vorher 210x55mm, jetzt 205x65mm), bei gleichen Federweg, einen lineareren Federweg zu erhalten.
Die Schrauben der originale Umlenkhebel sollten weiter verwendet werden.
Die Basis waren die gleichen Dämpfer mit Meg-Neg.
Bei dem altem Dämpfer, (210x55mm), mit 30% SAG waren es dann 175 PSI Druck.

Die Federwegausnutzung auf meiner Trailrunde war bis auf 4mm für den Dämpferresthub gut.

[url=https://fotos.mtb-news.de/p/2667592][/URL]


Bei dem neuen Dämpfer, (205x65mm), mit 30% SAG waren es dann 160 PSI Druck.
Die Federwegausnutzung auf meiner Trailrunde war bis auf 20mm für den Dämpferresthub leider nicht so gut.

[url=https://fotos.mtb-news.de/p/2667570][/URL]


Bei dem neuen Dämpfer, (205x65mm), mit 35% SAG waren es dann 140 PSI Druck.
Die Federwegausnutzung auf meiner Trailrunde war bis auf 15mm für den Dämpferresthub schon etwas besser.


[url=https://fotos.mtb-news.de/p/2667596][/URL]

Ich werde mal die Meg-Neg entfernen und den Druck noch weiter reduzieren. Ich denke das der Hinterbau dann sich sehr weich anfühlen wird.
Nächsten Wochen werde ich das dann auch einmal mit einem Stahldämpfer ausprobieren.
Ich möchte darauf hinweisen, das es sich hierbei um Prototypenhebel handelt.
Form und Ausführung der Hebel werden sich in Bezug zur Kinematik und Federweg ggf. auch noch verändern.
Seitens der Fa. Last fand keine konstruktive Unterstützung statt, sondern nur der Hinweis das die Rahmengarantie erlischt.


LG Volker
 
@VF1

Ich würde ja einen Umlenkhebel auf Coal-Niveau für das Glen V1 hochinteressant finden ...
Werde ich demnächst konstruktiv auch umsetzen. Ich will aber den Knochen nicht neu konstruieren. Ich muss mal schauen, wie das mit 160mm vom Platz her am Sitzrohr dann passt.
Den Sitzwinkel und die Tretlagerhöhe möchte ich auch nicht anpassen.
Da kommt noch was.
 
Seitens der Fa. Last fand keine konstruktive Unterstützung statt, sondern nur der Hinweis das die Rahmengarantie erlischt.
Was hast du da denn bitte erwartet? Schließlich modifizierst du ein Produkt, für das Last in der Produkthaftung steht. Das die dir da kein grünes Licht geben, oder gar unterstützen, ist in meinen Augen nachvollziehbar. Play at your own risk 😉
 
Was hast du da denn bitte erwartet? Schließlich modifizierst du ein Produkt, für das Last in der Produkthaftung steht. Das die dir da kein grünes Licht geben, oder gar unterstützen, ist in meinen Augen nachvollziehbar. Play at your own risk 😉
Das nicht, aber etwas mehr Toleranz wie es bei Liteville war.
Am Ende ist das nicht ganz so dramatisch, da mein Rahmen aus der Garantie ist.
 
Zurück
Oben Unten