Der Last Bikes-Thread

Wie viele mm Spacer würdet ihr beim Glen unter bzw. über dem Vorbau empfehlen bei einer Kombination aus:
  • Fox 36 150mm Gabel
  • Vorbau mit 35mm Länge und 8° Winkel
  • Lenker mit 30mm Rise und 4° Upsweep

Ich weiß, dass das eine recht individuelle Sache ist, aber ich würde trotzdem gerne eure Erfahrungen hören mit denen ihr gut zurecht kommt.
Einsatzgebiet für das Glen wäre ein potentes Trailbike, mit dem auch Touren über 60km und 1500hm möglich sind.


Noch eine Frage: Wenn ich bei Last im Konfigurator z.B. "Steuersatzspacer 25mm" auswähle, bedeutet dies, dass 20mm Spacer unterm Vorbau wären und 5mm Spacer über dem Vorbau?
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Ich denke bei den Spacern geht's im Wesentlichen drum, wie kurz Du am Ende die Gabel abgesägt haben möchtest. Da Korrektur nachher schwierig ist würde ich immer mehr nehmen und dann ran tasten. Du kannst ja selbst umbauen auf 20mm drunter, 20 mm drüber usw - und Dir feinere Stückelungen (woanders) ordern. Bis Du die optimale Position gefunden hast. Und erst dann absägen.
 
Wie viele mm Spacer würdet ihr beim Glen unter bzw. über dem Vorbau empfehlen bei einer Kombination aus:
  • Fox 36 150mm Gabel
  • Vorbau mit 35mm Länge und 8° Winkel
  • Lenker mit 30mm Rise und 4° Upsweep

Ich weiß, dass das eine recht individuelle Sache ist, aber ich würde trotzdem gerne eure Erfahrungen hören mit denen ihr gut zurecht kommt.
Einsatzgebiet für das Glen wäre ein potentes Trailbike, mit dem auch Touren über 60km und 1500hm möglich sind.


Noch eine Frage: Wenn ich bei Last im Konfigurator z.B. "Steuersatzspacer 25mm" auswähle, bedeutet dies, dass 20mm Spacer unterm Vorbau wären und 5mm Spacer über dem Vorbau?
Grundsätzlich so tief wie möglich, weil klettert besser, fährt besser um die Ecke, und sieht besser aus 😉

Andererseits muss das auch deine Rückenmuskulatur mitmachen, sehr viel Sattelüberhöhung kann auch beim normalen pedalieren manchmal stören.

Ich hab ziemlich hoch angefangen 30-40mm und mich dann langsam in 5mm Schritten auf 15mm runtergearbeitet (Gewöhnung der Muskulatur).

Den Gabelschaft kann man auch noch nachträglich einkürzen, falls das obere Türmchen zu krass wird.

M.
 
Beim Bestellen ist es eigentlich ganz einfach: maximale Spaceranzahl mitnehmen.
Dann kannst du hinterher schön spielen und deine persönliche Wohlfühl Höhe rausfinden.
Umstapeln von Spacern ist einfach. Absägen kann man einen Gabelschaft immer. Dazusägen wird hingegen eher schwierig ;)
 
Wie viele mm Spacer würdet ihr beim Glen unter bzw. über dem Vorbau empfehlen bei einer Kombination aus:
  • Fox 36 150mm Gabel
  • Vorbau mit 35mm Länge und 8° Winkel
  • Lenker mit 30mm Rise und 4° Upsweep

Ich weiß, dass das eine recht individuelle Sache ist, aber ich würde trotzdem gerne eure Erfahrungen hören mit denen ihr gut zurecht kommt.
Einsatzgebiet für das Glen wäre ein potentes Trailbike, mit dem auch Touren über 60km und 1500hm möglich sind.


Noch eine Frage: Wenn ich bei Last im Konfigurator z.B. "Steuersatzspacer 25mm" auswähle, bedeutet dies, dass 20mm Spacer unterm Vorbau wären und 5mm Spacer über dem Vorbau?
Genau Null Spacer unter dem Vorbau.
 
Grundsätzlich so tief wie möglich, weil klettert besser, fährt besser um die Ecke, und sieht besser aus 😉
Screenshot_2023-02-19-22-20-01-902_com.instagram.android.jpg
 
Ich weiß, dass das eine recht individuelle Sache ist
Richtig. Deshalb halte ich auch nichts davon sich dabei an anderen zu orientieren. Jeder Körper hatte andere Proportionen, ist anders gelenkig,jeder fährt anders, hat andere Strecken. Was sich für den einen super anfühlt ist für den nächsten "unfahrbar".
 
Ja nun...🤷‍♂️der junge Mann ist eben noch in der Findungsphase...
oder die Marketingabteilung hat ihn gezwungen einen zu kleinen Rahmen zu fahren, um die Forumsexperten zu verwirren.

M.
Ich fahre mit 1.80 und 86Sl auch einen 175er Rahmen mit 30mm Vorbau, obwohl hier viele dann schon zum 185er raten würden. Spacer habe ich unter dem Vorbau einige zum späteren Spielen. Bisher fühle ich mich aber so sehr wohl auf dem Rad und nur die Neugier bringt mich dazu, bald mal die Spacer über den Vorbau zu bringen.
 
Hi zusammen,

würde mir gern ein Last Glen in der Größe 185 kaufen.
Gibt´s jemand in meiner nähe, der mir mit einer kurz Sitzprobe aushelfen kann? Wohne in 84556 Kastl.
Danke.
Rainer :)
 
Wie ist denn so Eure Erfahrung zur aktuellen Bearbeitungszeit von Mails bei Last? Letzte Woche ging das ruckzuck innerhalb von einer Stunde und seit meiner Bestellung ist außer auf meiner kurzer telefonischen Nachfrage seit ein paar Tagen keine Antwort mehr gekommen.

Die Jungs haben sicher einiges zu tun und man will ja auch nicht ständig belästigen. Aber sicher kennt Ihr das, dass man dann wie auf heißen Kohlen sitzt und es kaum abwarten kann... 🙈
😄
 
Aktuell wohl etwas viel um die Ohren?! Ich habe am 15.02. einen als "Auf Lager" gekennzeichneten Artikel bestellt und direkt per Paypal bezahlt. Bisher habe ich leider keine Versandmitteilung bekommen. :confused:
 
Wie ist denn so Eure Erfahrung zur aktuellen Bearbeitungszeit von Mails bei Last? Letzte Woche ging das ruckzuck innerhalb von einer Stunde und seit meiner Bestellung ist außer auf meiner kurzer telefonischen Nachfrage seit ein paar Tagen keine Antwort mehr gekommen.

Die Jungs haben sicher einiges zu tun und man will ja auch nicht ständig belästigen. Aber sicher kennt Ihr das, dass man dann wie auf heißen Kohlen sitzt und es kaum abwarten kann... 🙈
😄
Bei dir geht es ja um die AB... Denke die disponieren die Teile und wenn da dann die Antworten der Teilelieferanten da sind bekommst du die zugeschickt. Bei mir dauerte das auch ein paar Tage.
 
na wahrscheinlich musste erstmal alles abgebaut werden - und für den Fall, dass da noch was bei entdeckt wird, warten sie noch. Was hat er denn gekostet?
 
na wahrscheinlich musste erstmal alles abgebaut werden - und für den Fall, dass da noch was bei entdeckt wird, warten sie noch. Was hat er denn gekostet?

Der Rahmen war schon demontiert.

aaaber... ich bin gerade angeschrieben worden. ☺️

Den Preis verrate ich Dir frühstens, wenn ich den Rahmen in der Hand habe.. Nicht das mir noch irgendjemand hier das Teil ausreden möchte... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einiges zu tun - Helau! 🎉 da iss Karneval!
Oida! Die sind in Dortmund, nicht in Düsseldorf oder Köln.
In der Dortmunder Nordstadt ist zwar ganzjährig Karneval, aber generell ist der Rosenmontag im Ruhrgebiet ein ganz normaler Tag, von einigen wenigen Stadtteilen (Bochum Linden zB) mal abgesehen...
 
Zurück
Oben Unten