Der Last Bikes-Thread

bei meinem Clay mit knapp 460 Reach und 430 KS und kurzem Offset habe ich mehr Vorderradkontrolle den jeh, auch ohne ständige Aktivposition. Fahre 40mm Vorbau und das Rad fühlt sich absolut ausbalanciert und sicher an. Würde da keine 440 KS fahren wollen. Bin aber auch nur 177cm. Bin grundsätzlich auch für mitwachsende KS. Den kurzen Offset finde ich sehr passend zum LW, bergauf und bergab.
 

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Re: Der Last Bikes-Thread
460 sind ja jetzt nicht soooo viel. Weiß nicht warum, ich habe halt nicht gut Druck aufs Vorderrad bekommen und allgemein mich nicht so wohl gefühlt... wsl wegen dem doch eher hohen Tretlager.

Es hat niemand hier in Wien Umgebung oder evtl Innsbruck Umgebung ein Coal/Clay in Large zufälligerweise das ich mal ausprobieren dürfte?
 
Is there a significant difference in uphill and pedaling performance between Coal and Clay?
I doubt 20mm difference in travel will be significant but i'm curious if someone has tried both and has an opinion.

And you can Upgrade with to a Coal with a new shock or linkage...so buy a fork that you can travel from 140/150 all the way to 170/180..

So with this I can upgrade the Clay to Coal without changing the shock?

One thing that got my attention was this:
https://fotos.mtb-news.de/p/2108832 - Clay V1 had two shock mount holes on the bottom, but V2 only has one. What does that mean?
 
One thing that got my attention was this:
https://fotos.mtb-news.de/p/2108832 - Clay V1 had two shock mount holes on the bottom, but V2 only has one. What does that mean?
Actually the second hole on the V1 was not for a different mounting option.
The idea behind the second hole was to give the mounting a bit of stiffness with an extra plug/bolt.
That is what i heard about the second hole!

So with this I can upgrade the Clay to Coal without changing the shock?
should be working, yes.
But to make it sure, I would shot the guys from LAST a message, they are super friendly and helpful

Sorry for my English, but I hope I could help you.
 
@hage1 the idea behind the second hole is indeed interesting!

I have prepared a few questions for the guys in LAST, so i'll ask them about this too.

Your English is great, don't worry! Thank you for your time and reply!
 
Yeah I assume that only the linkage is different from the Coal and Clay.

So a Fork which goes up to 170mm aprox. would be your best bet.
150/160 for the Clay and 170mm for the Coal if you go on bike holidays.
 
Meine Erfahrungen mit langer Reach (etwa 475mm) und kurzen KS: Du fährst tendenziell viel mehr übers Hinterrad. Heißt dass du wenig Druck am Vorderrad hast.
Langer Vorbau hilft da oft... Oder halt durchgehend in Angriffposition fahren (das geht 2 Bikepark Abfahrten aber dann wird's anstrengend).
Kurzer Vorbau= Vorderrad rutscht dir oft weg... Mir dieses Saison 2x passiert.
Ich habe mich nicht wohl gefühlt, leider...werde wieder zu weniger Reach (440-450) gehen und längeren KS .

Banshee hat's zB verstanden... Da werden die KS jeweils länger wenn du das Tretlager absenkst.
Das Rune fuhr sich extrem ausgewogen zB.

Specialized hat's mit den Stumpi Evo als erste große Marke vorgemacht, dass man mit 460mm Reach 440mm KS Braucht damit man zentral am Bike steht und nicht durchgehend mit angewinkelten Armen fahren muss.... Es werden viele folgen ,wie Last es schon tut :)

Ich fahr aktuell ein 14er Rune und bin derbgleichen Meinung wie du. Das fährt sich schon super!

Deine ausführung bzgl KS-Länge, Reach und Vorbaulänge liest sich schlüssig!

Ich frag mich (so wie's transition (430er KS) in etwa angibt) ob eine gabel mit wenig offset (verbaut last auch beim coal) das problem mit wenig druck auf VR lösen kann? Die achse steht dann halt nicht soweit vor...also hat man mehr (ausreichend?) druck auf dem VR...
 
460 sind ja jetzt nicht soooo viel. Weiß nicht warum, ich habe halt nicht gut Druck aufs Vorderrad bekommen und allgemein mich nicht so wohl gefühlt... wsl wegen dem doch eher hohen Tretlager.

Hohes tretlager? Ist doch eher auf der niedrigen seite oder hab ich das falsch in erinnerung...

Welches offset bist du denn gefahren...vll liegts ja tatsächtlich daran...
 
Letzte Woche umgezogen, und jetzt habe ich endlich eine Garage + Wasser!
Gleichmal beider Räder bewässert :D

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Wie gut kann denn der Tretlager / Hinterbaubereich dicke Schlammpackungen und Dreckbeschuss ab?
Es sieht etwas eng aus.
Hat da ggf. jemand Detailfotos aus dem Bereich? Oder Erfahrungen aus dem Wintereinsatz?

Und falls jemand ein Clay V2 Rahmen in Large und schwarz loswerden möchte, kann er sich gerne mal melden :)
 
Geht alles ist mir schon klar...
Nur gibt es da je nach Konstruktion schon Unzerschiede... obs immer sehr verstopft und nervig wird oder eher nicht.
Wäre mir schon recht wichtig weil es viel so eingesetzt wird.
Also falls du das etwas näher beschreiben könntest wäre das schon hilfreich :)
 
es ist kein zwischenteil in der umlenkung unten wie bmc oder santa cruz. der raum zwischen schwinge und hauptrahmen ist so groß, kann ich die finger durchschieben, also zum putzen kein problem und kleinere steine fallen einfach raus. also nicht so wie die steinmühle pivot..

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das einzige: die kette läuft recht knapp am hinterrad vorbei. Wenn das voller gatsch ist sammelt die kette den gatsch von dort auf in den leichten gängen
 
Is there a significant difference in uphill and pedaling performance between Coal and Clay?
I doubt 20mm difference in travel will be significant but i'm curious if someone has tried both and has an opinion.



So with this I can upgrade the Clay to Coal without changing the shock?

One thing that got my attention was this:
https://fotos.mtb-news.de/p/2108832 - Clay V1 had two shock mount holes on the bottom, but V2 only has one. What does that mean?

Hi there, I asked Last before opting for a Clay. yes you can transfor a Clay into a Coal by swapping out the linkage. The set cost approximately 300 Euro. You can use the same shock. I think that is a killer feature. Ill try that next year for my bikepark trip. Not sure If I should go for 170 or 160 Fork though.

Regarding your first question, from what I have read, the coal is less efficient than the clay. More so on flatter terrain wher you need to accelerate a lot than on longer drags.
 
Propain Tyee, Specialized Stumpjumper Evo oder Last Coal/Clay (vlt GG Megatrail) sind jetzt Mal meine Finale Auswahl.

Probefahrt mit allen drei wird sich hoffentlich ergeben :)
Bei deiner Auswahl fehlt nur noch das Nukeproof Mega 275....

Hab mich zwischen dem Coal und Mega, für das Mega entschieden.

PP Tyee hatte ich schon. Größe L 2014 war leider zu kurz im Reach 440 und die Kettenstreben mit 445mm zu lang und behäbig. 185 und 89 SL. Noch dazu sehr stark eingeschränkte Dämpfer Auswahl und umständlich erreichbarer Climbswitch.

Das Mega in L (Reach 470 KS 435) hat aufgrund des Preises von 1200€ inkl. Dämpfer (Aktionspreis) das Rennen gemacht. Ich bereue nichts.

Das Last Coal stand seinerzeit sehr hoch im Kurs. War mir im Endeffekt zu teuer.

Je nach Körpergröße usw. würde ich persönlich bei deiner Auswahl das Coal nehmen, falls das Mega nicht zur Wahl steht.
 
Beim Mega wa wieder die Frage ob das für meine Trails nicht wieder zu viel Bike ist.

Beim Megatrail, Coal sowie Stumpjumper kann ich den Federweg hinten entweder durch Entfernen das Spacers (Stumpi) oder anders erhöhen wenns Mal nach Saalbach etc geht .. ebenso dann die Gabel traveln.

140mm sind für den Wienerwald mehr als ausreichend... Priorität hat bei mehr eher tieferes Tretlager, KS um die 437-440mm und guter Hinterbau.... Federweg ist eher Nebensache.

Vlt wird's auch das Glen... Ne Testfahrt mit einem normalen 29er steht noch aus..wir werden sehen :D
 
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