Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Ich fahre mit 170/82cm das V1 Glen in 165/M. Einsatz gerne tricky bergab. Müsste es nicht unbedingt länger haben, schön verspielt und handlich, aber trotzdem auch im steilen noch lang genug um sich sicher anzufühlen. Dem lang und immer länger Trend derzeit kann ich nur bedingt was abgewinnen, ich tendiere oft zum kleineren wenn ich zwischen zwei Größen hänge.
Darf ich fragen, was für eine Vorbau- und Kurbellänge du fährst?

Übrigens noch eine Info an jene, die sich für das Tarvo mit dem blauen Rahmen interessieren. Den Staufachdeckel gibt's gemäss Aussage von Last nur in schwarz.

Vorbau ist ein 44mm Flatforce (jaja, der liebe Stack).
Kurbel war zuerst eine 170er dran, mittlerweile hab ich auf 165mm gewechselt. Finde ich allgemein angenehmer, und reduziert das tiefe-Tretlager Problem wenigstens hinsichtlich der Kurbelarme/Pedalaufsetzer.
(Hier hatte ich mal ein Foto reingesetzt)

Zuletzt bearbeitet:
Hab noch ein paar Fotos vom Herbsturlaub mit dem Glen gefunden

DSC02012.JPG
DSC01542.JPG
DSC01668.JPG
DSC01717.JPG
DSC01923.JPG
DSC02061.JPG
DSC01979.JPG
DSC02226.JPG

Danke euch allen. Somit resultiert ein klares Unentschieden. Es gibt zwei Personen, die die grössere Grösse wählten und nun ihr zwei, welche die kleinere Grösse (165) bevorzugten.

Ich habe diesen September in der Lenzerheide ein paar Bikes probegefahren.
Darunter auch ein Yeti SB130 in S und M. Der S-Rahmen war lebendiger. Der M war aber auch nicht schlecht.
Auch auf dem Norco Sight in M habe ich mich ziemlich wohl gefühlt, war eher nicht so verspielt.
Das Orbea Rallon in SM war hingegen wieder spassig zu fahren.

Wenn ich das so betrachte, hatte ich mit den Bikes mit einem Reach von ca. 430mm am meisten Spass. Deshalb würde ich beim Tarvo wohl auch eher Gr. 165 favorisieren.

Danke euch allen. Somit resultiert ein klares Unentschieden. Es gibt zwei Personen, die die grössere Grösse wählten und nun ihr zwei, welche die kleinere Grösse (165) bevorzugten.

Darunter auch ein Yeti SB130 in S und M. Der S-Rahmen war lebendiger. Der M war aber auch nicht schlecht.
Auch auf dem Norco Sight in M habe ich mich ziemlich wohl gefühlt, war eher nicht so verspielt.

Wenn ich das so betrachte, hatte ich mit den Bikes mit einem Reach von ca. 430mm am meisten Spass. Deshalb würde ich beim Tarvo wohl auch eher Gr. 165 favorisieren.

Ich glaub an die langen Bikes muss man sich erst gewöhnen, vor allem wenn man von nem kurzen Bike kommt...
Klar fühlt man sich wohl, wenn das neue Bike dem alten ähnlich istob es besser ist, das ist die Frage!?

Ich bin von nem S/M orbea Rallon, aktuell bei einen Specialized Enduro in S3 angelangt. Fühlt weder im steilen noch engen Gelänge sperrig an, obwohl es einen 3cm längeren Reach hat...

Tarvo stand auch zur Auswahl, da hätte ich das 175er genommen.

Aja, bin 170cm groß!

Ich würde @Flo7 beipflichten. An die größere Größe muss man sich herantasten. Ich bin mit meinen 180cm oft vor der Wahl zwischen M und L gestanden. Habe früher fast immer zur kleineren Größe gegriffen. Das hat sich geändert. Ich finde, dass ich bei den kleineren Größen fast immer zu kompakt, um nicht zu sagen "buckelig" drauf sitze. Das merk ich vor allem bei längeren Uphills. Speziell in enge Uphill Kurven / Spitzkehren, mag ich es gar nicht, wenn ich beim Kurbeln aufpassen muss, dass ich beim Einschlagen keinen Lenkerkontakt hab...
Ich denke, das ist einfach den veränderten Winkelkonstellationen der aktuellen Bikes geschuldet. Cockpit und Sattelstütze sind enger zusammengerückt (Radstände dagegen auseinander). Die großen Reachzahlen am Papier täuschen da etwas. In der Praxis stellen sich dann Räder, die am Papier riesig ausschauen, als recht kompakt heraus.

Hi,

ich (1,68m-SL: 78 cm) werde mich beim Glen (sollte es das mal wieder zu kaufen geben^^)
für den kleineren Rahmen (165er) entscheiden.
Das Tarvo / Coal ist aber 1 cm kürzer. Ich denke ich würde bei deiner riesigen Schrittlänge und
1,70m eher das 175er Coal / tarvo nehmen :) Du darfst nicht vergessen dass die Sitzwinkel n bisschen steiler geworden sind. d.h. die bikes fühlen sich im Sitzen mit gleichem reach kompakter an. Klar im Stehen sind sie länger...

PS: kann deine Schrittlänge von 84 cm bei der Größe stimmen? Schon echt lange Haxen oder? Ich habe schon lange Beine (für meine Größe) und liege wie o.g. bei 78 cm. Oder hast du mit Schuhen gemessen?

Fazit bleibt: kannst beides fahren. Wenn dus eher verspielt und handlich willst nimm das kleinere.
Ich an deiner Stelle würde das Experiment mal ein bischen längeres Rad zu fahren eingehen :)
Du könntest auch einfach noch nen 35 mm Vorbau montieren.

VG

@scylla schön! Wo is das, wenn ich fragen darf ? ;)

Hi,

ich (1,68m-SL: 78 cm) werde mich beim Glen (sollte es das mal wieder zu kaufen geben^^)
für den kleineren Rahmen (165er) entscheiden.
Das Tarvo / Coal ist aber 1 cm kürzer. Ich denke ich würde bei deiner riesigen Schrittlänge und
1,70m eher das 175er Coal / tarvo nehmen :) Du darfst nicht vergessen dass die Sitzwinkel n bisschen steiler geworden sind. d.h. die bikes fühlen sich im Sitzen mit gleichem reach kompakter an. Klar im Stehen sind sie länger...

PS: kann deine Schrittlänge von 84 cm bei der Größe stimmen? Schon echt lange Haxen oder? Ich habe schon lange Beine (für meine Größe) und liege wie o.g. bei 78 cm. Oder hast du mit Schuhen gemessen?

Fazit bleibt: kannst beides fahren. Wenn dus eher verspielt und handlich willst nimm das kleinere.
Ich an deiner Stelle würde das Experiment mal ein bischen längeres Rad zu fahren eingehen :)
Du könntest auch einfach noch nen 35 mm Vorbau montieren.

Danke für eure Inputs! Das hilft mir weiter. Die Bedenken, dass die Sitzposition beim berghoch fahren zu kurz sein könnte, hatte ich auch schon.

Habe schon fast erwartet, dass die Frage kommt ;)
Ja, 170cm und SL 84cm stimmt tatsächlich. Ohne Schuhe natürlich.

Hat jemand vielleicht ein Foto von der Unterseite des Staufachdeckels? Wie sieht das aus mit diesen Magneten? Die technisch interessanten Details wurden von Last leider nicht gezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich würde bei deiner riesigen Schrittlänge und
1,70m eher das 175er Coal / tarvo nehmen :)

Rahmengrößen aufgrund der Schrittlänge auswählen hat man aber vor 10 Jahren gemacht. Heutzutage macht man es doch besser und wählt lieber nach Oberkörper- und Oberrohrlänge und Vorlieben. Wenn jemand ziemlich lange Beine hat, dann liegt der logische Schluss nahe, dass der Oberkörper eher kürzer sein dürfte...

Rahmengrößen aufgrund der Schrittlänge auswählen hat man aber vor 10 Jahren gemacht. Heutzutage macht man es doch besser und wählt lieber nach Oberkörper- und Oberrohrlänge und Vorlieben. Wenn jemand ziemlich lange Beine hat, dann liegt der logische Schluss nahe, dass der Oberkörper eher kürzer sein dürfte...
Ja das ist schon klar, aber kommt halt bei ihm noch dazu und könnte halt dann das Zünglein an der Waage sein ;)
Weil 385 er Sitzrohr ist dann schon kurz bei den haxen.

Meine Freundin ist 169cm und hatte das Glen in 165 im Testride. Letzten Samstag waren wir bei Last und sie saß nochmal auf dem 175er und es war sofort klar, dass das mit kurzem Vorbau die korrekte Wahl ist. Das kleine ist einfach zu gestaucht. Im 175er kann sie sogar eine 185er Stütze fahren.

Vorbau ist ein 44mm Flatforce (jaja, der liebe Stack).
Kurbel war zuerst eine 170er dran, mittlerweile hab ich auf 165mm gewechselt. Finde ich allgemein angenehmer, und reduziert das tiefe-Tretlager Problem wenigstens hinsichtlich der Kurbelarme/Pedalaufsetzer.
(Hier hatte ich mal ein Foto reingesetzt)

pedaliert sich im tourenmodus noch gut mit 165? Oder macht man deitliche abstriche im vgl. zu 175?

pedaliert sich im tourenmodus noch gut mit 165? Oder macht man deitliche abstriche im vgl. zu 175?

ich merk nix :lol:
Die Gänge und Steigungen fühlen sich immer noch gleich an.
Was ich jedoch merke ist, dass ich die engere Kurbelbewegung angenehmer finde und mir damit höhere Trittfrequenzen leichter fallen (ich bin eigentlich eher der Typ Slowmotion-Kurbelwürger und muss mich zu höheren Trittfrequenzen/kleineren Gängen meistens bewusst zwingen). Und die weniger aufgespreizte Standposition bergab mag ich ebenfalls. Insgesamt ist die kurze Kurbel so ziemlich win-win. Nachteile hab ich noch keine festgestellt (abgesehen davon, dass man eine neue Kurbel kaufen und den Sattel neu ausrichten muss)

Danke für eure Inputs! Das hilft mir weiter. Die Bedenken, dass die Sitzposition beim berghoch fahren zu kurz sein könnte, hatte ich auch schon. Da ist der Michael von Last aber nicht darauf eingegangen.

Habe schon fast erwartet, dass die Frage kommt ;)
Ja, 170cm und SL 84cm stimmt tatsächlich. Ohne Schuhe natürlich.

Hat jemand vielleicht ein Foto von der Unterseite des Staufachdeckels? Wie sieht das aus mit diesen Magneten? Die technisch interessanten Details wurden von Last leider nicht gezeigt.
Hallo Roulyourboat,
Ich werde demnächst ein Last Glen bestellen, ich messe 1,71m / 79cm, nachdem ich viele Ratschläge zu den neuen Geometrien eingeholt und viele Tests gelesen habe, denke ich daran, die Größe 175 mit einem 35mm-Stiel zu nehmen.
(Entschuldigung für mein Deutsch, ich bin Franzose)

mahlzeit!

besteht hier bei iwem interesse an nem clay in M? meine freundin holt heute ihr glen mx ab. das rad wird natürlich noch schön sauber gemacht, geschmiert etc.

das clay wurde immer gut gepflegt. dämpfer und gabel in regelmäßigen abständen beim gino gewartet. lager laufen selbstverständlich noch alle wie butter und gebrauchsspuren sind auch vorhanden...aber keine dellen o.ä.
nicht dabei ist der coil-dämpfer sondern nen monarch rt3. preis und komplette partlist kommt bei der bikemarkt anzeige.

Anhänge

• IMG_20200826_125215_0.jpg
    IMG_20200826_125215_0.jpg
    414 KB · Aufrufe: 124
mahlzeit!

besteht hier bei iwem interesse an nem clay in M? meine freundin holt heute ihr glen mx ab. das rad wird natürlich noch schön sauber gemacht, geschmiert etc.

das clay wurde immer gut gepflegt. dämpfer und gabel in regelmäßigen abständen beim gino gewartet. lager laufen selbstverständlich noch alle wie butter und gebrauchsspuren sind auch vorhanden...aber keine dellen o.ä.
nicht dabei ist der coil-dämpfer sondern nen monarch rt3. preis und komplette partlist kommt bei der bikemarkt anzeige.
Hier ✌️

Ich suche noch immer ein Last Coal/Clay V2 für meinen Bruder, Rahmengröße XL/XXL. Würde mich freuen wenn er auch in der nächsten Saison ein Last fahren könnte.

Zurück