Der Last Bikes-Thread

Bei mir ähnlich..... Inzwischen wäre für mich in den meisten Fällen ein Trailbike mit 140/120 (Tallboy oder ähnliches)) genau richtig.
Das Glen V1 bietet aber eben das extra an Sicherheit.

Wenn Last auf der Basis ein Alu Bike In der „Downcountry“ Klasse bringen würde könnte ich schon ins Grübeln kommen........
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Ich habe im Herbst unter anderem das SC Tallboy getestet. Es hat viel Spass gemacht, sowohl auf dem Trail als auch im Bikepark Lenzerheide. Habe mich darum für ein Glen und gegen ein Coal entschieden. Federweg ist nicht mehr alles.

Die Fox 34 am Tallboy war für mich (110kg + Ausrüstung) aber völlig unterdimensioniert. Sie war viel zu weich und hat sich gefühlt extrem verdreht. Darum das Glen mit Fox 36.

Nachtrag:
Hab am gleichen Tag das Transition Sentinel mit Fox 36 getestet und die Gabel war völlig unauffällig, was die Torsion anging.
 
Bei mir ähnlich..... Inzwischen wäre für mich in den meisten Fällen ein Trailbike mit 140/120 (Tallboy oder ähnliches)) genau richtig.
Das Glen V1 bietet aber eben das extra an Sicherheit.

Wenn Last auf der Basis ein Alu Bike In der „Downcountry“ Klasse bringen würde könnte ich schon ins Grübeln kommen........
Sowas in der Art ließe sich doch mit dem Glen bei sehr überschaubaren Aufwand leicht erreichen: Die Gabel auf 140/130 runtertravellen, den Dämpfer etwas straffer pumpen und feddich🤷‍♂️

M.
 
Sowas in der Art ließe sich doch mit dem Glen bei sehr überschaubaren Aufwand leicht erreichen: Die Gabel auf 140/130 runtertravellen, den Dämpfer etwas straffer pumpen und feddich🤷‍♂️

M.
... das würde für meinen Geschmack zu viele Pedalaufsetzer ergeben.
Da sind schon ein paar mehr Parameter zu berücksichtigen. Mit einer anderen Wippe durchaus denkbar.
 
Wie empfindlich warst Du denn bisher mit deinen Federelementen?

Bist du einfach gefahren, oder hast du dir ein Setup erarbeitet und immer wieder daran gefeilt?
Bei ersterem ... mach dir keinen Kopf. Die Pike (RockShox fast immer) hat den Vorteil, dass sie schnell eingestellt sind --> Set and forget
Sie wird deutlich besser sein, wie die Fox 32 (vor allem, wenn die 5 Jahre oder älter ist)
(hier der Test https://www.mtb-news.de/news/rockshox-pike-ultimate-test/)

Falls Du 90 - 100 kg auf die Wage bringst, dann kannst du vielleicht über eine Lyrik/36 nachdenken.
Mehr oder weniger einmal eingestellt und fertig. Für die Tage am Reschenpass hab ich mal den Druck etwas erhöht, ansonsten wie gesagt eher selten bis gar nicht.
Bei meinem Jekyll aus 2012 hab ich nur oft das Gefühl das sich die Gabel und Laufräder stark verwinden, wobei das Bike nach heutigen Maßstäben sowieso umfahrbar ist 😂. 26“, 68,5 Grad Lenwinkel, 32er Talas und Felgen mit 20 mm Innenweite...
 
Mehr oder weniger einmal eingestellt und fertig. Für die Tage am Reschenpass hab ich mal den Druck etwas erhöht, ansonsten wie gesagt eher selten bis gar nicht.
Bei meinem Jekyll aus 2012 hab ich nur oft das Gefühl das sich die Gabel und Laufräder stark verwinden, wobei das Bike nach heutigen Maßstäben sowieso umfahrbar ist 😂. 26“, 68,5 Grad Lenwinkel, 32er Talas und Felgen mit 20 mm Innenweite...
Ok, dann mach Dir keine Gedanken und freu Dich schon mal auf das neue Rad.;-)
 
Hi Carsten. Wenn du ne Stunde fahrt auf dich nimmst kannst du mein 175er Tarvo probesitzen. Wohn in der Nähe von Heidelberg. Geo sollte recht ähnlich sein
Hi Simbl! Ich bin auch am Überlegen, ein Tarvo 175 zu bestellen. Ich wohne zwar nicht mehr dort, komme aber aus HD und bin noch regelmässig dort :) - dürfte ich evt auch mal vorbeikommen zum Probe sitzen?
Liebe Grüsse
Luise
 
Moin!

Ich lese hier schon eine Weile aufmerksam mit und bin jetzt endlich auch von der Partie! Konnte das 195er Glen als Testbike ergattern und bin sehr, sehr glücklich damit.

20210201_154542.jpg
 

Anhänge

  • 51C3BA08-B139-49A2-B89E-A974D32FF5E1.jpeg
    51C3BA08-B139-49A2-B89E-A974D32FF5E1.jpeg
    433,2 KB · Aufrufe: 251
  • ED386488-FC21-4DEF-B390-834EC4DCC0B4.jpeg
    ED386488-FC21-4DEF-B390-834EC4DCC0B4.jpeg
    440,1 KB · Aufrufe: 253
Die sind mit 1,80m ein M gefahren? 🤣

Das getestete Rad (175) passt ja in etwa zur Last - Größenempfehlung bzw. liegt man ja mit 180cm genau zwischen 175 und 185.
Ich persönlich empfinde ja die Größenempfehlung etwas arg "konservativ".
Geil wie mein beim lesen merkt wie angepisst der Autor davon ist, dass sein Trek nicht gewonnen hat.

Ich glaube Du verwechselst da etwas.
 
Also ich hab zwar ein Fox Fahrwerk aber als besonders straff emfpinde ich das Coal nicht. Denke nicht, dass das RockShox Fahrwerk soviel straffer ist. Richtig eingestellt bügelt das Coal einfach alles aus was ich ihm bisher vor die Hufe geworfen habe.

Mit meinem vorherigen Bike war ich definitiv langsamer auf meine Hometrails, mag an 29er liegen aber ich vermute eher an der gesteigerten Sicherheit die das Bike mir gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hätte ich auch nochmals eine kleine Frage in die Runde: Last schreibt beim Glen bezüglich dem MX- link „der Sattel kann tiefer eigestellt werden, ohne dass der Reifen beim vollen Einfedern am Sattel streift“. Heisst dass umgekehrt, dass der Sattel bei einem 29‘ Hinterrad und beim vollen einfedern am Sattel streift, wenn die Sattelstütze in der tiefsten Position eingesteckt ist 🤷🏼‍♂️
Ich habe mir den Rahmen in 175 mit einer 185mm Sattelstütze bestellt, was ideal passen sollte, aber eben nur wenn ich die Sattelstütze nahezu komplett einstecken kann. Daher bin ich nun etwas verunsichert...
 
Kontakt Rad zu Sattel hatte ich nie, aber meine Sattelstütze hatte auch ca. 3-4 cm Luft zu Sitzrohr.
Mit dem Hintern hab ich bei 29“ mehr Kontakt gehabt, wie dann im Mullet Setup.
 
Jetzt hätte ich auch nochmals eine kleine Frage in die Runde: Last schreibt beim Glen bezüglich dem MX- link „der Sattel kann tiefer eigestellt werden, ohne dass der Reifen beim vollen Einfedern am Sattel streift“. Heisst dass umgekehrt, dass der Sattel bei einem 29‘ Hinterrad und beim vollen einfedern am Sattel streift, wenn die Sattelstütze in der tiefsten Position eingesteckt ist 🤷🏼‍♂️
Ich habe mir den Rahmen in 175 mit einer 185mm Sattelstütze bestellt, was ideal passen sollte, aber eben nur wenn ich die Sattelstütze nahezu komplett einstecken kann. Daher bin ich nun etwas verunsichert...
Ist bei mir noch nie der Fall gewesen. Fahre das Glen V1 in XL (29" VR&HR) mit einer 210er OneUp allerdings nicht voll versenkt. Ne 240er wäre für die Optik perfekt 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hätte ich auch nochmals eine kleine Frage in die Runde: Last schreibt beim Glen bezüglich dem MX- link „der Sattel kann tiefer eigestellt werden, ohne dass der Reifen beim vollen Einfedern am Sattel streift“. Heisst dass umgekehrt, dass der Sattel bei einem 29‘ Hinterrad und beim vollen einfedern am Sattel streift, wenn die Sattelstütze in der tiefsten Position eingesteckt ist 🤷🏼‍♂️
Ich habe mir den Rahmen in 175 mit einer 185mm Sattelstütze bestellt, was ideal passen sollte, aber eben nur wenn ich die Sattelstütze nahezu komplett einstecken kann. Daher bin ich nun etwas verunsichert...
Hallo zusammen,

bzgl. der Reifenfreiheit zwischen Sattel und Hinterradreifen bei voll eingefedertem Dämpfer: Unsere Sattelrohre bauen in jeder angebotenen Rahmengröße recht kurz, um es auch wirklich jeder Fahrerin / jedem Fahrer zu ermöglichen eine möglichst langhubige Dropper Post fahren zu können. Wie tief die niedrigste Sattel-Einstellung dann letztendlich ist, und ob der Hinterradreifen den Sattel berühren kann hängt von von mehreren Faktoren ab. Zum einen von der Bauhöhe der Sattelstütze und des montierten Sattels, von der gefahrenen Sattel Position (vorne / hinten montiert oder mit Neigung etc.), von der gefahrenen Reifen Felgen Kombination und natürlich auch von dem gefahrenen Setup (29 oder MX, GLEN / COAL / TARVO) und der gewählten Rahmengröße. Bei den Größen 175, 185, und 195 ist das Phänomen, dass der Hinterradreifen den Sattel berührt, eigentlich nicht vorhanden (jedenfalls nicht mit den von uns verbauten Komponenten und bei Einhaltung unserer Freigaben). Die kleineren Größen 155 und 165 (bei COAL und GLEN) haben bauartbedingt die gleiche Sitzrohrlänge, die mit 385 mm wirklich kurz ausfällt. Beim COAL kommt z. B durch den größeren Federweg, der Reifen nochmal näher zum Sattel als beim GLEN. Bei den Größen 155 und 165 (COAL Setup) kann es bei einer ungünstigen Kombination von sehr tief bauender Sattelstütze und Sattel und maximal eingesteckter Sattelstütze im 29er Aufbau zu einem Kontakt zwischen Sattel und Hinterrad kommen. Grundsätzlich empfehlen wir immer direkt bei uns vorbeizukommen und bei Unklarheiten ausgiebig zu testen. Wir nehmen uns hier gerne die Zeit euch bestmöglich zu beraten. Gerne könnt ihr uns auch jederzeit direkt anschreiben bei aufkommenden Fragen. Ich hoffe das hilft ein bisschen weiter.

Beste Grüße aus Dortmund
Christoph
 
Zurück
Oben Unten