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Du weißt doch, dass man immer erst selbst Erfahrung sammeln muss bevor man schlauer ist.
Evtl. bekommen wir dazu was gesagt @ Team-NEWMENDas ist keine Mutmaßung, sondern eine Erfahrung.
Beides mal Evolution SL im Übrigen.
@trailterror:
Ist es ein NEWMEN Evolution 318.4
oder ein
Ist es ein NEWMEN Evolution SL 318.4
Wenn es ein SL ist, dann demontiere bitte die Aheadkappe und schau mal wie weit der Gabelschaft unter der Vorbauoberkante endet.
Ansonsten tippe ich eher auf einen untermaßigen Gabelschaft.
Wie viele "Meldungen" mit verdrehendem Vorbau gibt es hier ... bin zu faul um hunderte Seite zu durchstöbern.Einen untermassigen Gabelschaft ist natürlich denkbar, bei den weiteren Meldungen hier aber fraglich.
Wie viele "Meldungen" mit verdrehendem Vorbau gibt es hier ... bin zu faul um hunderte Seite zu durchstöbern.
Hallo @trailterror ,Mein Lenker/Vorbau verdreht sich immer mal wieder nach etlicher rumpeltrailfahrerei und treppenmassaker; dabei hab ich beide vorbauschrauben (welche den vorbau am gabelschaft befestigen) schon auf max 6Nm festgeknallt....
Ich würde hier vorschlagen das aufgebrachte Drehmoment mit einem zweiten Drehmomentschlüssel zu überprüfen, um so einen möglichen Defekt am Drehmomentschlüssel auszuschließen. Gerade mit "Handgefühl" wäre ich sehr vorsichtig - je nach Länge des verwendeten Hebels (Werkzeugs) differiert das Handgefühl doch sehr stark.mein alter drehmo zickt tatsächtlich ab und zu rum.....hab die 6Nm aber auch in etwa im handgefühl... ich denk die stimmen mehr oder weniger.
wieviel mm sollten denn zwischen dem aufliegen der aheadkappe auf dem spacer/vorbau (in verbindung mit dem advanced SL) und der oberkante gabelschaft genau sein?
Laut Webseite 2mm:wieviel mm sollten denn zwischen dem aufliegen der aheadkappe auf dem spacer/vorbau (in verbindung mit dem advanced SL) und der oberkante gabelschaft genau sein?
Wie gesagt bei mir sind es ein paar wenige mm (ich schätz mal um die 2 oder 3
Es müsste sich dann halt noch jemand bei euch die Zeit nehmen, die eingehenden mails auch zu beantwortenHallo @trailterror ,
wenn Du Probleme mit deinem Bike, oder den verbauten Komponenten hast, kannst Du uns auch gerne eine Mail schicken. Wir stehen sehr gerne mit Rat und Tat zur Seite und versuchen eine unkomplizierte Lösung zu finden. In vielen Fällen kannst Du Dich auch direkt mit dem jeweiligen Hersteller in Verbindung setzen. @MG hat sich hier dankenderweise ja schon selber beteiligt und die Besonderheiten des Evolution SL Vorbaus sehr genau erklärt.
Wir haben den Vorbau bei einigen Testbikes verbaut und teilweise auch privat im Einsatz und keinerlei Probleme mit dem Vorbau.
Ich würde hier vorschlagen das aufgebrachte Drehmoment mit einem zweiten Drehmomentschlüssel zu überprüfen, um so einen möglichen Defekt am Drehmomentschlüssel auszuschließen. Gerade mit "Handgefühl" wäre ich sehr vorsichtig - je nach Länge des verwendeten Hebels (Werkzeugs) differiert das Handgefühl doch sehr stark.
Die Anleitung zum Vorbau findest Du auch direkt auf der Newmen Seite:
https://www.newmen-components.de/de/136/service/user-manuals/vorbau/
Dort steht eigentlich alles zur Montage sehr genau beschrieben. Bei weiteren Fragen wie gesagt einfach eine Mail schicken.
Beste Grüße
Christoph
Exakt. An der mindesteinstecktiefe kanns net liegen. Der gabelschaft wird komplett vom vorbau ummantelt.Wenn dein Schaft eh über den Vorbau hinaus reicht weil Du einen Spacer drüber fährst ist das doch eh hinfällig?
Die Schweizer haben halt die Kohle für Gold KomponentenNachdem mich DHL fast in den Wansinn getrieben hat (das Bike wurde am 10. 6 abgegeben und war am 21.6 immer noch im Verteilzentrum Speyer) hat es zu guter Letzt tatsächlich noch geklappt. DHL hat mir natürlich noch eine letzte Aufgabe gestellt, bevor mir der heilige Gral überreicht wurde:
Bitte bezahlen Sie CHF 413.15 (CH MwSt. und Zoll). Wir akzeptieren keine Kredikarten, nur Bargeld. Bitte exakt bezahlen, ich habe kein Wechselgeld. Ich kann sonst morgen noch einmal kommen. (Wirklich!?!? )
Der Kurierfahrer musste dann halt warten, bis ich bei zwei Nachbarn genügend Geld ausleihen konnte um mit meinem Bargeld den Betrag zusammen hatte. Liebe DHL, wie wäre es mit einer Ankündig per Mail, damit ich Bargeld holen kann?!?
Das Bike ist auf den ersten Blick aber top. Zu mehr als einer Parkplatzrunde hat es aber leider noch nicht gereicht. Am Wochendende wird aber mindestens ein schwarzes Glen in der Lenzerheide sein!
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Ich habe gleich ein absolut Black Kettenblatt und 203mm Dächle Scheiben VR/HR montiert. Am Hardtail habe ich eine Saint, die ja auch kleine goldene Akzente hat. Da ich mit dem Fully (hoffentlich ) schneller als mit dem Hardtail unterwegs sein werde, geht die XT ans HT und die Saint ans Glen. Für hinten warte ich aber noch auf die neue Bremsleitung, die Leitung vom HT ist vermutlich etwas knapp mit der Länge. Der Spaceturm kommt natürlich auch noch weg, wenn ich ein paar km hinter mir habe.
Wenn ich die nächsten paar kg runter habe, kommt noch eine Springdex Feder ran.
Mess doch mal den Durchmesser vom Schaftrohr bei der Gelegenheit.morgen wird der vorbau nochmal demontiert und mit paste verbaut
Wollte bei meinem Gewicht keine Pike und die Lyrik verbaut Last nicht mehr am Glen. Da war die 36 gesetzt, die von Last halt nur als Factory gebaut wird. Hätte ich sie ohne Kashima bekommen, wäre der Rahmen blau und das Kettenblatt schwarz geworden.Die Schweizer haben halt die Kohle für Gold Komponenten
und deine Rahmen Aufkleber sind morgen auch fertig.Dank auch dir christoph wegen deines posts und nochmals tausend dank allen wegen der teilnahme und den vielen wertvollen und hilfreichen tipps. Die community hier ist schon bockstark
Alles gut war nur Spass.Wollte bei meinem Gewicht keine Pike und die Lyrik verbaut Last nicht mehr am Glen. Da war die 36 gesetzt, die von Last halt nur als Factory gebaut wird. Hätte ich sie ohne Kashima bekommen, wäre der Rahmen blau und das Kettenblatt schwarz geworden.
Die Saint Bremsen finde ich auch super. Daher war klar, dass die vom HT ans Fully wandern.
Meine Frau fand blau und gold geht nicht (und sie ist bei uns für Farben zuständig ) und beim Raw habt Ihr etwas von putzen geschrieben (geht gar nicht ). Da war dann auch schwarz gesetzt. Das einzige was ich dann bewusst in Gold gekauft hab, war das Kettenblatt. War aber selber etwas unsicher, wie das kommt. Ich hatte schon häufiger Schwarz/Rot, aber Gold ist sonst gar nicht meine Farbe. Finde es jetzt aber cool und bin nicht mehr in einem Alter, wo es den anderen gefallen muss.
Mein HT ist typischer für mich:
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Beim Auto nennt man das adaptives Fahrwerk, sucht sich schon irgendwie seinen Weg.haja.. fahr auch die PIKE mit 100kg und mehr.
flattert halt bisschen wenn man auf Asphalt in die Bremse reinlangt
Ehrlich gesagt habe ich gar keine neuere Pike getestet. Ich konnte aber das SC Tallboy probefahren und da hat sich die verbaute Fox 34 massiv verwunden. Eine kurze Gabel finde ich für das Bike cool, aber es muss ja nicht gleich eine CC Gabel sein. Ich habe da zum ersten Mal seit Jahren gespürt, wie das Bike nicht da hin wollte wo ich hingezeigt habe und wollte dann kein Risiko eingehen. Vielleicht habe ich etwas übertrieben, aber das könnte ich nur im direkten Vergleich testen. Pike und Lyrik haben übrigens die gleichen Standrohrdurchmesser, aber die Lyrik hat die robustere Tauchrohr/Gabelbrückeneinheit.haja.. fahr auch die PIKE mit 100kg und mehr.
flattert halt bisschen wenn man auf Asphalt in die Bremse reinlangt