Der Last Bikes-Thread

Hallo zusammen.....ich habe auch ein Upgrade für euch.

Mein Glen bleibt in meinem Keller und wird mich nächstes Jahr beflügeln.

Offensichtlich bin ich auch mit dem Kopf aufgeschlagen, denn mein Helm zeigt mehr als deutliche Spuren. Nur so kann ich mir erklären daß ich den Verkauf angestrebt habe.

So, jetzt möchte ich Pokale sehen 😎😂

Danke für euren Zuspruch in dieser Sache ✊🏼

:anbet::anbet::anbet:
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
😎Das hört sich nach einem erfolgreichen Upgrade an👍
Was für eine Sprindexfeder hast du nun genau verbaut? Laut Tftuned Calculator müsste bei unserer Gewichtsklasse die 610-680 rein

M.
Genau - ich hab die 610-690er drin und sie aktuell auf ungefähr 30-35% Sag eingestellt mit 670 lbs. Ich hatte aber beim einstellen niemanden an meiner Seite - daher ist der Sag eher eine Schätzung.
 
Moin moin, bin neu in euren Reihen,
ich such für ein Caoal V3 einen
RockShox Coil 205x65 Super Delux Ultimate.
Hätte zum Tausch den oassenden ungefahrenen Rs RCT Super Deluxe Ultimat Air.
Vielleicht will ja jemand wechseln oder was andere ausprobieren.
Ride on
Tim
 
Moin moin, bin neu in euren Reihen,
ich such [...]
RockShox Coil 205x65 Super Delux Ultimate.
[...]
Jau den such ich auch, allerdings in 210x55 im MM Tune fürs Glen V1.

Wenn da noch ne 610-690 Sprindex dabei wäre, würde ich den sogar gegen meinen Special-Tuned Ultimate Air, der ist immerhin mit ohne Piggy, tauschen.

M.
 
1F98F97F-9363-46F4-B58C-D01D4860B9D2.jpeg
7AA8EB54-1F90-4E77-93E2-4B0915F8B3E6.jpeg
BD836F5F-21DA-48BF-AC86-FE03AFADAE41.jpeg
Heute Morgen / Nachmittag nochmals in der Höhe gewesen.
Mittlerweile liegt dort gemäss Wetterbericht bereits Schnee 😬
 
Die drei Bilder sehen nach einer guten Tour aus! Bist du von Champfer über Suvretta da San Murezzan rauf und dann ins Val Bever runter? Paar neue Ideen in der Gegend sind immer willkommen ;)
Ich bin von St. Moritz aus gestartet und dann das Val Bever rauf via SAC Hütte Jenatsch auf die Furocla Suvretta. Danach via Silvaplana retour nach St. Moritz. Das Val Bever ist landschaftlich sehr schön. Ab der Hütte dann etwa 400Hm rauf schieben und tragen und auf der anderen Seite wieder etwa 200Hm runter bis es (zumindest für mich) wieder fahrbar war 😜
Total 46 Km / 1700 Hm / 7h
 
Ah ok, danke. Also anders herum als ich vermutet habe :D
Das Val Bever und den Teil vom Pass Suvretta runter kennen wir, nur den "oberen" Teil noch nicht. Wie wäre die Abfahrt von der Fuorcla Suvretta über die SAC Hütte, was du quasi rauf geschoben/getragen hast? Gut fahrbar oder eher nicht empfehlenswert?
 
Ah ok, danke. Also anders herum als ich vermutet habe :D
Das Val Bever und den Teil vom Pass Suvretta runter kennen wir, nur den "oberen" Teil noch nicht. Wie wäre die Abfahrt von der Fuorcla Suvretta über die SAC Hütte, was du quasi rauf geschoben/getragen hast? Gut fahrbar oder eher nicht empfehlenswert?
EFBA7EA0-0889-4060-BB5F-402B027918A6.jpeg

Oben raus ist es ein einziges Geröllfeld und sehr steil. Meiner Meinung nach ist alles über 2800 nicht mehr wirklich fahrbar an diesem Pass. Richtung Suvretta hat es auch kleine Kletterstellen. Mit etwas Erfahrung am Berg aber machbar. Unter 2800 sollte es auch Richtung Jenatsch Hütte fahrbar sein (bergab). Danach nochmals etwa 150 Hm schieben / tragen bis zur Hütte oder vor der Hütte rechts runter abkürzen. Geht aber nur wenn der Bach nicht viel Wasser führt.
74195A89-796C-4F17-A2F7-5B19BC7EBD07.jpeg
 
Moin moin, bin neu in euren Reihen,
ich such für ein Caoal V3 einen
RockShox Coil 205x65 Super Delux Ultimate.
Hätte zum Tausch den oassenden ungefahrenen Rs RCT Super Deluxe Ultimat Air.
Vielleicht will ja jemand wechseln oder was andere ausprobieren.
Ride on
Tim
Bin fündig geworden!
Also falls jemand einen

Rock Shox Super Deluxe RC3 Debon Air 205x65 für das Coal V3 sucht gerne anschreiben!​


Ungefahren
 
Anhang anzeigen 1363424

Passt, wie von den Vorrednern beschrieben.
Hier auch mit der oneup Pumpe unter der Flasche. Ist dann aber schon sehr eng, musste den Pumpenhalter leicht bearbeiten. Getestet mit DVO Jade X & Topaz und suntour triair. Handling bei den beengten Verhältnissen ist OK aber nicht überragend, geht mit Übung aber problemlos während der Fahrt.
frage mich gerade ob sowas bei einem Glen v1 Rahmen in M mit Topaz Dämpfer passt.
Hat das mal jemand probiert?
 
Da ist sie! Die fehlende Pike kam - nach 5 Monaten - doch noch vor dem Winter an :wink::
IMG_0588.JPEG


Jetzt kommt schnell zusammen, was zusammengehört - alle weiteren Teile steuerte mein bisheriges Trailbike bei. Somit erübrigen sich weitere Wartezeiten:
IMG_0585.JPEG


Und dann ab auf den Trail!::love:
IMG_0618.JPEG


Der erste Fahreindruck ist - trotz der noch recht rudimentären Basiseinstellungen im Fahrwerk o_O - sehr sehr sehr vielversprechend! Jetzt muss sich noch das ideale Fahrwerks-Setup finden lassen.
Leider habe ich erst einmal außerhalb des Bikens ein paar andere Dinge anstehen. Aber vielleicht beschert uns das Restjahr noch das eine oder andere schöne (schnee)freie Wochenende. Und wenn nicht: Das Glen macht mich schon ganz heiß auf 2022! :)
 

Anhänge

  • IMG_0615.JPEG
    IMG_0615.JPEG
    189,4 KB · Aufrufe: 159
Da ist sie! Die fehlende Pike kam - nach 5 Monaten - doch noch vor dem Winter an :wink::
Anhang anzeigen 1364951

Jetzt kommt schnell zusammen, was zusammengehört - alle weiteren Teile steuerte mein bisheriges Trailbike bei. Somit erübrigen sich weitere Wartezeiten:
Anhang anzeigen 1364957

Und dann ab auf den Trail!::love:
Anhang anzeigen 1364958

Der erste Fahreindruck ist - trotz der noch recht rudimentären Basiseinstellungen im Fahrwerk o_O - sehr sehr sehr vielversprechend! Jetzt muss sich noch das ideale Fahrwerks-Setup finden lassen.
Leider habe ich erst einmal außerhalb des Bikens ein paar andere Dinge anstehen. Aber vielleicht beschert uns das Restjahr noch das eine oder andere schöne (schnee)freie Wochenende. Und wenn nicht: Das Glen macht mich schon ganz heiß auf 2022! :)
Sehr schönes Rad und Topp Gegend für eine Erstbefahrung :daumen:
 
Hallo zusammen,
ich habs die letzten zwei Tage auch geschafft endlich mit meinem Glen zu fahren!
Da das Glen mein erstes Fully ist, fühlt sich alles weicher und gleichmäßiger an ;)
Ich möchte zum Thema Dämpfer allerdings nach eurer Meinung fragen!
Meine 117kg überfordern natürlich den geschlossenen Super Deluxe. Der Dämpfer geht also definitiv nochmal zum anpassen auf Reisen.

ABER wie ist bei euch so die Dämpfer Bewegung beim normalen treten?
Ich bin natürlich an mein Hardtail gewöhnt... da empfinde ich die 2-3cm Hub pro Tritt als zu viel. (so wirkt es jedenfalls vom Sattel aus) Ich habe extra direkt ein ovales Kettenblatt montiert um die Geschichte mit dem unrunden Tritt zu reduzieren.

Würdet ihr so auch die Allgemeine Druckstufe anpassen oder nur die Plattform?

Ich habe aktuell ca 280psi im Dämpfer. Den Federweg nutze ich hier auf der Feierabendrunde nicht komplett aus.
Für andere Strecken hatte ich noch keine Zeit.

Gruß Sascha
 
Bei 117kg macht eine Anpassung der Dämpfung definitiv Sinn.
Beim Super Deluxe lässt sich ja sowohl die normale Druckstufe, als auch die Plattform getrennt voneinander optimieren.
2-3cm Hub am Dämpfer oder Federweg? Im stehen oder sitzen? Idealerweise mal den Oring hochschieben und dann messen. In der Regel täuscht die Hubnutzung beim fahren im sitzen.
 
Bei 117kg macht eine Anpassung der Dämpfung definitiv Sinn.
Beim Super Deluxe lässt sich ja sowohl die normale Druckstufe, als auch die Plattform getrennt voneinander optimieren.
2-3cm Hub am Dämpfer oder Federweg? Im stehen oder sitzen? Idealerweise mal den Oring hochschieben und dann messen. In der Regel täuscht die Hubnutzung beim fahren im sitzen.
Das werde ich beim nächsten Mal genau so testen, danke!
 
Hallo zusammen,
ich habs die letzten zwei Tage auch geschafft endlich mit meinem Glen zu fahren!
Da das Glen mein erstes Fully ist, fühlt sich alles weicher und gleichmäßiger an ;)
Ich möchte zum Thema Dämpfer allerdings nach eurer Meinung fragen!
Meine 117kg überfordern natürlich den geschlossenen Super Deluxe. Der Dämpfer geht also definitiv nochmal zum anpassen auf Reisen.

ABER wie ist bei euch so die Dämpfer Bewegung beim normalen treten?
Ich bin natürlich an mein Hardtail gewöhnt... da empfinde ich die 2-3cm Hub pro Tritt als zu viel. (so wirkt es jedenfalls vom Sattel aus) Ich habe extra direkt ein ovales Kettenblatt montiert um die Geschichte mit dem unrunden Tritt zu reduzieren.

Würdet ihr so auch die Allgemeine Druckstufe anpassen oder nur die Plattform?

Ich habe aktuell ca 280psi im Dämpfer. Den Federweg nutze ich hier auf der Feierabendrunde nicht komplett aus.
Für andere Strecken hatte ich noch keine Zeit.

Gruß Sascha
Bei mir ähnliche Gewichtsklasse, gleicher Dämpfer...ich würde vorerst die Finger von der Druckstufe lassen und erstmal mit der Dämferpumpe und dem Sag experimentieren. Meine Pumpe zeigt ca. 16bar an, das ergibt bei mir ~30% Sag.

Das Wippen hält sich bei mir in sehr engen Grenzen, Zugstufe ist dabei komplett offen, aber jeder Jeck tritt anders...

Ansonsten finde ich den Dämpfer wirklich nicht schlecht, auf meinen eher kurzen Abfahrten mit höchstens 100 Tiefenmetern völlig ausreichend.

Plattform anpassen ist aber sicher keine schlechte Idee.

M.
 
Zurück
Oben Unten