Der Last Bikes-Thread

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Re: Der Last Bikes-Thread
was soll man auch sagen, klar kann man machen, wird auch funktionieren. Da gibts ja keine Grenze geht, geht nicht.

Im Glen fahre ich auch ne 51mm Gabel, weil die halt da war. Es ist minimal kippelig aber vollkommen ok bei 160mm. Im Coal wo der Lenkwinkel flacher ist, könnte es hingegen schon störend sein bzw richtig merken tut man es wohl eh erst im direkten Vergleich.... müsste ich ne Gabel neu kaufen, würde ich halt die mit dem kürzeren Offset nehmen.
 
Hat jemand Erfahrungen mit einer Gabel mit 51er Offset?
Kann man das gut machen oder lieber eine andere Gabel organisieren?
Thx!
An meinen Trailbike(150/140mm) mit 65,5 Lenkwinkel habe ich zw einem 44er und 51er Offset kein unterschied war genommen.
Für mein aktuelles Tarvo habe ich es nicht probiert, da fahre ich den 44er Offset. Es hat aber auch 9mm mehr Reach und 3mm kleinere Kettenstreben.
Also man könnte die 51er an testen, denke das der Unterschied nicht gewaltig sein wird.
Und wenn du meinst dir fehlt etwas Druck auf dem Vorderrad mit Vorbau, Lenker oder einer neuen Gabel doch noch reagieren.
 
An meinen Trailbike(150/140mm) mit 65,5 Lenkwinkel habe ich zw einem 44er und 51er Offset kein unterschied war genommen.
Für mein aktuelles Tarvo habe ich es nicht probiert, da fahre ich den 44er Offset. Es hat aber auch 9mm mehr Reach und 3mm kleinere Kettenstreben.
Also man könnte die 51er an testen, denke das der Unterschied nicht gewaltig sein wird.
Und wenn du meinst dir fehlt etwas Druck auf dem Vorderrad mit Vorbau, Lenker oder einer neuen Gabel doch noch reagieren.
Du meinst also, einfach mal ausprobieren?

Das ist doch Wahnsinn!!!!😳



;)
 
was soll man auch sagen, klar kann man machen, wird auch funktionieren. Da gibts ja keine Grenze geht, geht nicht.

Im Glen fahre ich auch ne 51mm Gabel, weil die halt da war. Es ist minimal kippelig aber vollkommen ok bei 160mm. Im Coal wo der Lenkwinkel flacher ist, könnte es hingegen schon störend sein bzw richtig merken tut man es wohl eh erst im direkten Vergleich.... müsste ich ne Gabel neu kaufen, würde ich halt die mit dem kürzeren Offset nehmen.
Wie so oft eine sehr subjektive Geschichte...
Ich persönlich empfinde das Lenkverhalten mit 51mm als zu kippelig 🤷‍♂️
 
Ja jenachdem wie geduldig du mit einer Neubestellung bist falls das Fahrverhalten nicht perfekt sein sollte, ich war es nicht und hatte mir ja direkt eine 44er gekauft.
Aber am Trailbike habe ich keinen Unterschied ob kipplig oder grip wahrnehmen können, aber da ist die Geo auch deutlich moderater.
 
Nur mal so zur Info

Nachlauf (engl. Offset)

Viele Gabeln werden mit verschiedenem Offset angeboten. Dieser beeinflusst das Lenkverhalten. Je länger der Offset, desto kürzer ist der Nachlauf und umso wendiger fährt sich das Bike – trotz längerem Radstand. Bei 29„-Gabeln werden Offsets um 44 oder 51 mm angeboten, bei 27,5“ sind es um 37 oder 44 mm.

So wirklich spürbar ist das für mich nicht, bin schon beides gefahren.
Nur wenn ich von meiner 28er Stadtschlampe umsteige aufs Coal, dann kommt es mir sehr kippelig vor.
 
Hab da schon einiges experimentiert, weil ich durchaus Unterschiede bemerke und auch meine, davon profitieren zu können, wenn das gut passt. Sowohl am ehemaligen 27,5er Clay als auch am Mullet Glen bevorzuge ich ganz eindeutig das kurze Offset der jeweiligen Gabeln.
Allerdings ist das ganze Vorlieben-Abhängig, es gibt auch Leute, die das anders sehen.
Generell würde ich behaupten, dass langes Offset immer fahrbar ist. Vielleicht merkt man, wenn man das andere probiert, dass man das kurze lieber mag. Aber das lange ist eben auf jeden Fall vernünftig fahrbar und hat keine extremen Nachteile. Kombiniert man hingegen das kurze Offset mit ungünstigen anderen Parametern (z.B. langer Vorbau) dann kann das ein schlimmes Lenkverhalten generieren.

Wenn die 51mm Offset Gabel da ist: einfach mal probieren, unfahrbar wird es damit auf keinen Fall sein. Das andere Offset probieren und ggf umsteigen kann man dann immer noch. Und man hat gleich noch eine Vergleichsbasis, und muss sich nicht auf Forums-Theorien anderer Leute verlassen ;)
 
Hab da schon einiges experimentiert, weil ich durchaus Unterschiede bemerke und auch meine, davon profitieren zu können, wenn das gut passt. Sowohl am ehemaligen 27,5er Clay als auch am Mullet Glen bevorzuge ich ganz eindeutig das kurze Offset der jeweiligen Gabeln.
Allerdings ist das ganze Vorlieben-Abhängig, es gibt auch Leute, die das anders sehen.
Generell würde ich behaupten, dass langes Offset immer fahrbar ist. Vielleicht merkt man, wenn man das andere probiert, dass man das kurze lieber mag. Aber das lange ist eben auf jeden Fall vernünftig fahrbar und hat keine extremen Nachteile. Kombiniert man hingegen das kurze Offset mit ungünstigen anderen Parametern (z.B. langer Vorbau) dann kann das ein schlimmes Lenkverhalten generieren.

Wenn die 51mm Offset Gabel da ist: einfach mal probieren, unfahrbar wird es damit auf keinen Fall sein. Das andere Offset probieren und ggf umsteigen kann man dann immer noch. Und man hat gleich noch eine Vergleichsbasis, und muss sich nicht auf Forums-Theorien anderer Leute verlassen ;)
Ich denke dazu braucht es zwei identische Räder mit zwei unterschiedlichen Gabeln.
Meinen Eindruck kann ich nicht so abspeichern, daß ich nach dem jeweiligen Umbau die Eigenschaften und das Verhalten des Bikes untereinander vergleichen könnte 8-)
 
Ich denke dazu braucht es zwei identische Räder mit zwei unterschiedlichen Gabeln.
Meinen Eindruck kann ich nicht so abspeichern, daß ich nach dem jeweiligen Umbau die Eigenschaften und das Verhalten des Bikes untereinander vergleichen könnte 8-)

Natürlich. Mein Mann und ich haben uns mal den Spaß gemacht, im Haushalt Lyrik Gabeln mit unterschiedlichen Offsets (37,42,46,51) hin und her in unsere unterschiedlichen Räder auszuwechseln und wechselseitig zu fahren. Wenn man weiß, dass bei RS das Offset durch die Standrohreinheit bestimmt wird, und die Laufradgröße durchs Casting, und das ganze untereinander kombinierbar ist, kann man da noch mehr lustigen Unfug treiben als vom Hersteller vorgesehen. Ist halt auch manchmal nett, wenn man/frau fast gleich groß ist :D. Die Ergebnisse waren auf jeden Fall erhellend, schon dafür war es die Spielerei wert.
Wenn man aber zwei gänzlich andere Räder oder Setups vergleicht merkt man so viel auf einmal, dass man vom Offset garnix merkt. Aber es ging ja um ein spezifisches Rad und die Frage, welches Offset da rein soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fastforward hat noch ein paar neue Teile bekommen:
Dartmoor Thunder Lenker
Wolftooth Fat Paw Griffe
BBB Tretlager
RockShox Reverb Stealth ist noch beim Service machen.
_20220309_113251.JPG
 
Danke für die ganzen Antworten zum Offset.
Das man das machen kann, war mir durchaus klar.
Aber die Hinweise hier helfen mir schon weiter.
Ausprobieren ist halt mit Aufwand verbunden (anderes Rad stilllegen, Federweg umbauen, etc.). Daber kann ich jetzt besser abschätzen, ob ich das testen mag.
Thx!
 
Natürlich. Mein Mann und ich haben uns mal den Spaß gemacht, im Haushalt Lyrik Gabeln mit unterschiedlichen Offsets (37,42,46,51) hin und her in unsere unterschiedlichen Räder auszuwechseln und wechselseitig zu fahren. Wenn man weiß, dass bei RS das Offset durch die Standrohreinheit bestimmt wird, und die Laufradgröße durchs Casting, und das ganze untereinander kombinierbar ist, kann man da noch mehr lustigen Unfug treiben als vom Hersteller vorgesehen. Ist halt auch manchmal nett, wenn man/frau fast gleich groß ist :D. Die Ergebnisse waren auf jeden Fall erhellend, schon dafür war es die Spielerei wert.
Wenn man aber zwei gänzlich andere Räder oder Setups vergleicht merkt man so viel auf einmal, dass man vom Offset garnix merkt. Aber es ging ja um ein spezifisches Rad und die Frage, welches Offset da rein soll...
Willst du das (woanders) weiter ausführen? Klingt nach einem wirklich interessanten Experiment. War das vor der Geometrie Reihe mit dem Pivot-Custom Rahmen oder evtl. sogar daraus inspiriert?
Wie ist die Korrelation Vorbaulänge/Nachlauf zu bewerten?

@Custom Waidler Das FFWD sieht einfach richtig gut aus.
 
Abschluss Winterprojekt. Glen V1 aus 2018.
Umbau auf Mullet mit Laufrad aus DT 350 Nabe (super leise) und unkaputtbarer 511 Felge.
Beim Umbau habe ich mal einen Blick in die Lager geworfen… sahen aus wie neu, trotz permanenter Bikenutzung

Außerdem:
  • Garbaruk Kassette und Kettenblatt mit xx1 Kette- sehr zufrieden mit der Schaltperformance!
  • Neue Galfer Scheiben
  • Bike Yoke Grippy

Okay das Bike hat ein Update- nun muss der Fahrer nachlegen. Ich nehme mir mal den Coal Master Level 1 für dieses Jahr vor. Hinterrad anheben ohne umzufallen 😉
 

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Ein Kumpel würde gern sein Bike mehr personalisieren und hat keine Lust auf Folie, kann mir jemand wen zum Lackieren/Pulvern/Transferdruck empfehlen?
 
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