Der Last Bikes-Thread

bleiben nur noch zwei über. :D
Hersteller Orafol
Oracal High Performance Cal oder Cast...
Cal 551: 0,07mm dick
Cast 751c: 0,06mm dick

taugen aber Beide.. unter dicker Folie hatte ich mir was anderes vorgestellt :p
Habe dazu nochmal auf die Rückseite der übrig gebliebenen Decals geschaut. Da steht was von High Performance. Mehr ist leider nicht zu erkennen...
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Merci, ja passt schon.
So groß sind die Unterschiede am Ende nicht.
Das Oracal gibt's halt eh nicht in Rainbow reflective/oilslick
 
Kurze Frage an alle Coal V3 Besitzer:
Ist bei euch auch nur auf einer Seite der oberen Dämpferaufnahme ein Trunnionspacer verbaut? Habe probiert auf den Fotos darzustellen, worum es genau geht. Wenn man die Schrauben löst u den Dämpfer aus der Ausnahme rausdrückt, kann man innen den Unterschied sehen. Bei mir ist links einer verbaut u rechts nicht. Klebt auch nicht mit Fett am Dämpfer.

Anhang anzeigen 1451715
Moin moin ich hatte bei der Montage auch an anderer Stelle nur einseitig eine U - Scheibe nach kontakt mit Last wurde klar das jeder Lagersatz separat gemesse wird und dann bei Toleranzen mit den Scheiben versehen wird. Ist im System bei Last auch für jeden Rahmen individuelle hinterlegt. Wäre bei Auslieferung cool wenn man eine Systemkarte (Explosionszeichnung) des Rahmens bekommen würde wo es speziell für seinen Rahmen ersichtlich ist. Ich hoffe ich konnte dir Helfen!
 
Hier fährt ja jemand einen

DVO JADE X

Im Glen.wie zufrieden ist er damit.irgebdwelche Probleme oder Mängel Wegen der wenigen Setup Optionen?
 
Hier fährt ja jemand einen

DVO JADE X

Im Glen.wie zufrieden ist er damit.irgebdwelche Probleme oder Mängel Wegen der wenigen Setup Optionen?
sehr zufrieden, fühlt sich nach viel federweg an, kommt nicht an die grenze bei meinem tempo, könnte vielleicht ein wenig poppiger sein bei normalen trails (dafür plüsch wenns hart kommt), ruhig und unauffällig, blockiert ist blockiert, offen kommts bei mir zu einem leichten aufschwingen (bin ich immer noch unsicher ob es vom ovalen kettenblatt kommt). am anfang mit der original feder und nach einer zeit auf die sprindex feder gewechselt da ich ein bisschen probieren möchte, muss aber ehrlich sagen dass ich da keinen unterschied spühre zwischen +/- ca. 10 lbs! vielleicht zu langsam oder einfach zu wenig gefühl.

wir haben zwei glen im keller stehen, mit der gleichen rahmengrösse aber kompl verschieden aufgebaut und in einer ganz anderen gewichtskatogerie. der coil mullet aufbau ist schon eine macht bergab und vor allem in steinfelder wenns richtig rumpelt überrascht mich das heck immer wieder, diese sicherheit vom heck kriege ich an der front nicht hin mit der DVO onyx. die leichtigkeit vom zweiten glen in 29" mit leichterem radsatz und luft ist aber gerade für 0815 trails schon auch reizvoll und kompl. ausreichend. muss schon schnell und steinig/wurzelig werden dass der coil seinen vorteil ausspielt. daher würde ich es vom einsatzzweck abhängig machen...

hat aber noch einige weitere hier mit dem jade x bin ich der meinung, vielleicht kriegst du noch andere feedbacks dazu :daumen:
 
SOOOO! Lange hats gedauert. Endlich kann ich mich wieder an der Eisdiele blicken lassen! :D
Last 4.jpg

Jemand von euch über Ostern in Finale Ligure? Bin ab 11.04 bis 24.04 zum Guiden (Finale Freeride) unten.
 
Hallo Lasties ;)

Ich hab mal wieder eine laienhafte Werkstattfrage.
Hat zwar nicht direkt was mit Last zu tun, aber bei euch/uns wird man idR nett geholfen ;)

Ich hab vorhin beim Reifenwechsel festgestellt, dass meine Hinterradnabe ziemlich festsitzt und rau läuft.
Nun ist mir kurz darauf, beim Aufschlagen des HR, um den Reifen zum setzen zu animieren, die Kassette samt Freilauf abgefallen (siehe Bilder).
Ich denke es ist nicht normal, dass man die Kassette samt Freilauf einfach abnehmen kann, oder?

So komme ich jetzt zwar schön ans Lager dran, aber danach sollte ich vermutlich nochmal die Kassette mit dem entsprechenden Werkzeug festziehen!?

Merci und schönen Abend :)
 

Anhänge

  • 20220406_174527.jpg
    20220406_174527.jpg
    338,6 KB · Aufrufe: 100
  • 20220406_174537.jpg
    20220406_174537.jpg
    221 KB · Aufrufe: 134
Hallo Lasties ;)

Ich hab mal wieder eine laienhafte Werkstattfrage.
Hat zwar nicht direkt was mit Last zu tun, aber bei euch/uns wird man idR nett geholfen ;)

Ich hab vorhin beim Reifenwechsel festgestellt, dass meine Hinterradnabe ziemlich festsitzt und rau läuft.
Nun ist mir kurz darauf, beim Aufschlagen des HR, um den Reifen zum setzen zu animieren, die Kassette samt Freilauf abgefallen (siehe Bilder).
Ich denke es ist nicht normal, dass man die Kassette samt Freilauf einfach abnehmen kann, oder?

So komme ich jetzt zwar schön ans Lager dran, aber danach sollte ich vermutlich nochmal die Kassette mit dem entsprechenden Werkzeug festziehen!?

Merci und schönen Abend
 
Hallo Lasties ;)

Ich hab mal wieder eine laienhafte Werkstattfrage.
Hat zwar nicht direkt was mit Last zu tun, aber bei euch/uns wird man idR nett geholfen ;)

Ich hab vorhin beim Reifenwechsel festgestellt, dass meine Hinterradnabe ziemlich festsitzt und rau läuft.
Nun ist mir kurz darauf, beim Aufschlagen des HR, um den Reifen zum setzen zu animieren, die Kassette samt Freilauf abgefallen (siehe Bilder).
Ich denke es ist nicht normal, dass man die Kassette samt Freilauf einfach abnehmen kann, oder?

So komme ich jetzt zwar schön ans Lager dran, aber danach sollte ich vermutlich nochmal die Kassette mit dem entsprechenden Werkzeug festziehen!?

Merci und schönen Abend :)
Sofern es sich bei der Nabe um ne DT Swiss handelt, ist das nichts ungewöhnliches, bzw normal. Was meinst du denn bitte mit Aufschlagen des HR???
 
Sofern es sich bei der Nabe um ne DT Swiss handelt, ist das nichts ungewöhnliches, bzw normal.
Ah, good to know :) Ist ein M1900 Spline Laufrad, also alles DTSwiss.
Was meinst du denn bitte mit Aufschlagen des HR???
Bisschen "rumhüpfen" lassen, wenn der Reifen drauf ist. Das hab ich dann auch mal in ungewöhnlichen Positionen (Kassette unten) und evtl. etwas fester gemacht, und dabei ist sie abgefallen.

So mach ich das mind. immer dann, wenn ich neue Dichtmilch reinschütte, damit die überall mal gewesen ist. Und dieses mal hab ich es im "trockenen Zustand" auch gemacht^^.
 
Ah, good to know :) Ist ein M1900 Spline Laufrad, also alles DTSwiss.

Bisschen "rumhüpfen" lassen, wenn der Reifen drauf ist. Das hab ich dann auch mal in ungewöhnlichen Positionen (Kassette unten) und evtl. etwas fester gemacht, und dabei ist sie abgefallen.

So mach ich das mind. immer dann, wenn ich neue Dichtmilch reinschütte, damit die überall mal gewesen ist. Und dieses mal hab ich es im "trockenen Zustand" auch gemacht^^.
Lass das besser, gehst nur irgendwann deine Teile suchen, Reifen drauf ploppen lassen, Luft raus evtl. korrigieren und wieder füllen, dann fahren gehen.
Die meisten Freiläufe fallen so raus 😉
 
Moin moin ich hatte bei der Montage auch an anderer Stelle nur einseitig eine U - Scheibe nach kontakt mit Last wurde klar das jeder Lagersatz separat gemesse wird und dann bei Toleranzen mit den Scheiben versehen wird. Ist im System bei Last auch für jeden Rahmen individuelle hinterlegt. Wäre bei Auslieferung cool wenn man eine Systemkarte (Explosionszeichnung) des Rahmens bekommen würde wo es speziell für seinen Rahmen ersichtlich ist. Ich hoffe ich konnte dir Helfen!
Um kurz aufzuklären, wie das ausgegangen ist. Habe das bei Last gemeldet u Michael hat sich bei mir gemeldet u gesagt, dass das tatsächlich nicht beabsichtigt war u ich jetzt einen neuen Rocker zugeschickt bekomme. Aber vielleicht war das ja so für meinen Rahmen im System hinterlegt!? Erwähnt hat er das jedenfalls nicht.
 
Hier fährt ja jemand einen

DVO JADE X

Im Glen.wie zufrieden ist er damit.irgebdwelche Probleme oder Mängel Wegen der wenigen Setup Optionen?

Ich fahre den Dämpfer im Coal V2, seit Juni 2021.
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen: Bergab wirklich Top, bin richtig begeistert. Bergauf im offenen Modus vielleicht ein bisschen mehr Energie schluckend. Auch bei mir in Kombi mit ovalem Kettenblatt.

Wie man auch an anderer Stelle hier im Forum nachlesen kann: Dämpfer neigt zu schmatzenden Geräuschen in Mittlerer Stellung. Komplett Bockhart, wenn geschlossen. Dämpfer fühlte sich für mich beim Parkplatztest völlig Banane wie ein unfahrbares plüschiges Sofa an - überzeugte dann aber auf dem Trail.

Mein DVO Jade X Dämpfer kam noch mit der "hellen" Kolbenstange. Neuere Varianten (2022er Modell?) haben da scheinbar eine schwarze.
An der Kolbenstange kam bei mir recht plötzlich wirklich massiver Abrieb im Sag-Bereich mit Austritt von (Schmier-)Öl.
Nun ist der Dämpfer bei Cosmic-Sports und wird gemacht. Hoffentlich auf Garantie.

Bei mir wurde explizit nachgefragt, in welchem Rad der Dämpfer genutzt wurde.
Da könnte man nun spekulieren, ob ein Verdacht besteht, dass der DVO Jade X nicht mit allen Rahmen(-Herstellern) klar kommt? Wobei ich die technische Ursache nicht wirklich sinnvoll erklären könnte.
 
Zurück
Oben Unten