Der Last Bikes-Thread

An die Cane Creek DB IL Coil Fahrer: mag wer sein Setup mitteilen? Fahre ein Coal V1 mit 450er Feder und ca 76kg inkl. Rucksack etc. Aktuelle Einstellungen Dämpfer: HSC 0.5 HSR 1 Umdrehung / LSC 6 LSR 10 klicks
Geht prima ausser bei höherem Tempo in Wurzel- Steinfelder. Da fühlt sich der Hinterbau harsch an… Tipps nehme ich gerne an ;)
Merci und Gruss
ich habe mich auch hieran orientiert... ist ein wenig abseits von den üblichen Empfehlungen https://www.mtb-news.de/forum/t/der-last-bikes-thread.793062/post-17673683

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
So, kommen wir mal zur Summary bzgl der Leonardi Capo Kurbel mit SRAM DUB BSA Lager:

Ich habe noch eine Sram GX Carbon Kurbel im Keller liegen gehabt, die hab ich jetzt doch mal ausgepackt und verglichen. Bei der Sram GX Carbon Kurbel hat mit dem 4,5mm Spacer alles gut ausgesehen. Das Kettenblatt war etwa 4,444mm vom Kettenstrebenschutz entfernt.

IMG_1796.jpeg
Bei der Leonardi Kurbel war der Abstand deutlich größer (etwa auf höhe des 2t kleinsten Ritzels bei der Kassette. Ich hab also den 4,5mm Spacer entfernt und gemessen. Dann waren es aber 2,3mm. Also den 2mm Spacer verbaut und bin jetzt etwa auch bei den 4,444mm.

Das Ganze sieht jetzt so aus:

IMG_1798.jpeg
IMG_1799.jpeg
IMG_1800.jpeg

Ich seh jetzt auch den ersten Gewindegang auf der linken Seite nachdem ich den Preload-Ring mal schnell so grob draufgedreht hab. Der Abstand vom linken Kurbelarm könnte jetzt auch passen (oder @KHUJAND?)

Also kurz und knackig: SRAM DUB BSA Lager + 2mm Spacer auf der rechten Seite funktioniert wohl mit den Leonardi Capo Kurbeln.

Es war eine Welle mit 127,5mm. Kettenlinie hab ich mal so grob nachgemessen, die ist jetzt auch ca. bei den 52mm also hoffe ich es passt.

Ich habe etwas schiss, den linken Kurbelarm festzuschrauben, weil ich noch nicht das Extractor-Werkzeug hab (doch wieder was vergessen zu bestellen...). Aber selbst bei den 38Nm war die Welle nicht bis zum Anschlag in der rechten Seite verschwunden. Ich vermute also dieses Stern-Teil ist länger, als es tief in den Kurbelarm reinrutscht.

Wie viel hast du hier ?
Weniger sollte auf keinen Fall.
Anhang anzeigen 1532064
Ich hab es mittlerweile festgezogen. Es sieht alles gut aus, die Kettenführung passt auch. Kettenblatt ist mittig.

Ich habe auf der linken Seiten vermutlich etwas weniger Luft, wenn ich dein Bild mit meinem oben vergleiche. Aber alles dreht sich problemlos. Bis der Kurbelabzieher kommt, muss es dann wohl auch so bleiben.

Ich bin aber erstmal im Urlaub und danach am Umziehen. Bis dahin ist mein Knie hoffentlich komplett ready zum Last Bike einweihen 😃

@scratch_a Wie geht's dir eigentlich mittlerweile? Bist du jetzt zum Werwolf mutiert?

Danke für die Nachfrage.
Die Wunde heilt augenscheinlich gut (war gut 1cm tief). Im Röntgenbild war nichts zu sehen, dass der Knochen was abbekommen hätte oder noch Fremdkörper drin gewesen wären. Schmerzen habe ich im Bein keine mehr und Antibiotika hab ich vorgestern die letzten genommen.
Bin gestern und heut eine kleine, leichte Runde gefahren, hat sich soweit ok angefühlt.
Habe jetzt noch etwas Probleme mit dem Arm, wo ich die Tetanusspritze bekommen habe. Weiß nicht, ob der Lymphknoten die Schmerzen verursacht hat oder ob es vom Muskel selber kommt...wird aber auch von Tag zu Tag besser :)
Hoffe jetzt, dass sich nicht innerhalb der Wunde noch was entzündet, aber nach einer Woche hätte ich das hoffentlich schon gemerkt. Wenn nichts mehr kommt, war der Verlauf ganz gut.

Glaub also nicht, dass ich heute Nacht beim Vollmond zum heulen anfangen werde :D

/edit: Vollmond ist wohl heute Nacht, nicht morgen, sagt meine Frau :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es mittlerweile festgezogen. Es sieht alles gut aus, die Kettenführung passt auch. Kettenblatt ist mittig.

Ich habe auf der linken Seiten vermutlich etwas weniger Luft, wenn ich dein Bild mit meinem oben vergleiche. Aber alles dreht sich problemlos. Bis der Kurbelabzieher kommt, muss es dann wohl auch so bleiben.

Ich bin aber erstmal im Urlaub und danach am Umziehen. Bis dahin ist mein Knie hoffentlich komplett ready zum Last Bike einweihen 😃
Schön Urlaub und gute Besserung...
Was ist mit Fotos vom Bike ?

Scratch natürlich auch gute Besserung. 👍

DHL ist aber auch echt komisch beim Versand...
Montag die Ankündigung von LAST.
Dienstag wurde das Paket abgeholt.
Aber erst am Donnerstag wurde es weiter bearbeitet?? Fahren die damit nochmal durch die Republik🤔🤣
Jetzt kommt der GLEN frame wohl am Samstag...

Solche Sicherungsringe sind aber auch bestimmt Sperrgut oder so...sowas dauert dann:troll:
^^ 😅Na ja, von "geht umgehend raus" bist fast 3 Wochen ist ein himmelweiter Unterschied, bei einer Lieferung von Dortmund nach Oberhausen (45km.)

Die Zeiten vom "kurzen Dienstweg" und "schnell mal aushelfen" sind leider längst vorbei... egal wie lange man sich persönlich kennt und Kunde ist. 😔

^^ 😅Na ja, von "geht umgehend raus" bist fast 3 Wochen ist ein himmelweiter Unterschied, bei einer Lieferung von Dortmund nach Oberhausen (45km.)

Die Zeiten vom "kurzen Dienstweg" und "schnell mal aushelfen" sind leider längst vorbei... egal wie lange man sich persönlich kennt und Kunde ist. 😔

Oder die Mitarbeiter machen einfach mal Urlaub, waren ja Sommerferien...

Aber stimme dir zu, kurze Dienstwege sind nicht mehr die Stärke von Last (brauchte vor einige Jahren dringend ein neues Schaltauge, kam keine 24 Stunden später nach meiner Anfrage in Münster an (ohne Vorkasse). Auf die jetzige Bestellung warte ich seit über zwei Wochen...)

ich verstehe natürlich, daß es nervt, länger zu warten.
Aber kleiner Dienstweg an allen anderen "normalen Kunden" vorbei, nur weil man sich kennt, das ist imho auch nicht richtig, wenn man als vernünftiges Unternehmen wahrgenommen werden will.
Ich habe auch langjährige Stammkunden, die mich von Anfang an begleiten, aber denen habe ich auch beigebracht, daß es keine Extrawurst gibt.
Das ist Teil der Entwicklung von einer Hinterhofbutze zu einem strukturiertem Unternehmen.

ich verstehe natürlich, daß es nervt, länger zu warten.
Aber kleiner Dienstweg an allen anderen "normalen Kunden" vorbei, nur weil man sich kennt, das ist imho auch nicht richtig, wenn man als vernünftiges Unternehmen wahrgenommen werden will.
Wenn du "genau" liest, habe ich auch geschrieben, das die Zeit von "kurzen Dienstwegen" längs vorbei ist. ✌️

Auch gerade da gewesen. Das ist für eine kleine Insel mit der höchsten Erhebung von 161m schon toll, was es da an Trails gibt. Nix schnelles (für mich als Anfänger gut) und nix langes, aber die schwarzen Trails sind technisch schon richtig anspruchsvoll (ich bin da dann auch des öfteren abgestiegen (mein Sohn ist alles geshredded..).
Ja durch die ganzen Steine und Felsen ist das teilweise schon echt schon ganz schön verblockt. Und die natürlichen Drops die sich daraus ergeben fand ich einfach mega 😍 Und auch gar nicht so ohne von der Schwierigkeit her, da halt naturbelassen und nicht immer optimale Anfahrt usw. (im Vergleich zu komplett gebauten/ Bikepark)
Mir haben übrigens die Vestermarie-Trails noch etwas besser gefallen als die direkt am Trailcenter am Rytterknægten, die in Vestermarie hatten meist mehr Flow und es gab zur Freude meines Sohns eine Jumpline. Der Verbindungstrail vom Trailcenter Richtung Vestermarie ist insb am Ende auch sehr schön.
Habe einen sehr netten Local namens Lasse da kennengelernt. Der erzählte mir auch von den Vestermarie Trails. Leider hat die Hitze und meine Kondition es nicht mehr zugelassen die auch noch zu fahren. 😂 Muss also auf jeden Fall nochmal da hin 😉
Aber auch ansonsten bieten sich insb. die Küstenwanderwege fürs MTB an, auch tlw super technisch und sehr anspruchsvoll (Arsdale-Nexo!), ebenso die Wege in Paradisbakkerne (wobei das eigentlich Wanderwege sind, da sollte man mit dem MTB dann Rücksichtsvoll fahren).
Muss ich mir merken. Wir sind immer in Dueodde auf dem Campingplatz. Das ist ja nicht weit von Nexo. Wobei auf Bornholm auf Grund der Größe der Insel ja eh alles nicht wirklich weit weg ist....
Danke für den Tipp!!

Es soll ja auch noch ausgewiesene MTB-Trails bei Vang und Muleby, kennt die jemand?
Die in Vang kenne ich nicht.
Die in Muleby bin ich vor ein paar Jahren mal gefahren.
Sind sehr gut ausgeschildert. Aber auch sehr kurz und insgesamt sehr flach. Für ordentlich Speed heißt es rein treten. Zwischendurch auch mal ein paar kurze, lustige, "steile" Elemente. So was in der Art:

IMG_7259.jpg

Das Trailcenter am Rytterknægten bietet deutlich mehr. Aber schön ist es in Muleby auch

Kurzer Dienstweg: wo sitzt diese Scheibe? Hatte vorm Urlaub den Hinterbau noch mal auseinander und gerade lag diese auf dem Boden, als ich heim gekommen bin.

Fakt: muss vom Rahmen/Hinterbau sein, denn vor jedem arbeiten sauge ich den Kellerboden, so dass ich das eben sehe, wenn was hinfällt. Die Scheibe lag allerdings unter dem Bein vom
Montageständer.

Könnte auch nur bei den dicken Schrauben am Hinterbau passen.

254ED521-3262-4E18-B282-6AEB7864A764.jpeg

Kurzer Dienstweg: wo sitzt diese Scheibe? Hatte vorm Urlaub den Hinterbau noch mal auseinander und gerade lag diese auf dem Boden, als ich heim gekommen bin.

Fakt: muss vom Rahmen/Hinterbau sein, denn vor jedem arbeiten sauge ich den Kellerboden, so dass ich das eben sehe, wenn was hinfällt. Die Scheibe lag allerdings unter dem Bein vom
Montageständer.

Anhang anzeigen 1532347

Montageständer.

Anhang anzeigen 1532347
Mit ist die Schraube bisher nicht aufgefallen als ich den Hinterbau zerlegt hatte. Hattest Du die Pedale auch ab? Könnte zwischen Pedal und Kurbel kommen, gerade bei Plastik Kurbeln

Definitiv nur Hinterbau möglich. Kurbel war nicht demontiert, sondern nur der Hinterbau.

Die Unterlegscheiben bei den CB Stamp7 sind schwarz btw

Zurück