Der Last Bikes-Thread

Oida! Die sind in Dortmund, nicht in Düsseldorf oder Köln.
In der Dortmunder Nordstadt ist zwar ganzjährig Karneval, aber generell ist der Rosenmontag im Ruhrgebiet ein ganz normaler Tag, von einigen wenigen Stadtteilen (Bochum Linden zB) mal abgesehen...
Davon mal ab, zieht der Zug durch die Nordstadt - da mag man auch nicht unbedingt feiern wollen 🤓🤪
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Ich war in den letzten Jahrzehnten kurioser Weise oft mit diesem Stadtteil konfrontiert. Durch Vertreter aller möglichen Einstellungen. War schwer vorzustellen das es sowas jenseits der Sektorengrenze überhaupt gibt. Macht es den Leuten nicht zu ungemütlich dort, da besteht eh schon große Sympathie für die Ostdeutsche Provinz, nicht, dass die nach ihren „Urlauben“ hier nicht wieder zurück nach Hause wollen.
 
Oida! Die sind in Dortmund, nicht in Düsseldorf oder Köln.
In der Dortmunder Nordstadt ist zwar ganzjährig Karneval, aber generell ist der Rosenmontag im Ruhrgebiet ein ganz normaler Tag, von einigen wenigen Stadtteilen (Bochum Linden zB) mal abgesehen...
Nicht zu vergessen Essen Kupferdreh Essen Rüttenscheid Velbert Hattingen Wuppertal Duisburg Ratingen also wenige sind es nicht.
 
Tarvo und ich haben heute Fasching gefeiert.
Erst dachten wir, falsche Location, da is ja niemand.
Nach der ersten Abfahrt war klar: zum Party machen brauchts nur uns zwei. 😅🥳
Sooo geil, dass es endlich Frühjahr und trocken wird. War so verdammt gut.
@Osti bald gehts los.
20230221_150607.jpg
 
Hab da auch etwas. Leider im für mein Alter nicht konformen 9:16 Format. :D


Dann habe ich aber noch eine Frage. Wurde bei Last die empfohlene Federhärte angepasst, seit es die neuen RS Dämpfer mit dem HBO gibt? Oder anders herum... kann man mit einem solchen Dämpfer (RS, EXT) eine weichere Feder fahren?
 
Hab da auch etwas. Leider im für mein Alter nicht konformen 9:16 Format. :D


Dann habe ich aber noch eine Frage. Wurde bei Last die empfohlene Federhärte angepasst, seit es die neuen RS Dämpfer mit dem HBO gibt? Oder anders herum... kann man mit einem solchen Dämpfer (RS, EXT) eine weichere Feder fahren?
Technisch kannst du damit eine weichere Feder fahren. Wenn sich aber nichts an der Übersetzung/Kinematik geändert hat, wirst du tiefer im SAG mit einer weicheren Feder hängen. Die Frage ist: Was ist erstrebenswert?
 
Dann habe ich aber noch eine Frage. Wurde bei Last die empfohlene Federhärte angepasst, seit es die neuen RS Dämpfer mit dem HBO gibt? Oder anders herum... kann man mit einem solchen Dämpfer (RS, EXT) eine weichere Feder fahren?

Worum geht es dir? Komfort? Federwegsnutzung?
Wenn du mehr Federweg nutzen möchtest, dann wäre eigentlich ein Dämpfer ohne HBO die Wahl. Oder im EXT den HBO einfach möglichst rausnehmen lassen, das kann der Marco sicher machen.
Zwecks Komfort kann ich mir nicht vorstellen, dass es einen Vorteil bringt, tiefer im Federweg zu hängen und öfter gegen eine Wand aus HBO und Progression zu ballern. Eher im Gegenteil.
 
Keine Ahnung, ob die Info schon irgendwo stand, falls nicht, vielleicht interessant.
Ich wollte ne Vecnum für's Cinto und stand auch vor der 12cm Buchsen Problematik.

Habe mit Vecnum telefoniert, mit last gemailt, weil Last die ja auch in der Konfig anbietet. Ergebnis: In der Vergangenheit haben sie extra 15 cm Buchsen von Vecnum bekommen, zwischenzeitlich bekommen sie eine (weniger abgedrehte und somit) 31,6 mm Vecnum. Wiegt wohl knapp 30g mehr - dafür kein Buchsenstress.
 
Keine Ahnung, ob die Info schon irgendwo stand, falls nicht, vielleicht interessant.
Ich wollte ne Vecnum für's Cinto und stand auch vor der 12cm Buchsen Problematik.

Habe mit Vecnum telefoniert, mit last gemailt, weil Last die ja auch in der Konfig anbietet. Ergebnis: In der Vergangenheit haben sie extra 15 cm Buchsen von Vecnum bekommen, zwischenzeitlich bekommen sie eine (weniger abgedrehte und somit) 31,6 mm Vecnum. Wiegt wohl knapp 30g mehr - dafür kein Buchsenstress.

Nimm die 31,6...

Die (imho) bastellösung mit der zu kurzen hülse ist gelinde gesagt ausbaufähig.

- Heisst es werden weiterhin nicht wirklich 31,6er angeboten?

- bieten sie in zukunft wenigstens die längeren hülsen an?
 
Oder im EXT den HBO einfach möglichst rausnehmen lassen, das kann der Marco sicher machen.
Habe mit dem ext aus Juniors Kavenz mehr Federweg genutzt als mit dem SDU - coil.
Verifiziert mit Travel - Indikator
Beide 425er Feder.
Meine Vermutung: Die Verbindung von 1. lecker progressiven Hinterbau und dem 2. ca 20 mm dicken bottom-out Gummi des SDU lassen gar keine komplette Federwegsausnutzung zu.
Versuche mit offener Dämpfung, oder auch 450er Feder erhärten den Verdacht.
 
Zurück
Oben Unten