Der Last Bikes-Thread

Nabend, ich brauche einmal die Schwarmintelligenz. Ich habe gestern einen Rockshox SDU Coil am Coal verbaut und verstehe einige Punkte nicht.

Für meine 65kg habe ich entsprechend dem Konfigurator eine 300er Feder gekauft. SAG mit 30% ist nicht möglich, auch nicht mit reduzierter Vorspannung der Feder. 25% fahren sich auch gut, aber ich habe das Gefühl, als ob der Dämpfer schnell viel Federweg nutzt. Fühlte sich bei Luft anders an.

Und welche Einstellungen nutzt ihr für HSC und HBO? HSC hat bei mir wie LSC die mittige Einstellung, fühlt sich eigentlich erstmal ganz gut an.
Das HBO zu beurteilen fällt mir schwer ohne den genutzten Federweg zu sehen. Gibt es hier für beide Punkte für Tipps?
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Bei deinem Leichtgewicht (ich hab 68 Blank) kannst du die HSC ganz auf drehen. Die LSC fahre ich entweder ganz offen oder eins zu. HBO ist auf Minimum, schon bei eins einfach zu viel für mich. LSR ist so, dass mir die Kiste nicht zu unruhig wird aber da eher auf der langsameren Seite.

Es gibt Hilfsmittel um den Federweg so sehen. Von Reverse glaube ich. Liegt hier um, weil ich es auch mal wissen wollte und tut was es soll.

Ich fahre ne 325er. Vorspannung so, dass die Feder gerade fest ist.

Und ja, Coil fühlt sich um Klassen lebendiger an.
 
Also ich (65 kg fahrfertig) fahre den Super Deluxe Coil (Vorgänger vom aktuellen Modell) mit einer auf 320 lbs eingestellten Sprindex-Feder. Das geht aber nur wegen dem hohen Druck im Ausgleichsbehälter, sonst würde ich min. eine 340 lbs Feder z.B. im Dhx2 fahren. Mir passt das Setup mit dem SD-Coil so ganz gut, da ich so eine flache Federkennlinie mit dem progressiven Übersetzungsverhätnis des Coal kombinieren kann und so eine sehr gute dyn. Federwegsausnutzung habe und gleichzeitg aber einen relativ niedrigen sag habe, wie du ja selber bemerkt hast. Das kommt dann durch die "Vorspannung" durch den Druck im Ausgleichsbehälter zustande, da sich die beiden Federkräfte ja addieren. Zusätzlich habe ich den längeren Ausgleichsbehälter montiert, am Hauptkolben ist der leichteste Compression Tune installiert und das Basevalve in der Druckstufe stark reduziert. Die Kiste bügelt so alles weg, also vollständig auf Enduro getrimmt und geht trotzdem gut bergauf.
Edit: Der wirksame Einfluss des Ausgleichsbehälter auf den sag nimmt natürlich bei höheren Federraten immer weiter ab.
 


Mal sehen, ob das Blaue länger als 2 Jahre bleibt

Wenn es keine Blauen Cintos mehr in meinem Album gibt, dann wurde auch dieses mit Wattestäbchen und Zahnseite für den Verkauf vorbereitet.

Aber ich glaube, bei der Farbe ist die Hemmschwelle zur Trennung schon höher


Ist in manchen Winkeln schon surreal, dieses Blau Metallic. Fast schon eine Gefahr für andere, wenn man davon abgelenkt wird ;)

Ist doch ne geile Farbe. Hätte mein coal gerne so
 
Am die (Ex-) Besitzer eines Clay:

Ist es normal, dass das Rad mit coil im Heck so extrem behäbig im Vortrieb ist und Energie frisst oder liegt das dann am unpassenden Tune?
 
Am die (Ex-) Besitzer eines Clay:

Ist es normal, dass das Rad mit coil im Heck so extrem behäbig im Vortrieb ist und Energie frisst oder liegt das dann am unpassenden Tune?

Ich bin Canecreek Inline Air und Inline Coil gefahren (identische Dämpfung) und kann dir bestätigen, dass der Kopf das sofort merkt, dass der Coil beim Hochfahren Bewegung mit sich bringt.

Ob das schon mal wissenschaftlich geprüft wurde, ob es energetisch wirklich einen Unterschied macht, weiß ich nicht. Doch ich kann dir sagen, dass man als nicht Profi die meiste Ausdauer aus dem mentalen Faktor schöpft. Und da kann "fühlt sich nach mehr Bewegung an" in deinem Kopf massiv zu Leistungseinbruch führen.

Wer nur zum Spaß fährt, wird daher bei identischer Dämpfungseinstellung mit Coil weniger weit kommen. Also entweder Dämpfung verändern oder die mentale Blockade heraus trainieren.
Ich bin der Meinung, dass es sich hier nur um eine mentale Blockade handelt, da ich mir nicht vorstellen kann, wie das bisschen Losbrechmoment eines modernen Luftdämpfers zu so deutlichen Effizienzsteigerungen führen sollte, wie das was einem der Kopf beim Coil vs Air Vergleich vorspielt (vorausgesetzt die Dämpfung der zu vergleichenden Modelle war absolut identisch)

Das trifft natürlich nicht zu, wenn man völlig andere Produkte oder völlig andere Dämpfungseinstellungen miteinander vergleicht, dann ist es vielleicht mehr als nur eine mentale Blockade.
 
Ich bin Canecreek Inline Air und Inline Coil gefahren (identische Dämpfung) und kann dir bestätigen, dass der Kopf das sofort merkt, dass der Coil beim Hochfahren Bewegung mit sich bringt.

Ob das schon mal wissenschaftlich geprüft wurde, ob es energetisch wirklich einen Unterschied macht, weiß ich nicht. Doch ich kann dir sagen, dass man als nicht Profi die meiste Ausdauer aus dem mentalen Faktor schöpft. Und da kann "fühlt sich nach mehr Bewegung an" in deinem Kopf massiv zu Leistungseinbruch führen.

Wer nur zum Spaß fährt, wird daher bei identischer Dämpfungseinstellung mit Coil weniger weit kommen. Also entweder Dämpfung verändern oder die mentale Blockade heraus trainieren.
Ich bin der Meinung, dass es sich hier nur um eine mentale Blockade handelt, da ich mir nicht vorstellen kann, wie das bisschen Losbrechmoment eines modernen Luftdämpfers zu so deutlichen Effizienzsteigerungen führen sollte, wie das was einem der Kopf beim Coil vs Air Vergleich vorspielt (vorausgesetzt die Dämpfung der zu vergleichenden Modelle war absolut identisch)

Das trifft natürlich nicht zu, wenn man völlig andere Produkte oder völlig andere Dämpfungseinstellungen miteinander vergleicht, dann ist es vielleicht mehr als nur eine mentale Blockade.


Angesichts dessen,dass ich nicht das erste Mal coil fahre und meine anderen größeren 29 Räder mit 165 (altes mde Damper mit 160, das aktuelle mit 165 mm) und Guerilla Smash mit 150 mm am Heck und coil wesentlich effizienter sind, muss es beim Clay entweder am Rad selbst oder dem Dämpfer liegen.

Und das war ja auch Meine Frage ;-)
Es ist weder Homöopathie noch Einbildung.
 
…und der Gutachter soll dir dann bestätigen, dass das Santa besser den Berg hoch geht oder was genau :ka:
Die Frage, was ein Gutachten bringen soll, habe ich mir auch gestellt 🤷‍♂️ Wenn die Uphill Performance doch so grottenschlecht ist, warum nicht einfach N-1 😉
Gibt ja wohl noch genug zufriedenstellende Bikes im Fuhrpark...
 
Ich kann da von meiner Seite auch etwas berichten, vorab mit Mentalem Training hat es nur gering zu tun.
Habe mir ein Glen V2 im Frühjahr aufgebaut Carbon LRS Fox 160 und CC Coil. Auch ich habe mit dem Glen im uphill massive Probleme. So eine schlechte Performance in 30 Bikejahren habe ich noch nie erlebt.
Wenn ich mit dem SC NOMAD V4 das 17 KG schwer ist 38 Fox Coil Dämpfer und die EG 35 Felgen den Berg hochfliege dann frage ich mich jedesmal, was ist das Last nur ein grottig schlechtes Bike. Und erst recht wenn ich mit dem Hightower gefahren bin. Aktuell das Bronson V4 aufgebaut wie geil die drei Santas für mich zu fahren sind, macht richtig Laune und noch mehr Spaß.
Habe jetzt hinten beim Last ein Maxxis Highroller vor lauter Verzweiflung aufgezogen der hat nur minimal eine Verbesserung gebracht.
Werde nach dem Urlaub dann den Rahmen und den LRS zu einem Gutachter übergeben und überprüfen lassen.
Zum Thema Coil oder Air 29 Zoll oder 27,5 und Mullet für mich persönlich ist Coil besser. 29 Zoll muss man mögen ich komme damit zwar klar würde mich in Zukunft nicht mehr nur auf ein reines 29 Zoll Bike festlegen.
Wie lange und wie oft willst du uns deine SC's schön reden ?

Langweilt gewaltig...🤢🤮🤢


PS: ich glaube niemand hier würde "freiwillig" auf/zu Santa Cruz wechseln. 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann da von meiner Seite auch etwas berichten, vorab mit Mentalem Training hat es nur gering zu tun.
Habe mir ein Glen V2 im Frühjahr aufgebaut Carbon LRS Fox 160 und CC Coil. Auch ich habe mit dem Glen im uphill massive Probleme. So eine schlechte Performance in 30 Bikejahren habe ich noch nie erlebt.
Wenn ich mit dem SC NOMAD V4 das 17 KG schwer ist 38 Fox Coil Dämpfer und die EG 35 Felgen den Berg hochfliege dann frage ich mich jedesmal, was ist das Last nur ein grottig schlechtes Bike. Und erst recht wenn ich mit dem Hightower gefahren bin. Aktuell das Bronson V4 aufgebaut wie geil die drei Santas für mich zu fahren sind, macht richtig Laune und noch mehr Spaß.
Habe jetzt hinten beim Last ein Maxxis Highroller vor lauter Verzweiflung aufgezogen der hat nur minimal eine Verbesserung gebracht.
Werde nach dem Urlaub dann den Rahmen und den LRS zu einem Gutachter übergeben und überprüfen lassen.
Zum Thema Coil oder Air 29 Zoll oder 27,5 und Mullet für mich persönlich ist Coil besser. 29 Zoll muss man mögen ich komme damit zwar klar würde mich in Zukunft nicht mehr nur auf ein reines 29 Zoll Bike festlegen.
War "Glen verkaufen und ein SC Trailbike kaufen!" schon?

Frag mich auch was du mit einem Gutachter willst?!
 
Leben und leben lassen….

Anderes Bild hab ich grad nicht, aber besser als das Gutachter Geschwafel
IMG_8276.jpeg
 
Jetzt mal ehrlich aus Neugierde... was für eine Aussage erwartest du von dem Gutachter ?

Falsche Geometrie?

Verzogener Rahmen?

Beides kannste du mit wenig Aufwand selber überprüfen und hätte nicht so viel Einfluss auf die Kletterfähigkeit wie du beschreibst.
 
Jetzt mal ehrlich aus Neugierde... was für eine Aussage erwartest du von dem Gutachter ?

Naja, das die Konstrukteure und Ingenieure von Last völlig unfähig sind, was man ja laut sunflower66 bereits an den nicht vorhandenen Kabelführungen sieht. Und das sie aus diesem Grund sein Geld zurückgeben müssen. Das die Glens nix taugen, sieht man ja auch an den ganzen negativen Testberichten.

Santa Cruz forever :wink:


:troll:
 
Bei deinem Leichtgewicht (ich hab 68 Blank) kannst du die HSC ganz auf drehen. Die LSC fahre ich entweder ganz offen oder eins zu. HBO ist auf Minimum, schon bei eins einfach zu viel für mich. LSR ist so, dass mir die Kiste nicht zu unruhig wird aber da eher auf der langsameren Seite.

Es gibt Hilfsmittel um den Federweg so sehen. Von Reverse glaube ich. Liegt hier um, weil ich es auch mal wissen wollte und tut was es soll.

Ich fahre ne 325er. Vorspannung so, dass die Feder gerade fest ist.

Und ja, Coil fühlt sich um Klassen lebendiger an.
Ich habe erstmal HSC und HBO wieder geöffnet, entspricht ja dann so auch der Standardeinstellung wie der Dämpfer ausgliefert wird. Abgesehen von einer minimal härteren Feder sehe ich sonst kaum Unterschiede bei unseren Einstellungen.
Einzig die LSC ist bei mir in der mittleren Einstellung. Kann es sein, dass mein Aftermarket-SDU ein falsches Tune (LNL320) besitzt?
Auch wenn es sich gut anfühlt bin ich der Meinung, dass er zu schnell zu viel Federweg nutzt. Kann allerdings auch gewollt sein. Wir haben hier leider nur einen Drop mit 1m ins Flat um das mal sauber zu testen.
 
Also ich (65 kg fahrfertig) fahre den Super Deluxe Coil (Vorgänger vom aktuellen Modell) mit einer auf 320 lbs eingestellten Sprindex-Feder. Das geht aber nur wegen dem hohen Druck im Ausgleichsbehälter, sonst würde ich min. eine 340 lbs Feder z.B. im Dhx2 fahren. Mir passt das Setup mit dem SD-Coil so ganz gut, da ich so eine flache Federkennlinie mit dem progressiven Übersetzungsverhätnis des Coal kombinieren kann und so eine sehr gute dyn. Federwegsausnutzung habe und gleichzeitg aber einen relativ niedrigen sag habe, wie du ja selber bemerkt hast. Das kommt dann durch die "Vorspannung" durch den Druck im Ausgleichsbehälter zustande, da sich die beiden Federkräfte ja addieren. Zusätzlich habe ich den längeren Ausgleichsbehälter montiert, am Hauptkolben ist der leichteste Compression Tune installiert und das Basevalve in der Druckstufe stark reduziert. Die Kiste bügelt so alles weg, also vollständig auf Enduro getrimmt und geht trotzdem gut bergauf.
Edit: Der wirksame Einfluss des Ausgleichsbehälter auf den sag nimmt natürlich bei höheren Federraten immer weiter ab.
Voll Enduro ist hier auch das Ziel. Spannend, dass ihr beide quasi 320er fahrt. Vielleicht sollte ich mich im Kopf auch nicht so auf die 30% Sag versteifen.
 
Habe auf einer meiner Lieblingstouren in der Schweiz (Altstätten) eine sehr steile Rampe zu bewältigen, an der ich schon mit vielen Bikes (Santa Nomad, Madonna, Deviate Highlander) gescheitert bin. Mit dem Glen/Coal hab ich sie gepackt. Aus meiner Sicht klettert das Bike, für seine Abfahrtsqualitäten überragend gut.
 
Zurück
Oben Unten