Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
ich kann dich beruhigen, die grüne Lyrik löst in mir auch einen sehr großen haben will faktor aus…
sollte sie mal wo reduziert sein, kann ich für nichts garantieren :D

Same here. Bin sehr gespannt, wie die neue Lyrik geht. Bisher hört man ja nur Gutes. Also gerne hier Posten falls jemand ein gutes Angebot findet :)
 
Heute waren wir mal Harzen
PXL_20230930_124303129.jpg

PXL_20230930_125156309.jpg
 
Ab wann kann man denn von einem guten Angebot sprechen? Ich hab noch nichts gesehen mit einer 6 vorne links.

M.
Meine Lyrik Ultimate ist aus dem Bike Discount, irgendwann Anfang des Jahres. Zwar nicht in Grün, aber 549 €, da ohne OVP. Der Hinweis kam aus dem Schnäppchenjäger-Thread.
 
Kennt das wer am Tarvo V2?
Sind ca. 1.5mm-2mm

Resultiert darin, dass die Bremsscheibe an der Bremszange schleift und je nach dem auch blockieren kann 😑

Hab entsprechend unterlegt, dass es wieder passt aber… 😪

IMG_8710.jpeg
 
Kennt das wer am Tarvo V2?
Sind ca. 1.5mm-2mm

Resultiert darin, dass die Bremsscheibe an der Bremszange schleift und je nach dem auch blockieren kann 😑

Hab entsprechend unterlegt, dass es wieder passt aber… 😪

Anhang anzeigen 1783287
Vielleicht hat der Adapterhersteller vorgesehen, dass eine Unterlegscheibe zwischen Adapter und Rahmen kommt? Hab bei Magura an allen Rahmen und Gabeln am Außendurchmesser der Bremsscheibe eine ungewöhnlich breite ungenutzte Stelle. Könnte bei Magura 1.0mm Unterlegscheibe vertragen, doch da der Sattel 2mm Platz hat zwischen Belegschleiffläche und Sattel, ist das nicht störend, wenn die Scheibe 1mm weiter innen abgefahren wird.

Bei Rocky Mountain und Specialized bin ich Unterlegscheibe zwischen Adapter und Scheibe gefahren. Doch zurzeit hab ich bei YT keine darunter und habe wieder den 1mm Außenring an der Scheibe.
 
Vielleicht hat der Adapterhersteller vorgesehen, dass eine Unterlegscheibe zwischen Adapter und Rahmen kommt? Hab bei Magura an allen Rahmen und Gabeln am Außendurchmesser der Bremsscheibe eine ungewöhnlich breite ungenutzte Stelle. Könnte bei Magura 1.0mm Unterlegscheibe vertragen, doch da der Sattel 2mm Platz hat zwischen Belegschleiffläche und Sattel, ist das nicht störend, wenn die Scheibe 1mm weiter innen abgefahren wird.

Bei Rocky Mountain und Specialized bin ich Unterlegscheibe zwischen Adapter und Scheibe gefahren. Doch zurzeit hab ich bei YT keine darunter und habe wieder den 1mm Außenring an der Scheibe.
Bei mir war mal gehärtete Schraubensicherung ein blockierendes Element…war im Gewinde unten am Boden gepappt
 
Jeweils mit Unterlegscheiben zwischen Adapter und Rahmen ist doch aber das Problem nicht gelöst?
Oder ist etwas anderes gemeint?

Der Adapter liegt dann zwar höher aber wird doch weiterhin ziemlich verspannt, beim Festziehen weil die PM Aufnahme nicht fluchtet?


Dass verschiedene Toleranzen bei den Adaptern zum Tragen kommen/sich addieren, je nach Hersteller, ist klar, aber dass ein PM-Adapter darauf ausgelegt ist, erst noch unterlegt werden zu müssen habe ich auch noch nicht gehört.

Hab nun Magura, Shimano, Galfer und Reverse Adaper durch probiert - alle mit dem selben Ergebnis, was auch wenig überraschend ist, wenn die PM Aufnahme am Rahmen schon "nicht stimmt".

Angenommen ich wollte eine 180mm Scheibe hinten fahren und die Bremszange direkt montieren, da hab ich ja kaum spielraum.
 
Dann sagt doch erstmal, wo es schleift. Das Bild sieht halt einfach mal so aus, als würde der Adapter nicht angeschraubt werden können, weil der Sattel oben auf der Scheibe aufliegt.
Bei Magura liegt der Sattel so tief, dass man diesen ohne Probleme 1mm höher montieren kann.

Scheint bei Magura aber so gewollt zu sein, da 2mm Platz zwischen Belag und Sattel ist, daher kein problem wenn die Scheibe 1mm über dem Belag läuft, weil die Scheibe erst bei 2mm über dem Belag anstoßen würde.
 
Dann sagt doch erstmal, wo es schleift. Das Bild sieht halt einfach mal so aus, als würde der Adapter nicht angeschraubt werden können, weil der Sattel oben auf der Scheibe aufliegt.
Bei Magura liegt der Sattel so tief, dass man diesen ohne Probleme 1mm höher montieren kann.

Scheint bei Magura aber so gewollt zu sein, da 2mm Platz zwischen Belag und Sattel ist, daher kein problem wenn die Scheibe 1mm über dem Belag läuft, weil die Scheibe erst bei 2mm über dem Belag anstoßen würde.

Das Bild zeigt es doch? Hintere schraube angezogen, vordere hängt in der Luft.
Ansprechpartner wäre hier dann wohl Last, wenn es mit verschiedenen Adaptern das gleiche ist.
Da ist die Aufnahme nicht OK.
 
Das Bild zeigt es doch? Hintere schraube angezogen, vordere hängt in der Luft.
Ansprechpartner wäre hier dann wohl Last, wenn es mit verschiedenen Adaptern das gleiche ist.
Da ist die Aufnahme nicht OK.
Dann warten wir mal auf einen Maschinenbauer der beschreiben kann, ab wann es normal ist dass sich ein Bauteil abhebt, wenn man einseitig Drehmoment ausübt.
Falls der Sattel gar nicht schleift, dann kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen, dass es bei mir überall so aussieht, wenn ich nur eine Seite festschraube.

Das Abheben durch einseitiges Drehmoment führt nicht zu schleifenden Bremssätteln, daher meint der sicher was anderes, oder das Bild hat nichts mit dem schleifenden Bremssattel zu tun.
Man kann die Verschraubung aber auch so anwinkeln, dass es den Adapter an den Rahmen spannt, wenn man den nur einseitig festschraubt. Doch wenns absolut grade ist, sorgt ab einem gewissen Drehmoment die Elastizität bestimmt auch, dass sich die andere Seite abhebt. Das wäre dann die Frage an die gelehrten.

Nur, wenn es ohne Maximaldrehmoment abhebt, ist es schief. Doch wenn die Verschraubung V-Förmig sein sollte, warum sollte die V-Förmig verlaufenden Schraubengewinde dazu führen, dass der Bremssattel schleift? Falls die schiefen Gewinde oder nicht plane Auflagefläche das Problem sein sollte, dann verstehe ich die Referenz zum blockierenden Bremse nicht. Selbst wenn es seitlich schief wäre, ist das irrelevant, denn dann bremsen sich die Beläge einfach im Winkel ein und sind dann trotz gekippten Sattel wieder parallel zur Scheibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht es aus, wenn alles festgezogen ist und keine Unterlegscheiben verwendet wurden.

Extrem kleiner Spalt beim Einlauf der Scheibe und ein Scheunentor beim Auslauf der Scheibe aus der Zange.
Entsprechend sind die Bremsbeläge auch schräg auf der Scheibe, heisst bei der Kante, wo die Scheibe rausläuft würde sich ein grosser Grat bilden an den Belägen, wenn runtergebremst, da die sehr über die Scheibe raus stehen.

An den PM-Aufnahmen der ZEB, Era, Fox 38 und dem YT Capra steht die Bremszange sehr symmetrisch auch mit dem selben Adapter wie ich ihn am Tarvo montiert habe.

Werde da wohl mal bei Last nachfragen müssen und eine Lehre basteln um dem genauer auf den Grund zu gehen.
 

Anhänge

  • IMG_8711.jpeg
    IMG_8711.jpeg
    324,7 KB · Aufrufe: 94
Sorry wenn ich der tausendste Hansel bin der evtl fragt?
Welche Rock Shox Superdeluxe Air und Coil sind mit den alten Tarvos kompatibel?
Also die aktuellen Dämpfer mit HBO passen wegen dem Dämpferbody nicht, deshalb der neue Rocker.

Aber welche gehen mit dem alten Rocker?

Mfg
 
So sieht es aus, wenn alles festgezogen ist und keine Unterlegscheiben verwendet wurden.

Extrem kleiner Spalt beim Einlauf der Scheibe und ein Scheunentor beim Auslauf der Scheibe aus der Zange.
Entsprechend sind die Bremsbeläge auch schräg auf der Scheibe, heisst bei der Kante, wo die Scheibe rausläuft würde sich ein grosser Grat bilden an den Belägen, wenn runtergebremst, da die sehr über die Scheibe raus stehen.

An den PM-Aufnahmen der ZEB, Era, Fox 38 und dem YT Capra steht die Bremszange sehr symmetrisch auch mit dem selben Adapter wie ich ihn am Tarvo montiert habe.

Werde da wohl mal bei Last nachfragen müssen und eine Lehre basteln um dem genauer auf den Grund zu gehen.
Dachte ich mir. Ja, da muss der Bremssattel erhöht werden.

Also entweder zwischen Rahmen und Adapter
Oder zwischen Adapter und Sattel.

Wenn der Abstand am Satteleingang kleiner ist als am Sattelausgang (Fahrtrichtung) dann ist was schief.
Doch wirklich einfach validieren kann man das nicht, denn der Adapter gibt ja den Abstand vor. Man vertraut also blind darauf, dass der Adapter perfekt zum Sattel passt und der Abstand zur Scheibe am Ein- und Ausgang gleich sein soll. Dann ändert sich das auch mit der Sattelposition. Und selbst wenn der Adapter bei dem Bremssattel dabei war, verlässt man sich blind darauf, dass dieser so konstruiert wurde, dass Ein- und Ausgang gleich hoch sind.

Die Scheibe ist aber auch hoch, wenn du den Sattel um 1.0mm verschiebst, dann hast du doch direkt einen ungenutzten Ring im Innendurchmesser der Lauffläche

@feluetti Wie kommen denn die Schleifspuren auf den Außenring? Der Bremsbelag hat doch ~1.0mm Lücke zwischen Reibfläche und Außenkanten. Wenn der Sattel so tief liegt, müsste doch 1mm Luft am Außendurchmesser der Scheibe zu sehen sein.
Ist die Scheibe gebraucht? Denn man sieht 1mm unter der Außenkante noch eine dunkle Linie, das könnte die Einschleifspur der zu tiefen Sattelposition sein. Aber das ist nur eine Vermutung, du musst mal anmalen wo die Scheibe benutzt wird, denn es ist meiner Meinung nach nicht möglich, dass der Belag so weit oben anliegt, da zwischen Belag und Außenkante immer Platz gelassen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht es aus, wenn alles festgezogen ist und keine Unterlegscheiben verwendet wurden.

Extrem kleiner Spalt beim Einlauf der Scheibe und ein Scheunentor beim Auslauf der Scheibe aus der Zange.
Entsprechend sind die Bremsbeläge auch schräg auf der Scheibe, heisst bei der Kante, wo die Scheibe rausläuft würde sich ein grosser Grat bilden an den Belägen, wenn runtergebremst, da die sehr über die Scheibe raus stehen.

An den PM-Aufnahmen der ZEB, Era, Fox 38 und dem YT Capra steht die Bremszange sehr symmetrisch auch mit dem selben Adapter wie ich ihn am Tarvo montiert habe.

Werde da wohl mal bei Last nachfragen müssen und eine Lehre basteln um dem genauer auf den Grund zu gehen.
Nur mal als Frage - Adapter ist *+20 mm, was hat die Scheibe Durchmesser?
 
Nur rein vom Foto her würde ich auch eine 203mm Scheibe mit einem 20er Adapter vermuten. Kann mir nicht vorstellen, dass dort Last so geschlampt hat und die Bremssattelaufnahme nicht passt.
Das hatte ich von vornherein schon ausgeschlossen, denn du hast doch keine 3mm Luft beim Sattel um die rein zu bekommen, oder steht die exotische Bremse 2.8mm weit von der Scheibe weg, das man 203 schleifend reinbekommt?
Gebe es 202er oder 201mm Scheiben, dann sieht die Sache anders aus und meine Entscheidung diese offensichtliche Frage auszulassen war etwas voreilig von mir :D

Und selbst wenn, wie kommen denn die Schleifspuren auf den Außenring der Scheibe? Bei 3mm Versatz hätte man doch 3mm breiten ungenutzten Streifen.

Falls das der Fall ist, dann einfach 3mm Unterlegscheiben zwischen Rahmen und Adapter. Oder kommen die zwischen Adapter Bremssattel? Weis das jemand ob der Winkel sich ändern muss oder ob das bei 3mm Offset egal ist?
 
Zurück
Oben Unten