Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Hallo,

an die Cinto/Tarvo Fahrer mit Intend Vorbau: Was fahrt ihr denn so an Vorbaulänge? 35mm oder 50mm?Und was war euer Grund für die Entscheidung?
Brauche hier ein paar Meinungen für einen eventuellen Wechsel.
 
Hallo,

an die Cinto/Tarvo Fahrer mit Intend Vorbau: Was fahrt ihr denn so an Vorbaulänge? 35mm oder 50mm?Und was war euer Grund für die Entscheidung?
Brauche hier ein paar Meinungen für einen eventuellen Wechsel.

Naja, das ist eine sehr persönliche Vorliebe was man für eine Vorbaulänge fährt bzw von Faktoren wie Größe, Reach Vorlieben, etc abhängig.

Ein kürzerer Vorbau macht das Rad agiler aber ggf auch nervöser. Würde an deiner Stelle einen günstigen 35mm Vorbau kaufen, testen ob dir Länge gut passt (einige Tage damit fahren) und dann erst das Geld für den teuren Intend ausgeben, wenn du 100% sicher bist.
 
Kehraus. 🥳
Tarvo abgestaubt.
So ne kalibrierte Gabel macht schon Sinn. 👆
Auf einmal geht das ganz einfach mit der Federwegsnutzung.
20240214_160306.jpg
 
Kehraus. 🥳
Tarvo abgestaubt.
So ne kalibrierte Gabel macht schon Sinn. 👆
Auf einmal geht das ganz einfach mit der Federwegsnutzung.
Anhang anzeigen 1865726
Wie jetzt..? So mies kalibriert die EXT? Kenne das ja durchaus von den 2 Big Player, aber das es auch bei einer kleinen und exclusiven Bude wie EXT der Fall ist wundert mich dann doch sehr...
 
Ich bin den Intend in 50mm gefahren, der Grund "war", weil ich schon Immer 50mm lange Vorbauten gefahren bin;)
Und war weil, bin dann auf den BY Barkeeper in 45mm gewechselt, für mich dadurch ein besseres Lenkverhalten, a Ideele aufrechter beim Sitzen .......
Naja, das ist eine sehr persönliche Vorliebe was man für eine Vorbaulänge fährt bzw von Faktoren wie Größe, Reach Vorlieben, etc abhängig.

Ein kürzerer Vorbau macht das Rad agiler aber ggf auch nervöser. Würde an deiner Stelle einen günstigen 35mm Vorbau kaufen, testen ob dir Länge gut passt (einige Tage damit fahren) und dann erst das Geld für den teuren Intend ausgeben, wenn du 100% sicher bist.
Dank euch.
Seht ihr Nachteile beim 35er Vorbau? Außer evtl etwas weniger Druck auf dem VR.
Nervöser ist nicht das Thema für mich da mir das im härteren Gelände nicht so auffällt. Ich fahr wenig Flowlines wo man laufen lassen kann.
 
Wie jetzt..? So mies kalibriert die EXT? Kenne das ja durchaus von den 2 Big Player, aber das es auch bei einer kleinen und exclusiven Bude wie EXT der Fall ist wundert mich dann doch sehr...
So mies, dass es auf Garantie neue Standrohre gab, weil die eingelaufen waren.
Nachdem das Ding nun bei Schnurrtech war und Marco seine 🤲 im Spiel hatte, ist alles tutto bene.
 
Dank euch.
Seht ihr Nachteile beim 35er Vorbau? Außer evtl etwas weniger Druck auf dem VR.
Nervöser ist nicht das Thema für mich da mir das im härteren Gelände nicht so auffällt. Ich fahr wenig Flowlines wo man laufen lassen kann.

Kannst die vorbaulänge kaum einzeln betrachten sondern in verbund mit anderen parametern (wie spooniak auch bereits erwähnte)
der backsweep des lenkers z.bsp spielt mMn auch mit rein, gabel offset evtl. auch...

Thema Druck auf dem VR ist schon sehr wichtig....da spielt dann auch die balance front/rear center mit rein....

Ich denk schon, dass unter ungünstigen umständen ein kurzer vorbau nachteile mit sich bringen kann-> nervosität, kippligkeit usw... oder musst halt deine fahrweise/position aufm bike anpassen
 
Hat jemand den aktuellen Vivid Dämpfer im Coal V3 und kann was zu seinen Erfahrungen sagen?
Hab seit Kauf des Bikes 2021 den DHX2 drin und nun die Schnauze voll. Dämpfung hält wenns hoch kommt halbe Saison, dann ist wieder Luft drin.
Kein Wunder das Fox 24 jetzt endlich Updates nachgeschoben hat.
 
Hat jemand den aktuellen Vivid Dämpfer im Coal V3 und kann was zu seinen Erfahrungen sagen?
Hab seit Kauf des Bikes 2021 den DHX2 drin und nun die Schnauze voll. Dämpfung hält wenns hoch kommt halbe Saison, dann ist wieder Luft drin.
Kein Wunder das Fox 24 jetzt endlich Updates nachgeschoben hat.
ja hier...

bin zuerst mit dem dvo jade x im glen mx gefahren, dann auf coal umgebaut mit ext e storia und zum testen letztes jahr mal den vivid montiert...

geg. dem ext überzeugt mich der vivid nicht wirklich. ich fahr einfach lieber coil als luft. der vivid fühlt sich harscher an als der ext, einfach weniger sensibel und nach weniger federweg. mM nach auch nicht gleich schön linear wie er durch den federweg geht. einzig im mittleren bereich ist er beim antritt ein wenig stabiler und ruhiger und hat halt den lockout der schon nochmals zu macht.

daher bleibe ich bei coil zudem da der vivid nur gerade +/- 230g leichter ist als der ext...
 
ja hier...

bin zuerst mit dem dvo jade x im glen mx gefahren, dann auf coal umgebaut mit ext e storia und zum testen letztes jahr mal den vivid montiert...

geg. dem ext überzeugt mich der vivid nicht wirklich. ich fahr einfach lieber coil als luft. der vivid fühlt sich harscher an als der ext, einfach weniger sensibel und nach weniger federweg. mM nach auch nicht gleich schön linear wie er durch den federweg geht. einzig im mittleren bereich ist er beim antritt ein wenig stabiler und ruhiger und hat halt den lockout der schon nochmals zu macht.

daher bleibe ich bei coil zudem da der vivid nur gerade +/- 230g leichter ist als der ext...

ja hier...

bin zuerst mit dem dvo jade x im glen mx gefahren, dann auf coal umgebaut mit ext e storia und zum testen letztes jahr mal den vivid montiert...

geg. dem ext überzeugt mich der vivid nicht wirklich. ich fahr einfach lieber coil als luft. der vivid fühlt sich harscher an als der ext, einfach weniger sensibel und nach weniger federweg. mM nach auch nicht gleich schön linear wie er durch den federweg geht. einzig im mittleren bereich ist er beim antritt ein wenig stabiler und ruhiger und hat halt den lockout der schon nochmals zu macht.

daher bleibe ich bei coil zudem da der vivid nur gerade +/- 230g leichter ist als der ext...
Danke schon mal für deine Einschätzung.
Welche rahmen Größe fährst du ?
War auch noch genug Platz für eine trinkflasche?
 
Super danke,
Den tune habe ich leider noch nirgendwo in einem Shop gefunden. Hast du da ne Quelle?
gibts glaub als aftermarkt nicht zu kaufen. standard ist wohl R25 C34, wieviel da die compression ausmacht kann ich nicht sagen.

quelle ist ziemlich schwierig, laufradbauer bei uns in der CH, zwischenhändler CH importeur SRAM CH. Ob er so rumlag oder angepasst wurde weiss ich nicht, ist ja relativ leicht machbar (aufbau der verschiedenen comp-tunes ist ja von sram sauber abgebildet ).
 
Hallo,

an die Cinto/Tarvo Fahrer mit Intend Vorbau: Was fahrt ihr denn so an Vorbaulänge? 35mm oder 50mm?Und was war euer Grund für die Entscheidung?
Brauche hier ein paar Meinungen für einen eventuellen Wechsel.
Ich und meine Kollegen sind auch immer 35mm Vorbauten gefahren und seid vielleicht 3 Jahren wieder zurück bei 50mm. Nach kurzer Eingewöhnung vom Lenkverhalten, waren der Druck auf dem Vorderrad und die Stabilität im Lenkverhalten einfach von Vorteil :)

So unsere Erfahrungen.

Grüße aus Innsbruck. Das neue Glen und Coal sind doch echt nochmal ne andere Welt. Der Hinterbau lässt sich nun flexibler auf die jeweiligen Gewichtskategorien anpassen und die Räder machen echt Spaß. Meine Empfehlung, unbedingt Probe fahren! Ab 90kg muss man den Dämpfer etwas progressiver mit luftkammerspacern abstimmen und dann gehts richtig rund 😬💪
 

Anhänge

  • 7E2A382F-6EDA-4B36-A12F-606817D92BCB.jpeg
    7E2A382F-6EDA-4B36-A12F-606817D92BCB.jpeg
    714,3 KB · Aufrufe: 154
Fahre Intend 35 mm / 31.8 und dazu noch einen Newmen Lenker mit 8° / 8° Back- und Upsweep - womit das Cockpit schon ziemlich kurz wird. Gefällt mir einfach besser so als mit 50 mm und das komischerweise, obwohl ich viel mit XC-Bikes unterwegs bin die ich mit 70 mm Vorbauten fahre. Ich bekomme damit auch nicht das Gefühl von Nervosität in der Front. Bin aber auch Fan von handlichen und verspielten Bikes die immer schön zum Quatsch machen einladen 😁 .

1708116297946.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mein neues Coal V4 wohl voraussichtlich nächste Woche geliefert wird 🥰 hier noch ein Video mit dem V3 in Finale aufm Rollercoaster! Schönes Wochenende 🔥

Sehr geil, Paul! Den Rollercoaster einmal inkl. Delirio komplett zu fahren, ist schon konditionell fordernd. Aber wenn man in den heutigen Zeiten des Massentourismus schon mal die Gelegenheit dazu hat... :D Ordentliches Tempo, mein Lieber! 👌
 
Zurück
Oben Unten