Der Last Bikes-Thread

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Re: Der Last Bikes-Thread
Ich hatte LAST damals angeschrieben wegen Umbau Clay V2 auf Coal V2 und sie haben angeboten und verkauft:

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So:

Metric link für Coal V1 & V2: https://www.last-bikes.com/Artikeldetail?StuffID=2c4fa096-d72a-4635-937a-4bd795b4188e
Wippe (metrisch) für Coal V1 & V2: https://www.last-bikes.com/Artikeldetail?StuffID=3219cf9b-e70c-4471-9b47-b9fb7bc3e2cc

Metric link für Clay: https://www.last-bikes.com/Artikeldetail?StuffID=2aecdf11-c289-4d46-b1b1-02687263be47
Wippe (metrisch) für Clay V1 & V2: https://www.last-bikes.com/Artikeldetail?StuffID=ef861153-9771-4adf-b7f7-486a3b82f4dc

Coal V1 und V2 waren immer 100% kompatibel. Mann konnte über die Wippen immer von metrisch auf imperial umbauen.
Fürs Clay mussten halt Wippe und Link getauscht werden.

Fazit: Ich fahre seit 2.5 Jahren mit dem falschen Link rum. Fucking Loser :)


@pib : Kannst ja mal die Länge vom Link messen. Der Clay-link ist 60mm, der Coal 54mm.
 
Habe jetzt auch den Roval traverse hd LRS im Coal. Fährt sich wirklich gut.
Ich empfinde einen spürbaren Unterschied im Fahrwerk, den ich der „low engagement“ nabe zuschreibe. Die Hydra hat ja deutlich geringeren Eingriffswinkel. Auch meine andere dt hat 54z. Bilde mir ein, dass man das merkt. Es schreit nach einem back-to-back Test. :)
 

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Fazit: Ich fahre seit 2.5 Jahren mit dem falschen Link rum. Fucking Loser :)


@pib : Kannst ja mal die Länge vom Link messen. Der Clay-link ist 60mm, der Coal 54mm.

Meine Frau dann wohl auch :dope:

Was soll’s. Vorne steckt ne 29er Gabel drin mit 160mm.

Sie fühlt sich pudelwohl auf dem Ratt.

Seltsam das Last damals den Link nicht mit angeboten hatte.
 
Kann man das ohne O-Chain überhaupt sinnvoll fahren?

M.
Mein Ironie-Detektor ist sich unsicher…

Also die Hydra is im langsamen technischen Gelände mega gut. Da hat man sehr viel Kontrolle und kann mit kurzen Pedalbewegungen viel Schwung generieren.
Hat halt auch Nachteile. An einem AM-Bike finde ich das direkte Gefühl besser.
Ob das Coal da besonders auffällig ist wird sich zeigen. Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung.
 
Habe jetzt auch den Roval traverse hd LRS im Coal. Fährt sich wirklich gut.
Ich empfinde einen spürbaren Unterschied im Fahrwerk, den ich der „low engagement“ nabe zuschreibe. Die Hydra hat ja deutlich geringeren Eingriffswinkel. Auch meine andere dt hat 54z. Bilde mir ein, dass man das merkt. Es schreit nach einem back-to-back Test. :)
Bin beim Glen auch von 120 auf 36 rastpunkten. Das hat meinem Hinterbau definitiv auch gut getan!
 
Darf ich vorstellen:
the_last_one

Seit gestern ist mein selbstaufgebautes Glen fertig.
Ein paar Details:
  • Lyik ultimate 160 mm
  • DT Swiss XMC 1501
  • Sram XO/GX Antrieb
  • Vecnum Nivo 180 mm
  • Cane Creek Innenlager und Steuersatz
  • TS Direttissima (hat den Weg von meinem LV 301 an das Last gefunden)


Der Aufbau verlief recht problemlos. (Auch dank der Hilfe aus dem Forum)

In dem für meine Verhältnisse recht robusten Aufbau komme ich auf sehr gute 14,3 kg.

Jetzt geht es an das Setup.
Aber alleine beim ersten einrollen hat das Bike schon richtig Spaß gemacht.
 

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Wie sieht es mit der Haltbarkeit der neuen Modelle aus?
Schön öfter Risse zu verzeichnen?
Toleranzen noch so gut wie früher?
Ich würde die Frage mal noch explizit um die Haltbarkeit der Carbonmodelle ergänzen wollen. Gibt's Erfahrungen zur Haltbarkeit bei Stürzen und ordentlichen Steinschlägen ans Unterrohr?
 
Darf ich vorstellen:
the_last_one

Seit gestern ist mein selbstaufgebautes Glen fertig.
Ein paar Details:
  • Lyik ultimate 160 mm
  • DT Swiss XMC 1501
  • Sram XO/GX Antrieb
  • Vecnum Nivo 180 mm
  • Cane Creek Innenlager und Steuersatz
  • TS Direttissima (hat den Weg von meinem LV 301 an das Last gefunden)


Der Aufbau verlief recht problemlos. (Auch dank der Hilfe aus dem Forum)

In dem für meine Verhältnisse recht robusten Aufbau komme ich auf sehr gute 14,3 kg.

Jetzt geht es an das Setup.
Aber alleine beim ersten einrollen hat das Bike schon richtig Spaß gemacht.
Ist das schaltungskabel hinten so richtig verlegt?
 
Da schleift der Zug leicht an der Kette.
Danke für den Hinweis. Ist mir gar nicht aufgefallen. Dachte, da wäre er besser geschützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege gerade ob ich mir einen Cinto Rahmen zulege (V1).

Stimmt das so?
  • Transmission passt bei V1 nicht
  • Umbau auf Tarvo mit anderem Link möglich, auf Celos aber nicht (das erst ab V2).

Und ich hab eine Hope V4. Da steht ja auf der Website, dass das eng werden kann aber grundsätzlich passt. Hat die jemand an einem Tarvo/Cinto montiert und kann was dazu sagen? Mit 203mm Scheiben...

Danke!
 
Wieviel wippt euer Hinterbau beim Glen im pedalieren? Bei mir würde ich sagen ca. 5% SAG. Es ist vom fahren noch ok. Bin aber von meinem 301 noch sehr verwöhnt.
Kann das vielleicht mit dem ovalen Kettenblatt zusammenhängen?
 
Wieviel wippt euer Hinterbau beim Glen im pedalieren? Bei mir würde ich sagen ca. 5% SAG. Es ist vom fahren noch ok. Bin aber von meinem 301 noch sehr verwöhnt.
Kann das vielleicht mit dem ovalen Kettenblatt zusammenhängen?
Oval kann mit rein spielen, aber ich habe nicht das Gefühl, dass das Glen übermäßig wippt im Vergleich zu meinen anderen Rädern. Fahre es sogar bergauf am liebsten ohne Lockout
 
Wieviel wippt euer Hinterbau beim Glen im pedalieren? Bei mir würde ich sagen ca. 5% SAG. Es ist vom fahren noch ok. Bin aber von meinem 301 noch sehr verwöhnt.
Kann das vielleicht mit dem ovalen Kettenblatt zusammenhängen?
Wenn du einen RS Dämpfer fährst, die haben von sich aus eine geringe LS-Dämpfung. Ich musste da schon mehr LSC-Dämpfung dazu geben (z.B. im Vergleich zum Storia der deutlich ruhiger ist beim Pedalieren mit weniger Clicks LSC-Dämpfung)
 
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