Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
ich hab den crane creek db air. der macht zu und ist grossvolumig. ich wollte was wie den x2 mit hartem lock, er ist es.
3pos. die zwischenposition find ich auch top. macht das rad zu einem trailbike. ich würd ihn wieder holen. 4600km ohne Service.

Falls du richtig zu willst und das bei Bedarf auch noch automatisch, kann ich einen RS-Flight-Attendant-Umbau empfehlen. Akkus am Fahrwerk muss man aber mögen.
Muss ehrlich sagen, das AXS an meinem Gravel finde ich so semi…deshalb ist das nicht auf meinem Radar gelandet.
Habe deinen Fred aber mal überflogen, Long Story Short ich brauche den Speci Enduro RS SD in 205x60, kann den dann ins Cinto bauen müsste aber die Hub Begrenzung entfernen. Wie ist das dann mit dem HBO im Cinto?

ich hab den crane creek db air. der macht zu und ist grossvolumig. ich wollte was wie den x2 mit hartem lock, er ist es.
3pos. die zwischenposition find ich auch top. macht das rad zu einem trailbike. ich würd ihn wieder holen. 4600km ohne Service.
Wo kann man denn den G2 beziehen und wie ist das mit dem Service? Selbst machen oder einschicken? Ich hab den G2 nirgends gefunden, schon garnicht in 205x65. Die Helm dazu wäre natürlich auch noch nice

Muss ehrlich sagen, das AXS an meinem Gravel finde ich so semi…deshalb ist das nicht auf meinem Radar gelandet.
Habe deinen Fred aber mal überflogen, Long Story Short ich brauche den Speci Enduro RS SD in 205x60, kann den dann ins Cinto bauen müsste aber die Hub Begrenzung entfernen. Wie ist das dann mit dem HBO im Cinto?

Genau so :daumen: . Der Manca-Bikes-Dämpfer hat kein HBO, damit ist der Tune ziemlich genau wie beim anolgen Super Deluxe, den Last im Konfigurator hat. Bin bisher leider erst wenig zum Fahren gekommen und das auch nur bei um die 0°C aber die ersten Fahreindrücke haben mir sehr gut gefallen (wie man es von einem aktuellen RS Fahrwerk mit passendem Tune halt erwartet).

@paule_mtb
hat die marke mal gefahren. darum dachte ich den gibts für last.
Ich hab damals Coal V3 205x65mm den CaneCreek DB Kitsuma Coil gefahren. Den gibt's.
Jetzt aktuell hab den CC DB Kitsuma Coil und Ait für das Coal V4.
Die Dämpfer sind von der Performance der Hammer. Leider hab ich da nicht so viel glück wie @525Rainer .
Coil Kitsuma 4x Kaputt innerhalb 1 Woche nach Services, Kitsuma Air ebenfalls.
Hab jetzt auf RS umgebaut. Seitdem ruhe.

puh das ist bitter. wäre mein alptraum.

ich hab ihn damals gewählt wegen der positiven meinungen im nicolai forum.
4630km bei mir drauf ohne nachzupumpen. das ist der beste dämpfer den ich je hatte weil wirklich knallharter lock den ich zum intervalle fahren brauch, mittelstellung für technisch hoch und bergab wie ein x2.
wenns noch remote gäbe, traum.

was ist mit dem neuen intend? der hat auch harten lock. das wäre meine wahl wenn finanzierbar. wobei mich der hohe druck auch etwas schreckt.

Hi
ich beschäftige mich mit einer ähnlichen Frage. Fahr dieses Jahr mit dem Cinto über die Alpen und wollte mir einen Dämpfer mit einer besseren Plattform/Lock Out zulegen, ohne Bergab Einbußen hinzunehmen. Mein Tarvo habe ich damals mit X2 gekauft, gut aber wippt halt schon.
Ich habe den EXT in einem anderen Bike mal für nen Tag getestet. Ich glaube aber nicht, dass das repräsentativ ist. Gewicht des Dämpfers wäre für mich sekundär ab gut abzustimmen sollte er sein und eben eine ordentliche Plattform. Hier wurde mir auch schon der Fox X empfohlen, fürs Cinto.
Ahoi!
Bin über X2 und Hover beim Float X (mit MST Tuning) gelandet und nun sehr zufrieden damit. Plattform ist stärker als beim X2. Beim Hover hat mir der harte Lockout nicht gefallen. Habe am Tarvo noch die alte Wippe, weshalb die neueren RS-Dämpfer mit HBO nicht in Frage kamen.

Kann nicht direkt was zum Cinto (leider) sagen. Hatte im COAL V1 einen MZ Rocco TST Coil, fast komplett über die 6 Jahre Nutzung. Viel Park, Alpen und längere Touren. Das TST war spitze, die Stufen gut zu spüren und der Dämpfer war in den Jahren genau 1 x undicht, als am Tag zuvor ein Einrad Downhiller eine Stunde damit auf dem Hinterrad über den Parkplatz gehoppelt ist, mit Lock.

Im Tallboy hatte ich einen angepassten DPX2, der war auch supersolide und die 3 Stufen haben von Park bis ewige Anstiege beim Alpen X alles gut abgedeckt. Auch nie irgendein Problem mit dem Dämpfer.

Mit dem EXT bin ich nie richtig warm geworden, kann aber sein das ich da ein montags Model erwischt hatte. 1-mal komplett ausgestiegen, dann 2 x fiese Geräusche, Service war aber wirklich super bei ST. Habe den dann trotzdem verkauft und für den Erlös einen 30€ SDLX Select+ von RCZ durch MST anpassen lassen. Im Kavenz super, da wippt aber generell nicht wirklich viel berghoch. Im Lock ist es beim Treten, mit 28er Blatt dann als ob man auf einer Nähmaschine fährt, bei jeder Umdrehung kleine Schläge, also eher nicht zu gebrauchen dafür. Da noch, was von dem Erlös des EXT da war, noch einen RCZ DHX MST als Ersatz auf Lager gelegt. Funktioniert (im Park) auch gut. Luft ist für mich aber besser.

Pro Fox wäre für mich noch die Anpassung des Hubes, falls das bei LAST eine Rolle spielt. Da ich nicht so der Fahrwerks Nerd bin, würde ich immer günstige Massenware kaufen, wo Service Set & sonstige Teile gut & schnell verfügbar sind und dies anpassen lassen. Wenn du halbwegs sachdienlich dein Profil und daraus resultierenden Anforderrungen beschreiben kannst, solltest du ein für die super passendes Produkt bekommen. Ist halt wenig individuell und flext nicht so Derbe

Aber da hat halt jeder andere Prioritäten.

Noch zum Storia, da war auch nicht viel mit mal schnell dran rumdrehen und on the run was anpassen. Fand ich auch eher semi.

Probiert hätte ich gern mal einen Mara Pro, der hatte wegen dem langen PB aber leider nicht ins Kavenz gepasst. Konnte den in CZ mal kurz Probe fahren und war sehr angetan von der Auslegung der Party/Work Profile.

Moin. Gibt es beim Hinterbau eigentlich signifikante Unterschiede zwischen Coal und und Glen? Also geht das Glen zum Beispiel deutlich besser bergauf? Zwischen den Rädern liegen ja nur noch 10mm und auch gewichtstechnisch hat das Glen keinen großen Vorteil gegenüber dem Coal

Moin. Gibt es beim Hinterbau eigentlich signifikante Unterschiede zwischen Coal und und Glen? Also geht das Glen zum Beispiel deutlich besser bergauf? Zwischen den Rädern liegen ja nur noch 10mm und auch gewichtstechnisch hat das Glen keinen großen Vorteil gegenüber dem Coal
Das würde mich auch mal interessieren. An welcher Stelle merkt man den Unterschied?
Es können doch nicht nur die paar Millimeter Federweg und Mullet-Option sein.

Schlussendlich macht der Aufbau den Unterschied.
Leichtere Anbauteile durch die Bank können da schon 2kg bringen.
Bißchen Winkel noch.

Und danach merkst du es erst dann wenn du halt mal 160mm Federweg + benutzen musst.

Ich würde jetzt mal annehmen, dass sich der Hinterbau beim neuen GLEN und COAL aufgrund von unterschiedlichen Federwegen (150mm vs 165mm) bei gleichem Dämpfermass auch unterschiedlich verhält.

Hi,

Danke für die Infos. Hast Du den V3 oder den V4? Welche Dämpferbuchsen hast Du verbaut am EXT? In meinem Propain Spindrift V4 ist der EXT Storia V3 drin und die Originalbuchsen waren so schwergängig, dass erst Huberbuchsen die ersehnte Sensibilität gebracht haben.
Storia V3 - in 2023 bei Schnurrtech gekauft mit Abstimmung aufs Tarvo und passenden Buchsen.

Zurück