Der perfekte Mix aus Ripley und Mojo HD4?: Ibis Ripmo – neuer 29er mit 145 mm Federweg am Heck

Der perfekte Mix aus Ripley und Mojo HD4?: Ibis Ripmo – neuer 29er mit 145 mm Federweg am Heck

Man nehme Ibis' Trailbike Ripley und das Enduro-Race-Bike Mojo HD4, vermische die Eckdaten und schwupps: Kommt das neue Ibis Ripmo heraus! Mit 145 mm Federweg am Heck, moderner Geometrie und 29"-Laufrädern richtet sich das neue Ibis Ripmo vor allem an Enduro-Fahrer. Ist das eine gute Kombination?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Der perfekte Mix aus Ripley und Mojo HD4?: Ibis Ripmo – neuer 29er mit 145 mm Federweg am Heck
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt mal, wer sich mit so nem Haufen ins Gelände traut ist wirklich selber schuld. Unverantwortlich von Ibis so was auf den Markt zu werfen.
Und warum das alles? Wegen einer TRINKFLASCHE!!! ...gehts noch!!!*

Dass es aber auch genug Menschen (wahrscheinlich eine ganze Ecke mehr, als diejenigen die sich am etwas nach vorn verschobenen Unterrohr stören) gibt, für die die Möglichkeit eine Flasche im Rahmen unterzubringen ebenso Kaufkriterium ist, dass kann ja nicht sein...


*Vorsicht Ironie

Ist die Ironie jetzt dran, das eine ganze Ecke mehr Fahrer ihr Rad lieber tragen als zu fahren oder verstehst du nicht was ich gemeint habe.

*Vorsicht Ironie

G.:)
 
Ist die Ironie jetzt dran, das eine ganze Ecke mehr Fahrer ihr Rad lieber tragen als zu fahren oder verstehst du nicht was ich gemeint habe.

*Vorsicht Ironie

G.:)
Ehrlich gesagt versteh ich deinen letzten Satz jetzt wirklich nicht...

Aber ganz frei von Ironie, kann ich einfach nicht nachvollziehen, warum man etwas so runter machen muss, nur aufgrund eines eher theoretischen Problems und dabei anderen auch noch abspricht, dass vielen ein Flaschenhalter im Rahmendreieck wichtig ist.
 
Eins zeigt das Video, was man im Bericht wieder unter allen Umständen versucht hat zu kaschieren, die eingeschränkte Geländetauglichkeit, die man sich durch die Möglichkeit des Flaschenhalters erkauft hat.
Für mich wäre das ein absolutes Ausschlußkriterium. Ich kauf mir ja auch keinen Geländewagen und leg ihn dann tiefer damit ich besser meine Einkäufe hinten einladen kann :wut:

G.:)

Du glaubst, dass man das Unterrohr hängen lassen würde im Gelände?
 
Du glaubst, dass man das Unterrohr hängen lassen würde im Gelände?

Das Unterrohr geht Welten vor dem Ketteblatt auf. Auf den Bildern hier ists ja durch die Lichtverhältnisse und die Kurbel gut retuschiert.
Nimm mal bei Bild 1 so 10cm von dem Stein weg wo das Vorderrad draufsteht, da ist nichts mehr mit gutem Überrolverhalten von 29 Zoll ;)
Im Video kann man ganz gut mit einem Blatt Papier rausprüfen wie weit der Bauch wirklich die Bodenfreiheit einschränkt.
Gefährlich wirds ja erst bei Kanten die man langsamfahren muß und da sollte nicht der Rahmen die Höhe einschränken, sondern das Kettenblatt oder der Schutzring.

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
So rein interessehalber: Hat denn eigentlich absolut niemand ein Problem mit derart pervers kurzen sitzrohren? 368mm bei 447mm Reach? Ich könnt da einige 150er Stützen nicht fahren wegen min. Einstecktiefe, obwohl mir 150mm schon zuviel sind, weil der sattel eingefahren zu tief kommt bei 79cm SL. Was natürlich Geschmackssache ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
So rein Interessehalberhalber: Hat denn eigentlich absolut niemand ein Problem mit derart pervers kurzen sitzrohren? 368mm bei 447mm Reach? Ich könnt da einige 150er Stützen nicht fahren wegen min. Einstecktiefe, obwohl mir 150mm schon zuviel sind, weil der sattel eingefahren zu tief kommt bei 79cm SL. Was natürlich Geschmackssache ist...

Ja, diesmal bin ich auch der Meinung das sie evtl. ein wenig übertrieben haben :D

G.:)
 
Du glaubst, dass man das Unterrohr hängen lassen würde im Gelände?

Nommal ich ;)

Hast du wohl zufällig so ein Rad zur Hand zum Ausprobieren, evtl. auch nur mal an einer geometrischen Betonkante.
Um mal zu gucken was bei fast Raddurchmesserhöhe zuerst aufgeht...mit Gewichtsbelastung.
Die Steine in der Natur sind ja meistens ungünstiger.

G.:)
 
Das Unterrohr geht Welten vor dem Ketteblatt auf. Auf den Bildern hier ists ja durch die Lichtverhältnisse und die Kurbel gut retuschiert.
Nimm mal bei Bild 1 so 10cm von dem Stein weg wo das Vorderrad draufsteht, da ist nichts mehr mit gutem Überrolverhalten von 29 Zoll ;)
Im Video kann man ganz gut mit einem Blatt Papier rausprüfen wie weit der Bauch wirklich die Bodenfreiheit einschränkt.

G.:)



Das "worst-case-scenario" würde dann ja bedeuten, dass man mit mit einer Pedalstellung von mindestens 1 und 7 Uhr (eher 12/6) über eine Kante rollt, die mindestens 50 cm hoch ist und das im Kriechtempo.

Ich persönlich halte das jetzt hier, in der reinen Theorie, extrem unwahrscheinlich. Bikes mit "Hängebauch" hatte ich auch schon einige. Unter anderem das Demo 8 in einigen Generationen. Als Downhiller mit tiefem Tretlager hatte ich da nicht einmal Probleme damit:



images.jpeg


Nommal ich ;)

Hast du wohl zufällig so ein Rad zur Hand zum Ausprobieren, evtl. auch nur mal an einer geometrischen Betonkante.
Um mal zu gucken was bei fast Raddurchmesserhöhe zuerst aufgeht...mit Gewichtsbelastung.
Die Steine in der Natur sind ja meistens ungünstiger.

G.:)

Wir haben das Rad jetzt im Test. Ich mach dir ein Video. :daumen:
 

Anhänge

  • images.jpeg
    images.jpeg
    11,1 KB · Aufrufe: 92


Das "worst-case-scenario" würde dann ja bedeuten, dass man mit mit einer Pedalstellung von mindestens 1 und 7 Uhr (eher 12/6) über eine Kante rollt, die mindestens 50 cm hoch ist und das im Kriechtempo.

Ich persönlich halte das jetzt hier, in der reinen Theorie, extrem unwahrscheinlich. Bikes mit "Hängebauch" hatte ich auch schon einige. Unter anderem das Demo 8 in einigen Generationen. Als Downhiller mit tiefem Tretlager hatte ich da nicht einmal Probleme damit:



Anhang anzeigen 712397



Wir haben das Rad jetzt im Test. Ich mach dir ein Video. :daumen:

Sehr gut, ich schau mal ob ich ein Video finde wie das Video am besten ausschauen sollte :D
Beim Demo seh ich schon auf den ersten Blick das das wesentlich unwahrscheinlicher ist. Riesen Schutzring und es zieht eher nach oben.

Du bist eindeutig zu viel beim Rasen unterwegs. Fahr mal wieder mehr technische langsame Trails :D
50cm ist eindeutig zu wenig, da fordere ich aber das du komplett stehen bleibst wenn das Vorderrad unten ankommt :D
60cm sollten auf jedenfall drin sein in langsam ;)

Notfalls schick das Rad an die fränkische Szene, der Ht Wolfi prüft die Eigenschaften in die Richtung langsam fahren auf Herz und Nieren :D :D
Wenn schon die Sattelrohrlänge extra für BBS´ler scheinbar entwickelt wurde, dann sollte das Rad auch langsam funktionieren ;)

G.:)
 
Und was mir gerade noch einfällt, wennste eh schon beim Ausprobieren bist, dann die mindestens 60cm Kante auch in die andere Richtung und gucken wies ausgeht wenns schiefgeht und das Hinterrad wiede runterrutscht...rein interessehalber.
Ach und noch gucken wie groß ein Baumstamm sein kann zum Überfahren, wenn man nicht mehr die Kraft hat das Hinterrad drüberzulupfen und sich aufs Kettenblatt verläßt...am besten auch noch so wie wenn man es nicht schafft und zurückrutscht (würd auch ein Betonrohr gehen ) :D
Ja meine Testkriterien sind hart, weil wenns funktioniert dann funktionierts ja ;)

G.:)
 
Die Europreise kamen später. Sind jetzt drin.





Wer schonmal mit dem Zoll zu tun hatte, weil man etwas außerhalb der EU bestellt hat, wird sich teilweise ganz schön umkucken, was da in Summe fällig wird. Je nach Herkunftsland kann das durchaus teuer werden (bei Ursprung China zusätzlich auf den regulären Importsatz für Fahrräder noch mal 48,5 Prozent Antidumpingzoll, wobei da natürlich auch viel über Taiwan läuft und in einzelnen Bauteilen aber das ist alles etwas komplexer...)

Im Falle eines Bikes, das über einen Importeur nach Deutschland kommt, ist es auch so, dass er natürlich Kosten für Transport (Versicherungen dafür), Lagerhaltung und genereller Arbeitsaufwand hat. Das spielt alles zusammen und summiert sich sehr schnell auf. Da wird ein Produkt nicht einfach durchgereicht an den Kunden.


Man könnte jetzt einen Radurlaub in den USA machen. Das IBIS vorher beim Händler vor Ort bestellen und sicherstellen, daß es zum Urlaub bereit ist.
Auf dem Heimweg darauf achten, daß man über einen EU Flughafen nach Europa zurückkommt, z.B. Paris. Dann umsteigen und inneneuropäisch mit dem Flieger weiter nach Deutschland.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar spart man mit Steuerhinterziehung Geld. Man kann das Rad auch klauen, dann hat man die Kosten noch mehr reduziert.
 
Klar spart man mit Steuerhinterziehung Geld. Man kann das Rad auch klauen, dann hat man die Kosten noch mehr reduziert.

ach Herrje......

ich will jetzt hier nicht moralisieren und davon Anfangen wie oft mein Gehalt besteuert wird.
Und bei einer Steuerbelastung von ca. 50%-70% in Summe, also wenn das versteuerte Gehalt ausgegeben wird und nochmals mit der MwsT belastet wird usw.
Inklusive späterer Besteuerung der Rente
Weißte was - da scheiß ich auf die Moral

Aber diese Vorgehensweise ist auch nicht unmoralischer als die vielen "Niederlassungen" Deutscher Firmen in Zug.
Wenn eine deutsche Firma seine "Rechnungen" über das Zweimannbüro in Zug laufen läßt - und das ganz legal. Was ist das denn?

Aber wie auch immer, der IBIS Hinterbau ist einfach gut, richtig gut
 
Warum brauchen wir diese überteurten rad, Das Jeffsey ist da und viel billiger als diese. Bitte können sie mal einen vergleich test machen zwischen die beide?
 
ich verstehe Jörg schon... mich würde das auch nerven.

Aber das Video zeigt auch mal wieder gut wo meistens der Beschränkende Faktor liegt...
(ganz klar an den mangelnden Urlaubstagen und der Kohle dauernd nach Kalifornien zu fahren)
 
Mich würde mal die Herstellerempfehlung zur Vorbeilänge interessieren. Auswählen kann man beim Thomson X4 von 40-110mm, aber das macht ja überhaupt kein Sinn ;) Montieren kann man logisch alles
 
Zurück
Oben Unten