Der Propain Pflege Thread

Sagtmal liebe Propain Besitzer, habt Ihr auch Probleme damit, dass die Farbe extrem schnell ausbleicht? Ich habe mein Rad jetzt seit nicht Mal einem Jahr (Knall orange), und es hat sich in lachs orange umgewandelt, was ich echt nicht schön finde. Ich kenne das von Autos, dass Rot mit den Jahren(!!!) ausbleicht. Ich frage mich, ob ich es polieren etc. kann, oder ob ich es echt neu lackieren muss, denn so soll mein Schätzchen echt nicht aussehen...Jemand hilfreichen Senf im Petto? LG ;)
 
So, ich hab heut auch endlich damit begonnen, mein rohes Ei in 3M-Watte einzupacken (Tyee CF 2016). Vielleicht eines vorweg, ich hatte bisher keine Abplatzer o.ä., trotz einiger Steinschläge. Das Ganze ist rein präventiv.

Folieren.jpg


Welche Stellen habe ich abgeklebt (aktuell hab ich ~4h investiert):
  • Unterrohr unten und Bereiche um den Carbon-Schutz
  • Sattelrohr oberhalb vom Dämpfer
  • Viele Bereich um das Tretlager, was halt so ging
  • Unterstreben am Hinterbau (hauptsächlich kettenseitig)
  • Aufnahme der Hinterachse

Ich hab die 3M-Folie 120mm * 2000mm verwendet, davon hab ich ziemlich genau 1m verklebt (ein Meter wiegt 62g inkl. Papier :D).
Eigentlich wollte ich die Folie von „easy-wrapped“ bestellen, welche bereits auf das Bike zugeschnitten ist, aber die ist leider aus dem Sortiment genommen worden.

Jetzt bin ich mal gespannt, wie lange die ganze Geschichte hält und wann der erste Stein auf den mm² einschlägt, der nicht abgeklebt ist (wie immer halto_O).

Zum Schluss noch vielen Dank an @Terence_iLL, @Leen, @beaker04 und @GeorgeP für die konstruktiven Tipps und Hinweise zum Thema rund ums Folieren.
 

Anhänge

  • Folieren.jpg
    Folieren.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 526
Würde noch die Sitzstreben abkleben. Falls es dich doch mal schmeißt oder das Bike hinfällt triffts die oft als erstes.
 
Da ich mit meinen Fresen öfter mal an die Ketten- und Druck- (Sitz) Strebe komme, habe ich beides auch außen abgeklebt.
 
Hallo zusammen,

wie reinigt ihr euer bike nach den Wintermonaten bzgl. Streusalz zum Schutz vor Korrosion? Kette, Schaltung und sonstige ausenliegenden Teile würde ich üppig mit WD40 einsprühen (Kette dann natürlich wieder Ölen). Feder-Dämpfer-Elemente würde ich nichts machen und dem CFK Rahmen ist das ja eh egal.

Aber was macht ihr bspw mit dem Tretlager?
 
Ich würde das mit der Pflege nicht übertreiben. Gerade die neuen Schaltungen sind gegen Salz doch relativ immun. Da reicht eigentlich einfach mit Schlauch drübergehen. Ein bißchen WD40 hier und dort ist sicherlich nicht falsch. Wo man ein bißchen Zeit innvestieren kann, bzw. was dann auch einiges bringt sind die Lager. Z.B. Tretlager und Steuersatz mal ausbauen, saubermachen und fetten. Da sammelt sich auch gerne Schlamm, der durch die Reverb Öffnung kommt. Außerdem kann man eine Ladung Fett in die Hinterbaulager geben.
Ansonsten mache ich immer vor dem Frühling einen Gabel und Dämpferservice.
 
WD40 bitte nicht ans Bike. Das Kriechstoffe spülen dir die Grundschmierung aus der Kette. Es gibt extra Kettenreiniger. Die Dämpferelemente, gebe ich auch einmal im Jahr zur zum Service. Das Tretlager ist eigentlich so gut gedichtet, dass da nicht viel passiert. Einfach beim Reinigen nicht auf die Hinterbaulager bzw. das Tretlager zielen.
 
das mit WD40 stimmt. kommt mir auch nicht ans bike.
ich mach die kette immer nur mit nem lappen sauber und gebe dann eine wenig kettenöl drauf.

aber die ganze wissenschaften mit kettenölen versteh ich auch nicht wirklich. wenn die kette halt nach 2 jahren mal schlapp macht muss man halt eine neue kaufen. denkt ja auch keiner über reifenschonende fahrweise nach :D
 
Hallo,

ich bin gerade dabei mein Tyee etwas umzugestalten. Wo bekomme ich den Gummistöpsel für die Gewinde her? Da ich keinen Flaschenhalter dran habe und 1x11 fahre hab ich bisher immer Schrauben einfach so rein getan. Bevor ich jetzt aber schwarze Schrauben kaufe dachte ich an Gummi/Kunststoff. Nur finde ich irgendwie nix passendes im Internet dazu
 
Hallo,
Kurze Frage:
Mein Propain Spindrift 2021 in Aluminium Raw hat ein paar kleine Lackschäden. Wie würdet ihr die weg machen also welchen Lackstift in welcher Farbe. Sind jetzt nicht tief sondern nur der obere Teil.

Danke im voraus!
 
Hi, mein spindrift macht Seit kurzem komische Geräusche beim springen und beim sogenannten drop Test 😂
Das knacken beim hochziehen ist der Sattel aber das beim Aufkommen ist der Sattel 100%nicht, das knallen hörst sich so an als wenn es von der Mitte des bikes kommen könnte es könnte aber auch von weiter hinten kommen, Kette habe ich schon mal abgenommen dachte erst das kommt davon aber hat nicht geh holfen und ich werde aus dem Geräusch auch nicht wirklich schlau vielleicht weiß hier jemand was davon
Hier das Video
Gruß Moritz.
 
Zurück
Oben Unten