Der Stigmata-Thread

Hatte noch gar keine Bilder des fertigen Rades gepostet. War wahrscheinlich zu sehr damit beschäftigt zu fahren. Bin total begeistert vom Stigmata.

Einzig der Spacerturm ist optisch noch zu optimieren. Um den kümmere ich mich, wenn der finale Vorbau verbaut ist.

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Servus @hicksijuhu

bei meinem Stigmata geht die Außenhülle komplett durch. Eine Führung im Rahmen gibt es bei meinem Rahmen nicht. Sobald die Außenhülle durch ist (das ging an sich ganz gut), lässt sich der Schaltzug bequem durchziehen.
Servus @tomac_75

Danke für deine Hilfe!
Komplett? Oder eben nur bis zu der Führung unter dem tretlager? (Siehe Foto)

Was genaueres hab ich auf der Santa Cruz Seite auch nicht gefunden.

Danke jedenfalls!
 

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Servus, ich bin kurz vor dem Kauf meines ersten Gravels. Soll ein Stigmata werden. Bin mit meinen 192cm in der XXL Größe lt. SC Ratgeber. Habe zudem einen tendeziell längerem Oberkörper. Wie seht ihr das bei der doch sehr langen GEO vom Stigmata? Möchte verhindern, dass mir der Rahmen dann doch zu groß ist. Probefahren gibts nicht.
 
An die Stigmata 3 Fahrer... Hat einer von euch eine DUB (nin Wide) Kurbel verbaut in Verbdingdung mit 1-fach Antrieb? Ich plane dies mit einer Force-Kurbel, 1-fach und 42Z und 40-622 Terra Speed. Geht das? Oder zu knapp?
 
An die Stigmata 3 Fahrer... Hat einer von euch eine DUB (nin Wide) Kurbel verbaut in Verbdingdung mit 1-fach Antrieb? Ich plane dies mit einer Force-Kurbel, 1-fach und 42Z und 40-622 Terra Speed. Geht das? Oder zu knapp?
Moin, bei mir läuft ein Force Powermeter mit 42er Kettenblatt und SRAM DUB BSA Innenlager einwandfrei.
 

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Das Stigmata ist fertig geworden. Ursprünglich als komplettbike bei Gocycle für 1800€ gekauft, hab ich es komplett umgebaut, bzw. ist ausgeartet.
Probefahrt steht noch aus. Spacerturm kommt noch weg.
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Gewicht, so wie es da steht: 8kg bei Rahmengrösse XXL.
 

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Warum die Gabel camoufliert?
Die gibt’s aktuell noch nicht zu kaufen – der Marktstart ist am Unbound-Wochenende.
Daher leider noch nicht vorzeigbar.
Ist das die Rudy Ultimate?

kam das rad mit Reverb xplr auch?
Versteh die Frage nicht ganz, das Rad hab ich selber aufgebaut.
Bin "günstig" an den Rahmen in der Farbe von 2024 gekommen.
Für mich ein Fahrrad für alles, schnell auf Asphalt und Schotter sollte es sein, für geübte Fahrer ist auch mal ein Trail einfach damit fahrbar.

Ich wollte: Ein geschraubte Tretlager, ein Staufach im Unterrohr ein UDH Schaltauge, Keine Züge durch das Steuerrohr und die Geometrie sollte durch den Wechsel von Federgabel zur Stargabel nicht verändert werden. Viele Rahmen blieben da nicht :D

LRS: DT Swiss GRC 1100
Reifen: 50mm Terra Hardpack
Kurbel: Force Powermeter 40T
Rest vom Antrieb Eagle X0 AXS mit Apex Shiftern...
Vorbau: Cane Creek GXC 70mm
Lenker: Zipp Service Couse 70 SL 420mm
Sattelstütze: Tune leichtes Stück, keine dropper post.
Disc: Galfer wave disc
Sattel: PRO Stealth Team
Gabel: Top Secret :D
Pedals: Shimano XT SPD

Wiegt 9,5Kg mit und 8,7Kg ohne Federgabel.

Ja genau.
Danke ich nach nun fast 300km auch sehr!
Egal ob auf der Strasse, über den Acker oder auf Trails das ist einfach ein klasse Rad für alles geworden.
 
Als ich heute Wartungsarbeiten (Reinigung usw.) an meinem Santa Cruz Stigmata 3 durchführte, entfernte ich den 70 mm langen Steuersatzexpander vom Gabelschaft und bemerkte, dass die Innenseite des carbon Gabelschafts einige Riefen aufweist, die mir Sorgen bereiten. Mein Fingernagel bleibt an den Rändern dieser Stelle hängen. Könnte das Delamination des Carbons sein? Und könnte das zu einem kritischen Ausfall des Schafts führen (was ein klares Sicherheitsrisiko darstellt)? Die Außenfläche des Schafts ist glatt und weist keinerlei sichtbare Beschädigungen oder gar Kratzer auf. Aber die Riefen auf der Innenseite machen mir große Sorgen.
 

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