• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Die langsamsten Bagger der Welt - Ein Aufbauthread

Soo. Heute ist Post von @Reisi0 gekommen. 1000 Dank nochmal.
IMG_20180219_143435.jpg

Anhänge

• IMG_20180219_143435.jpg
    IMG_20180219_143435.jpg
    436,5 KB · Aufrufe: 449
Soo. Ab Montag habe ich wieder einen Job und muss nicht mehr vom Ersparten leben.
Endlich wieder Kohle zum verprassen. Habe noch an 2 anderen Stellen Ausgaben die Vorrang haben, aber dann geht es hier auch mal wirklich los...

IMG_20180319_132724.jpg
Soo. Die nächsten "Teile" sind gekommen. Hoffentlich komme ich diese Woche noch dazu sie anzubringen. (Banane als Größenreferenz)

Anhänge

• IMG_20180319_132724.jpg
    IMG_20180319_132724.jpg
    224,2 KB · Aufrufe: 428
Soo. Als ich am Anfang gesagt habe es könnte sich länger hinziehen habe ich nicht übertrieben.
Ich habe den Rahmen jetzt soweit "dekoriert" wie geplant und lasse die nackten Bereiche jetzt ein bisschen rosten. Wie konserviere ich danach denn am besten den Rost? Ich habe bisher das otrawol öl gefunden. Hat da jemand Erfahrung mit?
Das erste Anbauteil ist auch angekommen. Ich habe einen Works Components -2° Steuersatz gekauft und ein bisschen 2k Kleber da ich einen der Rahmen mit Wurfpassung am Steuerrohr habe. Ich dachte ich fange mal mit dem extremen Winkel an und arbeite mich von da bei Bedarf wieder zurück...

Zum Thema Versiegeln: Habe schon gelesen, dass manche Leute Leinöl dafür verwenden. Einfach einreiben und trocknen lassen.
Aus leidvoller Erfahrung mit versupptem Leinöl beim Einspeichen weiß ich, dass das Zeug, einmal trocken, kaum noch abgeht.

VCI Folie besorgen oder VCI Papier und in einen Sack das Ganze?

Ansonsten, ich habe mal eine Wohnzimmertischkonstruktion aus Stahlplatten, die extra etwas Rostpatina bekommen hatte, mit Le Tonkinois beschichtet, das ist eine andere Hausnummer, als so ein bisschen Öl.

Zuletzt bearbeitet:
Otrawol hatte ich auf dem Schirm.
VCI Folie besorgen oder VCI Papier und in einen Sack das Ganze?

Ansonsten, ich habe mal eine Wohnzimmertischkonstruktion aus Stahlplatten, die extra etwas Rostpatina bekommen hatte, mit Le Tonkinois beschichtet, das ist eine andere Hausnummer, als so ein bisschen Öl.

Bin jetzt wahrscheinlich vom Rosten erstmal weg und einen leicht anderen Weg gegangen. Habe es zum Wochenende wahrscheinlich endlich auch soweit, dass ich es mal vorzeigen kann...

Soo. Es tut sich was. Bei der Beschichtung bin ich mittlerweile bei Plan C.
Die Rohrknoten sollten Farbe bekommen, weil die grüne Farbe in manchen Ecken nicht vollständig entfernbar war.
Ich benutze billiges fake Blattgold von Amazon. Vermutlich Messing o.ä..

Die ursprünglichen Pläne und woran sie gescheitert sind:

A: Rohrknoten gold, dazwischen Rost.
Verworfen weil: Nach der vergoldung des Steuerrohrbereichs festgestellt, dass mein handwerkliches Geschick nicht ausreichend sein wird um die noch komplizierteren Knoten "Tretlager" und "SR-OR-SS" zu vergolden.

B: Steuerrohr gold, andere Rohrknoten lila, dazwischen Rost.
Verworfen weil: Die vergoldemilch (der Kleber fürs Blattgold) zieht Wasser. Dadurch Blasenbildung mit Rost unterm Blattgold während die nackten Rohre relativ unbeeindruckt waren und blank geblieben sind.

C: Tretlager und Sitzrohrknoten lila, rest im ranz-gold Look. Darüber dann 2k Klarlack.

Aktueller Stand:
Gold und lila sind auf dem Rahmen. Im Steuerrohr bereich schon die angestrebte Optik. Jetzt muss das Ganze 24 Stunden trocknen und dann wird das überschüssige Material mit Wattebauschen abgerieben. Die Übergänge gold zu lila sollten dann auch keine harten Kanten mehr sein. Danach zum Altern in den feuchten Schuppen. Dann nochmal die Rostblasen öffnen und wieder trocknen. Dann 2k Klarlack aus der Dose. Dann mal anfangen nach Anbauteilen zu schauen...
IMG_20190209_132006.jpg
IMG_20190209_132016.jpg
IMG_20190209_132034.jpg

Anhänge

• IMG_20190209_132006.jpg
    IMG_20190209_132006.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 497
  • IMG_20190209_132016.jpg
    IMG_20190209_132016.jpg
    885,4 KB · Aufrufe: 405
  • IMG_20190209_132034.jpg
    IMG_20190209_132034.jpg
    863,6 KB · Aufrufe: 419
Ich sags mal so, schön siehts derzeit noch nicht aus, aber ich bin echt sehr gespannt wie es weitergeht. Der Prozess hört sich spannend an. Kann aber am Ende auch total in die Hose gehen. Daher bitte berichten, egal wie es am Ende aussieht. (-: Falls wir es zeitlich noch erleben. (-;

Ich sags mal so, schön siehts derzeit noch nicht aus, aber ich bin echt sehr gespannt wie es weitergeht. Der Prozess hört sich spannend an. Kann aber am Ende auch total in die Hose gehen. Daher bitte berichten, egal wie es am Ende aussieht. :) Falls wir es zeitlich noch erleben. (-;

Das gute lila passt irgendwie nicht so richtig zur ranz Optik. Aber wir haben ja noch ein bisschen Zeit :D

Falls es nicht schön wird ist es dann wenigstens immernoch einzigartig :D

Zurück