Direttissima! Wann?

Warum "oder", eher "und", wenn er den trigger an der Bremse montieren will... dann ist es auch egal welche "Schelle" er hat, er braucht ledeglich den richtigen Adapter ??‍♂️ ?
 
Frage daher an Euch: was benötige ich noch?
Aktuell fahre ich die SRAM Code RSC; rechts mit einem Matchmaker zur X01, links bisher ohne (Revive). Wenn ich das richtig mitgelesen habe, wird die zweiteilige Schelle empfohlen. Sprich: die muss vmtl. extra besorgen. Bremsscheiben habe ich auch, es fehlt dann noch der Adapter fürs VR von TS.
Habe ich irgendwas vergessen?

Hallo,
Zu deinen Punkten:
Also bei der Bremse sind ja die normalen, einteiligen Schellen mit dabei. Diese fiunktionieren meistens, bei Lenkern mit etwas zu geringem Durchmesser (Untermaß) klemmen diese manchmal nicht 100%ig. Die zweiteiligen Schellen sind also kein Muss, aber definitiv empfehlenswert.

Zum Thema "Matchmaker": hier empfehlen sich die passenden Adapter von Trickstuff. diese lassen sich an der ein- und auch der zweiteiligen Schelle anbringen und SRAM-Schalthebel lassen sich daran zuverlässig montieren. Ich würde ein Paar (also 2 Stück) nehmen und auch den Revive-Hebel daran montieren. Also wenn es sich um den Triggy oder Triggy X handelt und dieser entsprechend montierbar ist.

Was du sonst noch vergessen haben könntest? Sinn macht irgendwann ein passendes Heinzelmann Bleedkit, gerade wenn du die HR-Bremse durch den Rahmen verlegen musst.
Mehr solltest du nicht brauchen...
 
Warum "oder", eher "und", wenn er den trigger an der Bremse montieren will... dann ist es auch egal welche "Schelle" er hat, er braucht ledeglich den richtigen Adapter ??‍♂️ ?
Missverständlich ausgedrückt ich mich habe... Ich meinte da eine Schelle für den Schalthebel, also dass er sich entscheiden kann, entweder einen für die DRT passenden Matchmaker zu besorgen oder stattdessen den Schalthebel mit einer separaten Schelle zu befestigen. Letzteres hätte den Vorteil, dass der Schalthebel unabhängig von der Bremse in der Neigung verstellbar wäre. Bei Sram Matchmakern kann man das, bei Trickstuff nicht. Aufgeräumter wäre ein Matchmaker.
 
Es ist vollbracht, ich habe eine bestellt und freue mich sehr auf nächste Saison. Zuerst habe ich zu Hope tendiert, aber mir gefällt der Support und die Community hier sehr gut, außerdem ist die heimische Wirtschaft zu unterstützen - jetzt oder nie :)

Ja, die zweiteilige Schelle muss bei der DRT eigens besorgt werden

habe ich jetzt mal ignoriert da diese auf den Produktbildern im Shop schon als Standard zu sehen sind und auch die Beschreibung des Artikels auf der Hauptseite behauptet das diese standardmäßig im Lieferumfang sind, siehe https://trickstuff.de/direttissima/ unter Punkt "Lenkerklemmung"
 
Stimmt, unter dem Punke "Lenkerklemmung" ist nur die zweiteilige Frässchelle aufgeführt. Als ein Kumpel vor einem halben Jahr seine bestellt hat (allerdings nicht bei Trickstuff direkt), war nur die einfache Schelle dabei. Mag sich geändert haben, weiß jemand Genaueres?
 
habe ich jetzt mal ignoriert da diese auf den Produktbildern im Shop schon als Standard zu sehen sind und auch die Beschreibung des Artikels auf der Hauptseite behauptet das diese standardmäßig im Lieferumfang sind, siehe https://trickstuff.de/direttissima/ unter Punkt "Lenkerklemmung"
Die zweiteilige Schelle wird mit „optional“ beschrieben. Steht in der Auflistung, die du verlinkt hast.
 
Die zweiteilige Schelle wird mit „optional“ beschrieben. Steht in der Auflistung, die du verlinkt hast.

Hmm, also ich glaube ich bin blind, aber ich sehe nicht wo das stehen soll

Optionen:
  • In Schwarz und Silber konfigurierbar
  • Upgrade auf Goodridge-Stahlflexleitungen für 44,90 € pro Bremse
  • Upgrade werkzeuglose Hebelweitenverstellung 14,90€ pro Bremse
  • Bremsscheibe Dächle HD oder UL in 140/160/180/203/223 mm (nicht im Preis enthalten)
  • Bremsadapter für alle gängigen Standards; auch als ultraleichte CNC-Versionen erhältlich (nicht im Preis enthalten)

LENKERKLEMMUNG

Die stabile Frässchelle der Direttissima umschließt den Lenker nahezu 360°, um den Lenker zu schonen. Dank der zweiteiligen Bauweise werden Abweichungen im Lenkerumfang ausgeglichen.Die breite Abstützung verhindert wirksam ein „Mitbiegen“ des Bremshebels unter starkem Hebelzug. So wird der Druckpunkt versteift und und das Bremsgefühl noch direkter.

Okay, hier steht es ganz klein...

Optional: Werkzeuglose Hebelweitenverstellung, Goodridge-Stahlflex Bremsleitungen & Frässchelle

Das finde ich gelinde gesagt etwas missverständlich und widersprüchlich. Ich meine, daran soll es nicht scheitern, aber dann sollte man es richtig auflisten :) Im Shop unter Optionen wenn man sich das Produkt ansieht steht es auch nicht.

@Mr. Tr!ckstuff evtl. kannst du kurz auflösen was hier stimmt. Danke!
 
Warum will hier scheinbar jeder die 2-teilige Schelle verbauen ?
Gefällt Euch die 2-teilige besser, oder habt Ihr Bedenken wegen der Funktion?
Ich finde die Einteilige wesentlich ansprechender und habe sie selbst an 3 Bikes mit verschiedenen Lenkern verbaut und keine Probleme damit.
Meine Lenker sind Syntace Vector Carbon, Newmen Advanced 318.40 und sqlab 30x Carbonlenker.
An allen genannten Lenkern habe die einteiligen Schellen im Betrieb und keine verdrehten Amaturen oder sonst was und das mit Remote für Revive oder X0-Trigger.
:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum will hier scheinbar jeder die 2-teilige Schelle verbauen ?
Gefällt Euch die 2-teilige besser, oder habt Ihr bedenken wegen der Funktion?
Ich finde die einteilige wesentlich ansprechender und habe sie selbst an 3 Bikes mit verschiedenen Lenkern verbaut und keine Probleme damit. Meine Lenker sind Syntace Vector Carbon, Newmen Advanced 318.40 und sqlab 30x Carbonlenker.
An allen genannten Lenkern habe die einteiligen Schellen im Betrieb und keine verdrehten Amaturen oder sonst was und das mit Remote für Revive oder X0-Trigger.
:daumen:
Weil man keine Lust auf Experimente hat. Wäre mir auch zu unsicher. TS sollte die Frässchelle als Standardkonfig. nehmen. Auf Nr. sicher...
 
Muss ja zugeben, dass ich die Frässchelle noch nicht live gesehen habe, aber auf den Bildern kommt die schon ein bisschen klobig rüber im Vergleich.
Und billig finde ich die Optik der Bandschelle jetzt auch nicht. Mir gefällts.
Aber die Geschmäcker sind nun mal verschieden und das ist auch gut so.
Sonst ist die Bremse ja absolut TOP.
Hatte vorher immer HOPE an meinen Bikes und bin wegen der Bremskraft am 29er auf die Direttissima gekommen und absolut zufrieden. Nicht das die eine schlechte Bremse war, aber Bremskraft und definierter Druckpunkt ist bei der Direttissima schon noch mal eine andere Klasse.
 
Weil man keine Lust auf Experimente hat. Wäre mir auch zu unsicher. TS sollte die Frässchelle als Standardkonfig. nehmen. Auf Nr. sicher...

Eventuell ist es etwas untergegangen: Bei DRTs, welche ab 10/2019 bestellt wurden, befindet sich die Frässchelle in der Grundkonfiguration.
 
Bloß zur Klarstellung, es geht mir nicht darum welche Schelle dabei ist. Ich bin nur aufgrund der Beschreibung und Bebilderung automatisch von der gefräßten ausgegangen. Solange ich das SRAM Interface an irgendetwas schrauben kann ist das für mich okay, auch wenn dann die Beschreibung etwas überarbeitet werden sollte.
 
Es ist vollbracht, ich habe eine bestellt und freue mich sehr auf nächste Saison. Zuerst habe ich zu Hope tendiert, aber mir gefällt der Support und die Community hier sehr gut, außerdem ist die heimische Wirtschaft zu unterstützen - jetzt oder nie :)



habe ich jetzt mal ignoriert da diese auf den Produktbildern im Shop schon als Standard zu sehen sind und auch die Beschreibung des Artikels auf der Hauptseite behauptet das diese standardmäßig im Lieferumfang sind, siehe https://trickstuff.de/direttissima/ unter Punkt "Lenkerklemmung"

Ich finde Deine Entscheidung mit Blick über den Tellerrand hinaus sehr lobenswert. Gerade in der jetzigen Zeit. :daumen:
Bin selber von einer Hope Race E4 zur Trickstuff Direttissima gewechselt und bereue bis heute (trotz des hohen Preises) nichts!
Man bekommt bei Trickstuff nicht nur ein erstklassiges und zuverlässiges Produkt, sondern auch erstklassigen Support (Forum hier und per Mail/Telefon) und ein gewisses Vertrauen, weil das Produkt einfach sorglos funktioniert.
Du wirst ganz sicher begeistert sein. :anbet:
 
Ich habe eine DRT von 09/2019 neu von einem Händler seit ca. 2 Monaten im Einsatz .Die hintere wurde jetzt undicht (Ölaustritt zwischen den Gehäusehälften)leider unterwegs ,die Gehäusehälften waren nicht mit dem korrekten Drehmoment verschraubt . Nach Kontrolle vorne ebenso !
Empfehlung meinerseits, Bitte mal kontrollieren ob die notwendigen 15 Nm auch tatsächlich anliegen .
Vielleicht ist es hoffentlich ein Einzelfall.....
 
Zurück
Oben Unten