Bin da das erste mal auch richtig erschrocken. Dachte OK, ich hab jetzt eine Klingel.Das ist ein cooles Feature. Eine eingebaute Klingel.
Ist tatsächlich so. Wird über ca. 20-25khm laut. Was da aber wieder durch Wind- und Nebengeräusche nicht so massiv auffällt. Man sollte sich aber besser nicht darauf konzentrieren, sonst kann es nervig werden.Sie wird richtig laut, wenn sie schnell dreht. Bei langsamen Drehzahlen ist sie recht leise.
Ich meine die gleichen wären möglich, aber mein LR Bauer hat afaik sogar trotzdem neue Speichen verwendet. Bin mir aber nicht 100 Prozent sicher. Der Thomas / Germanlightness weiß aber es aber bestimmt.Höchst vorsorglich: Hat die die gleichen maßgeblichen Abmessungen für die Speichenlängen wie die V1?
Oder heißt Tausch von V1 auf V2 auch neue Speichen?
Würdest Du dann bitte berichten ob das mit den shokz funktioniert? Danke!Bin da das erste mal auch richtig erschrocken. Dachte OK, ich hab jetzt eine Klingel.
Ist tatsächlich so. Wird über ca. 20-25khm laut. Was da aber wieder durch Wind- und Nebengeräusche nicht so massiv auffällt. Man sollte sich aber besser nicht darauf konzentrieren, sonst kann es nervig werden.
Heute sollen meine Shokz Kopfhörer kommen, bin gespannt ob ich die umsonst gekauft habe.
Also die Naben kommen ab 20kmh bergab auf Asphalt durch. Richtig wahrnehmbar bei 35-40kmh auf Asphalt bergab, was aber nicht der Einsatzzweck ist für ein MTB.Würdest Du dann bitte berichten ob das mit den shokz funktioniert? Danke!
Hintergrund: ich fahre einen Laufradsatz mit trailmech xc Naben, die klingen ähnlich wie die erase, sind aber noch lauter. Und shokz hätte ich auch gerne zum Tourenfahren, aber wenn das mit lauter Nabe nicht zusammenpasst, lass ich's.
Ist im Betrieb nicht so extrem.
Wo sie laut ist, wenn rückwärts trittst, da wird sie dann richtig laut.
Höchst vorsorglich: Hat die die gleichen maßgeblichen Abmessungen für die Speichenlängen wie die V1?
Oder heißt Tausch von V1 auf V2 auch neue Speichen?
Sehe ich genauso, danke! Jedenfalls wenn es meine eigenen Räder sind oder im Bekanntenkreis und ich eine ungefähre Vorstellung davon habe, wie es den Speichen geht. Für Fremde und oder gegen Entgelt baue ich eh nichts, aber da hätte ich vielleicht mehr Bedenken.Wenn ich Laufräder von V1 auf V2 umbaue, verwende ich normaler Weise die gleichen Speichen noch mal, wenn sie bislang unauffällig arbeiteten.
Aber das kann jeder relativ subjektiv entscheiden, was er bevorzugt. Neue Speichen sind ja per se kein Fehler.
@Knusperhexe
Gibt es Neuigkeiten zur Thematik Erase HR-Nabe in 157x12 bzw. Superboost?
Das passende Datum, um sie zusammen mit den Flatmount-Sätteln und der neuen SRAM-Trigger-Befestigung von TS auf den Markt zu bringen...
Ok. Erstmal danke für die Info. Leider macht es das Datum nicht unbedingt leichter für mich. Aber das ist mein Problem. Vielleicht kann ich doch noch mal mit meiner Geduld das Gespräch suchen und sie zur Ruhe zwingen.Hm, schwer abzusehen. Die Abschätzungen, wann etwas kommt und die Realität, wann es denn wirklich kommt, verhält sich gefühlt häufig wie Achilles und die Schildkröte in Zenons Paradoxon.
Die aktuelle Aussage lautet: 1. April.
Ich bin nun schon einige KM gefahren. Meine Beobachtungen haben sich nicht geändert. Bei circa 17km/h wird sie lauter, vorher kaum vernehmbar. Was ich aber interessant finde ist, dass wenn ich mit dem Treten aufhöre, ist sie kurz für ein paar Meter leise und dann ist sie plötzlich lauter und das auch bei ü17km/h. Es ist als würde hier eine Scheibe irgendwie floaten und dann plötzlich wieder näher an die andere gehen...Meine war zu beginn auch ziemlich leise, wird aber nach einigen Fahrten echt lauter.
Mit ein wenig mehr fett finde ich die Lautstärke aber perfekt
Ich habe zumindest das Gefühl, dass meine bei langsamen Geschwindigkeiten jetzt auch nochmal wahrnehmbar lauter wurden nach den ersten ca. 160 km Traileinsatz.Ich bin nun schon einige KM gefahren. Meine Beobachtungen haben sich nicht geändert. Bei circa 17km/h wird sie lauter, vorher kaum vernehmbar. Was ich aber interessant finde ist, dass wenn ich mit dem Treten aufhöre, ist sie kurz für ein paar Meter leise und dann ist sie plötzlich lauter und das auch bei ü17km/h. Es ist als würde hier eine Scheibe irgendwie floaten und dann plötzlich wieder näher an die andere gehen...
Welches Fett hast du genommen? Und gibt es ein "zu viel" an Fett, so dass man aufpassen muss nicht zu "überladen"?Meine war zu beginn auch ziemlich leise, wird aber nach einigen Fahrten echt lauter.
Mit ein wenig mehr fett finde ich die Lautstärke aber perfekt
Nicht mit irgend einem Fett fetten! Bitte nur das vom Hersteller empfohlene benutzen. Dumonde Freehub Grease. Sonst bitte nix, es sei denn Erase hat das so abgenickt. Das ist eine laute Nabe!Ich habe zumindest das Gefühl, dass meine bei langsamen Geschwindigkeiten jetzt auch nochmal wahrnehmbar lauter wurden nach den ersten ca. 160 km Traileinsatz.
Welches Fett hast du genommen? Und gibt es ein "zu viel" an Fett, so dass man aufpassen muss nicht zu "überladen"?
Ich finde den Sound an sich tatsächlich ziemlich gut, vielleicht einen Hauch zu laut in manchen Situationen. Habe aber auch das Gefühl, dass die Lautstärke nicht immer identisch ist.
Die Dichtung wurde auch optimiert. Gegeben hat es vorher auch schon eine.Ich fahre das Freilauffett von DT Swiss seit ca 8 Monaten. Keine Probleme, verhält sich identisch zum originalen Fett. Aber Garantie gibt's so natürlich keine auf den Freilauf. Seit der zweiten Generation scheint dieser aber nun zu halten. Habe gut 2000 km drauf. Der erste hat sich bei ca 1200 km verabschiedet.
Auffällig ist, dass sich am Freilauf deutlich weniger Schmutz seit der V2 findet. Die umlaufende Dichtung die hier jetzt vorhanden ist gab es glaube ich vorher nicht.