Ah, ok. Das ist definitiv zu spät für mich. Schade.
Danke
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Das fertige Rad soll wenn's nach Plan läuft 2015 beim Bikefestival in Riva vorgestellt werden.Weil es frühestens 2016 zu kaufen sein wird.
Danke auch Dir. Aber da ich gerade alle meine Bikes bis auf das DH verkauft habe, brauche ich eher zeitnah ein neues.Das fertige Rad soll wenn's nach Plan läuft 2015 beim Bikefestival in Riva vorgestellt werden.
Steuersatz + Axle to crown der Gabel werden in Kombination mit dem Lenkwinkel so abgestimmt sein, daß sowohl die "ich brauch mehr" als auch die "ich brauch weniger" Fraktion zufrieden sein werden. Im Augenblick gibts nur "Streit" um den Mittelweg, der ab Werk bei den Komplettbikes ausgeliefert wird. 130 an der Front wurden damals ausgeschlossen, da die Auswahl richtig potenter Gabel dort mehr oder weniger auf 2 begrenzt ist, daher die Erweiterung auf 140. 150 waren jetzt an den Finale Bikes verbaut, weil nichts anderes in der Menge und Kürze der Zeit zu organisieren war, allerdings mit entsprechenden Steuersätzen, so daß man gleichen Winkel wie bei 140mm Federweg erhält.Frage zum Federweg:
Am Anfang hieß es mal, dass es ein schnelles Trailbike mit max. 130mm Federweg werden soll. Ok, die Rahmenbedingungen kann man auch als Rahmen-Bedingungen lesen und über den Federweg der Gabel wurde abgestimmt.
Trotzdem finde ich, dass ein 130/150er Bike kein schnelles Trailbike ist. Wie wäre es mit einem schnellen 130/130er Aufbau und einem 130/150er Aufbau, dann sieht man ja was sich besser verkauft.
Davon merkt man wenig.Der Jü.
Davon merkt man wenig.
Die Organe haben zweifelsfrei gute Kenntnisse im Projektmanagement aber endgültige Ansagen, die nur der Projektleiter persönlich machen kann (und sollte) sind recht rar. Für mich ist nicht ersichtlich, wer die Abstimmungen verantwortet noch wer Entscheidungen letztendlich fällt.
Der Crowdsourcinggedanke des Projektes ist klar zu sehen, eine führende Hand fehlt aber an allen Enden. Das wird vor allem deutlich, wenn in Startbeiträgen zu Abstimmungen schon bestimmte Produkte oder Konzepte favorisierende Bewertungen bekommen.
Wer nur ansatzweise mit Projektmanagement in Kontakt kam, wird wissen, wie wichtig es ist, alle Fakten, die zu einer Entscheidung führen möglichst objektiv darzustellen. Das klappt hier nur teilweise, dafür steht in der Regel der Projektleiter gerade. Hat Jü, sofern er wirklich der Projektleiter ist wirklich alles so abgesegnet?
Genau das hab ich nicht gemeint. Man befindet sich gerade in der Ausarbeitungsphase des Projekts, hier fließen viele Einflüsse aus den Tests der Funktionsmuster ein.Naja, wenn alles was du als hier als unzureichend beschreibst geändert werden würde, dann hätte das ganze hier keinen Sinn.
Genau die Art "unzureichend" ist wichtig damit man das Forum überhaupt so einbinden kann.
Es wird halt in eine gewisse Weise versucht eine Richtung einzuschlagen bzw. vorzugebem, aber auch mit dem Gedanken "Schaumer mal, vielleicht kommts doch anders, weil`mer ne gute Idee übersehen haben"
G.
Genau das hab ich nicht gemeint. Man befindet sich gerade in der Ausarbeitungsphase des Projekts, hier fließen viele Einflüsse aus den Tests der Funktionsmuster ein.
Es fanden ausgiebige Tests mit verschiedenen Fahrwerken statt, diese wurden definitiv unzureichend ausgewertet. Die Urteile der nicht in Ligurien anwesenden Testfahrer wurden -falls überhaupt beschrieben- nicht in Relation zu den deutlich hervorgehobenen Meinungen der Finaletester gestellt.
Dazu kommt der von mir bereits bemängelte aber nicht kommentierte Report bezüglich der Magura Teile im Startbeitrag über die Federelemente. Nur auf die schlechte Elektronik einzugehen und nichtmal die analogen Gegenstücke abzuchecken ist schlechtester Journalismus. Dann wird in der Abstimmung natürlich nur das Getestete abgefragt, nach solch schmaler Darstellung wird logisch keiner für Magura stimmen, selbst wenn die analogen Teile besser abgeschnitten hätten.
Kein Projektleiter, der bei Sinnen ist, wird eine solche Abstimmungsgrundlage schaffen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Jü -sofern er Projektleiter ist- das so abgesegnet hat.
Ich denke man kann Projekt nicht so sehen, dass jedes Produkt eine Chance und ein Anrecht darauf haben muss getestet zu werden.Genau das hab ich nicht gemeint. Man befindet sich gerade in der Ausarbeitungsphase des Projekts, hier fließen viele Einflüsse aus den Tests der Funktionsmuster ein.
Es fanden ausgiebige Tests mit verschiedenen Fahrwerken statt, diese wurden definitiv unzureichend ausgewertet. Die Urteile der nicht in Ligurien anwesenden Testfahrer wurden -falls überhaupt beschrieben- nicht in Relation zu den deutlich hervorgehobenen Meinungen der Finaletester gestellt.
Dazu kommt der von mir bereits bemängelte aber nicht kommentierte Report bezüglich der Magura Teile im Startbeitrag über die Federelemente. Nur auf die schlechte Elektronik einzugehen und nichtmal die analogen Gegenstücke abzuchecken ist schlechtester Journalismus. Dann wird in der Abstimmung natürlich nur das Getestete abgefragt, nach solch schmaler Darstellung wird logisch keiner für Magura stimmen, selbst wenn die analogen Teile besser abgeschnitten hätten.
Kein Projektleiter, der bei Sinnen ist, wird eine solche Abstimmungsgrundlage schaffen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Jü -sofern er Projektleiter ist- das so abgesegnet hat.
LOL - da gehöre ich sicher nicht dazu.Joah. Man sagt ja, schwere Fahrer würden tendenziell auch sanfter fahren
Das passt schon besserich schätze aber es gibt eine "gefährliche" Zwischengruppe, die schwer wiegt aber trotzdem noch hart Gas gibt.
Genau das ist der Punkt. Ich gehöre zwar nicht zu den Parkbesuchern, aber auf dem Trail nehme ich keine Rücksicht auf Steine oder was sonst so in den Weg kommt.Die Belastungen müssen ja nicht einmal durch krasse Fahrweise hervorgerufen werden, das schnelle Durchfahren einer Bodensenke ruft ja mit 120 kg auch schon (ja, mit weniger Gewicht auch) erhebliche Belastungen hervor!
Das ist auch gut so! Ein Marathonfully hätte mich auch nicht angemacht!@backbencher:
Die Diskussion ist durch, es wird kein aufgeblasenes Marathonfully.
Genau das hab ich nicht gemeint. Man befindet sich gerade in der Ausarbeitungsphase des Projekts, hier fließen viele Einflüsse aus den Tests der Funktionsmuster ein.
Es fanden ausgiebige Tests mit verschiedenen Fahrwerken statt, diese wurden definitiv unzureichend ausgewertet. Die Urteile der nicht in Ligurien anwesenden Testfahrer wurden -falls überhaupt beschrieben- nicht in Relation zu den deutlich hervorgehobenen Meinungen der Finaletester gestellt.
Dazu kommt der von mir bereits bemängelte aber nicht kommentierte Report bezüglich der Magura Teile im Startbeitrag über die Federelemente. Nur auf die schlechte Elektronik einzugehen und nichtmal die analogen Gegenstücke abzuchecken ist schlechtester Journalismus. Dann wird in der Abstimmung natürlich nur das Getestete abgefragt, nach solch schmaler Darstellung wird logisch keiner für Magura stimmen, selbst wenn die analogen Teile besser abgeschnitten hätten.
Kein Projektleiter, der bei Sinnen ist, wird eine solche Abstimmungsgrundlage schaffen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Jü -sofern er Projektleiter ist- das so abgesegnet hat.
Was ich kritisiere ist die Methodik. Wenn ich eine Option ausschließen möchte kann ich schreiben, dass die Performance nicht an die Konkurenz herankam. Dann ist das als Entscheidungsgrundlage auch sauber dokumentiert.Woher weißt du das außer dem hier geschriebenen und veröffentlichtem nicht noch mehr mit den ausgewählten Fahrwerken getestet worden ist?
Und Magure hatte auch die gleiche Chance wie die anderen ausgewählten Gabelhersteller. Aber das Ergebnis war eher, das kein Projektleiter der bei Sinnen ist, sich dieses getestete Fahrwerk an Rad schrauben würde
Abgesehen davor war eh vorher schon in groben Zügen klar wie das ganze ausgeht. Nur eben mit der Spannung, ob es doch mal andere interessante neue Konkurenzprodukte gibt.
G.
Nicht alles was holpert ist ein Vergleich.Ich verstehe zwar auch nicht ganz warum von Magura die elektrische Variante und nicht eine Normale getestet wurde. Aber warum sollte jetzt was zur Abstimmung gestellt werden, dass nicht getestet wurde?
Magura hatte seine Chance und hat sie meiner Meinung nach vertan.
Du fährst doch auch nicht ein Auto Probe und wenn einfach alles spinnt, kaufst du es trotzdem, weil es ja nur Zufall gewesen sein könnte oder suchst dir dann die guten Sachen heraus??
Wenn eine Firma Testmaterial zur Verfügung stellt kann man sicher auch mal anrufen und Bescheid geben, dass das Elektrozeug nicht funzt und um analoge Modelle bitten. Das kann doch nicht so schwer sein?
Noch dazu, wo alle sagen, die Testbikes (mit 150mm) fahren sich sehr ausgewogen. Und viele auch erfahrene Fahrer sind der Meinung, der Hinterbau fühlt sich (im positiven Sinne) nach mehr als 130mm an und verträgt damit auch gut eine längere Gabel.Zu der scheiss Federwegsdiskussion(warum vorne keine 130mm): Es haben fast 80% für 140 & 150mm gestimmt, warum zum Teufel sollte man dann 130 bauen??
Nein, ausser dem Ligurienwochenende gab es noch etliche Testfahrten und es wurde genügend an den Rädern herumgeschraubt wie die Vorbau- und Winkeldiskussion zeigt.Und das alles in drei Tagen, wovon einer ein Feiertag und einer Sonntag ist.