Fat Chance - Buck Shaver Restauration, ja oder nein?

Registriert
21. April 2018
Reaktionspunkte
4
Ort
Köln
Hallo zusammen,

ich bin neu hier bei Euch und hoffe die richtige Foren-Gruppe gefunden zu haben :)

Ich habe vor Kurzem beim Speicher aufräumen, dass gute alte Fat Chance - Buck Shaver von meinem Onkel gefunden, für das er keine Verwendung mehr hat.

Daraufhin habe ich seit langer Pause nun wieder richtig Lust zu biken bekommen, wofür ich das MTB aber erstmal teil- oder komplett restaurieren muss.

Hauptpunkte die ich sehen sind:
-Die vorderen Kettenblätter
-Schaltung, verbaut ist ne Drehschaltung
-Ggf die Kassette und Schaltwerk

Lackierung etc. würde ich erstmal hinten anstellen.

Meine Frage ist nun, hat zufällig jemand von Euch Erfahrung mit der Restauration vom Oldtimer-Rädern, wie es das Buck Shaver eins ist?

Wie würdet Ihr das Projekt angehen?
Würdet Ihr nur "historische" Ersatzzeile verwenden?
Seht Ihr Potential in dem Rad?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,

Dennis

PS: Weitere Fotos folgen in Kürze
 

Anhänge

  • IMG_2007.JPG
    IMG_2007.JPG
    559,2 KB · Aufrufe: 327
Willkommen im Forum. Hier bist du mit Sicherheit richtig, was das Retten der alten Schätzchen angeht. Ich würde den Rahmen erst mal komplett strippen und dann die einzelnen Teile penibel säubern. Dabei wirst du dann auch feststellen, was noch brauchbar ist, und welche Teile du noch benötigst. Weiterhin kannst du mal in den alten Katalogen bei "mtb-kataloge" schauen und in den Katalogen stöbern. Und ja, ich würde es mit den damaligen Teilen aufbauen.
 
Ich würde den Rahmen erst mal komplett strippen und dann die einzelnen Teile penibel säubern.

- Danke für die schnelle Antwort! Kannst Du mir vllt kurz diesen "Strippen" erklären? Habe schon nach ner Erklärung gefunden, aber außer "Eloxatschicht runter" nichts gefunden...
- Würdest Du bei der Reinigung Lösungen verwenden?

Sorry für die Fragerei, bin auf dem Gebiet der Instandsetzung noch absolut grün hinter den Ohren.

Danke im Voraus und beste Grüße
 
Strippen meint: alle Teile vom Rad demontieren. Sauber machen, fetten, etc. sind dann weitere Schritte. Sollten da Unsicherheiten hinsichtlich des richtigen Vorgehens aufkommen, hier wird dir gern geholfen.

Viel Spaß dabei!
 
Hi Dennis,
was man auf jeden Fall erstmal sagen kann, Glückwunsch zu so einem schönen Dachbodenfund!
Schau mal, hier hat jemand richtig schön über nen Buckshaver geschrieben, wie ich finde (englisch)
http://fatchance.bike/1006-2/

Man kann auf dem einen Foto nicht so wahnisinnig viel erkennen aber das Rad sieht sehr gut/ 90er mäßig aufgebaut aus.
Maguras mag man oder nicht aber was allemal gilt, sind die besten Bremsen die man an Canti-Sockel dran bekommt.

Syncros Sattelstütze
Control tech Vorbau sind im Klassikerbereich gern gesehene Bekannte.
Also ein Klassikaufbau, mit einer guten Basis scheint sehr gut gegeben.

Bevor Du alles abschraubst und putzt und reinigst.

Mach mal ne Probefahrt zur nächsten Ecke einmal alles durchschalten, vom Bordstein hüpfen etc.
Achte immer auf das was Du gerade bewegst und ob es funktioniert, knackt etc..
Was nicht mehr geht oder nen Problem hat, hier posten.

Was Du auch machen könntest/solltest gute Fotos von der Antriebseite und dem Fahrrad insgesamt, dann macht es allen hier im Forum mehr Spaß Dir zu helfen.

Deine genannten Punkte bis auf die Gripshift würde ich mit Gänsefüßchen sehen.
Gripshift ist eine Geschmacksfrage, die Du nur selbst entscheiden kannst.

Putzen: Lappen und Spüli, schön auf die Aufkleber aufpassen ;-)
Wenn Du alles abgebaut hast, ruhig den Rahmen mit Wachs aus dem Motorrad oder Auto bedarf ein paar mal wachsen, hilft den Rahmen zu schützen.

Alle Schritte hier immer schön dokumentieren, umso mehr Mühe Du dir gibst umso mehr haben Lust Dir mit Rat und Tat zu helfen ;-)

Viele Grüße und viel Spaß!
DaniT
 
Zuletzt bearbeitet:
Das grösste "Anfängerproblem" wird vermutlich die Gabel darstellen. Judy mit Elastomeren, die sich schlimmstenfalls in Bröseln verwandelt haben. Und eine undichte Dämpferkartusche. Wenn du soweit bist, dich um die Gabel zu kümmern, melde dich, dann gibts ein paar Tipps. ZB zum Umbau auf Federn.

Einen Neulack solltest du besser erst mal ausschliessen. Das willst du eigentlich nicht, du weisst es nur noch nicht ;)

So ein Fat ist ein sehr begehrter Klassiker. Den wieder aufzubauen lohnt sich auf jeden Fall. Am besten eben mit zeitlich passenden Teilen. Sonst wirkt das u.U. albern. Zumindest in "unseren" Kreisen.

Viel Spass beim Restaurieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe ist Neulack absolut überflüsig im Gegenteil
Komplett zerlegen den Rahmen polieren und gut ist
Aber Achtung kann süchtig machen :D
Axel
 
Nachklapper:
Auch irgendwie "scheisse" wenn man gleich beim ersten Bike nen Volltreffer hat - bist nicht zu beneiden ;-)
Das wird bei nem weiter geführten Hobby dann hart zu toppen.

Aber ja, das mit der Federgabel kann etwas kniffliger werden, lass dich davon aber nicht irritieren.

Zur Not kannst Du auch erstmal eine Starrgabel fahren und dich um eine/ die Federgabel dann kümmern.

Und mach erstmal den Rest.

Schau auch noch mal nach Fat Chance / Yo Eddy / Wicked etc. hier im Forum dann bekommst Du ein Gefühl was hier gerade "trent" ist, beziehungsweise was so machbar ist und wie schön diese Räder aussehen können und wieviel/ welche Mühe man sich machen kann, aber auch nicht muss.

Zum Lack gebe ich meinen Vorschreibern recht, eher nicht machen, wäre schade.

Viel spaß!
DaniT
 
Das wird auf jeden Fall ein nicht ganz preiswerter Wiederaufbau, bei dem Du jede Schraube mindestens einmal in der Hand haben wirst.

Anhand des Fotos benötigst Du auf jeden Fall neu:

1. Reifen - die sind durch,
2. Schläuche - solange wie das Rad vermutlich gestanden hat, sind die porös,
3. Schaltzüge und -hüllen - die fehlen bzw. sind wahrscheinlich auch hinüber,
4. ein neues großes Kettenblatt,
5. Griffe und Gummis für die Drehschalter,
6. eine Sattelklemme,
7. möglicherweise eine neue Gabel - die Wahrscheinlichkeit, dass die innen korrodiert ist, ist leider relativ hoch. (siehe hierzu: https://www.mtb-news.de/forum/t/judy-xc-maintenance-and-rebuild.805487/ und https://www.mtb-news.de/forum/t/ret...mmlerstueck-96-97.854451/page-2#post-14740749)

Wenn sonst nichts defekt ist, fährt das Rad anschließend. Ob das dann allerdings der Zustand ist, den Du erreichen möchtest, oder ob Du da optisch und funktional eine Komplettrestauration hinstellen möchstes, muss Du entscheiden.

Wie hier bereits erwähnt: Der Lack ist grundsätzlich heilig. Solange der nicht völlig zerkratzt ist und überall Rost blüht, gilt es hier regelmäßig, den Originalzustand zu konservieren.

Schau Dich hier im Forum mal in den diversen Aufbauthreads um, um ein Gefühl für die Materie zu bekommen.

Hier ein paar Threads der letzten Zeit:

https://www.mtb-news.de/forum/t/specialized-fsr-ein-neubeginn.786584/
https://www.mtb-news.de/forum/t/rocky-mountain-vertex-1992-xc-pro-aufbauthread.859826/
https://www.mtb-news.de/forum/t/mein-erstes-rocky-oder-die-cirrus-wolke-soll-fliegen.822940/
https://www.mtb-news.de/forum/t/aufbau-scott-pro-racing-1991.867446/
https://www.mtb-news.de/forum/t/magma-m1-black-to-the-future.798061/
https://www.mtb-news.de/forum/t/hurra-ich-habe-wieder-m-ein-dean.825667/
https://www.mtb-news.de/forum/t/aufbau-zaskar-le-1994-turquoise-eloxiert-haelt-besser.866203/
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zum tollen Fund! :daumen:

Wie schon einige angesprochen haben, werden die Hauptbaustellen die Gabel und die Stütze sein.

Die Judy ist , sollte sie innen nicht korrodiert sein, sehr einfach wieder herzurichten.


Lässt sich die Stütze den noch bewegen?
Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Dennis,

auch von meiner Seite Glückwunsch zum sehr, sehr schönen Fund & willkommen im Forum :daumen:!

Erstmal super, dass zumindest viele brauchbare Teile (z. B. Vorbau und Sattelstütze) vorhanden sind. Selbst die seltene, originale Sattelklemme (oft schwer zu finden) ist dabei.

Ich würde, ebenso wie meine Vorredner, das originale "Lackkleid" belassen und dem schönen Stück nach kompletter Demontage, penibler Reinigung & Politur ggf. neue Decals gönnen. Hauptproblem wäre für mich die Gabel (da ich davon am wenigsten Ahnung habe). Aber da gibt's ja hier im Forum kompetente Ansprechpartner :)!

Ich freue mich auf weitere Fortschrittsberichte & Fotobelege!

Beste Grüße,
der Daniel
 
Wow, ihr seid der Hammer, vielen lieben Dank für Eure schnellen und nützlichen Antworten, da habe ich glatt ein schlechtes Gewissen erst heute wieder zu antworten :)

Also, gesagt getan! Nachdem ich nun weiß was "Strippen" ist, habe ich das Rad nun in die einzelnen Bauteile zerlegt.
Bis auf 3 Dinge:

- Die Sattelstütze: Diese ist nicht zu lösen, kein Millimeter. Nach Ruckfrage meinte mein Onkel, der Sattel sei quasi "Trockengeschweißt", also bewusst ungenügend gefettet.
- Die Kurbel konnte ich mangels Abzieher noch nicht ausbauen, läuft aber sehr gut.
- Die zwei seitlichen Schrauben an der Gabel sind rundgedreht, die muss ich noch mitm Schraubenlöser rausholen.

Meine Diagnose:

- Am Rahmen sind einige unschöne Roststellen, siehe Fotos --> Daher dachte ich ans lackieren. Aber "da ich das nicht will, es nur noch nicht wusste", denke ich jetzt eher an konservieren. (Oder sind die Roststellen doch zu arg?)
- Sattelstütze sizt bombenfest, da wurde auch schon der Rahmen geweitet wie es scheint. (Muss ich hier zur Rohrzange und Gewalt greifen?)
- Gabel federt absolut nicht mehr. (Hier wäre Hilfestellung super)
- Die vorderen Kettenblätter sind teilweise arg verschlissen. Ersetze ich in jedem Fall.
- Speichen und Räder sind iO, Mantel und Schläuche werden ersetzt.


- Schaltung und Lenker: Beide benötigen neue Griffgummis. Die Drehschaltung würde ich aus historischen Gründen lassen?!
- Lenker: Kleine Beule Beule etwas verkrazt (Weniger wichtig)
- Hörner: Verbeult/Verkratzt (Weniger wichtig)


- Kassette scheint mir noch iO (Wann weiß ich wann das nicht mehr iO ist?)
- Schaltwerk ebenso, es sieht aber nicht mehr schön aus. (Wann weiß ich wann das nicht mehr iO ist?)
- Bremsen funktionieren sehr gut, die Klötze sind neu.

Ich hoffe ich habe die Hauptpunkte richtig erkannt?
Sehr ihr etwas, was ich noch nicht bedacht habe?

Ich hoffe es ist nicht irgendwie dreist, so viele Fotos und Fragen zu posten...

Danke nochmal für Eure Hilfe!
 

Anhänge

  • IMG_2067.JPG
    IMG_2067.JPG
    641,2 KB · Aufrufe: 297
  • IMG_2068.JPG
    IMG_2068.JPG
    448,7 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_2069 2.JPG
    IMG_2069 2.JPG
    427,2 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_2070.JPG
    IMG_2070.JPG
    359,2 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_2072.JPG
    IMG_2072.JPG
    369,1 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_2073.JPG
    IMG_2073.JPG
    531,2 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_2074 2.JPG
    IMG_2074 2.JPG
    444,6 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_2079.JPG
    IMG_2079.JPG
    173,3 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_2085 2.JPG
    IMG_2085 2.JPG
    230,4 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_2086.JPG
    IMG_2086.JPG
    254,3 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_2087.JPG
    IMG_2087.JPG
    344,8 KB · Aufrufe: 200
  • IMG_2088.JPG
    IMG_2088.JPG
    169 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_2089 2.JPG
    IMG_2089 2.JPG
    493,4 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_2090 2.JPG
    IMG_2090 2.JPG
    393,3 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_2094.JPG
    IMG_2094.JPG
    607,2 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_2096.JPG
    IMG_2096.JPG
    229,6 KB · Aufrufe: 183
  • IMG_2097.JPG
    IMG_2097.JPG
    204,4 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_2099 2.JPG
    IMG_2099 2.JPG
    522,1 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_2100 2.JPG
    IMG_2100 2.JPG
    427 KB · Aufrufe: 205
Wenn sonst nichts defekt ist, fährt das Rad anschließend. Ob das dann allerdings der Zustand ist, den Du erreichen möchtest, oder ob Du da optisch und funktional eine Komplettrestauration hinstellen möchstes, muss Du entscheiden.

Also nachdem ich gerade mal Deine Links durchgegangen bin, würde ich mich in diesen Kreisen schämen, das Rad nicht mindestens in einen sehr guten Zustand zu versetzen.
Zudem habe ich es inzwischen echt lieb gewonnen, ich bin damals wie ich es ab und an mal fahren durfte, schon immer begeistert gewesen.

Soll heißen, Casettee und Schaltwerk würde ich auch gern ersetzen. Auch wegen der Optik :)

Sooo, genug vom Buck geträumt. Dabe ists inzwischen verdammt spät geworden, wie war das mit dem Zeitintensiv? ;-)

Liebe Grüße
 
Das mit der Sattelstütze ist ein Problem..das man jedoch schon die klemme oben verbogen hat tut dem rahmen leider gar nicht gut. Ob das ein totalschaden ist weiss ich nicht zu beurteilen...selbst wenn du die alte stütze rausbekommst musst du die neue ja wieder klemmen können. Die alte stütze rauszubekommen erfordert viel geduld und auch handwerkliches geschick..hau ruck aktionen würde ich unterlassen. Also nicht mit der Zange oder mit dem Hammer drangehen! Am besten erstmal über wochen! mit kriechöl von oben und unten einsprühen und schauen ob sie was tut wenn man mit kraft versucht die stütze am sattel zu drehen (am besten noch mit kälte an der stütze und wärme am rahmen arbeiten). Wenn das nicht tut kann man das teil dann auch mal in einen schraubstock einklemmen und versuchen den rahmen als hebel zu nutzen. Ab da ist die stütze dann abgeschrieben. Final hilft oft dann leider aber nur die stütze abzusägen und quer im rahmen zu schlitzen..so war das grade bei mir auch..eine festsitzende Stütze ist echt eine ziemliche *******! Die suchfunktion wird dir dazu auch duzente themen anzeigen..
 
Bei dem Auszug der Stütze kann man für dich nur hoffen, dass sie nicht mehr allzu tief im Rohr steckt. Viel Erfolg!
 
Das mit der Sattelstütze ist in der Tat etwas heikel. Hier musst du recht vorsichtig vorgehen, sonst geht das in die Hose...
Ich hatte dazu neulich was längeres geschrieben, ich suche dir nacher den Link raus.
Ich würde jedenfalls erst mal versuchden, die Stütze zu retten, wenn sie noch keine Risse oben am Übergang zwischen Rohr und Kopf hat.

-Das mittlere Kettenblatt schaut imho noch gut aus. Ich würde persönlich aber nach einer hübschen Kurbel ausschau halten, zB Tune, TPC, Syncros. Was verspieltes, was dir gefällt und zum Farbkonzept passt. Letzteres musst du noch ausdenken. Sowas in der Art: Ich will alle Anbauteile Silber haben. Oder alles Schwarz, oder.... Na du weisst schon ;)

-Die Kassette ist billig und funktional. Die kannst du zum Fahren gut nehmen, sie ist halt nix hübsches.

-Der Lack sieht in der Tat nicht ganz super aus. Vor allem diese wurmartigen Unterwanderungen. Da muss man definitiv was machen. Trotzdem erst mal putzen. Dann weitersehen.

-Die Gabel ist ja irgendwie mein "Spezialgebiet". Da würde ich dir empfehlen, die erst mal zu zerlegen. Die Schrauben an der Gabelbrücke kannst du erst mal zu lassen. Oder sind das die, die ausgerissen sind? Na, jedenfalls musst du das Casting (den unteren Teil der Federbeine) abziehen. Dann siehst du, ob es sich lohnt, irgendwas mit der Gabel zu machen. Der Lackzustand ist jedenfalls nicht so gut. Aber wenn die Standrohre zerkratzt sind, dann wird die Gabel nicht mehr gut werden. Zum Abziehen der Castings musst du unten am Ausfaller die zwei Inbus-Schrauben lösen, 2 Umdrehungen rausschrauben (nicht ganz raus!) und mit einem Schonhammer (oder mit Holz dazwischen) die Schrauben in das Casting reinklopfen. Dann die Schrauben vollständig rausdrehen. Jetzt müsstest du die Castings von den Standrohren abziehen können. Notfalls mit Schwung. Wenn die Beschichtung der Standrohre zerkratzt ist, kannst du die Gabel eigentlich abschreiben.

- Gripshift: Finde ich weder gut noch hübsch. Und da schwimme ich mit der Mehrheit, denke ich. Wenn du dich für eine Schaltung entschieden hast, würde ich entsprechende Schalter holen. Also zB XTR-M900 => M900 STI, das wäre "Forums-Standardaustattung" bei einem 95er Baujahr.

-Schaltwerk: Vorteile: Ist bestimmt noch OK, würde zu einem schwarzen Farbschema passen. Nachteile: Kein "Prestigeteil", weil Mittelklasse-LX. Zum Prüfen an den Schaltrollen wackeln. Wenn sie kippeln, sind die Lager abgenutzt. Seitliches Verschieben ist normal. Du kannst es auch feststellen, in dem du die Schaltrollen ausbaust. In den Zahnrädern sind so Lagerhülsen. Die dürfen nicht so abgenutzt sein, dass sie viel Spiel haben.

-Bei der Bremse scheiden sich die Geister. Darum meine Meinung: Funktional ist das sicherlich die beste Bremse, die du an dem Rad haben kannst. Optisch geht sie dann klar, wenn auch der Rest der Komponenten eher bunt (Eloxal FTW! :D) gehalten ist. Will man einen etwas "strengeren" Look, dann sind Cantis besser. _Ich_ liebe meine Maguras. Aber nicht an allen Rädern. Da musst du vielleicht etwas rumexperimentieren. Vielleicht erst mal dran lassen und fahren. Und wenn du etwas Gefühl für die Materie entwickelt hast, überdenkst du das Ganze.

Was übrigens auch nochmal spanndend wird, ist das Tretlager. Zum Einen hatten die FAT's gerne Rostprobleme am unteren Ende des Sattelrohres genau über der Tretlagerschale, mangels Abflussloch in Richtung Tretlager. Dort also genau hinschauen. Zum Anderen könnte sich eben durch Rost und mangelnde Schmierung beim Einbau das Tretlager schwer ausbauen lassen. (Hier auch beachten: eine Seite hat ein Rechts, die andere ein Linksgewinde. Aber frag mich nicht welche, ich kann mir das nie merken :rolleyes: )
 
Hi Dennis,

Glückwunsch, Du hast dir für den Anfang direkt eine Komplettbaustelle angelacht. ;)

Das wird ein frustrierendes, langwieriges aber auch lehrreiches Projekt. Wie die anderen schon zutreffend angemerkt haben: Ab hier ist Vorsicht angesagt, insbesondere wegen der Sattelstütze. Mach Dir erstmal einen Plan.

ich persönlich würde:

1. alles abschrauben, was abgeschraubt werden kann.
2. alles reinigen, was erhalten werden soll.
3. Die Gabel zerlegen. Komplett. Um die Tauchrohre und die Standrohre voneinander zu trennen: die Inbusschrauben unten am Casting lösen und soweit rausschrauben, dass nur noch ca. 2-3 Gewindegänge verschraubt sind. Dann mit einem Gummihammer oder einem dazwischen gelegten Stück Holz/Plastik fest auf die Schraube schlagen. Wenn die Schraube nach unten sackt, hat sich die Presspassung des Schafts innen gelöst. Jetzt kannst Du die Schraube komplett entfernen und, nachdem Du das auf beiden Seiten gemacht hast, Casting und Standrohre voneinander trennen. Das Ergebnis kannst Du zur weiteren Begutachtung gerne hier posten. Anhand der Bilder können wir recht schnell sagen, ob die Gabel hinüber ist oder nicht bzw. welche Teile sich noch verwenden lassen. Aufgrund des äußeren Zustands gehe ich von einem Volldefekt aus. (Wobei mir das Casting eh schon zu angegriffen wäre, um das weiter zu fahren. Nicht aus funktionalen sondern rein aus optischen Gründen. Die Castings damals waren aus einer recht reaktiven Magnesiumlegierung die leider schon bei kleinsten Beschädigungen anfing, zu korrodieren.)
4. Für das Thema Sattelstütze gibt es hier genug Experten. Das ist aber, wie bereits erwähnt, grundsätzlich weniger lustig...
5. Die aufgebogene Klemmung sollte nach Entfernen der Stütze zu richten sein. Bitte aber nicht einfach die Zange ansetzen und biegen...
6. Schaltwerk und Umwerfer dürften funktionieren. Wenn Du z.B. das Schaltwerk aus optischen Gründen gegen ein schöneres gleiches Modell ersetzen möchtest, sag Bescheid, ich habe noch so eins hier. ;) Wenn Du direkt upgraden möchtest auf was Höherwertiges, wirst Du ebenfalls hier im Forum fündig. LX war damals gehobene Mittelklasse. Danach kamen XT und ganz oben XTR. XT gibt's zum Spottpreis, weil es keiner haben will, XTR geht mit größeren Gebrauchsspuren ab 40-50 Euro los, kann in sehr gutem Zustand aber auch ganz schnell dreistellig werden.
7. Schmeiss alles in die Tonne, was defekt ist bzw. nicht mehr verbaut werden soll und auch im Verkauf nichts mehr bringt.
8. Erarbeite ein Konzept für den Wiederaufbau (Farbe, Teile, Funktionalität, Sitzposition).
9. Die Magura muss wahrscheinlich mal entlüftet werden.
10. Lass dich von den Stahlexperten hier zum Zustand des Rahmens beraten. Eventuell wäre hier eine Neulackierung aufgrund des Zustands tatsächlich geboten. Aber Stahl ist nicht meine Baustelle.
10. Have fun. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst, falls du emotional nicht zu sehr an dem rad hängst, das teil verkaufen und dir für das geld etwas kaufen, was dich nicht zu sehr fordert sprich: keine baustelle ist.

vorteil: du kommst schneller zum radeln und kannst den sommer geniessen.
nachteil: du hast kein buckshaver mehr.

ich kann jetzt schon die rollenden augen der anderen sehen :lol:
 
Also das mittlere Kettenblatt ist sehr schön. :)

Meiner Meinung nach sollte man den Rahmen abbeizen oder strahlen.
Ob der Buckshaver auch das Problem der geschlossenen Rohre zwischen Sitzrohr und Tretlagergehäuse hat, weiß ich nicht, aber wenn der Rahmen entlackt ist, sieht man eventuelle Durchrostungen und falls es diese nicht gibt, kann man nötigenfalls vor dem Neulackieren/Beschichten Ablaufbohrungen setzen.

Da das Ding dann nicht mehr original ist, würde ich es in Wunschfarbe beschichten lassen. Gabel und Vorbau ebenfalls, dann passt das.

Ich würde kein Geld mehr in die Gabel stecken und auch keine Zeit. Ich würde eine schöne Starrgabel suchen.

Wenn die Stütze obenrum (alles was rausschaut) ok ist, sie aber nicht raus will und Du deutlich kleiner bist, als Dein Onkel, kannst Du sie absägen, den Rest mit der Sägeblatt-Schlitz-Methode rausholen und dann die kürzere Stütze weiterverwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mittlere Kettenblatt ist sehr schön. :)

Meiner Meinung nach sollte man den Rahmen abbeizen oder strahlen.
Ob der Buckshaver auch das Problem der geschlossenen Rohre zwischen Sitzrohr und Tretlagergehäuse hat, weiß ich nicht, aber wenn der Rahmen entlackt ist, sieht man eventuelle Durchrostungen und falls es diese nicht gibt, lann man nötigenfalls vor dem Neulackieren / Beschichten Ablaufbohrungen setzen.

Da das Ding dann nicht mehr original ist, würde ich es in Wunschfarbe beschichten lassen. Gabel und Vorbau ebenfalls, dann passt das.

Ich würde kein Geld mehr in die Gabel stecken und auch keine Zeit. Ich würde eine schöne Starrgabel suchen.

Wenn die Stütze obenrum (alles was rausschaut) ok ist, sie aber nicht raus will und Du deutlich kleiner bist als Dein Onkel, kannst Du sie absägen, den rest mit der Sägeblatt-Schlitz-Methode rausholen und dann die kürzere Stütze weiterverwenden.

Wattn, kein Hinweis auf Hammerschlaglack?! Ich bin befremdet Olli!

Ich würde auch eine Tange Struts Starrgabel einbauen...

Gruß chowi
 
Meiner Meinung nach sollte man den Rahmen abbeizen oder strahlen. Ob der Buckshaver auch das Problem der geschlossenen Rohre zwischen Sitzrohr und Tretlagergehäuse hat, weiß ich nicht, aber wenn der Rahmen entlackt ist, sieht man eventuelle Durchrostungen und falls es diese nicht gibt, lann man nötigenfalls vor dem Neulackieren / Beschichten Ablaufbohrungen setzen.

Da das Ding dann nicht mehr original ist, würde ich es in Wunschfarbe beschichten lassen. Gabel und Vorbau ebenfalls, dann passt das.

Ich würde kein Geld mehr in die Gabel stecken und auch keine Zeit. Ich würde eine schöne Starrgabel suchen.
...grundsätzlich der technisch beste Weg :)! Jedoch sollte auch berücksichtigt werden, dass es dann ein sehr, sehr kostspieliges Projekt werden kann! Bei meinem Brodie Catalyst habe ich einen ähnlichen Weg eingeschlagen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen - trotzdem überlege ich manchmal, ob ich den Originallack nicht doch besser erhalten hätte. Mein Rahmen hatte die gleichen Unterwanderungen unter dem Lack. Letztendlich erzählen die aber auch eine Geschichte!

Falls der Rahmen keine gröberen Schäden aufweist (die feststeckende Stütze verheisst jedoch nichts gutes :rolleyes:) könnte auch ein schönes Fahrrad daraus werden! Bei meinen Aufbauten habe ich immer Wert darauf gelegt, am Ende ein Rad im "beinahe Neuzustand" zu haben. Leider fahre ich die Teile deshalb zu selten! Deshalb würde ich heute (später ist man immer schlauer ;)) zunächst überlegen, was ich am Ende mit dem schönen Stück machen möchte.

@Den_Nis - Es stellt sich die Frage... fahren oder angucken?

Aus Rücksicht auf die anfallenden Kosten bzw. den gezeigten Zustand würde ich mich für's fahren entscheiden. Bevor Du über andere Dinge nachdenkst, muss meiner Meinung nach erstmal die Stütze raus! Danach kannst Du den Zustand des Sitzrohrs (DIE Achillesferse an jedem Fat Chance Rahmen) am besten bewerten. Falls das Sitzrohr am Ende erneuert werden muss wird es teuer...

Ich hoffe das hilft erstmal ;)! Ich hoffe natürlich, dass sich der Rahmen retten lässt!

Beste Grüße & viel, viel Glück,
der Daniel
 
Zurück
Oben Unten