Formula 35: 160mm Enduro-Gabel im Test

Formula 35: 160mm Enduro-Gabel im Test

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wMi9Gb3JtdWxhLUFydGlrZWxiaWxkLmpwZw.jpg
Mit der Formula 35 Federgabel mischt der italienische Hersteller (hier der Hausbesuch) mit im aktuell stark wachsenden Enduro-Sektor. Die Disziplin liegt im Trend und neben den etablierten Herstellern Rock Shox, Fox und Marzocchi bringen sich nun auch andere Hersteller wie SR Suntour, X-Fusion und Manitou in Stellung. Und Formula. Die neue Formula ThirtyFive für 27,5“ Laufräder haben wir kurz nach der Eurobike 2013 als Testsample erhalten und präsentieren nun den Test zur 160mm Enduro-Federgabel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Formula 35: 160mm Enduro-Gabel im Test
 
Interessanter ist, ob man sie einschicken muss und bei eigenem Service die Garantie erlischt. Ich will eine Gabel nämlich am liebsten fahren und nicht hin und her schicken.
 
Super Bericht! :daumen:

Klingt nach guter Arbeit seitens Formula. Mit dem Gewicht ist die Gabel definitiv eine Kampfansage an die beiden Größen in dem Bereich.
Mal abwarten, wie sie sich auf lange Sicht schlägt. Der Test klingt auf jeden Fall einmal vielversprechend und wer sonst bietet schon ein solches Serviceangebot?!
 
Quietscht die Formula Federgabel eigentlich auch so, wie die Formula Bremsscheiben ???
Wenn ich schon wieder lese, dass sie recht leicht ist wahrscheinlich schon...
Immer beim Einfedern und Ausfedern :lol::lol::lol:
Du bekommst sicher Feinjustagescheiben dazu, damit nach Stunden der Fummelei ein kurzer Erfolgt und direkt folgend großes Quietschen und schleifen einsetzt ;-)
 
intern über spacer veränderbarer federweg von 60mm? ich frage mich, wie weit die stand-und tauchrohre sich bei 160mm noch überlappen.
die gabel wird dann aber erheblich mehr flexen, trotz 35mm standrohre. hätte mehr sinn gemacht, zwei versionen rauszubringen.
 
@HinxundKunx: Zur Überlappung kann ich dir leider nichts sagen. Allerdings ist sie von der Steifigkeit her problemlos gewesen, weshalb ich mir da keine Sorgen machen würde. Seh es anders rum: Da sie als 160er konzipiert worden ist wird sie wohl extrem steif auf 100mm sein ;)
 
Wie gewohnt von Formula - das Ding sieht lecker aus. Leider halt auch nicht gerade geschenkt. Aber Zwei Jahre konstenloser Service sind eine Ansage, da könnte sich bspw. Fox eine Scheibe abschneiden (Jährlich für 'nen Hunni Service machen, sonst ist nix mit Garantie!)
 
Ich fahre einen 180mm Prototypen der ebenfalls auf der 160er basiert, auch hier gibt es keine Probleme! Die 35 ist für mich die Überraschung 2014 und mir gefällt sie viel besser als so manch gehypte Wettbewerberin aus Europa. Ich kann dem Test nur zustimmen, finde die fehlenden Einstellmöglichkeiten entbehrlich.
Gruß, basti
 
Zuletzt bearbeitet:
- Stahl und Luft,
- aus Italien
--> ehemalige MZ Mitarbeiter nun bei Formula?! ;)

Finde die Eckdaten klasse, würde mir bei dem Preis aber getrennte HSC/LSC wünschen, das ist für mich momentan klares Plus bei der Mattoc. Mit dem Service ist auch gut, man kann ja den Winter nutzen.
Bin auf weitere User-Meinungen gespannt, schaden wird sie dem Markt wohl kaum...
 
intern über spacer veränderbarer federweg von 60mm? ich frage mich, wie weit die stand-und tauchrohre sich bei 160mm noch überlappen.
die gabel wird dann aber erheblich mehr flexen, trotz 35mm standrohre. hätte mehr sinn gemacht, zwei versionen rauszubringen.

vollkommen egal, man kannjede 200mm gabel auf 20mm traveln ohne das überlappungsmässig was negativ ausfällt... und da die gabel auf 160mm ausgelegt ist, ist ein traveln nach unten hin also kein problem... logisch, oder?
 
vollkommen egal, man kannjede 200mm gabel auf 20mm traveln ohne das überlappungsmässig was negativ ausfällt... und da die gabel auf 160mm ausgelegt ist, ist ein traveln nach unten hin also kein problem... logisch, oder?

logisch dass es nach unten hin kein problem gibt und die gabel eher an steifigkeit gewinnt. andersrum verliert sie dann aber logischerweise daran, da die standrohre eben nicht mehr so weit drin stecken. dass man da direkt um 60mm verändern kann, hat mich nur irritiert.

und du hast schon recht, man kann theoretisch vieles. nur würde sich niemand so eine schwere gabel mit so wenig federweg wie in deinem beispiel dran bauen. und das bedeutet für diese gabel: als 100mm gabel zu schwer bzw könnte leichter sein, da unnötige steifigkeit. oder als 160er zu weich, da an material gespart wurde um die 100mm zu ermöglichen.
 
du Kannst die Gabel auch auf 140mm oder sonst was umspacern. Ich weiß garnicht wo man da etwas zu bemängeln hat, auch für 100mm FW ist das Gewicht mehr als akzeptabel.


Und die Garantie geht eigentlich bei jeder Gabel flöten, wenn man als Privatmann (nachweisbar) selber Hand anlegt. Nur das woanders preislich garkeine Alternative besteht als selber machen. Da kosten die Forken neu aber auch ne ecke mehr, also vollkommen berechtigt :-D

Schön wieder viele gute alternativen zu Fox und RS dieses Jahr am Markt zu haben!
So viele schöne neue Gabeln am Markt.
 
@HinxundKunx Die Überlappung ist vom Federweg normalerweise unabhängig. Zwei Führungsbuchsen oben zwei unten, deren Abstand hat nichts mit der Länge des Federweges zu tun. Lasse mich aber gerne belehren wenn ich mich irre!
Die Gabel auf 100mm traveln zu können ist für Dirt oder Pumptrack etc. vllt interessant oder falls jemand einfach eine gute Gabel aber nicht viel Federweg fahren will.
Schön dass es neue Alternativen gibt!
 
Welche "Enduro"-Formular Gabel soll ich kaufen, wenn ich das "altmodische" 26er fahre??? Diese hier (Formula 35) passt ja nicht, oder kann man basteln/feilen?

Die 33er ist ja eher CC. Wie soll ich Formula kaufen, wenn es nichts zu kaufen gibt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@fub : So hab ich mir das auch gedacht! Die Standrohre sind mit Sicherheit auch bei 160mm FW komplett in den Gleibuchsen, oder?!
 
@Kharne: Korrekter Hinweis. Die Kennlinie der Formula ist jedoch zu keiner Zeit unter der Geraden einer Stahlfeder - die Progression setzt bei unserer Füllung (7ml) nur schon relativ früh ein. 5ml wären hier evtl. noch besser gewesen.

@froride: So ist es... man hätte dann halt etwas mehr Reifenfreiheit aber who cares?

@ppmnml: Garantiert. Würde ja sonst gar nicht funktionieren. Logisch ist, dass ein längerer Hebel an sich zu mehr Flex an der Gabel führt aber das war's dann auch schon ;)
 
Wenn die Kennlinie immer über der Stahlfeder liegen soll, dann nutzt sie eben 1/3 weniger Federweg als die Stahlfeder.
Cool!
Und dass man 1mm Luftkammergrößenunterschied (also Höhe) erfahren kann, das soll mit mal jemand zeigen... und obendrein geht bei klassischem Aufbau das Öl aus der Luftkammer mit der Zeit ins Casting - dann wird die Gabel also beim Fahren immer linearer. Mein erster Gedanke bei "Ballistolöl in der Luftkammer" war dann hoffentlich auch eine falsche Assoziation; sicher wird Ballistol auch zähere Schmierstoffe herstellen.
Eine Stahlfeder zur Reduzierung der Reibung und eine Scheibenbremsleitungsfürhrung am Casting - diese Banalitäten hervorzuheben ist so sinnvoll wie zu erwähnen dass beim Testrad die Räder kreisrund waren!

Nichts für ungut, guddn.
 
Zurück
Oben Unten