Formula Neopos: Verformbare Volumenspacer zur Anpassung der Federkennlinie

Formula Neopos: Verformbare Volumenspacer zur Anpassung der Federkennlinie

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNC9OZW9wb3NfMTAuanBn.jpg
Formula Neopos ist ein neuartiger Volumenspacer für Luftfedergabeln des italienischen Herstellers. Das neue System soll für eine besser Kennlinie mit viel Gegenhalt im mittleren Federwegsbereich und Stahlfeder-artigen Komfort auf dem Trail sorgen. Wir haben alle Infos und erklären, wie es funktioniert.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Formula Neopos: Verformbare Volumenspacer zur Anpassung der Federkennlinie
 
Ist doch eigentlich WURSCHT, oder? :ka:
Es funzt. Sogar sehr gut. So gut, dass es Leute gibt, die ihr AWK durch diese Dinger ersetzen.
 
Gute Funktion ist schön und gut, aber als Technikbegeisterter, noch dazu mit entsprechendem Hintergrund, will ich wissen WIE und WARUM, deshalb ist auch mein Dämpfer komplett überarbeitet. Zerlegen, verstehen, optimieren und dann macht das Gerät erst richtig Spaß ;-)
 
Ist doch eigentlich WURSCHT, oder? :ka:
Es funzt. Sogar sehr gut. So gut, dass es Leute gibt, die ihr AWK durch diese Dinger ersetzen.
Habe auch zur Zeit 2 Neopos statt AWK, bin aber damit noch nicht viel zum er-fahren gekommen.
Gleicher Luftdruck wie vor AWK mit 2 Token.
1 Neopos kommt aber schon mal nicht an den Gegenhalt der AWK (bei mir) ran, aber die 2 kommen der Sache schon näher.
Aber, es geht mir auch nicht ausschließlich um Gegenhalt.
 
Gute Funktion ist schön und gut, aber als Technikbegeisterter, noch dazu mit entsprechendem Hintergrund, will ich wissen WIE und WARUM, deshalb ist auch mein Dämpfer komplett überarbeitet. Zerlegen, verstehen, optimieren und dann macht das Gerät erst richtig Spaß ;-)

Hab noch nen Neopos da, falls du experimentieren willst, kannst ihn käuflich erwerben. 1 ist in meiner Gabel verbaut.
 
Hast du mal getestet, wie sich das Material unter Druck verhält? (z.B. Plastikflasche mit Ventil im Deckel, rein mit dem Zeug und mal auf 50 PSI pumpen) Alles,w as ich bis jetzt getestet habe hat bei ~50 PSI sein Volumen schon auf ca. 1/4 reduziert, da wäre also beim einfedern nciht mehr viel zu komprimieren.

Gute Idee. Werde das mal bei Gelegenheit testen.

Ist doch eigentlich WURSCHT, oder? :ka:
Es funzt. Sogar sehr gut. So gut, dass es Leute gibt, die ihr AWK durch diese Dinger ersetzen.

Nö, ist nicht wurscht. Man wird sich doch nach Alternativen umschauen dürfen. Und das es funktioniert hat auch keiner bestritten. Eben drum kann man doch noch ein wenig forschen und vielleicht etwas finden. Einfach nur kaufen ist mir zu langweilig.

Lies einfach mal posting #102. Dann siehst du, dass @NoOverlay sich und uns in ironie wälzt.
Hast du überhaupt eine Federgabel bei der es sich lohnen würde derartige Dinge zu testen? Soviel zum Thema Ironie.....
 
Einfach TopCap auf und reingeschmissen :D Die 2018er haben ja diesen Schaft/Nadel für die Negativkammer nicht mehr, da funktioniert es jetzt auch über einen Überstromkanal :)

Gem. Formula Bild scheint das tatsächlich die "empfohlene" Verbaumethode zu sein.



Formula-Suspension-Neopos-fork-volume-spacers-4.jpg


Fahre eine Fox34 mit 120mm. Glaube das sind im Werksetup 5 Tokes verbaut. Das Fahrverhalten wirkt aber ähnlich einer "federwegsreduzierten" Pike kastriert. Mal schauen, ggf. bringen die Neopos (3Stk.) eine Verbesserung.
 
Gem. Formula Bild scheint das tatsächlich die "empfohlene" Verbaumethode zu sein.

Die Formula Gabeln sind sonst über Öl in der Luftkammer geregelt worden. Dies wird komplett ersetzt durch die Neopos Dinger.
Und ja, die werden einfach nur in die Luftkammer gesteckt. Habe bei mir in der 35 ein Token drin bei etwas unter 80psi.
 
3 Gramm, L = 45mm, D = 26mm, Bohrung 3mm

... ich wollte gerade die TopCap der Luftkammer meiner Fox 34 abschrauben und nachmessen ob die Neopos reinpassen. Wer kommt den bitte schön auf die Idee eine 26mm 6-kant Schraube zu verbauen!!! ;)

Mit meinem 27er Schlüssel laufe ich nur Gefahr die Kanten zu vermurksen.

Kennt jemand zufällig den Innendurchmesser und/oder weiß, ob die Neopos eingeworfen werden können?
 
Ich würde mir die Neopos auch gerne anschauen. Falls jemand sich mit mir zusammen tut - wir können einen Teilen und jeder 1,5 am Ende haben. Einfach PN.
 
Hat jemand die Neopos bereits zerschnitten und in einem Dämpfer verbaut? Die Frage ist, ob man die Neopos in Scheiben schneidet oder in Umfangsrichtung aufschneidet und dann Rechtecke bekommt.
 
Die Teile werden bei den meisten Dämpfern nicht sehr viel bringen, da der Luftdruck von Grund auf viel höher ist als bei einer Gabel ;)
 
Haha, volle geile Idee!
Die verkaufen jz die Elastomere von ihren alten Gabeln aus den 90ern :lol:

War nicht sogar die Rock Shox Judy so eine ? Wie auch immer eine sehr banale wie klasse Idee!

Wisst ihr ob das in eine Fox 34 CDT passt ?
 
Zurück
Oben Unten