Auch von mir vielen Dank für die Artikelserie, erstaunlich, wie schnell 7 Wochen rumgingen.
Chapeau, was ein interessierter Privatmann so auf die Beine stellen kann, ich fürchte, bis auf wenige Spezialisten macht sich niemand in der Branche so tiefgründige Gedanken.
Ich wäre auch auf die Nerd-Version gespannt, die müsste man dann wahrscheinlich langsamer und mehrfach lesen.
Sehr interessante Einblicke, wenn auch bei mir vom Fahrprofil her etwas Perlen vor die Säue (Hardtail und eher Forststraßen)
Aber es ist erstaunlich, das die vor 10 Jahren als CC-Raketen gebauten Cannondale Flash ~73° Sitzwinkel haben, während es zur Zeit im Fully Segment eher Richtung fast 80° geht, und der Lenkwinkel 70° war, wo jetzt die Reise Richtung 65° und darunter geht. Und all das soll zu sowohl besseren Up- als auch Downhillverhalten führen.
Was haben sich die Entwickler dann damals nur dabei gedacht? Nen Rahmen schweißen und was ausprobieren ist ja für einen Volumenhersteller kein großer Aufwand.
Schade auch, dass Du der Zeit offenbar immernoch voraus bist (oder deine Untersuchung eine zu kleine Nische abdeck), denn Pivot hat ja nun 3 Jahre Zeit gehabt, das Konzept zu testen und ggf. zu übernehmen. Die einzigen Bikes auf dem Markt mit 62° Lenkwinkel haben alle ~200mm Federweg. Aber hoffentlich haben sie Dir für das Versuchsbike einen guten Kurs gemacht, als Gegenleistung für die Denkanstöße.
So, dann bleiben noch die 10% Uphillspeed. Das wird in eurem Test dann auch so gewesen sein (in 80% der Fälle, also waren es im Mittel auch weniger als 10%). Allerdings war es ja sicher kein Doppelblindtest und damit ist ja die Erwartungshaltung, dass mit lang alles besser ist und dementsprechend fährt man dann auch.
In der Theorie braucht eine aktivere Haltemuskulatur sozusagen 5 Pulsschläge, die dann für den Vortrieb fehlen, da im Versuchsaufbau der Puls konstant sein sollte.
Dass die Haltemuskulatur auch ein wenig Energie verbraucht ist klar, aber bei 20mm Strebenlängenunterschied wir da nichts im Bereich 10% = 30W Unterschied rauskommen (Ich geb Dir mal pauschal ~3W/kg bei 95kg macht rund 300W
)
Da wären noch weitere Testreihen interessant, falls jemand ein Banshee Rune mit wechselbaren Ausfallenden oder ein Fixi mit Verstellung hat lässt sich da ja auch was basteln, aber das ist natürlich nun kein Druck auf Dich, das auch noch zu machen (echt nicht
).
Hier mal ein Bildchen von meinem Cannondals Flash mit 15° Steigung, und einmal um 2 bzw. um das Extrem zu sehen 50 cm verlängerter Kettenstrebe. Das hat auf die Sitzposition erstmal keinen Einfluss, wie man sieht.
Zumindest auf Asphalt (und demzufolge in dem Winkelbereich endlos Grip) und mit Starrbike wird sicher niemand einen Unterschied erwarten, oder? Wie das dann mit Gripabriss (weswegen man dann nach hinten müsste, um Druck aufs Hinterrad zu bringen) und Federung aussieht (dürfte vorne mehr und hinten weniger einfedern bei steigender Strebenlänge), ist sicher eine deutlich kompliziertere Situation.