Häuptling Blankesalu, oder wie ein Indianer das Fahren lernt

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
Schlagworte:
  1. sebse

    sebse

    Dabei seit
    02/2002
    hier ein Bild Sachs power grip extreme und Devil ( den linken Hebel hatte es da gerade entschärft, deshalb fehlte der Umwerfer samt Hebel).
    Der power grip ist aber von 97 oder so.
    Ich fand das damals ok.

    grüsse Sebastian P1050643.JPG
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. AxelF1977

    AxelF1977 Zwischen Schräg und Bekloppt

    Dabei seit
    04/2013
    Sauber, habe ich gleich ein Beispielbild, Danke :daumen: Finde ich gefälliger als mit denen die ich gerade von Sachs montiert habe. Es gab wohl auch eine fühere Version als die Wavey, die gab es ab 93 oder 94. Ganz hintergestiegen bin ich noch nicht. Mir fehlen da kataloge zur Übersicht
     
  4. AxelF1977

    AxelF1977 Zwischen Schräg und Bekloppt

    Dabei seit
    04/2013
    Ich komme leider kein Stück weiter. Der Steuersatz und der Vorbau bereiten mir große Kopfschmerzen. Gewindesteuersätze aus Alu gab es 1993 - 1995 aus DE nicht viele, zumindest haben meine Recherchen nicht mehr als

    Bees
    Dynamics
    Ciclo Sport

    ausgespuckt. Was gab es denn noch?

    Schaftvorbauten aus Alu sind nicht viel einfacher

    Juchem (auch 1 1/8 ??)
    Rogers

    Vielleicht fällt dem einen oder anderen doch noch was ein. Zum Verrückt werden :confused:
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2017
  5. sven kona

    sven kona

    Dabei seit
    06/2009
    IMG_5596.JPG
    Bei Steuersätzen und Vorbauten nicht aber bei naben :cool::D
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  6. AxelF1977

    AxelF1977 Zwischen Schräg und Bekloppt

    Dabei seit
    04/2013
    Du böser Mann :eek: Schick mal die purple Devil Naben rüber, passen gut zu den Bremshebeln :D
     
  7. sven kona

    sven kona

    Dabei seit
    06/2009
    Schau ma hinten da sind in rot und irgendwo in den Abgründen meiner Schränke noch in silbern (nos) wie die roten .
     
  8. AxelF1977

    AxelF1977 Zwischen Schräg und Bekloppt

    Dabei seit
    04/2013
    Meinst Du jetzt die roten Bremshebel? Ich habe schon welche, leider sind die Griffe gekürzt, was mich nervt... Andere Devil Bremsen sind gerne willkommen :D
     
  9. sven kona

    sven kona

    Dabei seit
    06/2009
    Würde dir gerne helfen aber alles unverkäuflich . Kann sich aber irgendwann ma ändern . Aber bis jetzt noch nicht .

    Grüße Sven
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  10. AxelF1977

    AxelF1977 Zwischen Schräg und Bekloppt

    Dabei seit
    04/2013
    Damit es nicht heißt der Häuptling liegt nur auf der Lauer oder der faulen Lederhaut, gibt es mal ein kleines Update, was passiert ist in letzter Zeit.

    Eher durch Zufall kam der Häuptling an 4 Marterpfähle, welche als Bremsen fungieren werden. Allerdings müssen sie noch ihre Kriegsbemalung bekommen, in Form von purple. Auf der Lauer hat Blankesalu noch 2 Fledermäuse erlegt, die werden auch purple und kommen zum Bremsen in den Einsatz.

    [​IMG]

    Ein zweiter Satz Devil Bremshebel hat sich auch gefunden, Dank an @tofu1000@tofu1000 . Kommt jetzt zum entfernen des restlichen Elox und zum polieren zu den roten und den Devil 666 Bad Beast Bremsen ins Saarland. Die ersten roten hatte ja gekürzte Griffe, das wird jetzt behoben.

    [​IMG]

    Die Bremshebel werden teils poliert und teils purple eloxiert.

    Damit der Häuptling fest im Sattel sitzt kamen auch Steigbügel in die Schatzkiste

    [​IMG]

    Damit der Häupling seine schillernde Persönlichkeit auch nach Außen tragen kam, kam einiges an Kosmetika an, dies wird sein Antlitz wieder erstrahlen lassen.

    [​IMG]

    Die Sprühdosen sind für einen Vorbau, der seinen Weg zu ihm gefunden hat, ein Stahlvorbau von Corratec. Da sich bisher kein hochwertiger Vorbau gefunden hat, wird jetzt dieser entlackt und schwarz lackiert. Die grelle Kriegsbemalung hat dem Häuptling nicht zugesagt.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Etwas Kleinkram in purple kam auch noch, um den Look am ende zu vervollständigen

    [​IMG]

    Weiter geht es wenn alle Teile der Bremsanlage da sind, diese eloxiert und montiert sind.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  11. Glimmerman

    Glimmerman

    Dabei seit
    01/2008
    Großes Kino - und richtig spannend deine Teilesuche und deren Aufarbeitung bzw. farbliche Anpassung. Da juckt es gleich wieder in den Fingern...
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  12. miles2014

    miles2014

    Dabei seit
    06/2014
    Also ich müsste noch irgendwo einen Herkelmann "Cannibal" Vorbau aus Alu liegen haben.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  13. AxelF1977

    AxelF1977 Zwischen Schräg und Bekloppt

    Dabei seit
    04/2013
    Danke :D die Suche macht Spaß und ich lerne viel neues. Teils ist es aber auch sehr zermürbend, da die richtigen Teile nicht zu finden sind. Siehe den Steuersatz.

    Moin, das ist super. Dann warte ich mal mit dem Lackieren und würde Dich bitten mal zu suchen :daumen:
     
  14. miles2014

    miles2014

    Dabei seit
    06/2014
    Also der ist schwarz mit weißem Schriftzug, ich mache morgen früh ein Foto.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  15. AxelF1977

    AxelF1977 Zwischen Schräg und Bekloppt

    Dabei seit
    04/2013
    Wie dieser beim Rahmenset von @maxelsha@maxelsha ?

    [​IMG]

    Über ein Foto morgen freue ich mich, wie lang ist der Vorbau? Danke @miles2014@miles2014
     
  16. maxelsha

    maxelsha

    Dabei seit
    02/2016
    Meiner ist aus Stahl, habe ich auch von @miles2014@miles2014
    Ich glaube der aus Alu sah genau so aus
    Axel
     
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  17. BikingDevil

    BikingDevil aktiver Pedalritter

    Dabei seit
    10/2005
    Die Mühe die du investierst verdient Respekt... aber du hattest dir einen deutschen Aufbau auf die Fahnen geschrieben?! Weder Vorbau, Pedale noch Schaltröllchen sind aus deutscher Produktion sondern nur für deutsche Firmen gelabelt worden (der Rahmen auch).
    Dennoch ein schönes Projekt und mach weiter - egal ob deutsch oder nicht! (Klugschiss off)
     
  18. AxelF1977

    AxelF1977 Zwischen Schräg und Bekloppt

    Dabei seit
    04/2013
    Das hatte ich gleich am Anfang ja schon definiert

    Ein Bike aufzubauen wo alle Teile auch wirklich in DE gefertigt wurden, sollte wohl ein Ding der Unmöglichkeit sein. Daher der Weg. Bisher hatte ich da aber schon Glück überhaupt Teile zu finden. Daher geht es so weiter wie begonnen. :D
     
  19. KrankheitsBild

    KrankheitsBild

    Dabei seit
    08/2017
    Nabend,
    Super Arbeit und Aufwand für Made in Germany, die wers den mit ein Storck Headset in 1 1/8 Gewinde.
    Die gabs zwar erst ab 1996 aber vllt ist sowas etwas für dich.
    Und viel Spass mit langen Armen beim Rahmen Polieren :confused: den Spass habe ich auch noch vor mir:(. Aber Autosol ist wirklich ein Superzeug
     

    Anhänge:

  20. AxelF1977

    AxelF1977 Zwischen Schräg und Bekloppt

    Dabei seit
    04/2013
    Danke :D Der Steuersatz ist von 2001 oder später. Das Jin Jang Logo wurde erst 2001 eingeführt, sonst hätte ich den bei Ebay schon geholt

    Ja, auf den Muskelkater freue ich mich schon :eek:
     
  21. Kampfmaschine

    Kampfmaschine

    Dabei seit
    01/2008
    Sehr geiles Bike. So eins war auch mal in meinem Besitz. Zuvor war es ein Indian Spear und dann folgte das Arrow. Bin auf das fertige Bike gespannt.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  22. andy1

    andy1 ei gude wie

    Dabei seit
    08/2001
    Ja, war ein tolles Rad, bin damit auch Rennen gefahren, war mit 900er XTR aufgebaut, Syncrosstütze, Flite, RS Judy SL.
    Aber mit leichter starrer Alugabel hätte es auch seinen Reiz.
    Günstiger und leichter war damals kaum ein Rahmen. Ist halt irgendwann doch gerissen und ich habe mir später mal einen ind er bucht nachgekauft.
    Manche hatten wohl auch eine andere Beklebung - siehe Anhang.
     

    Anhänge:

    • gefällt mir gefällt mir x 1
  23. Freefall79

    Freefall79

    Dabei seit
    11/2002
    Hier noch Anschauungsmaterial zu den zuvor gezeigten Sachs Powergrips:

    [​IMG]

    Ich sag' mal: Grenzwertig, aber machbar.
     
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  24. miles2014

    miles2014

    Dabei seit
    06/2014
    Moin, hier mal ein Bild des Vorbaus (sind noch mehr im Album):
    [​IMG]
    Meine Waage sagt so wie er ist 298, ein Paar Gramm gehen noch runter wenn du den leichten Keil deines Stahlvorbaus hier verwendest. Er ist NOS, die Lagerspuren sieht man an der Aufschrift, die geht leicht ab. Der schwarze Lack ist gut/sehr gut. Wären 15€ inkl. :daumen:
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  25. AxelF1977

    AxelF1977 Zwischen Schräg und Bekloppt

    Dabei seit
    04/2013
    Danke. Bis zum fertigen Bike wird wohl noch viel Zeit vergehen. Bei einigen Teilen weiß ich immer noch nicht was es dann final wird. bei anderen wird die Beschaffung eher das Problem.

    Schöner Aufbau eines Indian den Du hattest. Ein schlichter schöner Rahmen, den man sehr gut individuell aufbauen kann. Was es mit den verschiedenen Decals auf sich hat, dahinter bin ich noch nicht gekommen. Leider sind die Easton Rahmen ja alle Rissanfällig. Kann meinen auch noch treffen...

    Danke für das Bild, schön ist anders, leider. Mal schauen was ich da noch finde. Aber einen Schönheitspreis gewinnt kein Schalthebel von Sachs

    Dann sind wir uns ja schon einig. Ich schicke Dir ne PM. Mal schauen wie ich mit den Decals verfahre, im Moment tendiere ich zu ganz ab. Evtl. werden sie durch einen Satz Herkelmann Schriftzüge ersetzt. Oder ich besser diese aus. Außer einer hat einen Satz Canibal um diese zu ersetzen.
     
  26. coast13

    coast13

    Dabei seit
    10/2009