Häuptling Blankesalu, oder wie ein Indianer das Fahren lernt

In dem Bereich (beidseitig) passt das KB nicht, da müssen die Ecken weg
884204
 

Anzeige

Re: Häuptling Blankesalu, oder wie ein Indianer das Fahren lernt
Tolles Projekt. Seltsam dass ich es jetzt erst entdeckt hab :ka:

Ich hatte auch mal ein solches Indian in 16 Zoll. Hatte es mit Manitou 1 aufgebaut. Leider war es mir zum fahren eigentlich viel zu klein. Ich bin 185 groß.

KIF_0214.jpg


KIF_0243.jpg


Vor etwa einem Jahr habe ich dann auf Kleinanzeigen durch Zufall wieder einen solchen Indian Rahmen sehr günstig erstehen können. Glaube es ist ein 17 oder 18 Zöller. Bin mir gerade nicht ganz sicher. Der Rahmen wartet im Keller jetzt auch den Aufbau. 8-)

Bild1906.jpg


Gruß,
Olli
 
Der Kettenfangnippel auf der Außenseite des großen Kettenblattes muss evtl. auch angepasst werden:

cimg2418dgi50.jpg

cimg2420yac2r.jpg

cimg24198edad.jpg

Danke Armin, und schön das Du noch dabei bist im Thema. Da ich ja weiß das Du welche hast, hätte/werde ich mich eh deshalb nochmal bei Dir melden ;)

Tolles Projekt. Seltsam dass ich es jetzt erst entdeckt hab :ka:

Ich hatte auch mal ein solches Indian in 16 Zoll. Hatte es mit Manitou 1 aufgebaut. Leider war es mir zum fahren eigentlich viel zu klein. Ich bin 185 groß.

Anhang anzeigen 884256

Anhang anzeigen 884257

Vor etwa einem Jahr habe ich dann auf Kleinanzeigen durch Zufall wieder einen solchen Indian Rahmen sehr günstig erstehen können. Glaube es ist ein 17 oder 18 Zöller. Bin mir gerade nicht ganz sicher. Der Rahmen wartet im Keller jetzt auch den Aufbau. 8-)

Anhang anzeigen 884258

Gruß,
Olli

Hallo Olli,

wirklich schön Aufgebaut das kleine INDIAN. Mir gefällt das Purple daran ;). Der "neue" ist optisch in einem schönen glänzenden Zustand. Ich drück Dir die Daumen das Deins mit den VariLite Rohren hält und nicht reißt. Der Rohrsatz ist ja recht anfällig, leider. Ich finde es klasse das noch andere die Marke mögen und Bikes aufbauen.

Wer sonst noch ein INDIAN hat, gerne auch hier rein. Ich mag Inspiration in meinem Themen!

Danke für Teilhaben lassen.
 
Der "neue" ist optisch in einem schönen glänzenden Zustand.

Freue mich dass Dir mein Aufbau von damals gefällt. Fand das Bike optisch auch total genial, nur leider war es mir zu klein.

Den Rahmen aus Kleinanzeigen hatte ich aber auch erstmal gut 2 Stunden mit Never-Dull und Chrompolitur poliert. Er sah ziemlich übel aus als ich ihn bekommen habe. Aber die Mühe hat sich gelohnt.

Hier ist übrigens ein Scann aus der Bike-Sport News. Das Indian Renn-Team mit dem Indian Rahmen und Manitou 2 ;)

Indian Team-bike.jpg


Gruß,
Olli
 
Freue mich dass Dir mein Aufbau von damals gefällt. Fand das Bike optisch auch total genial, nur leider war es mir zu klein.

Den Rahmen aus Kleinanzeigen hatte ich aber auch erstmal gut 2 Stunden mit Never-Dull und Chrompolitur poliert. Er sah ziemlich übel aus als ich ihn bekommen habe. Aber die Mühe hat sich gelohnt.

Hier ist übrigens ein Scann aus der Bike-Sport News. Das Indian Renn-Team mit dem Indian Rahmen und Manitou 2 ;)

Anhang anzeigen 884267

Gruß,
Olli

Cooles Bild, danke! KRASS, wo ich gerade den Pullover im Hintergrund sehe, könnte ich schwören, den hatte ich in meiner Jugend auch. Denn hatte ich in dem Fahrradladen geschenkt bekommen, wo ich das Indian gefahren bin, als Trostpflaster, weil ich es mir nicht leisten konnte. Ob ich den noch irgendwo verkramt habe?

Ich scheue mich noch meinen mit Never-Dull und Chrompolitur zu polieren, ich habe Angst um die Decals. Da habe ich alles dafür. Kannst Du mehr dazu sagen, wie Du den poliert hast, und die Decals nicht kaputt gingen? Wie bist Du vorgegangen? Ich wollte das ja auch machen.

Dein "Neues" scheint ja auch älter als meins, Deins muss vor 1994 sein, was hat es für eine Rahmennummer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, ich schaue morgen im Keller mal nach wegen der Rahmennummer. Aber stimmt, es ist vor 94 gebaut worden. Denke so 91 oder 92 wird es wohl sein, dem Design der Decals nach zu urteilen. Alfton steht bei mir noch an den Ausfallern und es hat keine Materialbezeichnung am Zuggegenhalter.

Ich hatte die Decals beim polieren nicht irgendwie geschützt oder so. Bin einfach mit dem Never-Dull über den Rahmen und hab die Stellen wo die Decals drauf sind, ausgelassen. Aber beschädigt hätte ich sie damit wohl auch nicht. Es sind transparente Decals, mit einer Schutzschicht. Die schwarze Farbe der Decals würde dabei nicht angegriffen. Anders schaut es aus bei den chromfarbenen Decals. Da ist die schwarze Schrift direkt auf die spiegelnde Oberfläche der Decals aufgetragen. Da müsste man dann sehr vorsichtig sein. Aber bei meinen war das nicht so.

Übrigens hatte ich damals mal auf ebay solche Independent Decals gefunden, wo der Indianerkopf für Steuerrohr und Sitzrohr dabei waren. Die hatte ich dann auf mein Indian geklebt. Sah richtig stark aus. Die Decals findet man immer mal wieder in Kleinanzeigen oder beim normalen ebay ;)

Independent.jpg


KIF_0204.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Freue mich das Du das Thema gefunden hast, eine große Bereicherung!

Ich sehe jetzt erst das das "alte" Indian ja hochkarätig aufgebaut war. Grafton, White Industries, Ringlé. Nice, und gekürzte Grip Shift, das ist so 90er :D

Ich ich habe eben erst gesehen, das dieDecals wirklich anders sind, und noch nicht dem Logo des Herstellers der motorisierten Varianten entsprechen, die großen zumindest:

Ich muss morgen mal prüfen, ob meine Decals auch eine Schutzschicht haben. Danke für die Infos :daumen:
 
Freu mich wenn ich Dir etwas behilflich sein kann :)

Ja, es war top aufgebaut, zwar etwas zusammengewürfelt, weil ich Teile genommen hatte, die ich herumliegen hatte, aber die Parts waren trotzdem erste Sahne. Grafton, Ringle, White Industries, PBC Kurbeln, A-Tac Vorbau, XTR M900 Teile usw. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch etwa 15 verschiedene Mountainbikes. Da hatte ich auch entsprechend viele Parts auf Halde liegen um mal eben schnell ein Bike fahrbereit zu machen :D

Die gekürzten Grip Shifts hab ich heute noch an meinem Parkpre 925 Team Bike im Einsatz ;)

Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
... werde ich mich eh deshalb nochmal bei Dir melden ...
Gordon, Dir geht es wahrscheinlich um die passende Vierkant-Wellenlänge für die Power arms:
Ich hatte zufällig vor drei Jahren eine Unterhaltung mit dem Tom (@Spezi66) darüber, ich kopier das mal hier her:
"Für die Power arms wurde irgendwo eine Wellenlänge von 102mm angegeben. Ich selber habe ein Tune AC11-Lager mit 104mm Wellenlänge, bei Gehäusebreite 68mm, verbaut. Das ist schon sehr knapp! Bei der letzten Revision musste ich rechts den Vierkant künstlich verlängern (durch Auflegen von 0,1mm Blechen), da die Kurbel schon leicht an der Lagerschale geschliffen hat. Ich würde Dir tatsächlich eher eine Wellenlänge von ~106mm empfehlen."
Hier sieht man die leichten Schleifspuren an der rechten Lagerschale (beim "künstlichen Vierkant verlängern"):
cimg243701uf7.jpg


Mit der Wellenlänge 104mm hat sich bei mir eine Kettenlinie von ~47,5mm eingestellt. Da bei Rahmen mit dickeren Sattelrohren der Umwerfer zwangsweise weiter nach rechts montiert ist, gibt Shimano die Kettenlinie mit 50mm vor (manchmal kann der Umwerfer eine Kettenlinie unter 50mm, vom Schwenkbereich her, auch gar nicht bedienen).
Ich nehme mal an, dass der Indian-Rahmen auch eher aus dickeren Alurohren besteht. Deshalb würde ich Dir eine Wellenlänge von 108 bis 110mm empfehlen.
Mit besten Grüßen,
Armin.
 
20180827_153722.jpg

Eine 108er Welle hab ich montiert, aber die war schon drinnen.
Deshalb hat das mit der ursprünglich montierten RF auch nicht funktioniert, wenn man die richtig angezogen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab heute wie versprochen mal im Keller nachgeschaut und laut Seriennummer dürfte es wohl ein 1993er sein, wenn die "93" für das Herstellungsjahr steht. Ich lese da H93111556

DSC01573.JPG


Mitte Innenlagergehäuse Mitte Oberrohr sind es ca. 430mm. Bis Oberkannte Sitzrohr 500mm. Also wohl 17 Zoll.

Gruß,
Olli
 
Gordon, Dir geht es wahrscheinlich um die passende Vierkant-Wellenlänge für die Power arms:
Ich hatte zufällig vor drei Jahren eine Unterhaltung mit dem Tom (@Spezi66) darüber, ich kopier das mal hier her:
"Für die Power arms wurde irgendwo eine Wellenlänge von 102mm angegeben. Ich selber habe ein Tune AC11-Lager mit 104mm Wellenlänge, bei Gehäusebreite 68mm, verbaut. Das ist schon sehr knapp! Bei der letzten Revision musste ich rechts den Vierkant künstlich verlängern (durch Auflegen von 0,1mm Blechen), da die Kurbel schon leicht an der Lagerschale geschliffen hat. Ich würde Dir tatsächlich eher eine Wellenlänge von ~106mm empfehlen."
Hier sieht man die leichten Schleifspuren an der rechten Lagerschale (beim "künstlichen Vierkant verlängern"):
cimg243701uf7.jpg


Mit der Wellenlänge 104mm hat sich bei mir eine Kettenlinie von ~47,5mm eingestellt. Da bei Rahmen mit dickeren Sattelrohren der Umwerfer zwangsweise weiter nach rechts montiert ist, gibt Shimano die Kettenlinie mit 50mm vor (manchmal kann der Umwerfer eine Kettenlinie unter 50mm, vom Schwenkbereich her, auch gar nicht bedienen).
Ich nehme mal an, dass der Indian-Rahmen auch eher aus dickeren Alurohren besteht. Deshalb würde ich Dir eine Wellenlänge von 108 bis 110mm empfehlen.
Mit besten Grüßen,
Armin.

Danke Armin. Ich hatte das Thema letztes Jahr schon mal gelesen, danke dass ich es nicht nochmal suchen muss. 108mm klingt nach Deiner Ausführung plausibel, und @Spezi66 hat das ja in seinem Post auch bestätigt. Also suche ich jetzt eins mit einer 108er Welle.

Evtl. habe ich nochmal Fragen zu den Besonderheiten der Kurbeln, ich frage Dich dann :bier:

Anhang anzeigen 884429
Eine 108er Welle hab ich montiert, aber die war schon drinnen.
Deshalb hat das mit der ursprünglich montierten RF auch nicht funktioniert, wenn man die richtig angezogen hat.

Da es nun schon 2 sind, die zu 108mm raten, werde ich eins mit entsprechender Welle suchen. Danke für die Info

So, ich hab heute wie versprochen mal im Keller nachgeschaut und laut Seriennummer dürfte es wohl ein 1993er sein, wenn die "93" für das Herstellungsjahr steht. Ich lese da H93111556

Anhang anzeigen 884555

Mitte Innenlagergehäuse Mitte Oberrohr sind es ca. 430mm. Bis Oberkannte Sitzrohr 500mm. Also wohl 17 Zoll.

Gruß,
Olli

Ich gehe davon aus, dass die Seriennummer sogar den genauen Produktionstag angibt. Deine wäre somit am 11.11.1993 hergestellt worden. Dein könnte der 53. Rahmen an dem Tag sein. Der Buchstabe könnte das Werk wiedergeben?

Meine Seriennummer



F94020453 würde ich also interpretieren: 04.02.1994 53. Rahmen aus Werk F
 
Klingt plausibel. Könnte tatsächlich so sein. 8-)

PS: Ich seh gerade der 15.11.1993 war ein Montag. Ich hab nen Montags-Rahmen erwischt :wut:

Deiner müsste vom 04.02.1994 sein und wurde an einem Freitag gebaut.

Gruß,
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sind denn da 2 paar Lagerschalen dabei? Einmal BSA und einmal Italienisches Gewinde? :confused:

Gruß,
Olli
 
Nee, die Aufnahmen sind gleich. Ich denke, ein Paar ist Reserve. Das kam mal von einem ehemaligen Teamfahrer und der war ja an der Quelle.
Die Schalen habe ich heute auch zufällig bei MTB Kult als Ersatzteil entdeckt.
 

Das ist das einzige das ich von den Innenlagern kenne. Aber echt schwer ist es, oder? Über 200g, wenn ich mich recht erinnere. Für die Power Arms für mich zu schwer. Da hol ich mir die leichteste Kurbel der guten alten Zeit, und verbaue ein Innenlager was mehr als die Hälfte wiegt :D

Ich könnte sogar ein TUNE JU Titaninnenlager bekommen, aber das ist zum Fahren viel zu schade (und zu teuer). Also wird ein normales Tune Titaninnenlager verbaut.
 
Zurück
Oben Unten