Hardtail bis 1000€

Folgendes: Ich bin für einen Bekannten auf der Suche nach einem HT bis maximal 1000 euronen.

Um euch ein paar Infos zu geben:

Farbe: möglichst schlicht (zb, schwarz gerne auch matt)
Ausstattung: das Preis/Leistungsverhältnis ist am wichtigsten, es wird kein Wert auf Marken oder dergleichen gelegt. Also besser ein stimmiges Bike als für den Namen zahlen etc....
Der Fahrer wiegt um die 100kg....sicher relevant bei der Gabel, weniger bei dem Gewicht des Bikes;)
Einsatzgebiet: hauptsächlich Touren, also ein Waldweg wird sicher nicht im steilen Terrain mit Speed zurückgelegt...eher gemütliches und möglichst bequemes dahinrollen..

mehr fällt mir im Moment nicht ein

also dann haut mir mal ein paar Links um die Ohren....wäre dafür dankbar.

die 1000 sind auch nur eine Obergrenze, ich sage mal das es auch gerne 650+ kosten darf...

was haltet ihr zb
Dynamics Lightning XT
Modelljahr: 2010 hiervon

vielen dank für eure Hilfe

Beeus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe mir vor ein paar Wochen das Ghost SE6000 gekauft für 849 Euro. Habe jetzt fast schon 300km damit gefahren und bin Super zufrieden damit. Fahren sehr viele Touren aber auch Singletrails siehe hier: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=lGpDHbfSoos"]YouTube- MTB - Singletrail - Bärenbachpfad - Baumholder - Birkenfeld - Kusel[/nomedia]

http://www.canyon.com/outlet/artikel.html?o=AS1000608
Für 800 Euro wenn die Größe (XL) passt.

Würdest du beim Versender kaufen, oder lieber im Geschäft?

In München finde ich dass Rabe ganz gute Angebote hat:
http://www.rabe-bike.de/
Da kannst du halt probieren ob dir die Standardgeometrie passt.

Für meine Freundin haben wir dort ein Bike gekauft und beim Probieren gemerkt, dass sie einen deutlich kleineren Rahmen und dafür einen längeren Vorbau braucht.

Gruß Ole

Wenn ihr einen Stadler in der Nähe habt, dann würd ich euch dieses Dynamics empfehlen:
http://www.dynamics.de/produkte/mountainbikes/xc-hardtails/lightning-race-disc-detail.html,p47
War heuer auch in der "Bike" im 1000 Euro-Hardtail-Test drin und mit bei den besten dabei. Dürfte unter den Dynamics-Bikes das beste Preis-Leistungsverhältnis bieten. Evtl. kann man ja noch versuchen, den Einbau einer Reba- statt der Recon-Gabel rauszuhandeln (eigentlich gar nicht nötig, auch die Recon taugt schon sehr gut). Ansonsten gilt wie immer beim Stadler: gscheit handeln, 10% sollten schon gehen. Und wenns nicht eilig ist und dein Freund sein Bike heuer nimmer braucht, dann wartet noch zwei Monate, dann gibts nämlich an zwei Tagen im November den Personalverkauf beim Stadler mit 20% Nachlass.

Hallo,

habe mir vor ein paar Wochen das Ghost SE6000 gekauft für 849 Euro. Habe jetzt fast schon 300km damit gefahren und bin Super zufrieden damit. Fahren sehr viele Touren aber auch Singletrails siehe hier: YouTube- MTB - Singletrail - Bärenbachpfad - Baumholder - Birkenfeld - Kusel

Bin auch kurz vor dem Kauf des Bikes für meine Frau...bin mir nur bei der Federgabel unsicher...Funktion ok? Gut einstellbar? Meine Frau hat nur 47 Kilo und die Gabel sollt halt trotzdem federn,,,,:D laut händler ist die verbaute Rst durchaus mit einer rockshok recon vergleichbar?!

Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau hat nur 47 Kilo und die Gabel sollt halt trotzdem federn,,,,:D laut händler ist die verbaute Rst durchaus mit einer rockshok recon vergleichbar?!

Also aus meiner Erfahrung hat Rockshox eine super Qualität. Das RST da mithält wäre mir neu. Muss aber zugeben, dass ich da nicht auf dem aktuellen Stand bin.

Ich denke auf jeden Fall, dass bei 47 kg eine Luftfederung angebracht ist. Stahlfeder müsstest du auf jeden Fall umrüsten, was auch nicht umsonst ist. Bei Luftfeder ist zwar das genaue tuning schwierig aber zumindest kannst du tunen.

Gruß Ole

Also aus meiner Erfahrung hat Rockshox eine super Qualität. Das RST da mithält wäre mir neu. Muss aber zugeben, dass ich da nicht auf dem aktuellen Stand bin.

Ich denke auf jeden Fall, dass bei 47 kg eine Luftfederung angebracht ist. Stahlfeder müsstest du auf jeden Fall umrüsten, was auch nicht umsonst ist. Bei Luftfeder ist zwar das genaue tuning schwierig aber zumindest kannst du tunen.

Gruß Ole

Ich weiss auch ob die wirklich vergleichbar sind? Deswegen wärs intressant ob jemand einen direkten Vergleich hat bzw. kennt?

Nee, direkten Vergleich habe ich nicht.
Fahre aber seit einiger Zeit RockShox und bin sehr zufrieden. Allerdings die Revelation mit Stahlfeder.

Meine Freundin hat die Recon mit Luft. Passt auch. Bei ihr wäre das gleiche Problem dass die normale Stahlfeder zu hart wäre.
Recon ist nachdem was der Fahrradhändler gesagt hat etwas leichter einzustellen, da nur eine Luftkammer und nicht zwei wie z.B. bei Reba (hoffe ich sage jetzt nichts falsches).

Grüße
Ole

Zurück