GrazerTourer
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Auch da hat mich eine 180er Scheibe vorne erstaunlicherweise nicht gestört. Ich bleibe natürlich bei 200mm, weil's lächerlich ist vom Gewicht. Konsequent wäre für mich an einem leichten Trailbike aber eine 180er.
Da es eben lächerlich ist, finde ich kleine Scheiben immer inkonsequent.
Da es ein Alutech wird, und Alutech schon immer auch Rahmen einzeln angebietet, lautet die Antwort jaDa ja jetzt alle schon am diskutieren sind wie das Komplettrad ausgestattet sein wird, muss ich mal fragen ob es auch angedacht ist das ICB2 als Frame only bzw. Frameset anzubieten?
und ich größere als 180 überbewertet . wobei wir wieder beim thema wären: alles rein subjektives empfinden...Da es eben lächerlich ist, finde ich kleine Scheiben immer inkonsequent.
und ich größere als 180 überbewertet . wobei wir wieder beim thema wären: alles rein subjektives empfinden...
nun ja. ist ja auch irgendwie 'subkektiv' . na klar hat man dann andere überlegungen. sollte ja auch nicht in stein gemeißelt sein ...bei +90kg und grossen laufraedern???
ich werf mal die zee in den ring. die macht sich bei mir am 29er unauffaellig gut und sollte oem auch nicht die welt kosten.
...
Felge soll für Procore 23mm innen haben. Ich denke, dass sich da was findet.
Die Geschichte mit der hohen Prio für Laufräder war auch ein Diskussionsthema was wir in Finale hatten. Die User waren sich - wenn ich mich richtig entsinne - relativ einig, dass das ein bischen problematisch ist. Nicht, dass wir schlechte Laufräder wollten, aber wählt man die richtigen, dann kann man auch mit günstigen Laufräder bekommen, bei denen man kaum einen Unterschied bemerkt. Sagen wir mal, in der Abstimmung wäre das Fahrwerk durch und gesetzt. Entscheidet man sich jetzt für teure Räder, fällt hinten vielleicht eine Variostütze oder eine 1x11 runter. Also Dinge, die wirklich einen ordentlichen Performanceunterschied machen.
Ich weiß Laufräder sind in der Priorität hoch abgestimmt (allerdings wusste da auch keiner auf kosten von was), aber es kann zumindest unglücklich sein.
Ich denke allerdings, dass es kein großes Problem geben muss, wenn Basti gut informiert, mit welchen Einschränkungen welche Wahl verbunden ist.
M.E.n. machen eher breite Laufräder, die schlauchlos mit niedrigem Druck gefahren werden können einen Performance-Vorteil als 20mm mehr Bremsscheibe, AGB am Dämpfer oder gar 1x11 (was hat die eigentlich für einen Performance-Vorteil?). Selbst eine Variostütze kann man günstiger nachrüsten als einen guten Laufradsatz.
Für Procore heißt es übrigens "mindestens 23mm", wobei Schwalbe kein Zweifel daran lässt, das es für breitere Felgen mehr bringt.
Guck mal aufs Gewicht. Meine Fox 32 wog 1950 Gramm mit Achse. Die Sherman, die ich gefahren bin wog 2500 Gramm und war gefühlt 10 mal so steif Die Pike ist fast so steif. Wiegt aber im Schnitt unter 1850 Gramm. Und diese >600 Gramm machen beim Fahren Welten aus!
Ob jetzt 23mm oder 25mm, das spürt keine Sau ...
...Das Gesamtpaket muss also passen
Bitte nicht so klopper felgen. Maximal 30er außenweite, das reicht dicke wir wollen doch keine Panzer bergauf fahren oder?
Bitte nicht so klopper felgen. Maximal 30er außenweite, das reicht dicke wir wollen doch keine Panzer bergauf fahren oder?
Ja doch, bei mir gibbet zumindest nen Satz Subrosas. Aber nur, wenn ich da grade risikofreudig bin, sonst nehm ich Spike 35
Was war an meinem Post denn jetzt falsch? Ich schrieb doch: Es gibt keine wirklich breiten und leichten und haltbaren Felgen. Zumindest aus Alu. Aber China Carbon wird wohl kaum ans Bike kommen (selbst wenn es im Budget wäre) und Enve und Co kann man nicht bezahlen.
Btw: Bergauf ist es herzlich egal, wie schwer die Felgen sind, denn da muss man sie nicht beschleunigen
Ich kann mich nicht entsinnen, dass jemals einer in Finale die 3-stufige Plattformverstellung genutzt hätte. Auch von bekannten, die Pike fahren (selbst bei 160mm) weiß ich, dass sie den Hebel nie anrühren.