Internet Community Bike by Carver - Design, Ausstattung und Name

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Meine Namens Vorschläge sind:

"Der Berg ruft"
"Waldschrat"
"Wolpertinger"
 
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Ab wann soll das Radeln denn eigentlich erhältlich sein?
Mir is klar das nen Tag oder nen Monat jetzt schwierig vorherzusehen ist aber so ein grober Zeitraum wär interesant.
 
Nein. Ich kenne auch die Lyrik Dual Position Air DH, fährt ein Kumpel. Ne einfache 36 Float R geht mit ein paar Kleinigkeiten geändert, z.b. Ölstand, mindestens genauso gut, eher besser. Und die ist noch nicht das höchste.
Von einem einzelnen Beispiel, und noch dazu von einer teuren Gabel mit nachträglichen Änderungen im Vergleich mit einer günstigeren im Originalzustand (?), auf die Allgemeinheit zu schließen ist nicht sehr sinnvoll. Ich bin schon ne Lyrik 2-Step (die DEUTLICH schlechter geht als die DPA) R gefahren, die besser ging als eine andere Float RC2 und jetzt? :rolleyes: Ich ging ja auch vom Vergleich DPA <-> Solo Air aus.
Ich würde es mal so sagen: so Krücken wie 2-Step, Talas und ATA ausgenommen, gehen alle Luftgabeln mit Verstellung nicht graviered schlechter als die nicht-verstellbaren. Haben alle Hersteller außer Fox auch offensichtlich schon selbst erkannt ;)


Ja, ich kenne U-Turn. Ich hatte selber schon U-Turn (Pike). Das Absenken wir mir zu blöde (mag auch daran liegen, dass ich eh nicht viel davon halte, wenn die Geo vom Bike passt) und zu umständlich. Umso länger das dauert umso weniger wirds genutzt.
Ja, das mit der passenden Geo stimmt. Ich fahre bei meinem Torque auch Vieles mit 180 un-abgesenkt hoch. Die Absenkung hat aber mit der Geo ansich gar nichts zu tun, sondern mit der nackten Physik, wenn man bergauf fährt. Durch eine leichte Gewichtsverlagerung nach vorne fährt man besonders auf langen oder steilen Uphills von der Sitzposition her einfach entspannter. Vor allem bei so Rucksack-Gepäck wie Fullface + Schützer + das was man da sonst noch so drin hat ist es einfach angenehmer, weil der Rucksack dann nicht mehr so stark am Rücken zieht.
Zeitaufwand und Umständlichkeit sind meiner Meinung nach Pseudo-Argumente. Bis einer einen Hebel umgelegt hat und noch die Gabel nach unten drücken muss (was bekanntlich das "einfachste" System zur Absenkung ist, das es gibt), habe ich meine Gabel auch schon fast unten. Der U-Turn Hebel ist sehr handlich (vgl. der schwergängige und nicht gut bedienbare Talas-Hebel :spinner:) und leichtgängig, wenn die Spindel der Feder nicht gerade trocken ist. Dennoch bin ich an so einem Rad generell auch eher dafür, eine schnelle Absenkung à la DPA oder gar keine zu verwenden. Aber hier gehts ums Prinzip :D

Aber an der Stelle ein Vorschlag (in die allgemeine Diskussionsrunde) für den Fall, dass eine Lyrik an das Rad kommt: die Gabel hat den schönen Vorteil, dass sie im Handumdrehen auf jedes beliebige Federmedium umgebaut ist. Daher einfach irgendeine Federeinheit mit der DH Dämpfung verbauen und den Rest dem Kunden überlassen. Bei Coil als basis braucht man nur die U-Turn Feder (~35€ neu) und den Drehknopf (~20€ neu) für den Umbau, bei Air als Basis zusätzlich noch die Topout Feder (~20€ neu). DPA auf Solo Air kostet etwa gleich.


Außerdem hat sich U-Turn nach nem guten Jahr selbst abgesenkt. -> Teile getauscht, 1,5 Jahre später senkt sie sich wieder langsam selbst ab. Ich will so ein Scheiß nicht.
Selbstständiges Absenken liegt am Drehknopf, wenn die Kugeln da zu stark gefettet sind oder die Schraube nicht richtig zu ist, hat der zu wenig Widerstand.
Muss ja jeder selbst entscheiden, was er mag und was nicht, aber einfach kategorisch behaupten, dass alle Absenkungen Mist sind und U-Turn nicht ordentlich funktioniert ist SEHR subjektiv und im Bezug auf die Allgemeinheit einfach falsch.


Und ich konnte auch schon mal Bos Deville fahren. Besser als Lyrik und float. Und jetzt zeig mir mal deine 160mm absenkgabel die 2050g wiegt! Das wog die Deville nämlich.
Ist die Deville absenkbar? Nein. Noch so ein sinnloser Vergleich. :o Die Lyrik Solo Air ist ~100g schwerer als die Deville und wenn man steife Gabeln mag (was ich tue), ist die Deville eh das Falsche und dafür nehme ich die 100g SEHR gerne in Kauf. Und da du oben bei der Float ein paar geänderte Kleinigkeiten erwähnt hast: die Lyrik ist auch sehr einfach mit wenigen Kleinigkeiten effizient verbesser-/einstellbar.


Ein zweiter Laufradsatz wird sowiso jeder anschaffen
JEDE Wette, dass nicht mal 1/5 der Leute, die das Rad kaufen, sich einen Zweit-LRS kaufen werden...


die bos deville 170mm Gabel ist sicher eine super Gabel (und 2000g sind eine Ansage dafür), aber ist halt auch wieder gut 300€ teurer als eine Lyric.
Wie sich das für OEM gestaltet wäre halt die Frage...! Wäre schön, wenn es die Manitou Nixon noch gäbe... 160mm (hätte man sicher auch für OEM ne 170mm Version backen können), 2070g, schön steif, super Dämpfung, traumhafte Optik :love:
 
Servus,
auf geht es in den letzten Akt! und während wir hier munter rumspezifizieren, machen Stefan und ich in Asien mächtig Druck um die CNC Teile für die Eurobikemuster zu bekommen, das wird eine richtig enge Kiste!
Geplanter Ablauf: am Mittwoch gibt es die erste Abstimmung, Themen sind Preispunkt und Reihenfolge der Komponenten. Warum? So können wir erstmal checken, welche Komponenten überhaupt in Frage kommen und dann die Reihenfolge festlegen in der wir den Etat verballern.
Beispiel: Wir legen die Preislage auf 2000€, die ersten Komponenten sind das Fahrwerk. Was jetzt schon in Gabel und Dämpfer fliesst, beeinflusst natürlich die Auswahl der weiteren Ausstattung. Ich werde hier dann auch immer auf die Möglichkeiten und Grenzen hinweisen, manchmal findet sich in den OEM Unterlagen ja doch noch der ein oder andere Kniff. Ausserdem werden wir wieder den Herstellern die Möglichkeit geben, sich und ihre Komponenten vorzustellen. so erhalten auch Underdogs die Möglichkeit sich gegen Marketinggiganten zu behaupten;) Gerne könnt ihr hier schonmal posten, wen ihr gerne am ICB hättet.
Gruss, Basti

das mit den unbekannteren Produkten finde ich super!und da das wahrscheinlich in meinem langen Text untergegangen ist deshalb:

Dämpfer:

Manitou Swinger Expert

kaum bekannt,aber neben vivid der beste Luft Dämpfer!dazu leichter u.wesentlich günstiger!

und die Nixon mal zu erfragen wäre auch spitze.

wer hier unbedingt coil will,soll je nach Budget die marzocchi 55 rc 3 oder cr in betracht ziehen.da treffen,wirst besser u.günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
und die Nixon mal zu erfragen wäre auch spitze.
Habe ich doch schon! Auf der EB wird die neue Endurogabel zwar vorgestellt, aber hinter verschlossenen Türen und es wird keine Prototypen zu sehen geben. Das kommt, laut Manitou, erst im Dezember zum rideOn in Taiwan. Also können wir uns erst 2014 wieder auf dem alten Häuptling ins Tal stürzen. Zu den Dämpfern habe ich bereits den Chefentwickler Ed angeschrieben, evtl kann er uns ja hier schon ein paar News durchsickern lassen!

Der OberManitou Sean war übrigens sehr erfreut zu hören, dass hier im Forum noch einige Unbeugsame auf die Rückkehr warten, O-Ton: You made my day!
 
Die Preisentscheidung ist online, in den nächsten Tagen folgen der Designthread und der Namensthread :)
 
Von einem einzelnen Beispiel, und noch dazu von einer teuren Gabel mit nachträglichen Änderungen im Vergleich mit einer günstigeren im Originalzustand (?), auf die Allgemeinheit zu schließen ist nicht sehr sinnvoll.

Seit wann ist ne Fox Float R teurer als eine Rock Shox Lyrik Dual Air RC2 DH ?
Und Lyrik U-Turn. Möchte mal wissen wie viele hier Stahlfedergabel wollen und wie viele Luft. Ich glaube nicht, dass du hier für Stahlfeder die Mehrheit bekommen würdest. Und ob jetzt eine deville mit 2050g oder eine Lyrik u-turn mit fast 2500g, das macht schon einen Unterschied. Wenn man bei allen Teilen beim Gewicht so vorgeht, dann wiegt das Rad am ende über 15 kg. Und ich erinnere: Enduro mit All mountain Genen.

Ja, das mit der passenden Geo stimmt. Ich fahre bei meinem Torque auch Vieles mit 180 un-abgesenkt hoch. Die Absenkung hat aber mit der Geo ansich gar nichts zu tun, sondern mit der nackten Physik, wenn man bergauf fährt.

Das IBC Rad ist nach vorne noch Länger und man dürfte auch ein stück weiter vorne sitzen als auf einem Torque. Von daher wird Absenkung noch weniger gebraucht.

Muss ja jeder selbst entscheiden, was er mag und was nicht, aber einfach kategorisch behaupten, dass alle Absenkungen Mist sind und U-Turn nicht ordentlich funktioniert ist SEHR subjektiv und im Bezug auf die Allgemeinheit einfach falsch.

Ist die Deville absenkbar? Nein. Noch so ein sinnloser Vergleich. :o Die Lyrik Solo Air ist ~100g schwerer als die Deville und wenn man steife Gabeln mag (was ich tue), ist die Deville eh das Falsche und dafür nehme ich die 100g SEHR gerne in Kauf.

Ich bleibe der Meinung, dass man besser funktionierende nicht absenkbare Gablen findet, als absenkbare Luftfedergabeln. Zusätzliches was kaputt gehen kann, ist auch noch ein punkt gegen Absenkung.

Nein, die Deville ist nicht absenkbar, hab ich auch nie behauptet. Geht aber einfach auch besser, mehr sollte damit nicht gesagt werden. Und an das Ansprechverhalten und die Performance kommt auch keine Solo Air. Sag ich jetzt einfach ohne Sie zu kennen. Ich kenne aber die Boxxer Worldcup;).
Das mit der Steifigkeit ist schlicht und einfach falsch. Die Deville mit Tapered Steuerrohr ist die steifste Gabel in dieser Klasse. Kannst du gerne auch mal in den letzten Tests nachschauen. Selbst die Bike hat`s bestätigt.


Ich wäre eh dafür, ein bike vielleicht in mittlerem Preis zu machen, das
eine Lyrik dual air dh hat (man kann die verstellung ja auch ausbauen:D) und einen Monarch. Dazu dann sowas wie eine Saint oder Zee Bremse. Als Bike für Leute, die viel steile Anstiege und Abfahrten fahren und auch Absenken und blockieren wollen.


Aber dann noch ein Model schön leicht und auf Abfahrtsperformance getrimmt (dürfte echte Alpenfahrer und Vertrider auch noch eher ansprechen, weils leicht ist und die eh viel tragen), genauso wie leute die auch mal gern DH heitzen und Bikepark fahren und einfache volle Performance beim Fahrwerk wollen), das dürfte dann Deville und Void (oder ccdb air) haben und vielleicht (gleich kommt der Aufschrei) Formula RO mit 200er Scheiben, weil die schön leicht (noch deutlich leichter als xt) sind und sehr stark und standfest.
 
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ähem, void gibts erst ab 222mm ist halt ein dh dämpfer. wollts nur mal sagen weil der öfter gefordert wird.....vipr ftw.
@ollo: was heißt edigentlich der vipr "klappert" ?

und zee schaltwerk packt nur 1-fach, nicht sehr massenkompatibel.....slx in kurz
 
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Steht auf der Page stimmt aber nicht ganz. Schau mal in die Chart List vom Void und du wirst sehen, den gibts auch für bikes mit 216mm Dämpfermaß.
 
Zum Thema Manitou Dämpfer:

QUalität und Dämpfung erstklassig

Die Lösung für die Negativkraft ist aber mehr schlecht als recht.

Hier wird einfach ein Bumper verbaut, der für alle Luftdrücke ( also Fahrergewichte) gleichermaßen passen muss.

Ein Monarch oder Fox Dämpfer spricht im Stand schon an wenn man die Hand aufn Sattel legt.
Ein Manitou Dämpfer braucht erstmal einen großen schlag dass er überhaupt was tut. Dann tut er es zwra gut, aber das kann doch nicht sein dass man im jahr 2013 bei Manitou immer noch nicht weiß wie man die Kennlinie von Stahl imitiert.

Die Dorado schaffts ja auch...
 
Seit wann ist ne Fox Float R teurer als eine Rock Shox Lyrik Dual Air RC2 DH ?
Gegenfrage: wann gabs mal irgendeine Fox, die billiger als irgendeine Lyrik gewesen wäre? :confused: Das Fox OEM-Dumping jetzt mal ganz außen vor...


Und Lyrik U-Turn. Möchte mal wissen wie viele hier Stahlfedergabel wollen und wie viele Luft. Ich glaube nicht, dass du hier für Stahlfeder die Mehrheit bekommen würdest. Und ob jetzt eine deville mit 2050g oder eine Lyrik u-turn mit fast 2500g, das macht schon einen Unterschied. Wenn man bei allen Teilen beim Gewicht so vorgeht, dann wiegt das Rad am ende über 15 kg. Und ich erinnere: Enduro mit All mountain Genen.
Dagegen habe ich ja auch garnix gesagt...! ;) Ich würde das Rad auch mit DPA oder Solo Air fahren, eben wegen dem Gewicht. Ich fand nur deine (generellen) Argumente gegen die U-Turn an den Haaren herbeigezogen. Gewicht ist, vor allem im Vergleich mit einer Luftgabel ohne Absenkung, natürlich ganz klar ein Gegenargument bei der U-Turn.


Das IBC Rad ist nach vorne noch Länger und man dürfte auch ein stück weiter vorne sitzen als auf einem Torque. Von daher wird Absenkung noch weniger gebraucht.
Nackte Theorie. Zudem muss ich sagen, dass ich persönlich gerade auf längeren Bikes das Gefühl habe, bergauf unangenehmer zu sitzen...! Da bringt mir eine Winkeländerung DEUTLICH mehr - und das ist jahrelange Erfahrung in zahllosen Bikes, keine Behauptung.


Nein, die Deville ist nicht absenkbar, hab ich auch nie behauptet. Geht aber einfach auch besser, mehr sollte damit nicht gesagt werden. Und an das Ansprechverhalten und die Performance kommt auch keine Solo Air. Sag ich jetzt einfach ohne Sie zu kennen. Ich kenne aber die Boxxer Worldcup;).
Klar hast du das nicht gesagt, aber der Vergleich hinkt, zumal es (auch) ums Gewicht ging ;) Solo Air <-> DPA macht Sinn oder Coil <-> U-Turn oder Float <-> Talas. Zur Performance der Deville im Gelände kann ich leider nichts sagen, aber ich bezweifle, dass die Unterschiede sooo frappierend sind. Ich bin schon mehrere Solo Air Gabeln gefahren, auch noch die ganz alten Versionen, die mächtig gut gingen, da war der Unterschied zu Stahlfeder fast schon marginal. Eine Boxxer WC hatte ich auch schon mal unter mir, fand ich auch irgendwie nicht so toll, fühlte sich trotz ordentlicher Schmierung (der Besitzer ist technisch absolut fit) irgendwie holzig an. Passt also evtl. nicht 1:1 als Vergleich...


Das mit der Steifigkeit ist schlicht und einfach falsch. Die Deville mit Tapered Steuerrohr ist die steifste Gabel in dieser Klasse. Kannst du gerne auch mal in den letzten Tests nachschauen. Selbst die Bike hat`s bestätigt.
so und jetzt mal wieder echte Argumente :D
:daumen:
Mein Gefühl sagt`s mir auch :lol:

Ja, woher will man denn aussagen über Steifigkeit treffen. Entweder gemessen (Zeitschrift) oder ausprobiert und damit auch subjetkiv.
Naja, Messwerte von der Bike sind nicht gerade das, was ich als "Fakten" bezeichne ;) Da kommt das Gefühl wohl meist eher hin und man liest ja doch sehr häufig, dass die Deville nicht die steifste Gabel ist. Ein gewisser Flex im Laufrad macht mMn Sinn, in der Gabel brauche ich das nicht.


Ich wäre eh dafür, ein bike vielleicht in mittlerem Preis zu machen, das
eine Lyrik dual air dh hat (man kann die verstellung ja auch ausbauen:D) und einen Monarch. Dazu dann sowas wie eine Saint oder Zee Bremse. Als Bike für Leute, die viel steile Anstiege und Abfahrten fahren und auch Absenken und blockieren wollen.

Aber dann noch ein Model schön leicht und auf Abfahrtsperformance getrimmt (dürfte echte Alpenfahrer und Vertrider auch noch eher ansprechen, weils leicht ist und die eh viel tragen), genauso wie leute die auch mal gern DH heitzen und Bikepark fahren und einfache volle Performance beim Fahrwerk wollen), das dürfte dann Deville und Void (oder ccdb air) haben und vielleicht (gleich kommt der Aufschrei) Formula RO mit 200er Scheiben, weil die schön leicht (noch deutlich leichter als xt) sind und sehr stark und standfest.
Da bin ich ganz deiner Meinung :daumen: Nur die Formula Bremse wäre nicht meins und die Saint finde ich zu schwer für ihre Leistung. Dann lieber eine XT oder eine Tech M4, wobei ich noch keine Hope Bremse an einem Bike als Serienausstattung gesehen habe, wird seine Gründe ($$$) haben...
 
Das macht mir auch schon ernsthafte Gedanken... soooo begeistert sind die meisten Zeitschriften nicht vom IBC

Vor denen ihen Tests müsst ihr euch weder "verstecken" noch Gedanken daraum machen. Wenn man einigermaßen den Durchblick in sachen Bike hat merkt man doch recht schnell wie die Tests "bewertet" werden.

Der OberManitou Sean war übrigens sehr erfreut zu hören, dass hier im Forum noch einige Unbeugsame auf die Rückkehr warten, O-Ton: You made my day!
So muss das doch,eine recht kleine aber Treue Gemeinde :D
Nebenbei waren alle die ich bisher meine Travis hab fahren lassen mehr als begeistert. Ich bin ja so heiß auf den neuen Manitou Stuff :love:
 
ähem, void gibts erst ab 222mm ist halt ein dh dämpfer. wollts nur mal sagen weil der öfter gefordert wird.....vipr ftw.
@ollo: was heißt edigentlich der vipr "klappert" ?

und zee schaltwerk packt nur 1-fach, nicht sehr massenkompatibel.....slx in kurz


bei schnell auf einander folgenden leichten "schlägen" im SAG Bereich (Wurzelteppiche, Kopfsteinplaster, leichte Steinige Passagen) klappert er, irgendwie scheinen da die Shims im inneren vor sich hin zu Dödeln. Von der Geräuschkulisse hört es sich an als wenn permanent die Zughülle gegen den Rahmen klötert (is sie aber nicht ;) ) soll aber laut dem Importeur Normal sein...... der Stoy soll auch kein ruhiger Geselle sein, der Pfeift :rolleyes:

Tut aber alles im allem der sehr guten Funktion nichts, man muß nur weg hören können :D
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Das macht mir auch schon ernsthafte Gedanken... soooo begeistert sind die meisten Zeitschriften nicht vom IBC (gute Stories, ganz frische Nachrichten, Tests die auch Diskutiert werden und das alles kostenlos...). Bin mal gespannt, wie die auf ein Bike, das von der Community entwickelt worden ist reagieren...

Hat sich noch keiner gewundert, dass unser abgefahrenes Projekt in keiner Zeitschrift Erwähnung gefunden hat? ...ist ja nicht so, dass wir das geheim gehalten hätten ;) Und das wäre ja wohl allemal ne Story wert gewesen!

Greez,
Stefan

So viele Sorgen würde ich mir deswegen nicht machen. Es ist ja nicht das erste Projekt dieser Art. So wurde dieses Zelt auch von einer Community (outdoorseiten.net) entwickelt. Wurde zunächst von der einschlägigen Outdoorpresse auch ignoriert, hat sich dann aber sowohl zum Topseller bei Hersteller entwickelt als auch eine Menge Lob seitens der Presse eingefahren und auch in Tests überragend abgeschnitten...die müssen sich halt erst damit abfinden und anfreunden, aber dann passt das.

Und selbst wenn die Bike-Mags das Bike in der Luft zerreissen und zum ersten mal statt "sehr gut" oder "gut" (was ja heute schon einem ausreichend nahekommt) ein ungenügend vergeben, so what. Ich bin mir sicher es wird sich auch für Carver zum Topseller entwickeln!

Sofern die Ausstattung passt, will ichs unbedingt haben. :D
 
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