Entspricht ziemlich genau dem, was ich mir dazu auch denke. Ich habe die Befürchtung, dass die große Mehrheit der abstimmenden User mehr nach "sieht geil aus" als nach den technischen Vorteilen urteilen.
Das würde ich so pauschal nicht sagen. Ich denke einfach, das die Welt nicht nur schwarz-weiß ist und sich ein Bike bzw. die Entscheidung dafür nicht auf simple 5 Parameter reduzieren lässt.
Eventuell sollte man sich an der Stelle fragen, wie aussagekräftig die 5 Parameter, die bei der letzten Umfrage ausgearbeitet wurden, wirklich sind.
Vielleicht sollten Punkte wie innovatives Design und Alleinstellungsmerkmal nicht ausser acht gelassen werden. Hier geht es schließlich auch um ein "Volksbike", das schon durch seine Entstehungsgeschichte etwas Neues und Eigenständiges hat. Dies wollen einige User sicher auch im Gesamtkonzept wiederfinden bzw. überhaupt ein Konzept mit dem sie sich identifizieren. Dieser Punkt ist im Lastenheft völlig untergegangen.
Und genau das ist der Punkt, der scheinbar im Moment nur von Orcus/Tibo geleistet wird. Das Konzept ist eigenständig und identitätsstiftend. Wenn man es aus 50 Metern sieht wird jeder, der hier schonmal gelesen hat, sagen:" Oh schau mal, die neue ICB Trailrakete!"
Bei den im Moment Zweit- und Drittplatzierten könnte es schon eher lauten:" Guck mal, ich kanns grad nicht genau erkennen, aber ist das die neue ICB-Trailrakete oder doch ein Canyon Torque/Specialized Pitch/Bergamont Big Air/Norco Range/etc.?"
Zudem ist halt im Moment noch gar nicht greifbar wie groß die technischen Vorteile der anderen Konzepte wirklich sind. Die Matrix gibt halt nur Tendenzen wieder. Wie groß Mehrgewicht und - kosten letztendlich sind lässt sich zu diesem Moment noch nicht in Zahlen ausdrücken. Vielleicht sind diese zwar vorhanden, letztendlich aber in einem durchaus vertretbaren Rahmen. Denn ich gebe nochmals Stafans Grundaussage vom Beginn zu bedenken: Wäre das Konzept Orcus/Tibo um Welten schlechter, wie uns manche Aussagen hier Glauben machen wollen, wäre es nicht in die Top 6 gekommen.