Kettlebell - alles rund um die "Kugelhantel"

Hab gestern mein neues Rad aufgebaut und nebenbei immer mal die 32iger durch den Raum geschmissen.

Komplex:
1 Swing
1 Clean
1 Thruster
1 Windmill
1 Thruster
1 Windmill
1 Thruster

Immer links und rechts wenn ich ein Werkzeug aus der Hand gelegt habe, oder abgesetzt habe. Kamen in knapp ner Stunde paar gute Runden zusammen.
 
Hab gestern mein neues Rad aufgebaut und nebenbei immer mal die 32iger durch den Raum geschmissen.

Komplex:
1 Swing
1 Clean
1 Thruster
1 Windmill
1 Thruster
1 Windmill
1 Thruster

Immer links und rechts wenn ich ein Werkzeug aus der Hand gelegt habe, oder abgesetzt habe. Kamen in knapp ner Stunde paar gute Runden zusammen.
32kg Clean kriegst du sauber hin? Ist schon ordentlich, Respekt!
 
So! Am Mittwoch hatte ich 30 Minuten, die habe ich genutzt nach allerlei Terminen und Impfungen.

16kg Kugel:

4 Sonnengrüße
3x Gobl. Squats
3x Swings beidhändig, rechts, links, Pause
25 Bergsteiger, beidfüßig
3x Face Pulls (Schlingentrainer)
2x Rudern vorgebeugt, R & L
1x TGU, R & L
1x Mittagessen

Gute Nachrichten, morgen habe ich ein Schnuppertraining bei einem Personal Trainer. Der kommt nicht aus der reinen KB-Ecke wie die RKC Trainer oder aktiven KB Wettkämpfer. Scheint aber schon Ahnung und Praxis zu haben, auch von skelettggesundem Sport allgemein. Lernen kann ich von ihm sicherlich viel. An die schwereren Kugeln wird er mich aber vermutlich nicht ranführen. Mal sehen; es geht vorwärts!
 
Am Samstag gab es das letzte Training für mindestens 3 Wochen 😭😡 Der Grund dafür ist das ich einen Leistenbruch habe der am Donnerstag operativ behandelt wird. Hatte die letzten Wochen immer wieder mal leichte Schmerzen in der Leiste. Dachte mir aber nichts dabei da das Training immer komplett schmerzfrei war. Das hat sich seit Samstag nun geändert. Am Abend begannen dann die leichten Schmerzen dauerhaft anwesend zu sein🥲 also ging ich dann heute morgen zum Arzt der mich dann ins KH überwiesen hat mit dem Resultat das ich am Donnerstag unter das Messer muss...

Genug geheult.

Mein letztes Training ging so

2x 1 Minute Hand to Hand Swing's (Warm Up)

Leiter Training 10-1

Swing 28Kg
Goblet Squat 28Kg
Bizeps Curls 28Kg
Liegestütze

Dann 4 Minuten Pause und dann das ganze nochmals mit 20Kg. Gesamtzeit 27 Minuten. Das ganze ohne Schmerzen...
Schade kam gerade so gut in Form 😭😭😭
 
Am Samstag gab es das letzte Training für mindestens 3 Wochen 😭😡 Der Grund dafür ist das ich einen Leistenbruch habe der am Donnerstag operativ behandelt wird. Hatte die letzten Wochen immer wieder mal leichte Schmerzen in der Leiste. Dachte mir aber nichts dabei da das Training immer komplett schmerzfrei war. Das hat sich seit Samstag nun geändert. Am Abend begannen dann die leichten Schmerzen dauerhaft anwesend zu sein🥲 also ging ich dann heute morgen zum Arzt der mich dann ins KH überwiesen hat mit dem Resultat das ich am Donnerstag unter das Messer muss...
Gute Besserung! Dafür ist anschließend deine Leiste, zumindest auf der einen Seite, vor solchen Schäden geschützt.

Ist das beim Training passiert?

Ich hatte 2019 ebenfalls einen Leistenbruch. Da war ich gerade ein paar Monate an der Langhantel und hatte zuvor nur hin und wieder Fitness gemacht, bin aber ziemlich viel gelaufen, Rad gefahren und geschwommen. Passiert ist es bei 60 kg Kreuzheben... Falsche Atmung, zu wenig Muskulatur im unteren Bauch und eine genetische Vorbelastung waren bei mir die Ursache. Man sollte aber offiziell eine längere Sportpause einlegen, ich habe nach 4 Wochen, entgegen der Aussage meines Arztes, wieder mit dem Training begonnen, natürlich mit ganz leichten Gewichten. Man kann aber in den ersten Wochen nach der OP kaum etwas machen, das nervt schon ziemlich.

Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut läuft bei dir!
 
Am Samstag gab es das letzte Training für mindestens 3 Wochen 😭😡 Der Grund dafür ist das ich einen Leistenbruch habe der am Donnerstag operativ behandelt wird. Hatte die letzten Wochen immer wieder mal leichte Schmerzen in der Leiste. Dachte mir aber nichts dabei da das Training immer komplett schmerzfrei war. Das hat sich seit Samstag nun geändert. Am Abend begannen dann die leichten Schmerzen dauerhaft anwesend zu sein🥲 also ging ich dann heute morgen zum Arzt der mich dann ins KH überwiesen hat mit dem Resultat das ich am Donnerstag unter das Messer muss...

Genug geheult.

Mein letztes Training ging so

2x 1 Minute Hand to Hand Swing's (Warm Up)

Leiter Training 10-1

Swing 28Kg
Goblet Squat 28Kg
Bizeps Curls 28Kg
Liegestütze

Dann 4 Minuten Pause und dann das ganze nochmals mit 20Kg. Gesamtzeit 27 Minuten. Das ganze ohne Schmerzen...
Schade kam gerade so gut in Form 😭😭😭


Oh Mann, gute Besserung! Da kann man echt nen Hasskasper kriegen wenns grad laeuft und sowas kommt.
Aber es wird wieder :daumen: Meistens kommt man ja fitter wieder zurueck.
 
ich merk grad das ich laenger schon keine Training gepostet hab

Gestern die @Astaroth Leiter gemacht :D

10 - 1

Swing
Goblet Squad
Bizeps Curls
Push up`s

Einmal mit 20kg einmal mit 24kg
mal sehen ob ich das auf 24kg / 28kg steigern kann.

Aufjedenfall was fuer die Oberarme, da brennen die Butterkugeln!

einer geht noch:
-Mit dem Bizeps angeben ist oberarm...- :troll:
 
ich merk grad das ich laenger schon keine Training gepostet hab

Gestern die @Astaroth Leiter gemacht :D

10 - 1

Swing
Goblet Squad
Bizeps Curls
Push up`s

Einmal mit 20kg einmal mit 24kg
mal sehen ob ich das auf 24kg / 28kg steigern kann.

Aufjedenfall was fuer die Oberarme, da brennen die Butterkugeln!

einer geht noch:
-Mit dem Bizeps angeben ist oberarm...- :troll:
Hab ich vorher auch gemacht wo ich hier mal wieder quer gelesen hab.
War ehrlich gesagt echt Überwindung.
Lag allerdings daran,das ich grad im Nachtdienst bin🥵
Allerdings nach den Goblet Squads
zusätzlich 10x Bankdrücken mit der Langhantel.

Ps gute Besserung an @Astaroth
 
Spricht eigentlich was dagegen die Kugeln draußen am Balkon zu lagern?
Einen Teil hab ich draussen in einer Gartenkiste. Rost ist kein Problem. Allerdings sind die Dinger im Winter erbaermlich kalt und es braucht etwas bis sie warm werden. (evtl, 30min vorher vor die Heizung stellen)

Heute

50 Swings
50 Brustdrücken je Li und Re
50 Squats
50 Bizeps Curls
50 Sit Ups über Kopf
50 Windmill
50 Clean and Jerk jeweils immer 5 x pro Seite

Respekt :daumen: machst du die 50jeweils am Stueck oder teilst du das irgendwie auf?
 
Ne Pause und Gewicht ich sag mal nach Können
Aber Pausen an sich relativ kurz versucht zu halten.
Aber stur durch geackert hab ich auch nicht.

Heute gehts noch mal in den Keller.
Biken ist nicht draußen schüttet es wie verrückt.
Zwift ist nicht meine Welt.
Ab morgen hab ich eh wieder Nachtdienst😢

Mittags
50 Seitheben
50 Squats
50 Push Press beidseitig
50 Sit Ups über Kopf
20 Turkish Get Up
50 Swings
50 Vorgebeugtes Rudern
Davon 25 Li/25 Re
Anschließend ca 200 Meter Farmerswalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Kettlebell-Reise nimmt interessante Züge an.

Mit dem Trainer habe ich Glück, wir verstehen uns gut.
Mein Ziel für die langfristige Grundlage bleibt: Die Glocke als ultrakompaktes Fitnesstudio für Kraft&Ausdauer&Rhythmus. Durch Yoga vor allem Mobilität&Koordination&Entspannung.

Nun setzt der Trainer aber doch erstmal einen Fokus auf gewisse Grundlagen. Das Impingement. Die saubere Stellung der Wirbelsäule in allen Bewegungslagen. Ich lerne gerade, dass ich die sauber vorgekippte Hüfte viel früher verliere, als ich dachte (z.B. bei vielen Swings). Hüftmobilität ausbauen für die tiefe Hocke als Grundlage für die GobletSquats. Stellung von Knie und Hüfte - Stärkung Gluteus Medius, Piriformis und viele andere. Also vor allem bissige, gemeine, komplexe Übungen mit dem Körpergewicht, leichten Kettlebells oder dem Schlingentrainer. Muskelkater, Überforderung und Bauchplatscher garantiert. Frei nach Goggins: "This is hard. Awesome, I am learning something important!"

Eine völlig neue Erfahrung ist für mich, dass ich viele Übungen nie richtig verstanden hatte. Ob mit Hanteln, dem Körpergewicht oder der Glocke. Ich kann das schon alles ausführen, Kräfte mobilisieren, beißen, nicht inkorrekt aussehen auf dem ersten Blick. Aber wie viel Fokus auf der im Detail korrekten Haltung liegen sollte. Und dass man viele Regionen auch aktiv entspannen kann oder sollte. Das war mir teils neu und klappt erstmal nur mit absurd leichten Gewichten und eisernem Fokus auf die Form. Eben NICHT die Nachbarmuskeln mitbenutzen. Mehrere Spiegel und ein Trainer mit geschultem Auge helfen da.

Was ich noch nicht verstehe ist die Frage, ob das alles zwingend nötig ist. Oder würden schwerere Kettlebells viele meiner Zwischenziele einfach mit abfrühstücken? Das kann ich mir schwer vorstellen.

Jedenfalls bin ich mit meinem aktuellen Weg und Fortschritt sehr glücklich. Muskelkater :love: Mal sehen, wo die Reise hingeht.

Allen frohes Üben! Und gute Besserung mit den fiesen Sackratten @Astaroth !
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Kettlebell-Reise nimmt interessante Züge an.

Mit dem Trainer habe ich Glück, wir verstehen uns gut.
Mein Ziel für die langfristige Grundlage bleibt: Die Glocke als ultrakompaktes Fitnesstudio für Kraft&Ausdauer&Rhythmus. Durch Yoga vor allem Mobilität&Koordination&Entspannung.

Nun setzt der Trainer aber doch erstmal einen Fokus auf gewisse Grundlagen. Das Impingement. Die saubere Stellung der Wirbelsäule in allen Bewegungslagen. Ich lerne gerade, dass ich die sauber vorgekippte Hüfte viel früher verliere, als ich dachte (z.B. bei vielen Swings). Hüftmobilität ausbauen für die tiefe Hocke als Grundlage für die GobletSquats. Stellung von Knie und Hüfte - Stärkung Gluteus Medius, Piriformis und viele andere. Also vor allem bissige, gemeine, komplexe Übungen mit dem Körpergewicht, leichten Kettlebells oder dem Schlingentrainer. Muskelkater, Überforderung und Bauchplatscher garantiert. Frei nach Goggins: "This is hard. Awesome, I am learning something important!"

Eine völlig neue Erfahrung ist für mich, dass ich viele Übungen nie richtig verstanden hatte. Ob mit Hanteln, dem Körpergewicht oder der Glocke. Ich kann das schon alles ausführen, Kräfte mobilisieren, beißen, nicht inkorrekt aussehen auf dem ersten Blick. Aber wie viel Fokus auf der im Detail korrekten Haltung liegen sollte. Und dass man viele Regionen auch aktiv entspannen kann oder sollte. Das war mir teils neu und klappt erstmal nur mit absurd leichten Gewichten und eisernem Fokus auf die Form. Eben NICHT die Nachbarmuskeln mitbenutzen. Mehrere Spiegel und ein Trainer mit geschultem Auge helfen da.

Was ich noch nicht verstehe ist die Frage, ob das alles zwingend nötig ist. Oder würden schwerere Kettlebells viele meiner Zwischenziele einfach mit abfrühstücken? Das kann ich mir schwer vorstellen.

Jedenfalls bin ich mit meinem aktuellen Weg und Fortschritt sehr glücklich. Muskelkater :love: Mal sehen, wo die Reise hingeht.

Allen frohes Üben! Und gute Besserung mit den fiesen Sackratten @Astaroth !
Ich weiß ja nicht, wie alt du bist, aber meine Erfahrung mit Mitte 40 ist...Scheiß auf schwere Gewichte, Technik, Technik, Technik...der Rest kommt von ganz alleine. Impingement, Kalkschulter, Golferarm, Tennisellbogen, Kreuzbänder ausgeleiert wie alte Ketten...all das machen schwere Gewichte...bei mir zumindest.
Ich persönlich sehe den Goblet Squat eher als Hilfe für tiefe Kniebeugen, sofern man diese mit der Langhantel machen will. Der GS ist meiner Meinung nach eine Übung, die den Körper in den korrekten Bewegungsablauf zwingt.
Auf jeden Fall viel Spaß, liest sich gut!
 
Zurück
Oben Unten