Kettlebell - alles rund um die "Kugelhantel"

Alle nur noch uffe Rad🤔

3 Runden
40 Sek Vollgas 20 Pause.

Snatch Rechts
Snatsch Links
Split Squats Rechts
Split Squats Links
Sit Ups über Kopf
Rudern Rechts
Rudern Links
Goblat Squats
Push Press Rechts
Push Press Links
Sumo Squats
Russian Twist Rechts
Russian Twist L

Anschließend 3x
40 Sek Push Ups so viele wie möglich
20 Sek Pause
 
Falls es wen interessiert, es gibt gerade die 20kg KB für 43 €. Ich habe die leider noch für 50 € bestellt. Link

Die Preise waren mir bisher einfach zu hoch, 20 kg sind zwar nicht viel, aber für den Anfang ist es als Ergänzung zum Langhantel- und Korpergewichtstraining bestimmt eine gute Ergänzung.
 
Bei mir gibt es jetzt immer mal ein Training auf Video zum nachmachen ;)

Hoffe ihr habt Bock und Spaß. Bei Fragen gern an mich wenden


Hab ich mir auch mal aufgeschrieben. :D

Just my tow cents:
Bei den paththroughs hast du ziemlich viel Rueckenrotation drin. Das Becken sollte eigentlich so grade und stabil wie moeglich bleiben wie bei einer Plank.
 
Hab ich mir auch mal aufgeschrieben. :D

Just my tow cents:
Bei den paththroughs hast du ziemlich viel Rueckenrotation drin. Das Becken sollte eigentlich so grade und stabil wie moeglich bleiben wie bei einer Plank.

Vor allem je länger das Training dauert, stimmt. Hat sich nicht so "extrem" angefühlt wie es aus dem Winkel aussieht. Danke für den Hinweis!
 
Ich hab mal eine Frage an die Kettlebell Experten hier.
Letztens im Studio habe ich jemanden gesehen der eine sehr lustige Übung gemacht hat:
  • leichte KB
  • Standwage, KB anfangs am gestreckten Arm nach unten hängen lassen
  • jetzt in der Standwage bleiben und mit den Armen von Links nach rechts schwingen und die KB dabei übergebem
Wie heißt diese Übung?
Ich habe es zu Hause mit einer 10er versucht und dabei schnell mein Gleichgewicht verloren. Ist das tendenziell eher fehlende Technik oder war die KB zu schwer?
 
Ich hab mal eine Frage an die Kettlebell Experten hier.
Letztens im Studio habe ich jemanden gesehen der eine sehr lustige Übung gemacht hat:
  • leichte KB
  • Standwage, KB anfangs am gestreckten Arm nach unten hängen lassen
  • jetzt in der Standwage bleiben und mit den Armen von Links nach rechts schwingen und die KB dabei übergebem
Wie heißt diese Übung?
Ich habe es zu Hause mit einer 10er versucht und dabei schnell mein Gleichgewicht verloren. Ist das tendenziell eher fehlende Technik oder war die KB zu schwer?

Die -"Ich reiss mir die Baender im Knie weil ich wie alter Kran pendel"?
-"Ich will zu den Youtube Gym Fails"?
-"Ich bin eine Weichfloete und die X-klassischen KB Uebungen sind mir zu schwer" -"Hat mir die dicke Trainerin beim ZUMBA empfohlen"
 
Gestern mal im oertlichen GYM an einem kostenlosen Workout teilgenommen:

10 min Aufwaermgehopse

Strict press 40kg x 5
KB Alternate Row 28kg x 8
Am Boden liegen und seitwaerts eine Hantel nach oben heben 🤓 10,5kg x 8
5 Runden

15/15 Snatch 20kg
5 Burbees ueber die KB
10 Lunges mit Gewicht
5 Runden

Danach stretchen. Gott bin ich unbeweglich geworden...

War lustig, aber im darauffolgenden socializing hab ich voll abgekackt 😂 hab dann wieder alleine Schultern trainiert 😝
 
Wieder Reinkommen ist das Programm. Im Sonnenschein 🤘

Gestern 20 Minuten mit 16kg:
  • 20 Swings (abwechselnd links rechts) 1 Liegestütze, wiederholen
  • Goblet Squats
  • Ab-Roller-Bewegung


Heute 2 & 3 & 2 Minuten Swings (links rechts beidhändig bunt gemischt) und etwas Dehnerei für die Hüfte.
 
Gestern ging es mit Trainer weiter, gute 2 Stunden Spaß.
Wir arbeiten weiter vor allem an meiner Hüfte und dem Körpergefühl. Inzwischen renne ich entspannter und schneller als vorher, die Kraft wird ganz anders generiert. Auch beim Swing und Squat habe ich inzwischen ein Gespür und Kraft dafür, die Hüfte korrekt zu aktivieren, nach vorne "unter" die Wirbelsäule zu schieben vor der Anspannung. Dazu viel dreckiger Kram aus der Körpermitte, Animal-Moves, an der Wand hoch in den Handstand krabbeln. Mein kreativer Peiniger mit TRX und Yogatuch meint, wir kommen langsam von den Grundübungen ins Spielen :oops:

Eine schöne Übung, auch zum längeren Zeitvertreib:
  1. Ausgangsstellung: Die Kugel steht einen Meter vor mir.
  2. Linker Fuß geht quer nach vorne, rechts neben die Kugel --> 1 Lunge
  3. zurück in Ausgangsstellung
  4. Rechter Fuß geht quer nach vorne, links neben die Kugel --> 1 Lunge
  5. Ausgangsstellung
  6. beidfüßig vorhüpfen zur Kugel
  7. 1 Goblet Squat
  8. beidfüßig zurückhüpfen in Ausgangsstellung
  9. von vorne
Das nächste Traning wird sich v.a. um den Swing drehen. Die großen Übungen habe ich noch vor, auch dem Yoga-Kopfstand wollen wir uns mal zusammen widmen.

Wenn der Muskelkater abgeklungen ist, werde ich mich meinen Trainigsplänen widmen. Einer zum Mobilisieren&Aufwärmen, einer für Kraft. ❤
 
40 Minuten Fahrrad.

Halbe Stunde mobilisieren und aufwärmen. Mit einer betriebsbereiten Hüfte (Muskeln warm und Hüfte aufgedehnt) ist der Sport echt komplett anders.
Eine Stunde mit der Glocke. Wenig ballistisches, eher als Kurzhantel missbraucht. Kaum einen Muskel ausgelassen. Saubere, tiefe Goblet Squat bis zum Verzweifeln. Beim vorgebeugten Rudern hatte ich der Technik zuliebe abgerüstet, mich aber inzwischen von 4 auf 10 Kilo gesteigert. (Absurd, dass ich das vor einer Weile noch mit 16 kg gemacht habe, etwas abgefälscht und viel aus der Schulter gearbeitet. Oh Wunder, dadurch wurde mein Impingement schlimmer.)
Halbe Stunde Yoga. Bogen, Schluterstand, Fisch, Kind, herabschauender Hund. Entspannung und tiefe Atmung im Liegen, einfach mal alles loslassen. (Das ist extrem vorteilhaft für Körper, Geist und motorisches Lernen. Es schaltet den Körper von Aktion um auf Regeneration! (link)) Wird bei 4°C mit nackten Füßen allerdings irgendwann kühl.
Unterbrechungen zum Jagen der Nachbarskinder, den Nachbarn ein Schlafsofa die Treppe hochtragen, Schneeballschlacht, mit ukrainischem Flüchtlingskind raufen und Balance Board spielen.


Ansonsten gönne ich mir jeden Tag meines Swings. Jetzt auch die 16er Kugel sicher abwechselnd links und rechts, Handwechsel auf Schulterhöhe. Meine allgemeine Geschichtlichkeit profitiert im Alltag sehr stark von dem Training. Ich bin beseelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
40 Minuten Fahrrad.

Halbe Stunde mobilisieren und aufwärmen. Mit einer betriebsbereiten Hüfte (Muskeln warm und Hüfte aufgedehnt) ist der Sport echt komplett anders.
Eine Stunde mit der Glocke. Wenig ballistisches, eher als Kurzhantel missbraucht. Kaum einen Muskel ausgelassen. Saubere, tiefe Goblet Squat bis zum Verzweifeln. Beim vorgebeugten Rudern hatte ich der Technik zuliebe abgerüstet, mich aber inzwischen von 4 auf 10 Kilo gesteigert. (Absurd, dass ich das vor einer Weile noch mit 16 kg gemacht habe, etwas abgefälscht und viel aus der Schulter gearbeitet. Oh Wunder, dadurch wurde mein Impingement schlimmer.)
Halbe Stunde Yoga. Bogen, Schluterstand, Fisch, Kind, herabschauender Hund. Entspannung und tiefe Atmung im Liegen, einfach mal alles loslassen. (das ist extrem wichtig, es schaltet den Körper von Aktion um auf Regeneration!!) Wird bei 4°C mit nackten Füßen allerdings irgendwann kühl.
Unterbrechungen zum Jagen der Nachbarskinder, den Nachbarn ein Schlafsofa die Treppe hochtragen, Schneeballschlacht, mit ukrainischem Flüchtlingskind raufen und Balance Board spielen.


Ansonsten gönne ich mir jeden Tag meines Swings. Jetzt auch die 16er Kugel sicher abwechselnd links und rechts, Handwechsel auf Schulterhöhe. Meine allgemeine Geschichtlichkeit profitiert im Alltag sehr stark von dem Training. Ich bin beseelt.

Wenn du merkst, dass Du beim Rudern unsauber wirst, probier mal Gorilla Rows, da setzt Du die Hantel nach jeder Wiederholung ab. Ähnlich dem Start-Stop Swing, kurz neu ausrichten, weiter.
 
Zurück
Oben Unten